X2 CPUs & Windows Patch = Mehr FPS !???

LaMagra-X

Enthusiast
Hallo Leute,
also ich habe nun mit 2 X2 Systemem eine interessante Feststellung gemacht.
Mit diesem Patch "KB896256" für Windows XP, welcher eigentlich nur Probleme im Bezug auf C&Q beheben soll.

Nun zu meiner Feststellung mit folgenden Systemen:
1. X2 3800+ - A8N SLI Premium - 7800GTX - 1 GB OCZ
2. X2 4200+ - A8N32 SLI Deluxe - 7800GTX - 2 GB OCZ

Beispiele:
I - Ohne Patch bei beiden Systemen in Far Cry (Version 1.4) zwar ausreichen FPS, aber durch den Patch beim 1. System eine Steigerung der Durchschnittsframerate von ca. 30-50 % !!! (Max. Details,Full AA,AF,High Quality - 1024x1280)
Beim 2. System eine leichte Verbesserung, aber vor allem bei den max. FPS eine Steigerung.

II - Beim 3DMark06 mit Patch (kein OC,1024x1280) 4988 Punkte und ohne gute 300 Punkte weniger.

Was sich aber aber durch den Patch verschlechtert hat, waren die Ladezeiten bei fast allen Spielen (Quake4, Far Cry, NFS MW,FEAR).

Aber wodurch kommt denn dieser enorme Leistungszuwachs im Bezug auf die Grafikleistung mit dem Patch zustande!?

Ich habe jetzt bei beiden Systemen XP neu installiert, da das System nicht mehr rund lief, weshalb ich den Patch nicht empfehlen kann.

Nichts desto trotz würde ich gern mal von anderen erfahren, ob sie denn ähnliche Feststellungen gemacht haben.

Greetz :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Version hat denn der DC Patch mittlerweile?

mein X2 freetz manchmal bei 3d Anwedungen woran kann das liegen?

haste den Registery eintrag gemacht??

Keine Ahnung welche Version ich da habe.
-Habe mir den Patch auf der Windows Site runtergeladen.

ScarfaceWTS44 schrieb:
ein Link wäre ganz nett dann kann ichs auch mal probieren !

Scarface

Also da ich nicht mehr weiss, woher ich den überhaupt hatte, habe mal google verwendet und hier den Patch mit der oben genannten Bezeichnung (mit dem Zusatz V3. was dann wohl Version 3 bedeutet) gefunden.

Ich weiss jetzt aber nicht, ob das genau derselbe ist, oder ein neuerer/älterer.

EDIT:

http://support.microsoft.com/kb/896256

Hier nochmal eine ausführliche Beschreibung des Patches.

Hmm.. habe den Patch auch vor einiger Zeit installed, aber nichts gemerkt :hmm:
Ist ohnehin eine Sauerei von MS, dass nur Leute mit ner 200 Euro teuren Version von XP den Patch bekommen. Ich habe nur ne OEM und habe dieses Patch nicht offiziell laden können. Musste ihn sonstwo aussem Inet laden. Wurde der Patch denn wieder verbessert? Wenn Ja, wo finde ich denn die neuste Version?

hiho
muss man jetzt eigentlich Drosseln, Schub oder Throttle als Schlüssel setzen
und gibt es schon eine neue Version des patches?

Den Registery Eintrag nicht vergessen sonst funktioniert das sys danach nicht mehr sogut:

1. Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie regedit ein, und klicken Sie auf OK.
2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager, zeigen Sie auf Neu, klicken Sie dann auf Schlüssel.
3. Geben Sie Drosseln als neuen Schlüsselnamen ein.
4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Schlüssel Drosseln, zeigen Sie auf Neu, und klicken Sie anschließend auf DWORD-Wert.
5. Geben Sie für den Wertnamen PerfEnablePackageIdle ein.
6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf PerfEnablePackageIdle. Klicken Sie dann auf Ändern.
7. In das Feld Wert geben Sie 0 ein. Vergewissern Sie sich, dass Hexadezimal im Dialogfeld DWORD-Wert bearbeiten markiert ist, und klicken Sie dann auf OK.
Hinweis: Im Feld Wert können Sie 1 eingeben, um das neue Verhalten der Leistungszustandsrichtlinie zu aktivieren.

8. Beenden Sie den Registrierungs-Editor.

64-Bit Monster schrieb:
Den Registery Eintrag nicht vergessen sonst funktioniert das sys danach nicht mehr sogut:

1. Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie regedit ein, und klicken Sie auf OK.
2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager, zeigen Sie auf Neu, klicken Sie dann auf Schlüssel.
4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Schlüssel Drosseln, zeigen Sie auf Neu, und klicken Sie anschließend auf DWORD-Wert.
6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf PerfEnablePackageIdle. Klicken Sie dann auf Ändern.
7. In das Feld Wert geben Sie 0 ein. Vergewissern Sie sich, dass Hexadezimal im Dialogfeld DWORD-Wert bearbeiten markiert ist, und klicken Sie dann auf OK.
Hinweis: Im Feld Wert können Sie 1 eingeben, um das neue Verhalten der Leistungszustandsrichtlinie zu aktivieren.

8. Beenden Sie den Registrierungs-Editor.

Was soll das bringen und wo kommt die Anleitung her!?
Greetz

64-Bit Monster schrieb:
DIe Aleitung kommt von Microsoft http://support.microsoft.com/kb/896256 scroll mal soweit runter bis du diesen satz liest "So deaktivieren Sie das neue Verhalten der Leistungszustandsrichtlinie" der Eintrag aktiviert den patch damit der dann auch ordentlich funktioniert

Aha...gut zu wissen :fresse:
-Aber runterladen kann man ihn auf der site nicht,oder!?Also ich kann ihn nicht finden und habe ihn wo anders runtergeladen.

ne den gibts nur per anfrage an den support oder so...*zwinkerzwinker* n bissl googlen, dann findeste den aber auch auf andern seiten :p

64-Bit Monster schrieb:
Ja habe ihn woanders geladen.

Hi nochmal...

Hast du denn den Patch nun installiert!?
Wenn ja, hast du auch ...

2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Session Manager, zeigen Sie auf Neu, klicken Sie dann auf Schlüssel.

8. Beenden Sie den Registrierungs-Editor
.

...gemacht!?

Und hat es was gebracht, verändert!?

Und wie heißt der Patch genau, den du verwendet hast!?

Also der aus meinem Link oben heißt "Windows XP - Dual Core CPU Hotfix (KB896256)"

Grüße

Ich habe das Jetzt alles getan den Hotfix auch instaliert und die regedit einträge erstellt aber gebessert hat sich nicht´s

@Xpit schrieb:
Ich habe das Jetzt alles getan den Hotfix auch instaliert und die regedit einträge erstellt aber gebessert hat sich nicht´s

Komisch...beim einen bringts was, beim anderen nich...
und da soll noch einer durchblicken :rolleyes:

bin mal so frei

GAR schrieb:
Hey, i decided to make this thread since i was once in the need of some answers i had as to why my amd x2 was having problems with gaming, speed ups slow downs, sound familiar?....well im going to show you step by step how to install the drivers, hotfix, and several other things that need to be done. People often say that the amd drivers are used for Cool and Quiet only, that is not true, i speak from expierience as i have had the amd X2 cpu's since the first week of launch and have played around with them for 5 months already. Just follow these steps to get the best stability and performance from your amd x2 cpu.

PLEASE BACKUP YOUR REGISTRY FIRST!!

1 - Install the amd drivers, download it from here... http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html

2 - read this website and downlaod the hotfix....READ here http://support.microsoft.com/?id=896256 ........Download here http://www.sendmefile.com/00213285

3 - Edit your registry to enable the HOTFIX, follow these steps.
1. Click Start, click Run, type regedit in the Open box, and then click OK.
2. Right-click HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager, point to New, and then click Key.
3. Type Throttle for the new key name.
4. Right-click Throttle, point to New, and then click DWORD Value.
5. Type PerfEnablePackageIdle for the value name.
6. Right-click PerfEnablePackageIdle, and then click Modify.
7. In the Edit DWORD Value box, type 1. In the Value data box, make sure that Hexadecimal is selected, and then click OK.
8. Quit Registry Editor.

4 - Make sure your BOOT.ini has this command in it, /usepmtimer to check, right click on My Computer go to properties, click on the ADVANCE tab, then under startup and recovery click on settings, then click on EDIT....make sure your boot.ini looks like this

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer

Finally your done, if anyone has any questions feel free to PM me, hopefully this will be a help to alot of people.

OK, since some people switch to single core after having issues with dual core, here is a simple way to remove the Hotfix and drivers.

1 - Uninstall the Hotfix, go into ad/remove programs, click on show updates and remove update numbered KB896256

2 - Reverse the registry entry.

3 - Uninstall the AMD drivers.

4 - Go into your boot.ini and remove /usepmtimer, and your done.

http://anonym.to/?http://rapidshare.de/files/6167706/WindowsXP-KB896256-v3-x86-DEU.exe.html

/usepmtimer das wird mit dem Patch eingetragen ;) und evtl. C&Q gefixt

achja ich hab zwei einträge gemacht eins english *Throttle* und ein Deutsch *Drosseln* die reg ist ja auch english versteh da nicht wieso man da Drosseln eingeben soll :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@Wuitz...
Nichts für ungut, aber das wurde ja bereits alles beschrieben/gesagt.

Nichts desto trotz habe ich z.T. enorme Leistungssteigerungen durch den Hotfix bekommen....aber ich werde ihn nicht nochmal installieren, da Windows dann nicht mehr reibungslos läuft ^^

Aber wenn hier sonst keiner solche Erfahrungen gemacht hat, liegt es bei mir wohl an was anderem.:rolleyes:

Wuitz2004 schrieb:
achja ich hab zwei einträge gemacht eins english *Throttle* und ein Deutsch *Drosseln* die reg ist ja auch english versteh da nicht wieso man da Drosseln eingeben soll :rolleyes:
:haha:
Dass Leute, die sich 'exakt' an die deutsche Anweisung gehalten haben, keinen Unterschied spüren, kann ich mir lebhaft vorstellen ;). Oder auch: das kommt davon, wenn der Computer eine Übersetzung erstellt.
Der neue Schlüssel muss auch in der deutschen Version 'Throttle' heißen.

Das hab ich mir auch gedacht seid wann werden Windowsinterne befehle und sonstiges auf "Deutsch" geschrieben:haha:

Wie dem auch sei, es muss "Throttle" heissen. Und als Wert muss man wohl 1 eingeben und nicht wie in der deutschen Anleitung eine 0.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh