[Kaufberatung] X2 5000 EE - MSI K9A2 CF-F - GT oder GTS :<

TK_DeadEye

Neuling
moin leute :)
ich wollt mir nen neues system zulegen und habe dazu einfach mal ein paar fragen wegen OC usw. evtl könnt ihr mir da ja weiterhelfen.

Prozessor soll ein X2 5000 EE werden der dann auf ~3ghz laufen soll.
leider finde ich den 5200 mit 2x1024 L2 nirgends mehr :<
(4850e und BE-2400 sollen ja nicht so gut zum zocken sein oder macht das keinen unterschied zum normalen X2)

Mainboard habe ich mir das MSI K9A2 CF-F rausgesucht. evtl kennt sich ja jmd. mit dem board aus und kann mir sagen ob es gut zum OCn geeignet ist.

das unterstützt PC8500 (1066mhz) ram, der prozessor benötigt ja nur PC6400 (800mhz). d.h. wenn ich alles normal laufen lasse, würde der ram 1066@800 laufen und wenn ich es OC 1066@880, was ja besser wäre als 800@880, richtig?

und bei der Graka kann ich mich nicht zwischen einer übertakteten 8800GT von MSI und einer normalen 8800GTS entscheiden. die graka wollte ich selbst nämlich nicht übertakten. oder könntet ihr mir da evtl noch andere hersteller empfehlen?

schon mal danke für eure hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4850e und BE-2400 sollen ja nicht so gut zum zocken sein oder macht das keinen unterschied zum normalen X2

Woher hast du denn dieses Luftschloss?
Beide sind zum zocken genauso gut wie normale X2. Es sind ja schliesslich auch normale X2 die einfach nur ne geringere TDP haben, weil die VID geringer ist, dadurch weniger verbrauchen und statistisch gesehen sogar recht gut zum übertakten geeignet sind. Einzig die Black Edition des X2 ist evtl noch besser geeignet zum übertakten dank des freien Multiplikators.
das unterstützt PC8500 (1066mhz) ram, der prozessor benötigt ja nur PC6400 (800mhz). d.h. wenn ich alles normal laufen lasse, würde der ram 1066@800 laufen und wenn ich es OC 1066@880, was ja besser wäre als 800@880, richtig?
? ob du nun 1066@880 laufen lässt oder 800@880 oder meinetwegen auch 533@880 ist egal, das ist dann alles gleich schnell. Einzig der Vorteil des schnelleren Rams ist die Gewissheit das er auch bei 880 läuft, mehr nicht. Da 1000er 2x2GB Kits aber eh sehr günstig sind, würde ich auf jeden Fall dazu greifen.
Das Board ist schon nicht schlecht gewählt, wobei ich dessen OC Stärken nicht so gut kenne.

Für OC im allgemeinen würde ich jedoch eher ne etwa gleich teure Intel Config bevorzugen, da selbige schneller sein wird.

und bei der Graka kann ich mich nicht zwischen einer übertakteten 8800GT von MSI und einer normalen 8800GTS entscheiden. die graka wollte ich selbst nämlich nicht übertakten. oder könntet ihr mir da evtl noch andere hersteller empfehlen?
Die 4850 (bis 1600er Auflösung) und die 4870 (ab 1900er) sind schneller und günstiger.

Beide sind zum zocken genauso gut wie normale X2. Es sind ja schliesslich auch normale X2 die einfach nur ne geringere TDP haben, weil die VID geringer ist, dadurch weniger verbrauchen und statistisch gesehen sogar recht gut zum übertakten geeignet sind. Einzig die Black Edition des X2 ist evtl noch besser geeignet zum übertakten dank des freien Multiplikators.

ok das wollt ich wissen danke :)

? ob du nun 1066@880 laufen lässt oder 800@880 oder meinetwegen auch 533@880 ist egal, das ist dann alles gleich schnell. Einzig der Vorteil des schnelleren Rams ist die Gewissheit das er auch bei 880 läuft, mehr nicht. Da 1000er 2x2GB Kits aber eh sehr günstig sind, würde ich auf jeden Fall dazu greifen.
ok, hab mir mal "2x2048MB MDT DDR2 800MHz CL5 AMD Edition" ausgeguckt, soll ja ganz ok sein.

Für OC im allgemeinen würde ich jedoch eher ne etwa gleich teure Intel Config bevorzugen, da selbige schneller sein wird.

nee soll schon ein AMD sein :<

somit wären wir bei:
AMD Athlon 4850e
MSI K9A2 CF-F
2x2048MB MDT DDR2 800MHz CL5 AMD Edition

bleibt halt noch die graka.

siehe Post #3. ;)

Wieviel willst du den ausgeben?
Evtl. als Board das MSI K9A2 Platinum oder das Asus M3A32 MVP Deluxe. Der 790FX Chipsatz soll sehr gut sein und eignet sich optimal zum OC.

Nimm keine AMDEdition Speicher, wenn du mal wieder verkaufen willst, bekommst du die schlecht los.

Wieviel willst du den ausgeben?
Evtl. als Board das MSI K9A2 Platinum oder das Asus M3A32 MVP Deluxe. Der 790FX Chipsatz soll sehr gut sein und eignet sich optimal zum OC.

also 300€ sollten es ca sein.
mit der zusammenstellung von oben und einer sapphire 4850 bin ich bei 316€

Nimm keine AMDEdition Speicher, wenn du mal wieder verkaufen willst, bekommst du die schlecht los.

da ich den eh nicht wiederverkaufen möchte kann ich ja zu fast gleichen preisen anstatt 2 gig 4 gig nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hälts du hiervon?

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 33
Was hälts du hiervon?

ja in etwa so hatte ich mir das bis heute morgen auch noch vorgestellt und dann hab ich die ganzen shops durchsucht wo was günstiger ist.

Sapphire Radeon HD4850 139,90 €
AMD Athlon 4850e 56,91 €
MSI K9A2 CF-F 65,82 €
Kit 2x1024MB OCZ DDR2 800MHz CL4 EL Rev 2.0 Platinum XTC 34,90 €

297,53 €

da sich die versandkosten auf 0 belaufen dürfte unterm strich das gleiche rauskommen.

Sapphire Radeon HD4850 139,90 €
AMD Athlon 4850e 56,91 €
MSI K9A2 CF-F 65,82 €
Kit 2x2048MB MDT DDR2 800MHz CL5 AMD Edition 53,92 €

316,55 €

und 2 gig mehr für nur 19,02€ mehr, da kann man nicht meckern

dito, das hat er bestimmt von so nem schlaumeier aus der schule :d

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Du mal fragen zum MSI K9A CF-F oder der MSI 8800GT kannst Du Dich bei mir melden, hab das nämlich am laufen.
Auf dem MSI K9A CF-F läuft mein X2 4800+ @3,1Ghz und mein 800 Mhz RAM @888Mhz.
Die höchstmöglichen stabilen Settings siehst Du in meiner Sig.

Zuletzt bearbeitet:
Corsair 2048 Mb TwinX Kit & GEIL Ultra Dimm 2048 MB Kit DDR2 800

hast du da 4x1024 mb module auf deinem board? wegen dem "kit"
ich hab mal versucht bei meinem jetzigen board 4x512 mb module reinzustecken und er hat trotzdem nur 2 erkannt :<
irgendwas war da mit single sidet und double sided.

könnte ich mir also jetzt erstmal 2x1gig ram holen und später nochmal aufrüsten? oder lieber gleich die 2x2gig module?

Zuletzt bearbeitet:
2x2GB wären sinnvoller, da 4 Module eher Probleme bereiten können. zumal so nen Kit echt günstig zurzeit ist.
Bei dir liegts wohl eher daran, das du bereits 2 Module hast die double-banked bestückt sind und da S939 CPUs "leichte" Probleme bei der Verwaltung von mehr als 6 Bänken haben und du wahrscheinlich dann noch zusätzlich 2 double-banked Module hinzugesteckt hast, konnte das nur schief gehen.
Und falls es gleich kommt, die organisatorische Verwaltung der Module hat nix mir der physischen Anordnung der Module gemein, sprich ob single-sided oder double-sided ;).

hast du da 4x1024 mb module auf deinem board? wegen dem "kit"?
Jap habe 2 x 1 GB Corsair und 2 x 1 GB Geil am laufen.
Also 4x 1 GB Riegel.
Der Nachteil ist halt das alle vier Bänke bestückt sind und somit eine spätere Aufrüstung auf 6 oder 8 GB eine komplette Neuanschaffung bedeutet.
könnte ich mir also jetzt erstmal 2x1gig ram holen und später nochmal aufrüsten? oder lieber gleich die 2x2gig module?
Sagen wir es mal so:
Weniger als 4 GB möchte ich auf keinen Fall mehr haben.

Zuletzt bearbeitet:
Aber dennoch sind 2+2 GigModule besser wegen Dualchannel. Klar des hat man bei 4*1 auch aber ist nicht ganz so optimal.

Du kannst 4 GB auch mit dem XP 32bit verwenden. Dir stehen zwar nur 3,5 bzw. 3,25 GB ram noch zu verfügung, aber bei 64bit Vista gönnt sich Vista auch wenns 4 GB erkennt halt 1,1 GB RAM. Und XP nur bis 400MB. Also kommst aufs gleiche raus. Und XP ist immo bei spielen noch schneller als Vista.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh