X2 4850e oder lieber X2 5200+ o. X2 5600+?

xxcrashxx2

Enthusiast
Hi

für meinen HTPC brauche ich nen potenten CPU der auch ohne Graka ne BluRay/MKV decodieren kann. Ich habe jetzt einen x2 3800+ auf 2,4 GHZ und der schafft ne Bluray nicht ganz MKV´s geht noch aber auch nur wenn die Datenrate nicht zu hoch ist. Deswegen brauche ich nen CPU mit ordentlich dampf.

Ich wollte eigentlich erste den 4850e nehmen wegen dem stromsparen aber meine HTPC läuft nur max 5-6 Stunden am Tag also nicht 24/7.

http://geizhals.at/deutschland/a324706.html

Dann habe ich gesehen das der X2 5200 sogar billger ist als der 4850e und noch 200mhz mehr hat.

http://geizhals.at/deutschland/a293481.html

Oder halt der 5600er
http://geizhals.at/deutschland/a336152.html

Ich wollte den CPU der es wird auch noch etwas übertakten aber nicht viel.
Was würdet ihr mir raten? Hat einer vielleicht einen der CPus und kann damit BluRay gucken? Dann wäre die Last sehr interresant für mich.

Danke schon mal im voraus.

cu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine GPU beschleunigung ? dann braucht die CPU viel weniger Leistung.

ich hab mir freitag den 5600+ bestellt runtertakten kannst du bei bedarf selbst.

Nimm auf jeden Fall den 5600+, ich habe für einen Kollegen die selbe CPU verbaut, ebenfalls für die Wiedergabe von HD Videos im MKV Kontainer.
Der Schafft locker Full HD Videos mit einer Bitrate von 25.000kbps.
Für Originale Blu-ray's würde ich aber noch eine günstige ATI Karte
(z.B HD3450 + PowerDVD8) in den HTPC einbauen weil bei Bitraten jenseits von
35.0Mbps - 40.0Mbps, was bei Blu-ray oft vorkommt, würde die CPU alleine für eine ruckelfreie wiedergabe nicht reichen.

Hi

werde wohl den 5600+ nehmen aber denkste nicht das der BluRays packen müßte wenn man ihn auf 3,2ghz oc?

Problem ist ich kann keine Graka einbauen oder es würde nix bringen ich gucke nur mkv´s mit untouched BluRay Videomaterial deswegen da geht nix mit GPU unterstützung es sei denn der Codec hat selber ne eigene GPU unterstützung.

Ich hoffe man versteht es :-)

Ach noch was sieht es denn bei Intel besser aus? Also schafft es da eine "kleiner" CPU BD ruckelfrei wieder zugeben?

cu

Zuletzt bearbeitet:
auch mkvs kann man beschleunigt schauen.

Der Cyberlink Powerdvd h2.64 spielt bei mir mit dem Sys in der sig flüssig HD Mkvs flüssig ab, auch HD- Live TV ohne probleme möglich.

Wenn du übertakten willst nimmst am besten eine 65nm Black Edition CPU mit freiem Multi. Auf 2,8 Ghz wirst bei relativ geringer Spannung sicherlich jede der CPUs bekommen, bei dem ein oder anderen dürften auch 3,2 Ghz drin sein, dazu brauchst du dann aber auch einen potenten Kühler. Am besten CrystalCPUID zum lastabhängigen Takten benutzen, dann kannst du Leistung und geringen Stromverbrauch kombinieren.

Black X2 5400+
Black X2 5000+

joar würde dann auch zum 6400er BE greifen!

bei den Preisen ist das eh fast wurscht.

Wobei der 6400+ BE noch in 90nm ist und deswegen mehr Strom verbraucht.

Hi

ich seh jetzt nicht ganz den sinn der BE? Die normalen lassen sich doch per FSB auch übertakten?? Wozu dann ein BE?

Nimm doch nen kleinen Phenom X3, bissel undervoltet zieht der auch nicht sonderlich mehr als ein X2 und dürfte absolut keine probs mit Blue Ray und co haben.

joar würde dann auch zum 6400er BE greifen!

Aber der hat keinen offenen Multi und lässt sich nicht in jedem Board betreiben aufgrund der hohen TDP von 125w.

Es gibt aber auch einen X2 5400+ Black Edition mit 65w TDP. Kostet ca. 65€.

Hi

ich seh jetzt nicht ganz den sinn der BE? Die normalen lassen sich doch per FSB auch übertakten?? Wozu dann ein BE?

Joa aber das mit dem FSB (Referenztakt) übertakten ist aufwändiger und belastet auch den Chipsatz. Und nicht jedes günstige Board eignet sich zum übertakten per Referenztakt. Per Multi ist das aber kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
auch mkvs kann man beschleunigt schauen.

Der Cyberlink Powerdvd h2.64 spielt bei mir mit dem Sys in der sig flüssig HD Mkvs flüssig ab, auch HD- Live TV ohne probleme möglich.

Das stimmt nur teilweise, MKV ist nur ein Kontainerformat, da kann so gut wie alles drin sein, von MP4 über x264 bis H.264 und nur H.264 wird von einer aktuellen GPU beschleunigt.

Würde auch nicht den 6400+ nehmen, greif dann lieber zu den schnellsten Dualcore von AMD in 65nm.
Müsste glaube ich der 6000+ Brisbane 3.1GHz sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

und ich rede von mkv´s wo alles drin sein kann deswegen "brauche ich mehr power" :-)

Ok, sollte jetzt nicht böse gemeint sein.

Allerdings wird das dem Treadersteller glaube ich auch egal sein ob H.264 oder x264 denn selbst ein 6400+ hat mit einer untouched Blu-ray so seine Probleme wenn keine GPU beschleunigt.

In den meisten MKV's sind eh x264 Videos drin, das ist schon so gut wie Standard bei gerippten HD Videos und da die Bitrate dann sowieso nicht so hoch ist reicht auch ein 5600+ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

ok bei 80% der Files hast du recht aber ich will auch MKV´s mit original Bluray Vidostream angucken. denn dann würde das neu kodieren entfallen und Speicherplatz kostet ja nix mehr.

Wäre das vielleicht ein Intel besser?

Also ich würde es so machen:

Nimm den 5600+ für die HD Rips (x264 MKV)
und eine HD3450 falls es mal eine Originale Blu-ray sein sollte (H.264 MKV, Blu-ray).

Kostet beides zusammen weniger als 100€ und bist für alles gewappnet. Hoffe ich konnte weiterhelfen :)

Gruß
Ripcord

Zuletzt bearbeitet:
Hi

werde mir wohl erst mal den 5600er holen und gucken wie weit ich da komme.

danke für die Hilfe

ich würde dir empfehlen bei deinen x2 3800+ zubleiben und den hoch zu takten und eine neue graka ein zu bauhen die dann einige formate unterstützt und damit dem cpu entlastet.

ich würde dir empfehlen bei deinen x2 3800+ zubleiben und den hoch zu takten und eine neue graka ein zu bauhen die dann einige formate unterstützt und damit dem cpu entlastet.

Hi

würde ich gerne tun wenn es einen codec oder Player geben würde der alles HW-Beschleunigt. Aber scheint es ja nicht zu geben.

Also ich würde es so machen:

Nimm den 5600+ für die HD Rips (x264 MKV)
und eine HD3450 falls es mal eine Originale Blu-ray sein sollte (H.264 MKV, Blu-ray).

Kostet beides zusammen weniger als 100€ und bist für alles gewappnet. Hoffe ich konnte weiterhelfen :)

Gruß
Ripcord

das ist bisher der vernünftigste vorschlag, genauso hätte ich es auch empfohlen

ja da sind es auch nur max an die 10% aber wirklich allerhöchstens....
da muss man denn bei nem 2X 512kb Modell ca 200Mhz höher im takt liegen als ein vergleichbarer X2 windsor mit 2X1Mb...

Wenn man mal bestimmte Anwendungen rausnimmt, ist es relativ :wayne: ob man nun 512KB oder 1024KB hat, und notfalls klatscht man mal eben die 100Mhz drauf, das kommt sich das eben wieder gleich...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh