[Kaufberatung] x2 550be oder doch x2 720be ???

MezzoMix16

Enthusiast
guten abend,

ich habe gesucht abe rnur benchmarks gefunden bezüglich den beiden cpus aber user erfahrung ist eh immer besser. deshalb möchte ich wissen welche ihr nehment würdet?

brauche bis 24 uhr eine entscheidung welche dieser beiden cpus passt besser zu meinem system:

grafikkarte:3870x2
ram: gskill 4gb pc8000 (1000)
motherboard:gigabyte ga-ma78g-ds3h
monitor: samsung 24" 5ms 1920x1200

rechner wird genutzt zum arbeiten bilder bearbeiten 15%,games 70%, internet, video und der rest 15%.

möchte die cpu möglichst lange nutzen und sie soll genügend reserven mitbringen für multitasking.

reicht da der x2 550 und den dann ocen auf ca. 3,6 oder höher
oder müsste ich da zum x3 720 greifen und den ocen auf 3,6 oder gar höher.

achja egal welche cpu es wird ich werde aufjeden fall ocen.

danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Dein Motherboard ne SB 710 oder 750 hat, kannst du mal versuchen den X2 500 zu unlocken und bekommst so mit etwas Glück 4 Kerne.

Ansonsten würde ich zum X3 greifen, da hast du auf alle Fälle 3 Kerne und kannst eventuell eben noch den 4. unlocken.

Ich persönlich war bis vor Kurzem der Auffassung, ein 5050e würde vollkommen ausreichen. Ich bin nicht mehr überzeugt von dieser Theorie, da ich mit HD Material, Bildbearbeitung und 3D-Grafikprogrammen doch an die Grenzen komme, gerade dann, wenn ich eine schwache Grafiklösung habe. Ist diese stark genug für Spiele auf einem großen Monitor, bremst die CPU wieder. Ich habe mir daher den X2 550 gekauft und hoffe, ihn zum Quad Core freischalten zu können. Wenn das nicht geht, kann ich ihn immerhin übertakten und habe mehr L2 und L3 Cache als mit meiner jetzigen CPU.

my 2 cents....

leide rist das genau das problem, mein mainboard hat leider nur einen AMD 780G/SB700 chipsatz.

demnach bleibt mir nichts anderes übrig als mir den x3 zu kaufen oder?
wie schlägt sich der x2 550 bei 3,6ghz takt, ist er minimal langsamer als der x3 oder doch leigt da schon eine bisschen was dazwischen?

wenn du nicht die chance aufs freischalten hast dann definitiv den x3 720. Gta4,anno1404 etc werden es dir danken :)

Und bei multithread-Anwendungen sieht der x2 kein Licht mehr gegen den x3. Da beide cpus sich in etwa gleich takten lassen(genau genommen sinds ja die gleichen cpus xD) wird der x3 wohl immer mindestens so schnell sein wie der x2.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich krame mal den thread raus, da ich am überlegen bin, ob ich mir ne neue cpu zulege.

aktueller stand:
x2 4200+ "brisbane"; AsRock K10N78FullHD-hSLI R3.0; Radeon 4850; 3gb ddr2-800 ram; winXPsp3

ich bin ein totaler P/L-käufer. nun überlege ich, ob sich ein upgrade überhaupt lohnt und wenn ja, ob es eher ein p2 x2 550 oder der x3 720 werden sollte.
zu was würdet ihr mir raten?

ps: sollte ich nächstes mal besser einen neuen thread eröffnen?

Zuletzt bearbeitet:
da du mit dem Board eh nicht freischalten kannst ganz klar der x3 720

Jep, bin auch ganz klar für dem X3 720 BE u. dann 3 x 3.6GHZ ;) -Habe dem übrigens auch, mit einen SB700 Board, läuft klasse!

Für Standard Gaming X2. Für Video/Bildberabeitung, Virtualisierung X3.

Alles andere ist für den Basteltrieb ;)

Ich hatte mal den X2 550, meiner hat damals 3,8 Ghz @1,375v geschafft

Der X3 720 ist immer noch der Beste in Sachen Preis/Leistung
Für einen Kern mehr und die selbe Leistung kann man die 20€ Aufpreis locker verschmerzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh