X2 oder Conroe zu meinem System?

Ich kann da schon folgen, bis auf
Wenn ein Zocker sagt, ich möchte ab und an AA und AF aktivieren, dann ist das Geld in z.B. einen Einsteiger Cpu wie den E6300 + gute Graka gut investiert
, denn das macht allein die Graka und hat mit der CPU so gut wie gar nichts zu tun.

Ich sehe das so: Entweder ein richtiges Core 2 Duo System mit DDR 2 Ram und einer PCIe Graka, oder die Sparversion mit X2 3800+, S939 DDR1 400 und der vorhandenen AGP Graka. Zwischenlösungen machen kaum Sinn. Ansonsten baut man nur Flaschenhälse ein, die man in kurzer Zeit wieder teuer umrüsten muss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denn das macht allein die Graka und hat mit der CPU so gut wie gar nichts zu tun.
ich meinte, dass das gesamte sys stimmen sollte, und man nicht eine 7950GX2 mit einem P4 540 o.ä. laufen lässt!

Entweder ein richtiges Core 2 Duo System mit DDR 2 Ram und einer PCIe Graka, oder die Sparversion mit X2 3800+, S939 DDR1 400 und der vorhandenen AGP Graka. Zwischenlösungen machen kaum Sinn. Ansonsten baut man nur Flaschenhälse ein, die man in kurzer Zeit wieder teuer umrüsten muss.
miente ich ja auch, bloß anders formuliert! Aber das Core 2 Duo sys muss nicht aus einem X6800 mit 2 7950GX2 bestehen! Kann dann ruhig etwas moderater ausfallen, und man hat bei guter hw (mobo, ram...) chancen das sys später zu oc'en.

Mein Senf:

Marvyn, ob Du bei dem Asrock Dual Deinen alten Speicher behalten kannst, wie hier geschrieben, ist gar nicht so sicher. Die Frage ist: Was für ein Speicher ist dies (Hersteller), weil nicht jedes Board mag jeden Hersteller.

Weiterhin muss man auch sehen, dass dieses - sicherlich sehr gute Board, auch bei zahlreichen Leuten Probleme macht. Dies sollte aber die Außnahme sein.

Meine Stirn runzelt sich, wenn ich lese, dass ein DC ´gefühlmäßig schneller läuft´ als ein SC. Ob eine CPU mehr Fpm auf den Bildschirm schmeißt entscheidet nicht das Gefühl, sondern die physikalische Leistung (und Dir geht es ja um Games).
Deine Überlegung noch bei einer stärkeren (bei gleichem Preis) SC-CPU zu bleiben ist nicht so verkehrt. Es wird noch eine ganze Weile dauern, bis flächendeckend Games deutlich von DC profitieren.
Aber prinzipiell halte ich eine DC-Lösung auch für sinnvoll.

Da Du wohl momentan möglichst wenig Kohle verheizen willst, scheint die Asrock-Lösung die beste zu sein. Dazu ein X2 3800+ , der (selbst, wenn er noch geockt wird) leistungsmäßig gut zu Deiner Graka passt.
Wenn den Dein Speicher kompatibel ist!

Da Dich momentan aber nur die CPU stört - was für Möglichkeiten hast Du noch einfach die upzugraden? Wäre dies nicht eine Alternative, bis zu einem Komplett-Neukauf in gut einem Jahr?

Zuletzt bearbeitet:
Das nenn ich doch mal eine Musterantwort für nen Nixchecker wie mich :d.
Hab zwar den Auto Vergleich nicht ganz kapiert :hmm: aber es hat mich auf jeden Fall darin bestärkt, erst einmal den X2 3800+ nehmen.

@bassmecke: Ist doch aber im Prinzip das, was auch PC Zeus meinte.

@bassmecke:

wenn die fps nur graka abhängig wären könnte man auch mit nem A64 3000+ zocken und hätte genau so viel wie mit nem X6800

@Marvyn: mit dem Auto-Vergleich meinte ich: du kaufst etwas sehr billiges und willst viel Leistung und das Ding pfeift auf dem letzten Loch. Aber wenn du schon etwas besseres (natürlich damit auch teurer) kaufst, in dem Fall die 2,0 L Maschine, dann hast du leistungsmäßig mehr drin. Und das übertrag mal auf dein Problem.

Hoffe wir alle konnten dir jetzt wieter helfen.
Das nenn ich doch mal eine Musterantwort für nen Nixchecker wie mich
stimmt schon nicht mehr, denn jetzt haste schon ein wenig gelernt! Nach paar Jahren sieht das schon gaaanz anders aus!

PCZeus schrieb:
^
1. ich weiss was du meinst, heisst aber Frames per second (FPS)

2. da ist die Graka der limitierende Faktor

1. lol....klar. Kam mir gleich so komisch vor. Aber für ´Bilder pro Minute´ kann sich das ja auch beziehen. :d

2. Kommt drauf an. Wenn die Graka fix ist, aber die CPU ne Lusche, limitiert die CPU. Es gibt ja auch Games, welche viel CPU-Power benötigen, sich aber mit Mittelklasse-Grakas zufrieden geben.

Runners High schrieb:
Deine Überlegung noch bei einer stärkeren (bei gleichem Preis) SC-CPU zu bleiben ist nicht so verkehrt. Es wird noch eine ganze Weile dauern, bis flächendeckend Games deutlich von DC profitieren.
Aber prinzipiell halte ich eine DC-Lösung auch für sinnvoll.
Kann man etwa sagen, wie lange diese ganze Weile dauern wird?
Runners High schrieb:
Da Du wohl momentan möglichst wenig Kohle verheizen willst, scheint die Asrock-Lösung die beste zu sein. Dazu ein X2 3800+ , der (selbst, wenn er noch geockt wird) leistungsmäßig gut zu Deiner Graka passt.
Wenn den Dein Speicher kompatibel ist!
Zum speicher: 1GB DIMM Infineon 64D128320HU5B
256 MB NoName
256 MB Samung
Der Infineon wär mir natürlich am wichtigsten. Wenns nicht läuft könnte ich das Board dann ja umtauschen (alternate, mindfactory). Is bloß die Frage, ob die die CPU wieder nehmen, ich würde aber tray bestellen (64 Freezer hab ich schon)....
Runners High schrieb:
Da Dich momentan aber nur die CPU stört - was für Möglichkeiten hast Du noch einfach die upzugraden? Wäre dies nicht eine Alternative, bis zu einem Komplett-Neukauf in gut einem Jahr?
Sorry, dass ich so doof frage, aber was genau meintest du mit DIES?

Runners High schrieb:
Kommt drauf an. Wenn die Graka fix ist, aber die CPU ne Lusche, limitiert die CPU.
Ist ja gerade bei mir das Problem. wenn jetzt ne fixe CPU drauf käme, wärs wieder anders rum. Ausgeglichen wirds wohl erst bei nem Komplett neuen System (das ich mir gerade aber noch nicht leisten kann/will)

Zuletzt bearbeitet:
Marvyn schrieb:
1. Sorry, dass ich so doof frage, aber was genau meintest du mit DIES?

2. Ist ja gerade bei mir das Problem. wenn jetzt ne fixe CPU drauf käme, wärs wieder anders rum. Ausgeglichen wirds wohl erst bei nem Komplett neuen System (das ich mir gerade aber noch nicht leisten kann/will)

1. Damit meine ich, ob es vielleicht nicht sinnvoll ist, Dein momentanes Board CPU-mäßig noch mal aufzurüsten. Habe aber keine Ahnung, was es da noch so gibt, für Deinen Sockel.

2. Die Einzelleistung eines CPU-Kerns (X2 3800+) liegt etwa bei einem 3200+ (SC) oder so. Damit ist die CPU keinesfalls zu stark für Deine Graka, selbst wenn Du noch ein Bisschen ocken solltest. Dies mag später vielleicht anders sein, wenn wirklich mal Games da sind, welche die DC-Technik voll nutzen, aber irgendwann ist bei Dir eh ne neue Graka fällig.

@ Zeus

Ich orientiere mich nicht an Benchmarks, sondern an den tatsächlichen Fps (jetzt richtig geschrieben ;) ) in Games.
Aber im Prinzip ist es bei den aktuellen aufwändigen 3D-Games so, dass die Graka meist mehr Muskeln benötigt als eine CPU.

Runners High schrieb:
1. Damit meine ich, ob es vielleicht nicht sinnvoll ist, Dein momentanes Board CPU-mäßig noch mal aufzurüsten. Habe aber keine Ahnung, was es da noch so gibt, für Deinen Sockel.

Mein aktuelles Board ist ein MSI 6701 (MD8000). Darüber wird man im Netz kaum Infos finden, ist ein Medion OEM Produkt, mit Sockel 478. Habe nicht wirklich vor, nen überteuerten Northwood mit max 3,2 GHz zu kaufen, das wäre noch unsinniger als das 939Dual + X2 3800+ , finde ich. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

Runners High schrieb:
2. Die Einzelleistung eines CPU-Kerns (X2 3800+) liegt etwa bei einem 3200+ (SC) oder so. Damit ist die CPU keinesfalls zu stark für Deine Graka, selbst wenn Du noch ein Bisschen ocken solltest. Dies mag später vielleicht anders sein, wenn wirklich mal Games da sind, welche die DC-Technik voll nutzen, aber irgendwann ist bei Dir eh ne neue Graka fällig.

Damit hatte ich auch eher auf den E6300 angespielt....
Der X2 3800+ und das 939Dual wären eher eine Übergangslösung, weil ichs nicht über Herz bringe, meine 6 Monate alte Graka wieder abzutreten.

Marvyn schrieb:
1. Mein aktuelles Board ist ein MSI 6701 (MD8000). Darüber wird man im Netz kaum Infos finden, ist ein Medion OEM Produkt, mit Sockel 478. Habe nicht wirklich vor, nen überteuerten Northwood mit max 3,2 GHz zu kaufen, das wäre noch unsinniger als das 939Dual + X2 3800+ , finde ich. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

2. Damit hatte ich auch eher auf den E6300 angespielt....

3.Der X2 3800+ und das 939Dual wären eher eine Übergangslösung, weil ichs nicht über Herz bringe, meine 6 Monate alte Graka wieder abzutreten.

1. O.k. - wenn das Ding so teuer ist *keineahnunghab* dann wär das natürlich Quark.

2. Aso, aber wobei die ganzen neuen Intel-DC-Dinger zur Zeit praktisch alle noch von der Graka limtiert werden - wenn man nicht gerade ein High-End-SLI drinne hat.

3. Wenn sich der X2 gut ocken lässt, dann kämst Du mit der ´Übergangslösung´ aber eine ganze Weile aus, wenn Du später dann noch mal die Graka austauschst.

Runners High schrieb:
1. O.k. - wenn das Ding so teuer ist *keineahnunghab* dann wär das natürlich Quark.

2. Aso, aber wobei die ganzen neuen Intel-DC-Dinger zur Zeit praktisch alle noch von der Graka limtiert werden - wenn man nicht gerade ein High-End-SLI drinne hat.

3. Wenn sich der X2 gut ocken lässt, dann kämst Du mit der ´Übergangslösung´ aber eine ganze Weile aus, wenn Du später dann noch mal die Graka austauschst.

1: 180 Euro tray + Kühler (find ich halt irgendwie doof, in ne Hardwareleiche (478) noch so viel Geld zu pumpen
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HQEI55
Edit: => Hab grad im Handbuch meins Mainboards gelesen, dass das nur Northwood nimmt und auch nur bis FSB 533...

3: Ja, aber der Sockel 939 läuft doch auch bald aus, oder?
Je länger es geht, desto besser. mit Übergangslösung meinte ich ja so 1-1,5 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Stirn runzelt sich, wenn ich lese, dass ein DC ´gefühlmäßig schneller läuft´ als ein SC. Ob eine CPU mehr Fpm auf den Bildschirm schmeißt entscheidet nicht das Gefühl, sondern die physikalische Leistung (und Dir geht es ja um Games).
Die physikalische Leistung eines Dualcores ist bei gleicher Ghz-Zahl immer höher, meist auch bei niedrigerer Ghz-Zahl. ;)
2. Kommt drauf an. Wenn die Graka fix ist, aber die CPU ne Lusche, limitiert die CPU. Es gibt ja auch Games, welche viel CPU-Power benötigen, sich aber mit Mittelklasse-Grakas zufrieden geben.

Schon richtig, aber wenn Du hohe Auflösung, HDR, AA, AF usw. einsetzt, wird die CPU ganz schnell zur Nebensache. CS:S oder sowas ist ja heute kein Maßstab mehr.

@bassmecke:

Zitat:
wenn die fps nur graka abhängig wären könnte man auch mit nem A64 3000+ zocken und hätte genau so viel wie mit nem X6800
Was ist denn dass fürn Vergleich :hmm: Bezogen auf die Frage 3700+ vs. X2 3800+ müßtes Du da einen FX-62 mit einem E6600 Vergleichen. Wenn da die fps kritisch werden, dann ist der CPU-abhängige Unterschie 5 fps, also vernachlässigbar.
Kann man etwa sagen, wie lange diese ganze Weile dauern wird?
Setze ein minus davor! Age of Empires 3, Oblivion, BF2, Spellforce 2 , Crysis, Quake 4, Gothic III, alles dualcore-optimiert. ;)

Naja, ein 6300@Standard wird schon nicht von einer X1950XTX oder 7950GX2 limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Marvyn schrieb:
1: 180 Euro tray + Kühler (find ich halt irgendwie doof, in ne Hardwareleiche (478) noch so viel Geld zu pumpen
Edit: => Hab grad im Handbuch meins Mainboards gelesen, dass das nur Northwood nimmt und auch nur bis FSB 533...

Je länger es geht, desto besser. mit Übergangslösung meinte ich ja so 1-1,5 Jahre.

O.k., vergiss den Intel, ist echt zu teuer.
Ja, der 939 machts nicht mehr lange und dann wirst Du CPU-mäßig wohl nicht mehr gescheit noch was draufpacken können, da die großen der 4er-Reihe wohl auch fast ausgestorben sind. Und wenn Du Glück hast (und es machen kannst und willst), dann kannst Du den X2 3800+ so weit hochpuschen, dass Du locker noch 1-1,5 Jahre damit auskommen solltest.
Und wenn Du zwischezeitlich noch eine PCIe Graka kaufst, kannst Du die ja eh bei einem späteren neuen CPU- und Board-Upgrade weiter nutzen.

Dann wär da ja noch die etwas abenteuerliche AM2 Upgrade Karte, um der 939 Sackgasse zu entgehen...Aber dafinge dann halt wieder das stückweise Nachrüsten an, was immer nur Kompromisse mit sich bringt.

Muss ich mir nochmal überlegen, ob ich nicht doch noch warte, bis sich die Wogen um Conroe, AM3, Vista, DX10 geglättet haben und ich noch ein bisschen mit der alten CPU fahre.:confused:

Verlockend wärs ja schon, jetzt sofort mehr Leistung zu haben...

Fragen über Fragen...

bassmecke schrieb:
Setze ein minus davor! Age of Empires 3, Oblivion, BF2, Spellforce 2 , Crysis, Quake 4, Gothic III, alles dualcore-optimiert. ;)
Sicher, dass du nicht BF2142 meinst, das kommt ja bald raus. Denn BF2 ist ja schon übern Jahr alt und hat afaik damals keine DC opti gehabt. (außer, sie wurde in einem der zahlreichen Patches hinzugefügt, aber da irgendwie die Übersicht verloren :banana:

Zuletzt bearbeitet:
greif zu nem
asrock 939dual sata2 ~50 €
x2 3800+ ~ 130 €

kannst ja mal testen wieviel du mit oc aus der cpu rausbekommst (die cpu is nen echter geheimtip ;) )

und dann kannste deine agp karte weiterbenutzen und wenn du wieder aufrüsten willst kauf dir ne pci-e karte und du brauchst nichtmal das mobo zu wechseln und kannst deinen alten ram weiterbehalten ;)

aus dem grund hab ich mir vor nem monat auch mein s939 sys gekauft (nur ging meine agp graka auf einmal kaputt und ich war gezwungen ne pci-e karte zu kaufen)

Marvyn schrieb:
Dann wär da ja noch die etwas abenteuerliche AM2 Upgrade Karte, um der 939 Sackgasse zu entgehen...Aber dafinge dann halt wieder das Stückweise Nachrüsten an, was immer nur Kompromisse mit sich bringt.

Muss ich mir nochmal überlegen, ob ich nicht doch noch warte, bis sich die Wogen um Conroe, AM3, Vista, DX10 geglättet haben und ich noch ein bixxchen mit der alten CPU fahre.:confused:

Verlockend wärs ja schon, jetzt sofort mehr Leistung zu haben...

Ja, bist echt ein Problemfall. ;)
Zumal es ja echt nicht sinnlos wäre aufzurüsten.
Ist das Prob denn nur die Graka, welcher Du nachtrauern würdest, oder ist momentan noch nicht genug Knete da?

Zuletzt bearbeitet:
Runners High schrieb:
Ja, bist echt ein Problemfall. ;)
Zumal es ja echt nicht sinnlos wäre aufzurüsten.
Ist das Prob denn nur die Graka, welcher Du nachtrauern würdest, oder ist momentan noch nicht genug Knete da?
Hehe, mein erster Thread hier und schon als Problemfall bekannt :lol: .

Würd mich doch schon etwas wurmen, die relativ junge Graka wieder abzustoßen.
Knete wäre mittelfristig nich so das Problem (bald Burzeltag und danach Weihnachten...)
Jetzt aktuell wär jedenfalls ein neues System zu teuer.

Marvyn schrieb:

Knete wäre mittelfristig nich so das Problem (bald Burzeltag und danach Weihnachten...)

Na dann, keine Frage, warte bis Burzelnachten und lass fleißig Scheinchen rüberwachsen. Kaufe neues Sys und mach Dir ein schönes Erinnerungsfoto von Deiner alten Graka (Für den Schreibtisch oder das Nachttisch-Schränkchen). Und alles wird gut. :d

So, ich gehe jetzt brav Zähne putzen und ins Bettchen. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du dir, angenommen du nimmst das s939 sys, nen Hintertürchen für's ocen offen lassen willst dann nimm das ASRock Dual SATA2. Mit dem Gigabyte wirst du nicht glücklich, overclocken kannst du mit dem Ding sogut wie vergessen da die Spannungen um 0.12v schwanken. Ich hatte das board vor ca. 2 Jahren und war eben noch eher unerfahren, wie du jetzt. Lieber einmal richtig Geld für vernünftige Hardware ausgeben als einmal sparen und im Endeffekt dem Geld hinterher zu jammern :>

Mit dem ASRock, einem x2 3800+, deiner x800pro und deinem 1024er Infinieon BE-5 Riegel solltest du die nächste Zeit eigentlich erstma überbrücken können.

Sicher, dass du nicht BF2142 meinst, das kommt ja bald raus. Denn BF2 ist ja schon übern Jahr alt und hat afaik damals keine DC opti gehabt. (außer, sie wurde in einem der zahlreichen Patches hinzugefügt, aber da irgendwie die Übersicht verloren
Nein, BF2 hat hier im Forum mal ne DC-Diskussion losgelassen, weil *** teilweise 20% Leistungszuwachs erzielt haben. Mußte mal ein bisschen suchen.

So wie es aussieht sind sich ja alle einig, was das beste wäre:

Asrock Dual Sata + X2 3800. Graka kannste später immernoch aufrüsten.

Ich würde dir eher zu dem E6300 mit dem Asrock DualVSTA raten.
Dann kannste erstmal deine GraKa und den RAM behalten, und hast jetzt schon günstig conroe-Power. Hab das board auch mit nem E6600, 1GB DDR1 und ner PCI-E Radeon X1800XT. Läuft ziemlich gut und flott, nur übertakten kannste die Core2Duos mit dem board nicht, da der chipsatz nicht mehr als die standard 1066mhz fsb schafft. Aber Das board kannste ja, so wie ich auch demnächst austauschen. Dann klappts auch mit dem OC. ;-)

Marvyn schrieb:

Ehrliche Meinung: Halte derweil noch durch und warte noch ein paar Monate bis du genug Geld hast. Dann kannst du dir einen E6400 mit gutem Mobo und Ram gönnen, sowie eine Neue graka und das alte Zeug komplett verkaufen.

Denn wenn du jetzt in eine Frickellösung oder ein praktisch totes 939er System mit AGP und DDR1 investierst, stehst du in genau einem halben Jahr wieder vor der Sackgasse, da dann die Graka zu langsam ist, und der Speicher sollte ja auch mehr werden, willst dann nochmal DDR 1 kaufen?

Des weiteren hast du 3 ram Riegel, was sich mit AMD 939 ( Dual Channel ) gar nicht gut verträgt, noch dazu Noname.

Also: Spare etwas, verkaufe deine alten Sachen und kaufe das alles neu.
Ist die einzig sinnvolle Lösung.

Marvyn schrieb:
Verstehe ich den Text richtig so, dass ich also in meiner Sitiuation (Spieler) mit nem neuen System besser beraten wäre, als das Ding (775Dual VSTA) mit nem C2D zu paaaren?

Also an diener Stelle würde ich noch etwas warten und dann komplett auf PCIe und ne neue CPU und DDR2 Speicher umsteigen!

Also, erst mal vielen Dank für die umfangreichen Ratschläge von so vielen Seiten!
Ist echt super, wie einem hier zu schnell geholfen wird! :)
So habe ich mir meine Meinung zu der Sache bilden können.

Ich werde jetzt wohl doch noch ein bisschen warten und dann im nächsten Jahr dann zuschlagen.
Es stimmt: Langfristig wäre ich mit einer komplett neuen Zusammenstellung wohl besser bedient, da die Komponenten sich dann auch besser auf einander abstimmen lassen und ich in ein von Anfang an besser aufrüstbareres System inverstieren kann.
Einmal Medion war für mich Lehre genug...

Dann melde ich mich zu dem Thema hier mal gerne wieder, wenn die Sache dann spruchreif ist.

Nachmal vielen Dank :wink:

Marvyn schrieb:

169,90 boxed! Core2Duo bei Klick

Ich weiß nicht was daran zu teuer sein soll.
Investiere lieber jetzt ein wenig mehr und eine bessere Grafikkarte kannst du dann später immer noch nachrüsten.

Schrotti schrieb:
169,90 boxed! Core2Duo bei Klick

Ich weiß nicht was daran zu teuer sein soll.
Investiere lieber jetzt ein wenig mehr und eine bessere Grafikkarte kannst du dann später immer noch nachrüsten.
In dem von dir zitierten Post meinte ich einen Sockel 478 Prozzessor mit 3.2 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh