??? x2 oder doch noch singel ???

drizt

Neuling
Moin Moin!

Ich verzweifle noch...habe mir die letzten MONATE über mit Hilfe von HWLUXX.de, der printed und Google einen neuen Rechner zusammengestellt.
Da ich von ocen keine Ahnung habe und auch viel zu viel Angst hatte etwas kaputt zu machen habe ich ein bisschen gespart um "ordentlich" zu prassen:xmas:
Also wie gesagt hatte ich meine Wahl schon getroffen:

asus a8n sli pre
corsair 2gb
enermax liberty
creativ xfi ext musi
7900gtx
und
opti 152

der PC soll in aktuelle spielen seeeehr gut funzen (das alte Lied halt)
und in der aktuellen printed, so wie in berichten von anderen, ist zu lesen das duo prozis mittlerweile doch immer besserer abschneiden.
Auf jeden Fall bin ich mir in der Wahl meiner cpu unsicher und bitte euch um eure Meinung und Vorschläge.

Danke!!!
Drizt
:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
x2 ist besser, aber erst ab x2 4400+, mit toledo kern...
..naja, besser, ist ansichtssache. Noch bringt's fast nix ;)
ansonsten lieber nen guten sc!

Hossa!
Danke für schnelle Antwort!!

Wird den der x2 4400+, wenn Treiber und spiele optimiert wurden, stärker als ein opti152 sein?

Da habe ich noch ne frage zum 4800+ - ist der gleichzusetzen mit 2 * A64 4000+???

Also ich würde ansonsten gerne einen 4800 x2 anstatt den opti152 kaufen

ich würde erstmal ne 7900gt statt gtX nehmen - deutlich billiger und es lässt sich durch OC doch wohl annähernd das gleiche rausholen.

und rofl opteron 152: 700€

also wenn du so(zu)viel geld hast, dann nimm auf jeden fall nen opteron 165/170

ocen will ich ja nicht!
ich habe so um die 1900 Euro angespart die natürlich auch gut angelegt sein sollen. soll heißen das der Rechner eine gewisse zeit überstehen soll ohne nachzurüsten.

Ich werde mich auch früher oder sp. mit ocen beschäftigen. aber erst wenn nötig.

trotzdem Danke

gerade noch mal nachgeschaut:
opti 165\170 sind aber doch noch günstiger als opti152?
oder meinst du wegen guten oc Ergebnissen einen dieser cpu´s??

Moin!
Wie ist das jetzt eigentlich mit der X24800+, sind da von der Leistung her 2xA64 4000+ drinnen???

Kann da jemand was zu sagen?

Danke!

nimm auf jeden fall den dualcore. sagen wir der dualcore kostet für 400mhz weniger dasselbe - gut, dann hast du vielleicht 5% weniger performance in single threaded ("alten") anwendungen und games, aber bei jedem neueren programm deutlich mehr performancesteigerung UND dein system als solches läuft VIEL flüssiger. da gibts nich viel zu überlegen :)

Ok Danke für die Antwort!!!
Ich werde mich wohl für einen dualcore entscheiden.
ist nur die frage welche, 4800+ oder einen kleineren opti???

Also 650 Euro, ich weis das ist verdammt viel aber ich will halt noch nicht ocen, werde ich in die cpu investieren.

Zitat von: Shihatsu
nimm auf jeden fall den dualcore. sagen wir der dualcore kostet für 400mhz weniger dasselbe - gut, dann hast du vielleicht 5% weniger performance in single threaded ("alten") anwendungen und games, aber bei jedem neueren programm deutlich mehr performancesteigerung UND dein system als solches läuft VIEL flüssiger. da gibts nich viel zu überlegen

:angel: Genau!! Würd ich auch sagen!!

Zitat von: drizt
Ich werde mich wohl für einen dualcore entscheiden.
ist nur die frage welche, 4800+ oder einen kleineren opti???

Also 650 Euro, ich weis das ist verdammt viel aber ich will halt noch nicht ocen, werde ich in die cpu investieren.

Warum willst du dir einen X2-4800+ kaufen??
Nimm dir doch den X2-4400+ und übertakte die 200MHz, dann hast auch nen 4800+ und hast 200€ oder mehr gespart :bigok:
Das stellst du 1x im BIOS ein, und lässt es ewig, dass kann man dann ja nicht wirklich als OC bezeichnen...... :fresse:
Würd ich auf jeden Fall so machen, denn Cache, und alles andere ist völlig identisch zum 4800+, außer die 200MHz Unterschied.....die OC-st du leicht!!

Sorry, wenn ich das jetzt so deutlich schreibe: dein Plan ist völliger Blödsinn!

Mit einem A64 3700+ für knapp 200 Euro oder einem X2 4400+ für etwas über 400 Euro kannst du jetzt und in nächster Zeit alles bewältigen, was anfällt. Wenn du nur spielst, würde ich sogar den 3700+ empfehlen. Wenn sich die CPU-Leistungen in den nächsten Monaten nicht dramatisch nach oben verändern, werden diese CPUs auch noch lange reichen. Ansonsten haben beide ein gutes OC-Potential. Die erreichbaren Werte unterscheiden sich kaum, egal, ob die eine CPU für 200 Euro (3700+) oder 700 Euro (Opt. 152) nimmst. Und wenn alle Stricke reissen bekommst du eine CPU, die heute 700 Euro kostet, dann vermutlich auch für 200....

würde dir nen opti empfehlen! bei den x2 prozis zahlst du schon nur mal mehr, weil amd im moment werbung für diese prozies macht und hast dabei ca. die gleiche leistung wie mitenm opti. kurz gesagt: preis/leistung ist beim opti klar besser. Wie du auch in diversern threads lesen kontest, eigenen sie sich auch zum ocen gut wenn du das später mal noch machen willst.

lemonsoda schrieb:
Sorry, wenn ich das jetzt so deutlich schreibe: dein Plan ist völliger Blödsinn!

Mit einem A64 3700+ für knapp 200 Euro oder einem X2 4400+ für etwas über 400 Euro kannst du jetzt und in nächster Zeit alles bewältigen, was anfällt. Wenn du nur spielst, würde ich sogar den 3700+ empfehlen. Wenn sich die CPU-Leistungen in den nächsten Monaten nicht dramatisch nach oben verändern, werden diese CPUs auch noch lange reichen. Ansonsten haben beide ein gutes OC-Potential. Die erreichbaren Werte unterscheiden sich kaum, egal, ob die eine CPU für 200 Euro (3700+) oder 700 Euro (Opt. 152) nimmst. Und wenn alle Stricke reissen bekommst du eine CPU, die heute 700 Euro kostet, dann vermutlich auch für 200....

macht nix!

sicher wird auf dem rechner viel gezockt aber jetzt noch einen singel?

bring mich nicht vollents dureinander habe mich doch gerade erst für einen du o entschieden :motz: :fresse:

gerade gestern habe ich diesen thread von (ich glaube Kati) gelesen
wo der x2... einen 400mhz schnellerre singel um ~20 frps geschlagen hat.

Also ist es doch so das treiber und alles drumm herumm mittlerweile zügig optimiert wirt und so mit ein duo core egal in was für einer anwendung vorne liegt!?

Stopp! Nicht falsch verstehen! Deine Entscheidung für den DualCore ist völlig in Ordnung. Nimm aber bitte den X2 4400+ (hatte ich übrigens auch in meinem letzten PC - feine CPU und mehr als ausreichend) und keinen viel teureren 4800+. Wie schon geschrieben, das mit den 200Mhz Taktdifferenz bekommen wir gemeinsam schon hin, wenn es aktuell wird (und noch ein bisschen mehr... :d )

OK, DANKE für das nette Angebot!!!

Habe mich nun auch endgültig für einen dualcore entschieden und werde mir heute noch einen 4400+ ordern :drool:

Um noch mal auf meine frage zurückzukommen: Ist der X2 4800+ gleichzusetzen mit 2 A64 4000+ und wenn ja währe doch bei einem X2 4400+ @ 2x 2400 das gleiche, oder???

Danke an alle!!!

Drizt

nö, ist nicht gleichzustezten mit zwei 4000+. hat zwar zwei von den kernen, aber dadurch hast du keine doppelte leistung, sondern vllt. 20 prozent vorsprung und besseres multitasking.

AHHH, ja da habe ich mich falsch ausgedrückt!
Ich wollte auch nicht wissen ob der praktisch die doppelte Leistung eines 4000+ bringt sondern eher: würde "eine hälfte" des X2 4800+ die gleiche Leistung wie ein 4000+ bringen? Also ich wollte wissen ob THEORETISCH 2 4000+ in der 4800+X2 stecken.

Habe mich nun auch endgültig für einen dualcore entschieden und werde mir heute noch einen 4400+ ordern

Gute Entscheidung!!! :bigok:

AHHH, ja da habe ich mich falsch ausgedrückt!
Ich wollte auch nicht wissen ob der praktisch die doppelte Leistung eines 4000+ bringt sondern eher: würde "eine hälfte" des X2 4800+ die gleiche Leistung wie ein 4000+ bringen? Also ich wollte wissen ob THEORETISCH 2 4000+ in der 4800+X2 stecken.

Ne, eine hälfte eines X2 ist nicht besser, als ein single 4000+ !!
Außer du Übertaktest ihn ein bisschen :haha: dann wirst wohl auch ziemlich hinkommen.... (aber du willst ja nicht OC :bigok: bzw. noch nicht....)

Ansonsten bringt ein X2 die Zukunft. Single Cores sind derzeit vl. noch ein bisschen besser in Spielen, aber das ist so gut wie nicht messbar.
Aber beim Multitasking kann sich ein Single-Core..........mhmmmm.... verabschieden... :coolblue:

MFg R@ptor

super, Danke R@ptor!!!

Hätte man sich aber auch denken können...
Tja so sieht es aus...die Zukunft gehört den Mehrkern :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh