X2 6000+ schneller als gedacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht nur, aber lies doch mal die Theads ;)
Fakt ist, das hier deutlich mehr OCer unterwegs sind wie non OCer....

k 70% stellen nur fragen, warum will meine cpu sich nicht übertakten lassen, oder wie übertakte ich.

ich lass dich mal in deinem glauben, mir ist meine hardware zu schade zum schrotten und das geht schneller als man denkt, wenn das system 24/7 läuft

mfg papa-rene

Ich hatte die letzten Jahre nur AMD-CPUs (vom XP 1800+ bis X2 4600+ So.939).
Jetzt habe ich seit einem Monat einen E6420 @ 3,4GHz!
Bei Games ist echt kaum ein Unterschied da, aber beim Encoden (was leider in fast allen Zeitschriften und Foren vernachlässigt wird) geht der C2D ab wie Schmidts Katze.
Da ich oft ratDVD nutze, merke ich das sehr deutlich: Ich hab mal die gleiche ratDVD in DVD umgewandelt und bin von ca. 2h:30min auf etwas über EINE! Stunde runter.
Mag sein das Microsoft da die Hände im Spiel hat, aber das ist schon ein gravierender Unterschied, der mich nach 5 AMD-Jahren doch zum Wechsel bewegt hat.
Aber jeder muß wissen was er mit der CPU macht. Hätte ich nur gezockt, wäre der Wechsel sinnlos.
Und wie es (fast) allen im Forum geht: Alles @stock ist wie ein Auto oder motorrad ohne Tuning, nämlich 08/15!
Sonst wären wir keine Luxxer.

k 70% stellen nur fragen, warum will meine cpu sich nicht übertakten lassen, oder wie übertakte ich.

ich lass dich mal in deinem glauben, mir ist meine hardware zu schade zum schrotten und das geht schneller als man denkt, wenn das system 24/7 läuft

mfg papa-rene

also meine Systeme rennen immer 24/7 und bisher ist nie irgendwas passiert und das wird es auch nicht. Eine CPU ist sowieso nicht so leicht kaputt zu kriegen....

Nein, der Verbrauch wurde generell gesenkt. Siehe Launchartikel.

Ich hab ja geschrieben in erster Linie, was das andere (die Last- bzw. gerelle Verlustleistung) ja nicht ausschließt. Jedoch wird der Verbrauch unter Last nicht ebenfalls so drastisch gefallen sein wie im Leerlauf, auch wenn du es so darstellen willst.

Deswegen hat Intel das B2 Stepping erneut überarbeitet und sowohl neue Versionen des Core 2 Duo E6600 und des E6700 herausgebracht. Diese sind an einer anderen S-Spec Nummer erkennbar! Zudem werden Core 2 Duo E6600 und E6700 in Kürze durch E6550 und E6750 ersetzt.

E6600 ist trotzdem nicht E6x20, und nur von diesem liegen die neuen realen Messwerte vor. Die 6x50-Reihe muss erst recht noch getestet und gemessen werden, grundsätzlich erhöht ein höherer FSB die Verlustleistung + Abwärme (was natürlich nicht ausschließt, dass sie dennoch sparsamer sind wenn Intel noch mal ordentlich optimiert hat; Geld und Ressourcen dazu haben sie ja au masse, dennoch erst mal abwarten...)

Einfach nur Unsinn. Das ein vollausgestattetes Luxusboard nicht sparsam ist, hat rein gar nichts mit dem Sockel zu tun.

Die S479 sind nicht nur aufgrund der abgespeckten Ausstattung deutlich sparsamer, aber das weißt du auch selber.

Dir ist offensichtlich nicht bewusst, wofür eine TDP gedacht ist.
Diese definiert die Verlustleistung, die vom Kühler abgeführt werden muss.
Wenn Intel eine TDP von 16 Watt für den Chipsatz angibt, dann gehen die Kühlerhersteller davon aus, das sie bis zu 16 Watt kühlen müssen. Wären es deutlich mehr, so hätten die Kühlerhersteller ein Problem und es käme zu Abstürzen oder Instabilität. Kurzum: Eine TDP hat immer Spielraum und zwar nach unten, jedoch nie dauerhaft nach oben. Das kann sich Intel gar nicht leisten.

Wie kommmst du auf den schmale Grad dass ich nicht weiß was TDP bedeutet?
Interessant, und weil Intel die TDP offizielle (im Vergleich zum P965) gesenkt hat, haben die Hersteller die Heatpipe-Schlangen-Kühlung noch weiter ad absurdum geführt und dennoch wird der P35 an allen Ecken (NB, SB, SPAWAs) deutlich heisser als der P965?? Ja richtig das liegt vermutlich an 2 USBports mehr und eSATA...

Wenn du offensichtlich so viel genauer bescheid weißt, warum misst du es nicht mal nach und präsentierst uns die Ergebnisse?

Ich kann mir nicht jede Board-Generation/Ausstattung und jedes CPU-Stepping geschweige denn Modell kaufen. Viele machen sich aber nicht mal die Mühe die ich mir machen und fachsimpel ausschließlich aufgrund irgendwelcher Herstellerangaben, Online-tests, theoretischen Ausbildungen und Schulwissen.

Man sollte den Artikel schon lesen, bevor man eine Schlußfolgerung zieht. Das dort getestete ASUS hat deutlich mehr Onboardfeatures, z.B. Dual GB LAN, eSATA, WLAN oder mehr USB Ports, welches das DFI nicht bietet. :rolleyes:

Was ist mit den anderen P35 Boards? Das MSI z.B., wegen eSATA 10-13 Watt mehr??

Keine Sorge, meine Erfahrungen sind reichhaltig genug um jegliche Falschaussagen entlarven und widerlegen zu können.
Zumindest reicht deine Arroganz dazu aus es dir einzubilden.

also meine Systeme rennen immer 24/7 und bisher ist nie irgendwas passiert und das wird es auch nicht. Eine CPU ist sowieso nicht so leicht kaputt zu kriegen....

die neuen schon, aber ich habe mich noch mit sockel 462 und 478 rumgeärgert. ab sockel 939 ging es dann, hatte aber auch 2 aussteiger

mfg papa-rene

Vielleicht nochmal genauer hinschauen da ist auch ein 6700er in der Liste und die "Sparsamen" haben noch das alte Stepping. Das Sys mit dem X2 6000+ braucht über 60 Watt mehr als das Sys mit E6700 unter Load.

Ich hab von den Chipsätzen geredet, die übrigens teilweise mehr als die CPUs selber verbraten können. Mit nem ATi/AMD-Chipsatz statt 590SLi würde das X 6000+-System 35 Watt (wenn icht noch mehr) weniger ziehen. Anandtech hätte für das Intel-System auch nen 680SLi nehmen können. Aber wozu, wenn es so besser aussieht, hm!?

Zuletzt bearbeitet:
die neuen schon, aber ich habe mich noch mit sockel 462 und 478 rumgeärgert. ab sockel 939 ging es dann, hatte aber auch 2 aussteiger

mfg papa-rene

hatte mit beiden cpus von diesen Sockeln keine Probleme/Defekte. Habe Thunderbird Cs und Athlon XPs mit 2.2Vcore über Jahre (laufen heute noch) betrieben, ebenfalls P4Cs mit 1.7V 24/7.

Man muß beide Prozessoren bei gleichen Standardtakt testen, sonst passt das eh nicht. :) Da der E6600 mind. 600mHz weniger taktet ist der Vergleich schon hinfällig.
Nein, ist er nicht. Wenn du etwas vergleichen willst, dann mache das anhand des Performance pro Watt Verhältnisses. Das ist der einzig wirklich aussagekräftige Leistungsindikator. Mit welcher Frequenz eine Architektur befeuert wird, ist letztendlich vollkommen egal.

Dass du relativ leichtgläubig bist? Ein CPU Test bei THG ist ungefähr so seriös wie die Umweltpolitik der USA. Ich möchte den Leuten ja nicht zu nahe treten, aber ihre Intel Affinität konnten sie noch nie wirklich gut verbergen.
Kleiner Tipp für die Zukunft, wenn es um CPUs geht, schau erstmal bei objektiveren Seiten vorbei. ;)

In den Anfangszeiten von HWLUXX gab es sogar Forenuser, die über gute und auch "luxuriöse" Hardware gefachsimpelt haben, ohne dass man Kühler so fett wie die Twin-Tower, overclocking bis zur Vergasung und schwanzmark 10Mio. Punkten hatte, sondern einfach nur über gute und bessere oder auch wie gesagt luxus-Hardware geredet hat.nur weil mein schw äh PC nicht der längste ähh meisten Punkte hat oder meine CPU 100000Mhz mehr schafft ist die Hardware nicht weniger luxuriös....einzig der Unterschied von Selbstbastler und MM´s ist da ggf. ein schlagendes Argument...ich such mir meine Hardware auch immer genaustens aus, hole mir immer gute, zuverlässige Komponenten und kein 0815-Schrott, auch ohne zu übertakten...wers brauch eben, aber nur weil man nicht übertaktet oder mega-Punkte erreicht User zu denunzieren....
Wo sind die alten HWLUX-Zeiten geblieben? :(

Wenn man für einen C2D ca. 300€ bezahlt, dann dürfte der 6000+ höchstens die halbe Leistung bringen, um das gleiche/schlechtere P/L Verhältnis zu erreichen.
Da er aber in der Preisklasse annähernd (!) die gleichen Leistungen erbringt, hat er einfach ein besseres P/L Verhältnis :d :p :d
Ist aber auch keinn Wunder bei den Knüllerpreisen :fresse:

Hy,

auch wenn in dem Thread eigentlich bereits alles gesagt wurde, brennt mir noch eine Frage auf der Seele...WO ist noch ein E6600 für 300,-€ gelistet?? Die habe ich im Oktober letzten Jahres dafür hingelegt und zu der Zeit war der X2 3800+ noch so teuer, wie der E6600 jetzt.

Nichtsdestotrotz ist der 6000+ eine überaus interessante CPU und für den Preis fast schon eine Alternative zum E6600...wäre da nicht die Möglichkeit, den C2D auf >3Ghz aufzubohren.

Liebe Grüße
Tawolgany666

Eben. Ich werd mir wohl nen Intel-Quad holen und diesen (wg. Kühlung/NT) nicht OCen. Da offenbar viele hier diese Erfahrung machen müssen und auch Intel das OCen nicht mit einkalkuliert, könnte der 6000+ durchaus was für die nähere Zukunft sein.

Jedoch wird der Verbrauch unter Last nicht ebenfalls so drastisch gefallen sein wie im Leerlauf.

Gibt es auch eine Quelle für deine Vermutung?
Fertigungsfortschritte fließen bei Intel ständig in neue CPUs mit ein, das ist bei allen neuen CPUs der Fall und war schon damals beim Pentium D so gewesen, der sich in der letzten Ausbaustufe knapp 30 Watt weniger genehmigte, obwohl er höher taktete. Siehe letzten Computerbase-Artikel dazu.

grundsätzlich erhöht ein höherer FSB die Verlustleistung + Abwärme

Nicht umbedingt! Der umgekehrte Fall ist genauso möglich. Ein höherer FSB kann zu mehr Leistung bei geringerem Verbrauch führen, weil man weniger Takt und Spannung an der CPU benötigt, um die gleiche Leistung zu erreichen. Das könnte z.B. beim kommenden Core 2 Duo E6550 der Fall sein, der einen höheren FSB bietet, aber nur mit 2,33 GHz daher kommt.
Ein höherer FSB senkt die Latenz zum Speicher hin und erhöht die Bandbreite. Dadurch können mehr Daten in der gleichen Zeit übertragen werden und die CPU muss weniger Zeit mit warten vergeuden.

Die S479 sind nicht nur aufgrund der abgespeckten Ausstattung deutlich sparsamer

Doch, das ist der Hauptgrund.
Notebook und Mobile-Mainboards sind vorallem eines: Klein und spartanisch ausgestattet. Kein Vergleich zu irgendwelchen Übertakterboards.

Der Merom, der ebenfalls auf dieser Plattform läuft und auf der Core 2 Architektur basiert, benötigt laut einem Test von AnandTech nicht mehr Strom als der Vorgänger Yonah und mit dem sind wirklich sparsame Systeme möglich, folglich auch mit dem Core 2 (Merom), der sich technisch kaum von der Desktopvariante unterscheidet.

Interessant, und weil Intel die TDP offizielle (im Vergleich zum P965) gesenkt hat, haben die Hersteller die Heatpipe-Schlangen-Kühlung noch weiter ad absurdum geführt und dennoch wird der P35 an allen Ecken (NB, SB, SPAWAs) deutlich heisser als der P965??

Diese Heatpipes haben nur einen Grund: Käufer anzulocken.
Außerdem untermauen sie den Anspruch, ein Übertaktungsfähiges Mainboard zu sein und nur deshalb werden sie verbaut.

Mainboards von Intel oder MSI mit P35 Chipsatz kommen ohne Heatpipe aus, bei denen tut es ein einfacher Kühlerblock, wie schon beim P965.

Übrigens wird die Nortbridge bei den Gigabyte Mainboards der P35 Generation deutlich besser gekühlt, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. ;)

Was ist mit den anderen P35 Boards?

Was ist mit dem von mir verlinkten Test? Wenn der P35 doch so viel mehr brauchen soll, warum liegt er dort deutlich vorne?

In erster Linie kommt es auf die Austattung des Mainboards an. Mehr Onboardkomponenten verbrauchen mehr Strom, das lässt sich kaum vermeiden, ist aber keine Sache des Chipsatzes! Zudem spielt die Qualität der Bauteile eine sehr große Rolle.
Ein mehrphasiges VRM verhindert beispielweise, das die CPU-Spannung unter Extrembelastung stark ausschlägt, stattdessen bleibt sie konstant nahe dem SOLL-Wert. Auch dadurch wird der Stromverbrauch beeinflusst, bei günstigen Boards wird meist daran gespart und der Peak-Wert bei einer Verbrauchsmessung kann dadurch sehr viel höher ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:

Jupp kann ich auch nur bestätigen, so leicht bekommt man eine CPU nicht kaputt :)

:btt: -->X2 6000+ schneller als gedacht??

....Meine Meinung: @ stock sicher nicht zu verachten - vorallem um den Preis
...also wenn man(n) mal die 125Watt akzeptiert. -> 135 Euronen hat doch mein "alter" X2 3800+EE noch vor 3Monaten gekostet ;)

Greetz Nash

Zuletzt bearbeitet:
Das sowas von einen Hardliner-Fanboy kommt war schon klar. Wenn einen sonst welche Argumente ausgehen. Sorry, kann dich irgendwie nach den letzten paar K10-Threads nicht mehr wirklich ernst nehmen. :haha:
Ein Fankid das Prozessoren immer so vergleichen will wie es ihm gerade passt kann man ernst nehmen oder was? Selten so nen
Quark gelesen, das man Prozessoren nur beim gleichen Takt vergleichen darf. Meiner Meinung nach der größte Bullshit der je
zur C2D Verteidigung ins Feld gebracht wurde. Fakt ist, das der 6000+ @stock ein unschlagbares P/L-Verhältnis hat, das man
dann nur noch die Leistung mit OC ins Feld führen kann ist schon extrem erbärmlich...:rolleyes:

Zu den Verbrauchstests: P965 VS 590SLI :stupid: AMDs alter Highendchipsatz 580X verbraucht unter Last mindestens 30W
weniger als der 590er...

Zuletzt bearbeitet:
Wir drehen uns hier im Kreis. Und Beleidigungen machen das Ganze auch nicht besser ...

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh