X2, Opteron od C2D ???

Mike22476

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2005
Beiträge
255
Wollte nun mein S.754 System "verkaufen" oder einstauben.

Ich habe nen Buget von 300€ für CPU+MB.

AMD64 X2 4200+ AM2 / 135€
AMD64 X2 EE 3800+ AM2 /124€

AMD Opteron 165 S.939 / 155€
AMD Opteron 170 S.939 / 190€

C2D 6400 / 190€
C2D 6300 / 161€


C2D juckt mich ja in den Fingern, allerdings zahle ich da für ein gutes MB schon locker über 100€ oder?



Edit: Mein jetziges System

S754
AMD64 3400+ @ 2520MHZ
MSI K8m NEO-V 1.0
2GB VT DDR I - RAM
Geforce 6600GT AGP
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also C2D kannste schonmal vergessen weil du sonst neuen Speicher bräuchtest die neuen AMD Opteron 170 bekommste schon leicht auf 2x 3000Mhz und ein ASUS A8R32-MVP Deluxe (gut für OC) bekommste für 110€ sind dann genau 300€
Da kannste den Speicher behalten und der Prozi und das Board sind erste Sahne!!!

ASUS A8R32-MVP Deluxe = http://geizhals.at/deutschland/a186662.html

da fällt mir ein K.A. ob es das Board auch mit AGP gibt :-)

schau mal hier:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb939&sort=p&bpmax=&asuch=AGP&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+
 
Zuletzt bearbeitet:
da fällt mir ein K.A. ob es das Board auch mit AGP gibt :-)


Danke, also eine PCI-E Karte wird auch noch gekauft ;).

Desweiteren verscherbel ich vielleicht auch mein ganzes System, DDR-II Ram wäre dann also wieder drin ;), bzgl des C2D od. AM2 ....
 
Also tendiere zu dieser Combo die mich dann 220€ kosten würde, umso mehr bleibt mir für eine PCI-E Grafikkarte.

AMD OPTERON 165 1.8GHZ Boxed S939 Dual Core 2x1 MB
Asus A8N-SLI SE nForce4 Sockel 939

welchen CPU-Kühler würdet ihr mir empfehlen, denke ja nicht das man mit dem Boxed Lüfter OCén kann.......

2,5GHZ sollten doch drin sein mit diesem Opteron oder?
 
würde dir trotzdem eher zu einem c2d system raten, weil die momentan wirklich sehr viel mehr an leistung gegenüber amd systemem bieten.

also
c2d 6300
und
p5b oder ds3
 
Ich würd auch eher nen c2d sys nehmen.

z.b. c2d 6300 163€
AsRock DualVSTA ~50€
------------------------------
kostet ~210€

deine 2gb Ram kannste weiter benutzen, Graka auch.

So könntest halt langsam mal hier was mal da was aufrüsten und wirst nich soviel Kohle auf einmal los
 
würde dir trotzdem eher zu einem c2d system raten, weil die momentan wirklich sehr viel mehr an leistung gegenüber amd systemem bieten.

also
c2d 6300
und
p5b oder ds3

o.g. würde mich 253€ kosten, dazu noch neuer Speicher (2gb brauche ich schon), dann bin ich schnell auf 500€ ....

würde das geld dann lieber in eine od zwei neue Grafikkarten stecken ;).
 
Ich würd auch eher nen c2d sys nehmen.

z.b. c2d 6300 163€
AsRock DualVSTA ~50€
------------------------------
kostet ~210€

deine 2gb Ram kannste weiter benutzen, Graka auch.

So könntest halt langsam mal hier was mal da was aufrüsten und wirst nich soviel Kohle auf einmal los

AsRock hmmm .... bis wieviel würde ich den C2D OCén können mit diesem Board??
PCI-E und AGP gibts da irgendwelche Nachteile bei der Kombination? .....

dann wäre ja auch diese Kombo drin
c2d 6400
asrock dualVSTA
~243€

nächste frage, 6300 od 6400 sollte doch wenn man OCéd nicht die Rolle spielen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja denke auch das C2D Zukunftsicherer ist!
Fals Opteron dann 170er !!! der original Kühler ist ausreichend habe meinen von 2x2000 auf 2x2650MHZ bekommen wichtig ist nur die algemeine Kühlung im Case und 500er DDR Ram ! wegen der kühlung per Luft schau oder poste mal hier
Also mit dem Boxed is nur eingeschränktes Ocen bei rel hoher Temp möglich - gerade mit ner guten Gehäusebelüftung reisst n Scythe oder so noch gut was raus.
Und wieso DDR500 Ram ?
OK je schneller je besser , aber mit Teilern is das auch mit DDR 266er Speicher kein Problem.
 
Der E6400 hat nen höheren Multi, also sollte er im gesamt Endtakt besser abschneiden, als nen E6300!
Aber ich hab meinen E6300 ohne Probleme grad auf 2,8Ghz laufen und der Unterschied zu meinem alten X2 3800+@ 3Ghz ist schon bei der Taktrate von 2,8Ghz C2D auffallend!
 
Der E6400 hat nen höheren Multi, also sollte er im gesamt Endtakt besser abschneiden, als nen E6300!
Aber ich hab meinen E6300 ohne Probleme grad auf 2,8Ghz laufen und der Unterschied zu meinem alten X2 3800+@ 3Ghz ist schon bei der Taktrate von 2,8Ghz C2D auffallend!


Die Frage ist ja, macht das ASrock Board das OCén mit ^^ ... und reicht der Boxed Lüfter aus??
 
Also mit dem Boxed is nur eingeschränktes Ocen bei rel hoher Temp möglich - gerade mit ner guten Gehäusebelüftung reisst n Scythe oder so noch gut was raus.
Und wieso DDR500 Ram ?
OK je schneller je besser , aber mit Teilern is das auch mit DDR 266er Speicher kein Problem.

Hallo was will er den mit ner MonsterCPU wenn der Speicher Lahm ist?
Also ich bin froh das ich mir 500er zugelegt hab da bleiben dann trotzdem noch ein par Herz für den Speicher übrig. Alles in einem Sollten die Komponente schon überin stimmen wenn man ocen will !!!
 
Ihr sollt mit mir diskutieren und nicht untereinander ;) .....

Zusammenfassung !!

C2D ist die CPU der Zukunft ^^ ... kostet mich aber dementsprechend mehr, alleine die guten MB´s, womit man OCén kann, bekommt man erst ab 100€.... desweiteren brauche ich dann aufjedenfall DDR2 RAM. Also bin ich bei einem C2D System schnell bei ~500€ .... ohne PCI-E Grafikkarte.
Es sei denn ich hole mir übergangsweise erstmal das "ASrock dualVSTA" womit ich meine AGP und den DDR I RAM weiterhin nutzen könnte. OCén mit einem ASrock ist, so denke ich, nicht wirklich möglich. Kosten würde mich das ~208€, vom Preis her natürlich sehr verlockend, da ich so nach und nach aufrüsten könnte, neues Board, PCI-E Karte usw ......

Verbessere ich mich denn mit dem C2D 6300 (im normal Betrieb) im gegensatz zu meinem S.754 A64 3400+ (2520MHZ)?
 
du verbesserst dich in jedem fall wenn du nen C2D nimmst !!! 10% oc sollten aber auch mit einem ASROCK auf jedenfall drin sein!
 
das asrock wird aber ja nur ne übergangslösung!

dann kaufst du spätestens in 1, vll.2 jahren wieder ein mobo.

c2d ist klar besser. auch zum ocen
 
das asrock wird aber ja nur ne übergangslösung!

dann kaufst du spätestens in 1, vll.2 jahren wieder ein mobo.

c2d ist klar besser. auch zum ocen


Neues Board kommt schon im Februar ;)

OK also habe mir folgende COMBO bestellt.
ASRockVSTA und C2D 6400 ~235€ ..... kann man nicht meckern denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh