x2 4800 cool´n quiet

sunshine_m2k

Neuling
servus leute,

ich hab mir jetzt endlich nach längerer zeit mal einen X2 4800 auf 939 zugelegt.
er läuft auf nem MSI K8N Diamond. davor hatte ich einen 3500+ drauf laufen der auch super mit cool´n quiet zurecht kam. der neue jedoch macht da garnix.

habt ihr auch solche erfahrungen gemacht?

wie kann ich das beheben?

vielen dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soo ich hab das gleiche problem, ich bin von einem 3200+ auf einen 4600+x2 umgestiegen.
Also, der lüfter ist jetzt ziemlich laut, da die neue cpu ja wärmer wird als die alte. Nun habe ich auch den neusten treiber von der AMD HP installiert aber wenn ich bei windows auf minimalen enrgieverbrauch stelle, verändert sich nicht die spannung. das problem ist eben, dass der bei spielen zb richtig laut wird der lüfter.

alos bin vor 6 wochen vom 3200 zum 4800 umgestiegen c&q läuft ohne probleme

ihrgend was scheint bei euch software mäbig noch nicht zu passen

windows hat dualcore cpu problemlos erkannt und treiber installiert alles läuft

habe schon gelesen das bei manchen es erst geklappt hat als sie ihr system komplett neu aufgesetzt haben aber woran es lag kann ich auch nicht sagen

ist vieleicht einfach nur glück???

meiner meinung nach geagiert eh jeder pc anders

rinatb schrieb:
bios update gemacht? schafft häufig abhilfe.

richtig. dann im bios überprüfen ob c&q aktiviert ist, energieschema umstellen, prozessortreiber installieren....

meist hängt es an einem kleinen punkt warum es nicht läuft!

Ja bios is schon des neueste drauf. so ein schmarrn ich mach doch net des ganze system neu, des muss der auch so erkennen. im bios is es auch aktiviert muss ja da der 3500+ auch schon mit c&q lief. hab ja nur den alten raus und den neuen rein, und er wurde gleich erkannt und installiert. es gibt doch auch software wo man das c&q erzwingen kann und sogar einstellein kann wie weit und in welchen schritten die cpu runtergetaktet werden soll. habt ihr vielleicht so was zum ausprobieren? werd jetzt auch mal bei msi nachfragen, aber die antworten ja mal wieder "sooo schnell".

natürlich kann es ohne das du das system neu machst funktionieren

hat es bei mir ja auch nur manche haben es erst lauffähig bekommen als sie es neu aufgestetzt haben

ist nur ne möglichkeit nicht das du es machen müstest

Ich habe es bei mir noch nie hinbekommen, trotz Minimaler Energieverbrauch, im Bios freigeschalten und Prozessortreiber installieren!

Windows habe ich seit ich das Sys habe min. 5x neu installiert!

Dachte immer das würde nur an SP2 liegen, da ich den PC nicht am internet angeschlossen habe und nicht mal SP1 habe!

ist halt ein glücksspiel, ob es einfach so funzt, wenn man einfach so mal den sc raus und dc reinsetzt, ebenso c'n'q. ;)

NeXwaVe schrieb:
RMClock ist auch total super.....der taktet immer auf das was man braucht....

Jop, .. hatte ich auch vorher, ... aber dass er immer hoch unt runter getaktet hat, hat mich irgendwie etwas genervt, .. ich hab dann mit CrystalCPU OC-Profile angelegt und die auch die Tasten der G15 gelegt und kann so per Tastendruck den Takt wählen!

wenn ich cool n quiet anschalte dann läuft der lüfter nur noch halbsolangsam, allerdings ändert sich nichts an der vcore oder dem takt,
ergo: mit cool`n`quiet ist mein rechner zwar leise aber heißer als sonst ;)

Mit was liest du das aus? Eigentlich sollte sich die spannung auch reduzieren.... :hmm:

Gruß
:wink:

bei mir reduziert sich überhaupt nix,
nur die rpm des lüfters.
egal welches prog ich nutze, everest,core center egal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh