X2-Sys: Leise und Schnell !?!

bronic

Neuling
Ich möchte mal eure Kritik zu folgender Zusammenstellung hören. Der Rechner soll vor allen Dingen leise, schnell und stabil (speziell für Games, aber nicht zum oc'en) sein.

• Gehäuse Big Tower AlphaCool Ready2Go Stacker silber/schwarz, mit Wasserkühlung 7x 5,25" / 1x 3,5" 3x 3,5" ATX ohne Netzteil
  • Netzteile Seasonic S12-600HT schwarz, 2x PCIe für ATX - EPS Mainboards 4x SATA
  • Mainboards Sockel 939 Asus A8N-SLI Premium Sound, 2x G-LAN, FW, 2x SATA RAID NVIDIA nForce4 SLI Sockel 939 400 MHz (DDR)
  • CPU Sockel 939 AMD Athlon 64 X2 4400+ OPGA, "Toledo" 2200 MHz 2x 1024 KB 1000 MHz (HyperTransport) Sockel 939
  • Arbeitsspeicher DDR MDT DIMM 2 GB Kit DDR400 für PC PC3200 2,5-3-3-7-1T
  • DVD-Brenner IDE Pioneer DVR-111D schwarz DVD±R/RW, DL±R, DVD-RAM ATAPI
  • Festplatten 3,5 Zoll SATA Seagate ST3300831AS Barracuda 7200,8, NCQ-Protokoll 300 GB 11/8192/7200 Serial ATA/150
  • Grafikkarten NVIDIA PCIe Asus Extreme N7800GTX/2DHTV OSP TV-Out, Video-In, 2x DVI 256 MB GDDR3 GeForce 7800GTX PCIe x16

Also hinzukommen dann noch:
  • AlphaCool Silentstar HD-Single für Festplatten Wasserkühlung
  • Grafikkarten-Kühler AlphaCool NexXxos NVXP 7800GT/GTX für Wasserkühlung für GF 7800 Grafikkarte mit Speicherkühlung
  • TFT-Monitor 19 Zoll Samsung SyncMaster 940BF 19" - TCO 99

geändert: CPU 4200+ auf 4400+, Netzteile Seasonic S12-600HT für Enermax Liberty 620 Watt

So nun macht mich fertig! Oder fehlt noch was? Danke auf alle Fälle im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ein X2 lohnt sich zum zocken eigentlich erst ab nem 4400+, weil der hat dann im singlecore mode 1024 kb cache und 2200 mhz ...also wie ein 3700+.!

Mh ok, dann nehm ich nen 4400er.
Und was ich noch vergessen hatte ... wie sieht es mit der Graka-Kühlung aus? Kann man die Graka in die Wakü mit einbinden oder sollte man lieber nen Zahlman-Kühler drauf basteln?

Auch ein X2 3800+ lohnt sich schon. Spielen kannste da definitv auch ohne Probleme. Der 1MB L2 Cache bringt kaum Vorteile, gegenüber 512kb L2. Der Performancevorsprung liegt bei vielleicht 3-5%.

Mit dem X2 3800+ hättest du als Singlecore Variante einen 3200+, der zum Spielen vollkommen ausreicht.

AvenDexx schrieb:
Auch ein X2 3800+ lohnt sich schon. Spielen kannste da definitv auch ohne Probleme. Der 1MB L2 Cache bringt kaum Vorteile, gegenüber 512kb L2. Der Performancevorsprung liegt bei vielleicht 3-5%.

Mit dem X2 3800+ hättest du als Singlecore Variante einen 3200+, der zum Spielen vollkommen ausreicht.
naja auch ein 3000+ reicht noch zum spielen...aber ich denk ma er will schon die neusten games auf höchsten einstellungen zocken, und da sollte schon ein 3700+ drinne sein ...ausserdem will er nich übertackten :wink:

Ich würde nicht die Seagate Festplatte nehmen. Nehm die Samsung, die ist noch leiser und schneller.

btw.: Nimm ne GeForce 7900 GTX. Genauso teuer, aber noch ein bisschen schneller und bessere Lüftersteuerung.

Nehm die Samsung, die ist noch leiser und schneller.

soso, ist mir neu:hmm:

Vorteil Seagate: 5 Jahre Garantie
Vorteil Samsung: ....

Speedmäßig wirsde da sicher keinen Unterschied zwischen beiden bemerken.
Und leiser ist die Samsung meiner Erfahrung nach auch nicht. Die Seagate will etwas besser entkoppelt werden als die Samsung, d amag was dran sein, sonst nix

Also ich hab bissher mit den Seagate auch nur gute Erfahrungen gemacht. Wie siehts mit dem Case und der Wakü aus? Ist die OK .. ist es ein Problem die zu erweitern?

Laut den Tests ist die Samsung ein Ticken leiser bei load. Aber persönlich kann ich das Ergebnis nicht bestätigen, weil ich keine Seagate Platte hab.

Kann mir einer mal seine Erfahrung oder Meinung zu dem Case schreiben .. ist das für das System so ok?

Na, das NT und vor allen die 7800gtx wird dir zu laut sein, die 7900gtx kostet wirklich nicht so viel teurer und hat den quadro-kühler drauf und der ist noch leiser. Als Netzteil würde ich eine Seasonic S12 500Watt empfehlen, das reicht und ist verboten leise (im Gegensatz zum Enermax600).
Und es gibt auch das Stacker als ReadyCool, gefäkkt mir mehr.

Die 7900GTX ist auch nicht nur ein bischen schneller, sondern fast doppelt so schnell. Zum NT: Wenn Du nur eine Graka benutzen willst, reichen auch 420 oder 450W! 600W ist Overkill.

Also nen 600Watt sollte es schon sein, da ich mir die Option einer zweiten Graka offen lassen will.
Zu der 7900GTX kann ich momentan bei meinem Händler nix finden, aber habe gelsen das nvidia lieferengpässe hat .. also einfach ein bisschen warten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh