x2 4400+ totale Krücke, läuft total instabil, kaum OC möglich !?!?!

@derschlammbi
@deine pm

also folgendes ich sach mal so salop...
abit ist tod......
das board bringts einfach nicht mehr schick es zu ebay udn wechsle mit deinem cpu zu dfi.
ich hätte es damals auch nicht geglaubt. aber bei dem amd´s bewirkt die marke dfi wunder.

und sonst kann man nur sagen wenn man kein bock auf 100mal kaufne und testen hat sollte man einfach im internet einen preatestet kaufen.
hilft auch und spart ärger.


(tipp stell alles bei ebay als komplettsystem rein und besorg dir neues board und cpu... sorry)

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi danke erstmal für die Antwort. Hab mir mittlerweile bei MF einen X2 3800+ besorgt. Hab ihn gestern kurz eingebaut und mal mit 10x200 und Ramteiler 500 getestet.Ram lief also auf DDR500. Und siehe da, alles wunderbar prime stable. Dann mal kurz an der Taktschraube gedreht und das Ding innerhalb kurzer zeit auf 10x245 und Ram 1:1 prime stable bekommen. Musste lediglich die Spannung auf 1,425V erhöhen, wobei ich dazu sagen muss, dass mein Abit ungefähr 0,5V undervoltet, die Spannung pendelt also so zwischen 1,37 und 1,4V. Mehr konnte ich leider nicht mehr testen weil dann meine Freundin gekommen ist...

Damit kann ich sicher sagen, das lag alles nur an der CPU und nicht am Board.

Und zum Thema Abit vs Dfi. Hab auch schon dran gedacht mir ein DFI zu holen. Aber ich sehe nicht ein, dass ich wenn ich ein Board für über 100€ kaufe ich darauf aufpassen muss, in welche Slots ich meine RAMs reinstecke damit sie oder das Board nicht kaputt gehen. Und ausserdem hat das Abit die Silent otes Technologie und Guru BIOS was ich beides sehr geil finde. Bis auf die Tatsache, dass das Ding mit meiner Soundkarte nicht 100% harmoniert, was übrigens bei Audigy karten mit vielen Boards der Fall ist, funzt das Board einwandfrei. Mit meinem Opti war immer alles super. Also wenn ich mir ein neues Board hole, dann bestimmt kein Sockel 939 mehr. Ich bleibe bei meinem ABIT. Hatte schon das NF7-S mit Mobile AMD und das Ding war der Hammer.

Achja ausserdem hab ich keinen Bock auf den nFurz4 Chipsatz weil mir die Firmenpolitik von nvidia ziemlich auf die Eier geht. AMD + ATI >>> all oder soll ich sagen AMD = ATI >>> all ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis aber mein Problem ist ein anderes. Wenn ich den Rechner über Nacht vom Strom nehme, was ich immer mache da meine Wasserpumpe und der ganze Rechner an einer überspannugsgeschützten Steckerleiste hängt, dann scheint der Rechner normal zu booten aber es kommt kein Bild. Dann muss ich immer Reset drücken und dann startet er normal. Ist zwar lästig aber man gewöhnt sich dran. Das Problem scheinen viele zu haben, die das Board mit der Audigy betreiben, also sollte Abit auch bekannt sein. Ich warte sehnsüchtig seit Monaten auf ein BIOS Update. Das einzig gescheite BIOS was es gibt ist das Modder BIOS von tictac.
 
abit ist wirklich tot! hab mein defecktes "Fatal1ty AN8 Sli" ohne oetes fan deckel aus der rma zurück bekommen.
da alle neuen abit boards nurnoch kühlblöcke haben wars denen nich möglich mir sonen deckel zu besorgen...
tragisch plastik für 20c und wo mein alter deckel abgeblieben ist wußten sie nicht!
 
Hallo,

ich hab mir vor kurzen auch einen 4400 Dual Core gekauft,
bei mir lief er mit Standart V-Core (Cool&Quiet im Bios aktiviert)
mit 2310 mhz Prime stabil, V-Core Anzeige in everest 1,33-1,36

wenn ich jetzt mehr V-Core im Bios einstellen wollte, also in Schritten bis 1,415,
zeigte mir everest immer 1,33-1,36 an--> ist das normal?
erst ab 1,425 im Bios veränderte sich die V-Core in everest --> 1,43-1,49
war mir aber zuviel, der Cpu wurde zu heiß, über 58Grad

erst als ich Cool&Quiet im Bios deaktiviert habe, übernahm mir das Mainboard die eingestellte V-Core also 1,4--> everest stabil mit 1,41 Core

so und mit dieser Einstellung läuft er jetzt mit 220x11=2420mhz -->Prime Stabel(mehr hab ich noch nicht getestet)
Nachteil muß auf Cool&Quiet verzichten:(

Jetzt zu meiner Frage!

Ist das normal das man beim overclocking auf Cool&Quiet verzichten muß oder hab ich :kotz: :kotz: Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist von board zu board unterschiedlich wegen c n q aber es gibt software ersatz, ich weiss auch net wieoft das hier noch diskutiert werden muss...

google -> crystal cpuid

viel spaß damit
 
CyberLord schrieb:
Hallo,

ich hab mir vor kurzen auch einen 4400 Dual Core gekauft,
bei mir lief er mit Standart V-Core (Cool&Quiet im Bios aktiviert)
mit 2310 mhz Prime stabil, V-Core Anzeige in everest 1,33-1,36

wenn ich jetzt mehr V-Core im Bios einstellen wollte, also in Schritten bis 1,415,
zeigte mir everest immer 1,33-1,36 an--> ist das normal?
erst ab 1,425 im Bios veränderte sich die V-Core in everest --> 1,43-1,49
war mir aber zuviel, der Cpu wurde zu heiß, über 58Grad

erst als ich Cool&Quiet im Bios deaktiviert habe, übernahm mir das Mainboard die eingestellte V-Core also 1,4--> everest stabil mit 1,41 Core


Das ist aber normal... erst, wenn die CPU gefordert wird, wird nicht nur der Takt, sondern auch der Strom erhöht.

Das kannst Du aber auch nachvollziehen, wenn Du C&Q im Bios anlässt und die > Systemsteuerung > Energieoptionen änderst.

Einfach ausprobieren, dann siehst Du welches funzt. Habe meinen X2 gerade nicht an.

Will nichts behaupten, einfach mal die Energieoption ändern. Dann siehst Du ja, ob's daran gelegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind noch mehr da die sich einen 4400x2 gekauft haben?:wink:

Wie weit habt ihr den Cpu übertaktet?

:)
 
Ich habe mir jetzt einen X2 4200 Toledo E6 geholt, der schafft mit 1,35V 2750MHz, ist das standard oder eher die Ausnahme?

Genaues Stepping 0628 DPMW
 
MaVeRiCk (AUT) schrieb:
Ich habe mir jetzt einen X2 4200 Toledo E6 geholt, der schafft mit 1,35V 2750MHz, ist das standard oder eher die Ausnahme?

Genaues Stepping 0628 DPMW

schon überdurchschnittlich gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh