X2 6000+ EE mit Ninja rein passiv kühlen?

massafaka

Enthusiast
Hat das schon jemand versucht? Mit dem 5000+ EE funktioniert alles bestens, will aber auf einen 6000+ EE umrüsten.
Natürlich ist ein guter Lüfterstrom durch das Gehäuse (Rebel9) gegeben, allerdings nur mit 2 800er S-Flex.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird nicht klappen!
Die Hitze entwicklung ist enorm bei 6000er!!

Alex

Shit. Ok, und wenn ich einen dritten S-Flex 800 auf den Ninja gebe? Wichtig ist mir, dass das System leise bleibt, daher will ich da keine Turbine drauf schrauben. ;-)

Was spräche denn dagegen auf dem Kühlkörper im Notfall noch einen ultralangsam drehenden Lüfter zu montieren? Ein guter S-Flex oder Papst-Lüfter ist mit 300-500 rpm doch wirklich nicht mehr zu hören...

Ok, werde das dann wohl so machen. Reicht der Luftstrom dann mit insgesamt 3 S-Flex 800 @ 5V überhaupt aus? Oder lieber S-Flex 1200er @5V nehmen?

Probieren geht über Studieren. ;) Es hängt auch sehr stark damit zusammen, ob deine CPU permanent mit voller Leistung läuft oder sie sich hauptsächlich langweilt.

Probieren ist blöd, da die S-Flex nicht gerade billig sind und wenn ich nun 800er kaufe und die nicht genug kühlen ich nochmal 3 1200er kaufen muss. ;-)

Kauf dir die 1200er sflex und 'ne Steurung oder 5/7V Adapter (kann man auch in 2min selber basteln). Beim Rebel 9 solltest du die Seitenlüfteröffnungen abkleben, die machen den Luftstrom kaputt.

Im Prinzip reichen ein rausblasender Lüfter hinten und der im NT aus.

Kannst du mal die anderen Komponenten auflisten?

Sonst hab ich eine 8800GTS, Asus M2N 1394, Be Quiet! Straight Power 450W, WD Caviar SE16, welche sich vorne hinter dem Lüfter befindet.
Ein S-Flex 1200@5V reicht? Das kann ich mir nicht vorstellen, wenn der 6000+ EE so heiß wird.
Wären wohl 3 S-Flex 1200@5V (mit Adapter) angebracht, oder? - Einer vorne, einer am Ninja und einer hinten.

Momentan habe ich vorne und hinten am Case je einen 800er S-Flex, die sind mir aber eh zu laut und kommen in einen anderen PC, welchen ich für meine Freundin zusammenstelle rein. (Dahin würde auch der alte 5000+ EE kommen, daher kann ich gut auf den 6000+ aufrüsten, wenn ich ihr die CPU vererbe)

Lieber 3 unhörbare Lüfter (1200er S-Flex @5V), als wie momentan 2 hörbare (800er S-Flex @12V).

naja, dann hol dir die 3 x 1200er SFlex und bau die 800er in den anderen PC.
^^
musste aber mal testen ob du wenigstens den vorne @ 7V machst, zwecks kühle luft reinblasen..
die 8800er heizt ja bekanntermassen auch ganz schön ein...
dann an der seite, wie schon gesagt die lüfteröffnungen zu machen und hinten evtl. die PCI-Blenden raus, damit die warme luft unter der GTS gut rauskommt.

mfg

Ok, werde ich das mal so probieren.

Wenn wir schon beim Thema sind. Wäre es auch ratsam das NT zu tauschen (sprich das alte auch in den neuen PC), zwecks Lautstärke? Und falls ja, gegen welches?

Also man muss dazusagen, dass der 1200er sflex auf 5V nichts mehr drückt, dann dreht der nur mit 400U/min, da weht kein Lüftchen. Ich hab meinen sflex 1200 (hinten ausblasend ohne störendes Gitter montiert) mit 'ner Fanmate2 auf 555U/min ( 5.5bis 6.5 Volt schätz ich, da ist ja nur ein Regler dran) zusammen mit einem 120er >600U/min auf dem Ninja und sonst keinen weiteren Lüfter, der im NT dreht nie, reicht ganz gut für das Sys, siehe meine sig.

Reinblasende Lüfter bringen bei der Drehzahl gar nichts, höchstens, wenn sie direkt auf die HDD pusten, dann wird die kühler, aber für den Rest ist das egal.

Zuletzt bearbeitet:
Also man muss dazusagen, dass der 1200er sflex auf 5V nichts mehr drückt, dann dreht der nur mit 400U/min, da weht kein Lüftchen.

Willst du damit sagen, dass 5V zu wenig wären, oder nur dass der Lüfter vorne nix für die CPU bringt? Weil gerade einen 5V-Adapter kann man ja schnell selbst basteln, wäre ganz praktisch.

PS: Der Lüfter vorne ist hauptsächlich für die HD da, aber auch damit er etwas auf den Ninja bläst.

Willst du damit sagen, dass 5V zu wenig wären, oder nur dass der Lüfter vorne nix für die CPU bringt? Weil gerade einen 5V-Adapter kann man ja schnell selbst basteln, wäre ganz praktisch.

PS: Der Lüfter vorne ist hauptsächlich für die HD da, aber auch damit er etwas auf den Ninja bläst.

Ja beim sflex sind 5V zu wenig, der knickt da krass ein. Ein Noctua @5V hat knapp 200U/min mehr, obwohl @12V beide 1200U/min haben.

Zum Frontlüfter: @5v spürst du den Luftzug des 1200 schon nach 6-7cm nicht mehr, da kommt beim Ninja nix an. Die HDD solltest du ohnehin in einem gekauften Scythe Quiet Drive oder einer selbstgebastelten Bitumenbox entkoppelt auf dem Caseboden verstauen, die sollte ( je nach Fabrikat) so klar kommen. Die Sache ist, dass Luft leicht von alleine Nachströmt, weil durch den ausblasenden Gehäuselüfter ein minimaler Unterdruck erzeugt wird, du musst nur dafür sorgen, dass dein Case nur eine richtig Öffnung hat, nämlich vorne, die Seiten abkleben, dann entsteht auch ohne hochfrequenten einblasenden Lüfter ein guter FLOW. (das denk ich mir nicht aus, das ist jahrelange Erfahrung von mir und vor allem anderen Leuten)

Kauf dir am besten 2 1200er sflex und eine Fanmate. Dann kannste du den Gehäuselüfter hinten mit der Fanmate steuern und gucken, ob der zusammen mit dem NT schon ausreicht. Wenn die Temps zu hoch sind einfach den zweiten sflex an den Ninja und konstant @5V, das sollte reichen, zumal es ja wieder kälter wird. Für die 8800GTS solltest du dir noch was überlegen, die wird entweder zu warm oder der Lüfter dreht hoch. Ein HR03plus mit sharkoon silent eagle 1500 ( 92mm Lüfter) wäre auch optisch super.

Die GTS kann ruhig unter Last hochdrehen, wichtig ist mir nur, dass im Windoof der PC leise ist, beim Zocken ist mir das relativ egal.

Mit dem Fanmate kann man stufenlos regeln? Dann könnte man theoretisch ja auch einen 800er S-Flex auf 600rpm drosseln, oder?

Mit dem Fanmate kann man stufenlos regeln? Dann könnte man theoretisch ja auch einen 800er S-Flex auf 600rpm drosseln, oder?

Ja einfach drehen und gucken was everest ausliest, man braucht ein bissi Fingerspitzegefühl, aber man kann den Lüfter auf etwa 30-50 U/min genau regeln.

naja, ich habe meine Noiseblocker hinten und vorne auf ~ 500rmp laufen und den am Scythe auf ~ 900rpm.
im NT habe ich auch enn Noiseblocker eingebaut der mit ~850rpm dreht und ausser meinen HDD's höre ich aus meinem PC nix...
wundert mich das du deine SFlex 800 gehört hast :fresse:

naja, wenn die SFlex @ 5V nich wirklcih was bringen, kannste auch nen 7V adapter selber bauen, da musst du anstatt das rote und nen schwarzes kabel (5V) einfach nen rotes und nen gelbes kabel nehmen (wäre dann 7V) :)

wegen NT.. was hast du für eins?
leise wäre z.B nen Seasonic oder du baust halt den lüfter um :)

mfg

NT ist ein Be Quiet! Straight Power 450W, umbauen will ich nix, da Garantieverlust. ;-)

Kann man mit Everest auch die RPM von an das NT angeschlossenen Lüftern auslesen? Wohl kaum, bei mir zeigt es jedenfalls nichts an. Genauer gesagt habe ich nur CPU (obwohl ich da gar nichts angehängt habe ^^), Stromversorgung und GPU...

Zuletzt bearbeitet:
Tja bei 'nem 65€ NT kann man die Garantie verschwerzen, oder? ;)

@coolhand Den 900rpm Lüfter und den Noiseblocker hört man, ganz sicher!

Kann man schon verschmerzen, aber da kauf ich mir lieber gleich ein neues leiseres, bevor ich da rumwerkle. ;-)

Meine CPU und Stromversorgungs-Lüfter sind laut Everest BTW auf 900 rpm... was auch immer mit denen gemeint ist.

@coolhand Den 900rpm Lüfter und den Noiseblocker hört man, ganz sicher!

:p

sind alles noiseblocke Blacksilent xl1 und bei geschlossenem case hört man nur die hdd's raus.
hab auch mal nen testlauft ohne hdd's gemacht, ...
wenn die led's nich leuchten würden könnte man meinen der pc ist aus ;)

mfg

ja jeder hört anders, aber generell kann man einen 120er @900U/min als leise jedoch nicht unhörbar einstufen. ;)

Ok, werde das dann wohl so machen. Reicht der Luftstrom dann mit insgesamt 3 S-Flex 800 @ 5V überhaupt aus? Oder lieber S-Flex 1200er @5V nehmen?

verstehe ich nicht ich habe auch nur 800er S-Flex drinne die sind selbst bei 800 UPM mit ohr am lüfter halten (nicht im lüfter :fresse:) nicht hörbar also wieso auf 5v laufen lassen, lass doch 800.

Stimmt eigentlich, der S-Flex ist gar nicht so laut, anscheinend ist die GTS die Störquelle! Und etwas die HD. Könnte eigentlich auch den 800er S-Flex von der Front auf die CPU geben, dafür die HD isolieren und irgendwie die GTS (Gainward) leiser machen. Kann man den im Idle nicht runterregeln? - Unter Vista wohl gemerkt! So laut wie die GTS momentan ist, würde ich einen 3. S-Flex 800 wohl gar nicht merken.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh