x2 AM2 5200+ auf Asus M2N32-SLI Deluxe Übertakten, Bitte um Hilfe

Plague666

Neuling
Hallo alle zusammen,

Ich möchte nochmal betonen das ich berreits überall im Board gelesen habe was meine Frage hier angeht!!!!!

Ist mir klar das ihr das bestimmt nicht zum ersten mal lesen werdet, aber ich möchte meine cpu nen bischen übertakten!

Habe ihn schon von 2600MHz auf 2860MHz getaktet mit dem AI overclocking Profil im BIOS, würde aber gerne auf 3GHz kommen und am besten soll das System dann auch noch stabil laufen.

Klasse wäre es wenn mir jemand der am besten die gleiche CPU Mainboard kombination hat mal genau erklären könnte wie er das angestellt hat.

"""Besonders was er wo und wie im BIOS eingestellt hat, damit ich mich da auch nen bischen reindenken kann. Finde mich nämlich nicht wirklich gut zurecht im BIOS.

Aber Bitte nicht sone Sätze wie: "Jo kein ding HT-multi runter, HTT Takt hoch und nen Ramteiler rein..." Da ich nicht weiß was ich mit dieser aussage anfangen soll:(

Hier nochmal schnell meine Daten:
CPU: X2 AM2 5200+
Mainboard: Asus M2N32-SLI Deluxe
Speicher: Kingston HyperX DDR2 800 CL4-4-4-12

Ihr würdet mir wirklich nen Riesen gefallen tun.

Danke im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, aber wie soll man Dir was erklären, wenn Du nicht einmal die Basics verstehst!?!
Und einfach zu sagen - mach dies und das, ohne dass Du verstehst, was Du da überhaupt machst, ist absoluter Schwachsinn!!!
Dabei kommt dann nur Mist raus! Sorry...!!

Mein Tipp an Dich - lies Dir zunächst die Tutorials zum Overclocking hier im Thread durch bzw. dieser hier ist auch nicht schlecht --> http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086!!

Dann kannst Du Deine Fragen konkretisieren und dann können wir Dir auch besser helfen!

Zuletzt bearbeitet:
welches stepping hat den die cpu?
habe auch einen x2 5200+... der lief auf meinem DFI-board mit 3ghz@1,4volt..
auf einem asus m2n32sli braucht er 1,44volt laut cpu-z, im bios jedoch 1,4volt eingestellt. jetzt ist halt die frage welches board die richtige spannung liefert?
teste erstmal was dein ram so läuft, dann kannst du dich auch an die cpu ranmachen...

So war ja heute nacht auch nicht faul, und habe noch bis heute morgen um 5 rumgefummelt.

Angefangen habe ich mit dem Ramteiler, den habe ich erstmal auf 533 gesenkt, dann den HT von 5xCPU auf 3xCPU gesenkt und danach den HTT(FSB) angehoben,

Also wenn ich das richtig verstehe dreht sich in erster linie alles darum den Ram nicht zu weit zu übertakten!?

Hatte dann am ende mit Folgenden einstellungen 2,95GHz (lief aber nicht wirklich stabil!

- Unter Chipsatz: CPU<->NB HT Speed (da muss man erstmal drauf kommen) von 5x auf 3x gesenkt oder noch weiter runter?
- Ramteiler auf DDR 2 533 gesenkt
- FSB auf 295MHz angehoben
- Spannung Speicher auf 2,000V angehoben
- Spannung CPU auf 1,4125V angehoben

Hab die Werte immer wieder mit Orthos und CPU-Z überprüft.

War das der richtige weg oder liege ich komplett falsch damit?

Ach ja muss ich an dem Ram Timings ab ner gewissen schwelle was ändern?

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich bei den oben genannten einstellungen mit dem FSB nur 1 MHz höher gehe, sprich auf 295MHz dann zeigt er mir Plötzlich nen takt von 3,861GHz an, WARUM? :confused:

http://img367.imageshack.us/my.php?image=cpuzjm6.jpg

Die CPU hat F2-Stepping, BIOS 0903

Das Bild ist ja auch auf die momentanen einstellungen bezogen!

Denn bei 3,861 GHz möchte er nämlich nicht hochfahren, was ich auch verstehe.

was hast du bis jetzt stabil erreicht und bei welcher spannung?
mit welcher kühlung und wie hoch sind die temps?

Im moment läuft er auf 2,9 GHz bei 1,4125V, soweit ich sagen kann stabil.

Habe den Boxed Kühler drauf, temps sind noch kein Problem IDLE = 35°C und bei Volllast knapp unter 60°C.

Überlege noch auf nen Scythe Infinity SCINF-1000 umzusteigen aber solange die Temps im rahmen bleiben ist das ja erstmal nebensächlich.
Hinzugefügter Post:
Und wie gehts jetzt weiter?

Zuletzt bearbeitet:
nun ja, knapp unter 60°c hört sich nicht sehr gut an...
wenn du übertakten willst, würde ich dir raten erstmal einen besseren kühler zu holen.. dann köntest du vielleicht die 3ghz knacken.

Was heißt denn genau hört sich nicht sehr gut an?

Wie heiß darf das ding denn werden?

und was ist mit den anderen sachen die ich erwähnt habe, sprich speicher und spannungen.

und sollte ich erstmal die Finger vom CPU multi lassen und es vorläufig mit dem FSB probieren oder wie?

P.S. weiß das ich nen bischen nervig sein kann, trotzdem danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh