X2 oder E6300

Micki_Krause

Semiprofi
ehrlich gesagt ich bin total verwirrt. Nie zuvor ist es mir sowas von schwer gefallen mich zwischen zwei Cpus zu entscheiden.

Beim Intel ist die Boardfrage, hier gibt es eine Menge Boards, bei denen die günstigen aber nur bis einem FSB von 300 zu übertakten gehen und die, die drüber kommen kosten gleich mehr als die CPU selbst. Dazu fast überall DDR2 Speicher erforderlich, der auch nicht gerade unausgesucht sein darf.

Keine Frage, die Leistung entschädigt einen hinterher.

Bei den X2´s ist das Problem der Lieferbarkeit. Als board hab ich ein Asus A8V Deluxe Rev. 2.0 was auch die X2 unterstützt. Meine Wahl wäre hier aber ein 170er Opteron mit 1mb Cache.

Ich würde meine bisherige cpu einen 3000er Venice nur aus dem Grund aufrüsten wollen, um beim Videoencoden mehr Leistung zu haben - daher auch Doppelkern CPU´s.

Im Moment tendiere ich eher zum E6300 mit einem billigen Asrock 775dual-vsta, welches man noch geradeso auf FSB 300 bekommt, was einem E6400 entsprechen würde, dann auf die neuen Nvidia Chipsätze warten und dann evtl. ein neues Board kaufen. Vorteil wäre hier, dass ich erst später auf DDR2 und PCi Express umrüsten brauche, da das Asrock noch DDR1 und AGP unterstützt.

Was würdet ihr tun, warten oder beim Venice bleiben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an, was du ausgeben willst ;)
Ich würde erstmal nen AMD x2 (zB 3800 und n bissel übertakten) kaufen, da du hier nur die CPU brauchst. Dieses System würd ich dann nutzen, bis eine Komplettaufrüstung wirklich nötig wird.

Der Core2 Duo E6300 ist schneller aber teurer(MoBo Auch).
Der C2D geht auch besser beim Ocen.

Wenn du das Geld hast, dann in jedem fall "Core2 Duo".

und wenn sparen und ausharren dann einen x2.
Wenn du ocen willst gigabyte ds3 ist relativ billig und gut ocbar :d

hi...

warum soll man kein günstiges board ocen können?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=284726

das sind ein paar daten von meine Asus P5LD2-SE das geht bis 350MHz und kostet 77€

das board ist für puristen. 4 SATA aber nur 1 IDE platz und mit dem 945I chipset läuft er sehr stabil.

gestern erst feuertaufe 14 Std LAN-party ohne einen mucken.

werde allerdings nach weihnachten auf ein 965er board umsteigen...hab beim takten blut geleckt und will über 400MHz ;-)

allerdings würde ich bis nach weihnachten wegen den aktuell extremen RAM preisen warten und dann zum CD2 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

350 mhz sind ja schonmal nen Anfang und das würde mich auch sicherlich reichen, nur 1 IDE Port ist mir definitiv zu wenig, da ich nur 1 SATA Platte besitze, aber mehrere ide´s.

Beim AMD dürfte ich nicht mehr lange warten, da hier die X2´s für den 939er Sockel auslaufen und jetzt schon nicht lieferbar sind, in Foren horende Preise für Toledos gezahlt werden, die Manchester sind ja so gut wie kaum OC-bar.

Der Knackpunkt sind halt die Speicherpreise für DDR2. Könnte ich meinen PC400 Riegel überhaupt nutzen, oder wäre der zu langsam, so dass das Board gar nicht erst starten würde? Dann hätte sich das ja sowieso erledigt.

Gruß Micki

Beim AMD dürfte ich nicht mehr lange warten, da hier die X2´s für den 939er Sockel auslaufen und jetzt schon nicht lieferbar sind, in Foren horende Preise für Toledos gezahlt werden, die Manchester sind ja so gut wie kaum OC-bar.

Dafür sparst du dann aber auch am Mainboard und Speicher, weil du nichts davon brauchst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh