X2 4800 + passive WaKü

topperharly

Neuling
Hallo ,

nach etlichen Threads und einigen Info´s bezgl Wakü mehr, bin ich aber weiterhin noch NooB.

Da ich via SuFu keine passende Antwort gefunden habe, hier nun meine Frage:

Hat jemand von euch einen A64 x2 4800 mit einer passiven Wakü am Rennen?

Ich möchte gerne einen Zalman Reserator 1+ dran klemmen, wenn möglich auch die GPU + NB.
Schafft der Zalman das???

Ich weiss das dies ne Menge ist, aber ich will unter allen Umständen ein super silent System (und wegen den HDD´s, da mache ich mir weniger Gedanken, habe hier zwei super silent Seagate ST340016A liegen, für diejenigen die die Disk kennen)

Nebenbei erwähnt, ich habe nicht vor das System zu OC´en. Mir ist 100% Systemstabilität wichtiger

Für Empfehlungen bzgl passiver Wakü wäre ich dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Zalman kühlt deine CPU passiv, erwarte aber keine guten Temperaturen. Die NB würde auch noch gerade so gehen, Graka kannst du total vergessen, wenns auch was aktuelles ist.

An deiner Stelle würd ich eher ein Semipassives System aufbauen! Ohne weitere Angaben zum System und deinem Budget kann man aber diesbezüglich nichts sagen.

Also System ist noch nicht vorhanden.

Es ist geplant: X2 4800 evt. auch nur X2 4400 (da sich die 245 € für gerade mal 200 MHz nicht lohnen)

ASUS A8N-SLI Premium evt. auch nur Deluxe, wegen der Heatpipe Problematik, aber dann muss der Lüfter runter,

Corsair DDR 2x512MB TWINX1024-3200XL

Gehäuse Igloo 8 ALU Case (schon vorhanden, voll ALU Gehäuse ähnlich LianLi, hier ein Link zum Gehäuse, da es super unbekannt ist
http://www.beantech.com/products/aluminumcases-igloo8.htm)

Grafik: Bin noch unschlüssig, keine genaue Vorstellung, evt. X850XT

Sound: Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty FPS

Netzteil: Es wird wohl ein Enermax werden, bin aber noch nicht schlüssig, ob ich ein passives, oder eines für WaKü anschluss nehmen soll.

Budget, spielt keine Rolle, einziges Ziel: So leise wie möglich

*einmisch* Habe gerade selber meine erste WaKü zusammengeschraubt (eine fürs oc'en aber egal) ich würde sagen ein Mora 2 Pro ist besser!
Der hat glaube ich die Fläche von 6*120mm Fans (halt Passiv nur von der größenordnung) und der hat schon Leistung!
Du hast bei deiner WaKü ja garkeine Graka eingeplant?
Wie willste den die "SuperSilent" bekommen`?

Also bzgl. der GraKa, die sollte wenn möglich auch an die WaKü, (siehe ersten Beitrag), und wenn nicht wird es eine passiv gekühlte Lösung werden.
Es wird definitiv keine GrakKa mit Lüfter sein.

@MFloX interessante Info, aber weniger relevant für eine passive WaKü Lösung.

Könnte man den die Mora 2 Pro auch passiv betrieben?? Oder sind unbedingt die Lüfter notwendig?

DerMora is std. mäßig passiv... selbst nur EIN runtergeregelter 120mm Lüfter bringt bis zu 10°!
Also ein Mora wird an der Seitanwand vom Case angebracht...
Der reicht locker für cpu, nb + graka.
Wird das ne Workstation (Also mit Quadro Graka usw.) oder n Gamerechner (7800GTX usw.) oder ne Allzwecksmaschine?

Sowie ich das gerade sehe, ist die Mora 2 Pro auch für den passiv Einsatz ausgelegt.

Also so wie ich das sehe, werde ich mir wohl r doch was zusammen "basteln", müssen.

Schade, ich fand den Reserator 1+ als KomplettSet nicht schlecht.

Nur so wie ich das mitbekommen habe, ist er nicht in der Lage soviel Abwärme entsprechend zu kühlen.

topperharly schrieb:
Also bzgl. der GraKa, die sollte wenn möglich auch an die WaKü, (siehe ersten Beitrag), und wenn nicht wird es eine passiv gekühlte Lösung werden.
Es wird definitiv keine GrakKa mit Lüfter sein.

@MFloX interessante Info, aber weniger relevant für eine passive WaKü Lösung.

Könnte man den die Mora 2 Pro auch passiv betrieben?? Oder sind unbedingt die Lüfter notwendig?

Ich habe bloß byte_head verbessert. War sicher nur ein Verschreiber :fresse:

btt: Dein Sys kann man nur schwer rein passiv kühlen.

Ja, du kannst einen Mora Passiv betreiben, durch die Bauweise ist er aber kein sehr guter Passiv-Radi.

Dafür hat er den Vorteil, dass du ihn mit leisen Lüftern nachrüsten kannst und so die Temps deutlich senken kannst.

Eine Möglichkeit wäre ein reiner Passiv-Radiator, wie z.Bsp. der Konvekt-O-Matic PRO und einen Mora Pro zusätzlich, der z. Bsp. nur bei Bedarf aktiv gekühlt wird.

Also es soll wohl eine "Allzweckmachine" sein, die auch zum Gamen taugt (ab und an mal zwichen durch), aber hauptsächlich um dran zu "arbeiten",

daher auch super silent.

Ich arbeite gerade hier mit einem Laptop, (Samsung P35) an dem recht selten der Lüfter mal anspringt.

Das Lauteste in meinem Raum/Büro ist das Netzbrummen, meines 21" CRT. Und das stört mich schon gewaltig.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also eins sage ich dir ne 7800GTX kannste net passiv kühlen!
Ich game nicht wirklich oft, deshalb reicht mir eine 6600GT...
Also, der Mora ist wie gesagt gut, aber ein paar absolut heruntergreregelte 120mms wirken Wunder. :)
Ich sags mal so...
Unhörbar?
Wird schwer...
Ich denke für deine Zwecke wäre ein Mora mit min. 3 Lüftern an einer Lüftersteuerung gut, allgemein sage ich Tripple Radi + 3gute FANs sind das beste und selbst das ist schon gut Silent...
Wie groß ist den dein Case?
Also ich denke ein LianLi Bigtower ist für soen Brotkasten an der Wand (Mora) das beste. :)

Jo, dann wäre ein semipassives Sys für dich am Besten. Office , Surfen und Co. schafft der Passiv-Radi dank C´n´Q.

Beim zoggn, wenn die Temps steigen kannst dann dem Radi mit ein paar leisen Lüftern unter die Arme greifen.

Wie oben schon geschrieben, habe ich eine Igloo8 (voll Alu Gehäuse)
habe auch einen Link bei gepackt. Bin eigentlich sehr zufreiden mir dem Gehäuse, vorallem, weil nichts klappert, oder vibriert

Die Grösse:
B 21cm x T 49 cm x H 45 cm (alles Aussenmaße)

@MFloX
Die Konvekt-O-Matic PRO ist aus Alu(Kühlwasserleitung), habe ich gerade gesehen

Dies beißt sich doch ein wenig mit der Mora, deren Leitungen aus Kupfer sind, oder?

Wenn dann wollte ich dies Einheitlich halten, also nur Kupfer im Kühlkreislauf

OK, dann schaue ich mich mal nach der Mora um.

Welchen CPU Kühler könnt ihr denn empfehlen?

Und bzgl. der Pumpe, gab es ja schon etliche Diskussionen, ob Eheim 1046, oder Laing. Gibt es noch eine Alternative, die wirklich leise ist?

Die meist-verwendeten Pumpen:

Laing DDC
Aquastream
Eheim HPPS+
Eheim 1046/48

Was leise ist, ist immer so ne Frage. Eine 1046/1048er definitv ungedämmt nicht.

Was jetzt leiser ist, HPPS oder Laing. Tja, da gibt´s viele diskussionen drüber.

@Inno-Radi
Theoretisch dürfte es keine Probleme mit den Inno-Radi geben, denn das Alu ist ja eloxiert. Aber einen Korrosionsschutz würde ich sowieso verwenden und dann dürfte es keine Probleme mehr geben.

Ich habe neben Alu und Kupfer auch noch Messing im Kreislauf, aber Dank Korro-Schutz läufts perfekt.

z.Zt gammelt mein Triple Radi immer noch aufgrund Zeitmangel aufm Dach meines Stackers rum. Das Ding soll aber endlich rein. Oben kommt aber nicht in Frage, denn ich möchte, dass das Netzteil oben bleibt. Meine Empfehlung: Zern PQ+

Als CPU Kühler? Habe gerade einige Tests gelesen, und einige Forenkommentare, scheint so als wenn der Probs hat mit den Halterungen???

Hast du denn Erfahrungen mit den Kühler?

@MFloX, hast du den Reserator mal in Betrieb gehabt?

Habe mir gerade deine Gallery angesehen.

Ist das die Zalman ZM-MFC1 Lüfterstuerung in deinem Stacker?

Da gibt´s überhaupt keine Probleme mit der Montage.

Das is Meiner:

Ja, der Stacker is immer noch im Betrieb. Inzwischen aber nur noch als Riesen-AB. Also nur noch der Turm an sich.

Eine 7800 gtx hat net mehr verlustleistung als ne 6800 ultra, und die kann man passiv kühlen!

müsste also gehen!

Du musst aber einen Unterschied sehen.

Passiv kühlen ist nicht gleich kühlen mit einer Passiv-WaKü.

Wieso redet ihr eigentlich alle von Nividia GraKa´s?

Ich würde eigentich ATI vorziehen, voallem wegen der Linux Unterstützung

topperharly schrieb:
Wieso redet ihr eigentlich alle von Nividia GraKa´s?

Ich würde eigentich ATI vorziehen, voallem wegen der Linux Unterstützung

:lol: :lol: :lol: :lol:

Is des geil.

Hier geht´s um ne WaKü. Nicht Nvidia vs. ATI

Zuletzt bearbeitet:
LOOOOOL
Sry, aber wenns um Linux + Grakas geht sind da die nv treiber 100x besser! Ich spreche aus Erfahrung!

Wenn es wirklich leise sein soll ,dann kaufst dir lieber ne Samsung 2,5 Zoll Festplatte mit 5400rpm!

hallo,

@ threadstarter

du hast mich jetzt irgendwie auf das igloo gehäuse aufmerksam gemacht..wo kann man die kaufen? gibts die auch als big tower version?!

@r00t das Igloo Gehäuse gab es nicht im direkt Vertrieb. Ich habe dies nur als Händler bei einem Großhändler in Duisburg erstanden (dieser hatte damals, die Gehäuse im Programm, hat aber nie dafür geworben.

Bin per Zufall drauf gestossen.

Wenn noch Interesse besteht, dann kurz via PM an mich, da dies wirklich OT ist

@Martin91

die HDD´s stehen nicht zur Debatte. Wer die ST340016A mal im Betrieb "versucht" hat zu hören, der weiß wovon ich Rede.

Bzgl. der GraKa´s habe ich bisher immer ATI benutzt, und hatte dort nie schlechte Erfahrungen, aber auch das gehört nicht hier hin.

Zurück zum Thema, wie MFloX schon treffend bemerkt hat.

Ich ziehe ein Fazit:

Mora Pro 2 als Radiator, evt. mit leisen langsamdrehenden 120er
CPU Kühler: Zern PQ+
GPU Kühler: ???
NB Kühler: ???
AB:???
Pumpe: EHEIM HPPS+

Habe ich sonst was vergessen?

So, erstmal vielen Dank an alle, für eure Unterstützung.

Ich war dann gerade mal einkaufen. Nach ewigem hin und her, habe ich mir jetzt bei Aquatuning, bei Innnotek und bei MindFactory folgendes bestellt:

Asus A8N-Deluxe (wegen der Heatpip Problematik habe ich die Premium nicht genommen)
AMD 64 x2 4400 1024 kb L2
Corsair DDR 2x512 MB TwinX1024-3200XL
Tagan TG480 U22
MSI NX7800GT

NexXxos NBX-N Northbridge
NexXxos NVXP3 6800/7800
NexXxos XP Bold Sockel 939
MB RegCooler Asus SLI
HDD Watercool SilentStar HD-Dual

Konvekt-O-Matix Maxi (schwarz)
Konvekt- Booster Kit (für den Fall das es doch zu heiss wird)
HPPS+
Tank-O-Matic
Fan-O-Matic Pro
2xESV Inlinewassertemperatur fühler (vor Radiator und nach Radiator)
Wassertemperaturfühler, (nach CPU)
FlowMeter Rev 2.0
Schlauch 6 Meter
Einschraubverbindung Hpps
2xgerade Schottverbinder

So, ich hoffe das ich alles habe, und nicht irgendwas vergessen habe.

Gruss @all

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh