X2, FX oder Opteron für S939?

Nemesys schrieb:
danke @NeXwaVe, abgesehn davon ist der 4600 gleich 100€ billiger aufm markt oO naja, bleibt noch bissel geld für nen ordentlichen zalman-kühler :d

@international, ich möchte nicht übertakten, der prozessor wie gesagt muss von grund auf schon volle power haben :) beim übertakten besteht immer irgendwo gefahr, dass was kaputt geht und die garantie dann verfliegt, wenns nachgewiesen wird

Ich würde mir einen FX60 holen. :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Highender, zügel mal deine Emotionen ein wenig.

Auch wenn du mit deiner Aussage recht hast ist das kein Grund Leute anzugreifen. So macht man sich gerade als neuer recht schnell unbeliebt ;)

Finde es nur halt doof, wenn man unrecht hat und darauf bestehen bleibt. Sehr viele Menschen lesen diese Threats, um sich zu informieren. Da sollten schon Fakten stehen, ansonsten entstehen nur wilde Gerüchte und man lernt nichts dazu.

Gruß

Highender

Highender schrieb:
Warum hat denn mein Opteron CNQ (wird nur anders genannt)? Würde mich erstmal schlau machen, bevor ich irgendeinen Mist schreibe!

Gruß

Highender

Da kann ich doch nur lachen, geht mit meinem Opteron 148 wunderbar.

Schaue mal da:

http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_9033,00.html

Gruß

Highender

Ach so, Alternate hat einen 3700+ zum Hammerpreis!

Nein alle Opterons bis Sledgehammer haben kein CNQ (was übrigens bei den Opterons OPM heißt und nur den So. 940 Optis vorbehalten ist). Ob sich das inszwischen geändert hat und auch für So.939 vorhanden ist bezweifele ich (Ich gebe aber dafür keine Garantie).

Auf jeden fall ist bei Alternate unter den Befehlsätzen der Optrons kein CNQ angegebne was bei den X2 CPUs der fall ist.

Opoteron
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=HH1A58&showTechData=true

Befehlssätze: MMX, SSE, SSE2, SSE3, AMD64

X2
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=HHEA39&showTechData=true

Befehlssätze: MMX, SSE, SSE2, SSE3, AMD64, Cool'n'Quiet, NX-Bit

Weiterer Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Cool'n'Quiet

lg

SinSilla schrieb:
Hast ja prinzipiell recht, aber wie gesagt, kein Grund zu flamen. :btt:
Ne hat er nicht :p Lies meinen Post :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
opterons unterstützen doch nur die abgeschwächte variante vom CnQ odeR?

EDIT:
Sephirot schrieb:

Am 14. Februar 2005 stellte AMD eine neue Generation der Opteron-Prozessoren im E-Stepping vor, die die alten Modelle von x42 bis x50 ersetzen sollen. Dazu wurden noch die x52-Opterons mit 2.600 MHz Takt vorgestellt. Das nun im 0,09 µm-Verfahren hergestellte E-Stepping bringt weitere Verbesserungen am Speichercontroller, geringeren Stromverbrauch, Erhöhung der HyperTransport-Links auf 1.000 MHz und fügt einige zusätzliche Befehlssätze wie z. B. SSE3 hinzu. Zusätzlich wird mit der Stromspartechnik Optimized Power Management (OPM) auch das aus dem Athlon 64 bekannte Cool'n'Quiet beim Opteron eingeführt, allerdings leicht modifiziert, damit es auch mit Registered-Speicher funktioniert.

Quelle: wikipedia.org
Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Opteron

Zuletzt bearbeitet:
Sephirot schrieb:

Opterons für SO 939 haben Power Now.

Die Stromspartechnik arbeitet für den User ersichtlich wie C & Q.

Es wird genauso aktiviert und arbeitet duch Veränderung des Multis.

Die Technik funktioniert aber auf den meisten Mainboards nicht.

xtra9 schrieb:
Hatte direkt mit AMD telefoniert, weil ich mich nicht zwischen einer normalen CPU und den Opteron entscheiden konnte. Da hatte ich mal die ganzen Gerüchte angesprochen! Die Opterons sind besser selektiert, das ist der wesentliche Unterschied. Leider geben die Versandhäuser bei den Opterons nicht alle Befehlssätze an, warum auch immer.
Beziehe hier alles auf 939-Sockel.

Gruß

Highender

Highender schrieb:
Hatte direkt mit AMD telefoniert, weil ich mich nicht zwischen einer normalen CPU und den Opteron entscheiden konnte. Da hatte ich mal die ganzen Gerüchte angesprochen! Die Opterons sind besser selektiert, das ist der wesentliche Unterschied. Leider geben die Versandhäuser bei den Opterons nicht alle Befehlssätze an, warum auch immer.
Beziehe hier alles auf 939-Sockel.

Gruß

Highender
Ja finde es eigenartig das zb. der NX-Bit nicht mit angegebne ist. Der sollte auf jeden fall auch der opti unterstützen oder :confused:

Naja soviel ich weis kann ein opti auf 939 kein CNQ. auf den 940 gibt es halt das OPM. Naja diese Infos kenne ich seit ca. über nen halben jahr. Ob sich das geändert hat ? hmmm, kp. Nun hast du mich auch verunsichert :/ Ich glaube ich werde mal auch AMD anrufen und die glatt fragen ob die 939 optis CNQ haben :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
happy75 schrieb:

Ihr müsst die AMD Mitarbeiter nicht mit Fragen bombardieren, happy hats kurz und schmerzlos auf den Punkt gebracht.

Wer braucht den CNQ, oder wie es bei meinem Opteron auch sonst heißt.
Es gibt doch auch RMClock, da kann man es viel besser Einstellen. ;)

Aber nun :btt:

Ich würde den 4400+ kaufen und den dann locker auf den 4800+ oder den FX-60 übertakten.

happy75 schrieb:

SinSilla schrieb:
Ihr müsst die AMD Mitarbeiter nicht mit Fragen bombardieren, happy hats kurz und schmerzlos auf den Punkt gebracht.

NEIN! PowerNow ist nur für die AMD Mobile Athlon 64, AMD Mobile Sempron und AMD Turion 64 (Also die Notebookprozessoren)! Für Opterons nennt sich das OPM!

Prozessoren mit Cool'n'Quiet
• AMD Athlon 64
• AMD Athlon 64 FX (ab FX-53 Clawhammer)
• AMD Athlon 64 X2
• AMD Sempron (Sockel 754 ab Modell 3000+)
• AMD Opteron (als OPM alle CPUs nach dem Sledgehammer)
• AMD Turion 64 (wird als PowerNow! bezeichnet)
• AMD Mobile Athlon 64 (wird als PowerNow! bezeichnet)
• AMD Mobile Sempron (wird als PowerNow! bezeichnet)

Quell: wikipedia.org
Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Cool'n'Quiet

Also nun sagt nicht das Wiki lügt! ;)

lg

EDIT:
@Dimitrij:
Ja hast recht - Back To Topic. Das Thema ist langsam…

Zuletzt bearbeitet:
xtra9 schrieb:
NEIN! PowerNow ist nur für die AMD Mobile Athlon 64, AMD Mobile Sempron und AMD Turion 64 (Also die Notebookprozessoren)! Für Opterons nennt sich das OPM!

Quell: wikipedia.org
Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Cool'n'Quiet

Also nun sagt nicht das Wiki lügt! ;)

lg

EDIT:
@Dimitrij:
Ja hast recht - Back To Topic. Das Thema ist langsam…

http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_8826,00.html
http://www.amd.com/de-de/0,,3715_12353,00.html

ich versteh euren streit nicht, Opteron´s haben auch eine Stromsparfunktion nur funzt diese nicht bei jedem Chipsatz.....

ich würde schon wegen den 1Mb Cache einen Dual Opteron nehmen, der 170 Opti liegt in deiner Preißklasse....

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Dimitrij schrieb:
Ich würde den 4400+ kaufen und den dann locker auf den 4800+ oder den FX-60 übertakten.

Er will aber nicht übertakten, also bleibt nur die Wahl zwischen Opteron 165 oder 170 und X2 4600+ und 4800+....der Opteron 165 sollte allemal reichen, die anderen sind viel zu teuer für die Leistung ;)

Wozu den 4400+ noch übertakten?

Die Leistung die der Out-of the box bietet sollte eigentlich ausreichen.

P/L Verhältnis ist auch in Ordnung beim 4400+

Ich würde also wie gesagt auch den 4400+ (bischen flotter als der Opti) empfehlen oder halt den Opti165 (bischen günstiger als der X2).

Beides Top CPUs

OK, jetzt bin ich verwirrt.

Ob da jetzt Cool'n'Quiet drin ist oder nicht, ist mir als erstes mal Schnuppe :)

Wichtig ist:

Preis: maximalst 600€ +/- 20€ (also fällt der FX-60 für 800€ schonmal nicht in den Rahmen) wie gesagt bei Compuland.de gibts den für ca. 550€ glaub ich
Leistung: wurde drüber gesprochen, im L2-Cache sollte bei nem DualCore auf alle Fälle 2x1M sein, ich bin ja nicht pausenlos nur am zocken, sondern nutz die Kiste ja auch für Audio-, Video- und Bildbearbeitung (größtenteils könnte man sagen) Wenn ich nach der Anzahl der Mhz gehen müsste, was die Leistung betrifft, wäre ich bei AMD bestimmt falsch aufgehoben!
OC: ich möchte nicht overclocken, wenn es nicht unbedingt nötig ist, habe ich bereits mehrmals geschrieben, die Leistung muss so passabel sein, dass sie neuste Spiele locker schafft und schneller Prozesse durchführt als mein aktueller Prozi
Core: es MUSS DualCore sein, ich gebe keine 300€ für SingleCore aus und mir dann folgenden Satz in meiner Erinnerung haben: "Ach hättest du doch..."

Opterons schließe ich schon mal besser aus, weil auch wenn oc damit sehr gut funktioniert, steht bereits oben, dass der Standart-Leistung maximal zeigen muss.

Also kannst du zwischen dem 4400+ und 4600+ wählen, die leisten fast gleich viel und sind bezahlbar, vorallem kommst du da auch die nächste Zeit hin ohne Übertakten ;)

Nemesys schrieb:
Also, mein CPU scheint langsam nicht mehr mithalten zu können, er bremst ziemlich aus. Welcher CPU für Sockel 939 wäre denn am Leistungsfähigsten, wenn man das Preismaximum von 500€ einhalten könnte?

Bitte beachtet, dass es unbedingt dieser Sockel sein muss und ich kein Intel hier wünsche, die Versuche könnt ihr gleich stecken lassen :p

Mir wurde woanders hier irgendwo nen X2 empfohlen, aber ich kann mich nicht so recht entscheiden. Gibts irgendwo Benchmarks wo man das mal vergleichen könnte?
nimm dir den x2 4800+ oder noch besser den 4400+ und dann kannst du die auf den fx-60 übertakten:)

Meine Entscheidung fällt langsam aber sicher auf den X2 4800+

Der kostet je nach Versandhaus zwischen 550€ und 600€ (ohne Standartkühler, will nen Zalman dazu kaufen)

4800+ scheint ganz einfach erreichbar zu sein, hat die geforderte Leistung und ist ganz einfach 1337 ^^

Wenn du soviel Kohle ausgeben willst, dann tue das. Aber da hättest du ja dann auch keinen Thread aufmachen müssen, wenn du eh den schnellsten X2 nimmst :stupid:
Ich dachte, wir können dir zu einem vernünftigen Kauf helfen, aber:wayne:

ich wollt ja gerade wissen welcher der schnellste ist für den preis, aber ich finds bissel unfair, immerhin ist der kauf vernünftig! im endeffekt entscheidet doch der geldgeber

Nemesys schrieb:
Meine Entscheidung fällt langsam aber sicher auf den X2 4800+

Der kostet je nach Versandhaus zwischen 550€ und 600€ (ohne Standartkühler, will nen Zalman dazu kaufen)

4800+ scheint ganz einfach erreichbar zu sein, hat die geforderte Leistung und ist ganz einfach 1337 ^^

Guck mal bei ebay rein, da liefen letzte Woche FX-60 von nem Händler zum Sofortkaufpreis von 630 Euro. Ich glaube der hatte 20 Stück.
Angeblich alles Vorführmodelle, aber mit Garantie und allem drum und dran.

Nemesys schrieb:

Welcher Punktestand ist das? Von welchem 3dmark?

Zuletzt bearbeitet:
Würde noch bis nächsten Monat warten und dann nen X2 4800+ holen wenn er im Preis gefallen ist.

Das ist einfach nur rausgeworfenes Geld, jetzt einen 4800+ zu kaufen, vor allem wenn man dafür noch so lange sparen muß.
Mir käm es dann nie in den Sinn eine Cpu für 600€ zu kaufen, wenns sehr bald viel mehr Leistung für das Geld gibt (Intel) oder die gleiche Leistung für wahrscheinlich deutlich weniger Geld. (AMD)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh