X2 6400+ wird VIEL zu heiss

byte_head

Semiprofi
Hey,
mein Kumpel hat ein Problem.
Er betreibt einen AMD X2 6400+ mit einem Arctic Cooling Freezer Xtreme auf einem Asus M3A78 und die CPU wird viel zu heiss.
Wenn er sie auslastet (Games...) kommt es nach einigen Minuten zu einem extremen Frameeinbruch (cpu wird zu heiss, taktet sich runter??).
Nach ausführlichem Testen war die Temperatur im Bios 65°... Speedfan liest deutlich weniger aus...
MemTest86+ ergibt keine Fehler, haben auch schon mit verschiedenen Netzteilen getestet, die Freezes/fps Einbrüche bleiben dieselben.
Woran kann das liegen? Sitzt der Heatspreader schlecht?
Kann man die CPU eventuell undervolten (selbst Taktreduzierung wäre denkbar, Hauptsache er kann seinen PC nutzen)
Welche Werte wären dafür empfehlenswert?
Hab seit So 939 nurnoch Intel und kann ihm daher nicht helfen. =/
mfg, byte

Edit: Selbst auf 2,4ghz getaktet und vCore auto liest das Board ~1,425Volt aus...

Beim Anfassen ist die 8800GTS nicht heiss, der CPU-Kühler allerdings auch nicht richtig...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man die Vcore verändern kann im Bios, würde ich es mal mit 1.35V probieren und mit Prime 1 Std. testen bei Standardtakt. Wenn nach einer Std keine Fehler aufgetreten sind, würde ich 1.3V einstellen und wieder Prime. Ab 1.3V immer kleinere Schritte nehmen um die Vcore zu senken. Beim ersten Fehler dann wieder einen Schritt hoch und Prime testen 6-12 Std. Wenn dann in dieser Zeit keine Fehler mehr auftreten, dann durch massives Nutzen vieler Programme die CPU zu beanspruchen. Täglich über ~7 Tage immer wieder mal Prime anwerfen und ein paar Std laufen lassen. Wenn dann keine Fehler mehr kommen oder Abstürze sollte der Prozessor soweit dann stabil sein.

Mein X2 5000+ (allerdings in 65nm) braucht für 2800MHz 1.18V. Das wird wohl mit dem 90nm X2 nicht drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sitzt der Kühler richtig?
Eigentlich dürften es keine 65°C werden, selbst bei 1,425V. Versuch es mal mit anderen Tools (Speedfan haste ja bereits, Coretemp, Everest) mit laufendem Prime. Sollte sich der Wert bestätigen lassen und Prime zum absturz bringen (bei 1,4V auf 3,2GHz), dann sitzt entweder der Kühler nicht richtig oder der Heatspreader ist absoluter Müll. Außerdem empfiehlt sich so oder so das einschalten von Cool´n´Quiet ;)

ich würde mal wieder ein spiel anwerfen und warten bis er sich wieder runtertaktet und dann mal guggn wie warm der cpu kühler ist.

wenn er dann wieder nicht so warm ist geh ich mal davon aus das da das problem liegt.

eventuell auf richtigen sitz des cpu kühlers achten und/oder demontage und wieder neu aufsetzen probieren ...

das meiste wurde ja erwähnt, jedoch muss ich zugeben das die Temps im Bios meist der realität entsprechen!

Haben den Kühler neu montiert mit neuer WLP, jetzt 60-65° im Bios, Speedfan das gleiche! C'n'Q ist an. Ich kanns mir auch nicht erklären.
Undervolten geht mit dem Asus-Board nicht, man kann nur +x,xxx über dem Standardwert einstellen...

Hi,

hab ein ähnliches Problem mit einem X2 6000, laut bios wird er 50°C warum und laut everest / Coretemp nur um die 30°C. Der kühler ist auch nur lauwarm, weshalb ich denk, das die Temperaturen passen könnten.
Achja es ist auch ein Asusboard mit Nforce 8200 (M3N78-VM neustes bios) und dem Boxedlüfter. Ich denk mal, dass des durch ein Bug im Bios hervorgerufen wird.

Edit: Denk mal ich hab zumindest des Problem: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=491602#2.4 weil meiner is ein G2

Zuletzt bearbeitet:
Bios Bug
wenn er @ default VCore läuft mach Dir mal keine Sorgen und flash mal in nächster Zeit
ein neueres Bios drauf

Also, ich denke es ist kein Bios Bug! Im Bios habe ich mit meiner CPU (X2 3800+@ 2x3,22@ 1,56V) 52°C und unter Windows 41°C. Der Kühler ist auch merklich kühler! Das war jetzt so bei jeder CPU die ich hatte. Ausserdem solltest du Cool and Quiet auslassen, wenn du ne CPU taktest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh