x2 Tempproblem mit freezer 64pro

Popelkopf

Enthusiast
Also ich hab da mal ne frage:

Ich hab nen x2 den ich zur zeit mit 1.37 Volt @2500mhz betreibe. Da hab ich mal coretemp und smartguardian laufen lassen. Smart zeigt mir 10grad weniger an als coretemp. Welcher wert ist denn nun der richtige, weil mir der wert von coretemp bauchschmerzen macht.

Achja ich benutze ne luftkühlung@freezer64pro@volle leistung. Gehäuse hat keine zusätzlichen lüfter. Board ist ein dfi lanparty ultra-d.

Veilleicht sitzt ja der IHS nicht gut? Wie erkenn ich das? (wackelt er dann o. ä.?)

thx und mfg

Anhänge

• cputemp.JPG
    cputemp.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 95
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner was dazu zu sagen?

müsste ich mir evtl. einen anderen lüfter zulegen?

Zuletzt bearbeitet:
hmh seltsam. hab zwar nur nen sc 3800er aber der läuft @2900MHZ mit 1,4Vcore und auch dem Freezer Pro und unter Vollast liegen 44 grad an, idle sind es ca. 33 ! also für 14€ gibt es für mich keinen besseren kühler ! in meinem chieftec dragon hab ich vorne einen 120er seitlich 80er und hinten 2 80er . das unterstütz die gute Kühlung schon mal recht gut. Denke da liegt auch ein Teil deines Probs begraben. Vielleicht ist er aber auch defekt mal die heatpipes gecheckt ob die warm werden und auch die Wärme richtig abführen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle auch noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter (120mm, bei 5-7 Volt, unhörbar) dafür sorgen lassen, dass erstmal die warme Luft aus dem Gehäuse kommt.
Mein x2 3800 läift bei 2500Mhz und 1,25V und wird unter Last max 43°C warm, hab auch den Freezer64Pro.
Welches Programm richtig ausliest weiß ich aber auch nicht, Coretemp zeigt bei mir jedoch realistische (und mit dem MSI Corecenter vergleichbare) Werte an...

freezer 64pro kannst du verbrennen, der ist ist nix für 2 Kerne und OC.

danke für den qualifizierten kommentar :stupid: Welche Erfahrungen hast du _persönlich_ damit gemacht?
Bei mir kühlt der Freezer64Pro einen x2 3800@2550@1,25V selbst unter Volllast auf unter 44°C, d.h. der Lüfter läuft langsam und ist unhörbar.
Sicher mag es für mehr Geld bessere geben, aber für diesen Preis und OC im überschaubaren Rahmen ist der Freezer mMn durchaus eine gute Wahl.

Also ich hab da mal ne frage:

Ich hab nen x2 den ich zur zeit mit 1.37 Volt @2500mhz betreibe. Da hab ich mal coretemp und smartguardian laufen lassen. Smart zeigt mir 10grad weniger an als coretemp. Welcher wert ist denn nun der richtige, weil mir der wert von coretemp bauchschmerzen macht.
Coretemp liest die Temp vom DIE aus, also von der Diode im Kern. SmartGuardian liest den Sensor aus, der in etwa das angibt, was als TCaseMax angegeben wird. Zur Sicherheit sollte man 10° als Puffer haben.
Panik brauchst Du also noch nicht haben.
TCaseMax bezieht sich auf einen Messpunkt auf dem HS, heist, der Prozzi kann deutlich mehr ab, als die 53°/55° (gemessen mit CoreTemp).
Erst wenn Dir z.B. SmartGuardian Werte von um die 60° liefert, ist Alarmstufe Rot angesagt..... ;)
Achja ich benutze ne luftkühlung@freezer64pro@volle leistung. Gehäuse hat keine zusätzlichen lüfter. Board ist ein dfi lanparty ultra-d.
Tja mein Lieber, Gehäuselüfter sind ein MUSS.
Einer vorn, der reinpustet, einer hinten der absaugt. Das ist mitlerweile von allen CPU Herstellern so vorgesehen. Die Temps werden dann auch gleich deutlich besser werden, da der Wärmestau beseitigt wird. Tippe mal so um die 5°-8°.
Veilleicht sitzt ja der IHS nicht gut? Wie erkenn ich das? (wackelt er dann o. ä.?)
Nee, der wackelt nicht :d
Das bedeutet nur, das er einen nicht so guten Kontakt zum DIE hat.
Manche sind auch nicht richtig eben. Dadurch hat dann der Kühler keinen so guten Kontakt zum HS.
Mach aber erst mal Gehäuselüfter rein, dann sehen wir weiter....

Tja mein Lieber, Gehäuselüfter sind ein MUSS.
Richtig!

Einer vorn, der reinpustet, einer hinten der absaugt. Das ist mitlerweile von allen CPU Herstellern so vorgesehen. Die Temps werden dann auch gleich deutlich besser werden, da der Wärmestau beseitigt wird. Tippe mal so um die 5°-8°.
Das halte ich allerdings für Quatsch!
Wenn ein Lüfter hinten absaugt reicht in der Front bzw im Boden ein Lufteinlaß; ein reinpustender Lüfter erzeugt nur zusätzliche Gräusche und ist (in meinen Augen) völlig unnötig!

Gruß

Basti

Der Artic PRO ist nicht unbedingt erste Wahl für eine große CPU. Wenn man sowas macht muß schon ein Hecklüfter rein, ansonsten dreht der Artic ja nur die warme Luft im Kreis und die Kühlleistung wird noch bescheidener.

also hab jetzt das gehäuse zur seite gelegt, da wie wir ja wissen warme luft nach oben aufsteigt.
Hab jetzt bei 10x255@ 1.4Volt sogar 1-2 grad weniger an wärme.

Das heist also ein neues gehäuse muss her.
Gehört zwar nicht in den bereich, aber ich hatte an dieses Gedacht:

http://www.aerocool.com.tw/case/aeroengine2/aeroengine2.html

Taugt das was und soltte bei einem Lüfter der an der Seitenwand angebracht ist, die luft reingesaugt oder rausgeblasen werden? Also CPU lüfter dachte ich evtl. an einen SI-120 oder 128er. Gibts da platzprobleme mit nem dfi board (bezüglich ram) und dem Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr für Traumwerte?

Mein X2 3800+ EE läuft unter Vollast bei Prime mit bis zu 41 Grad bei 1100 Upm.
Bei der max. Drehzahl gerade mal bei 37 Grad.

Wieso neues Gehäuse? Die meisten (alle?) Gehäuse haben Vorbereitungen für Ghäuselüfter, in die ud nur noch den jeweiligen Lüfter einsetzen mußt, Kosten so 5-15 Euro, je nach Größe und Marke

Wieso neues Gehäuse? Die meisten (alle?) Gehäuse haben Vorbereitungen für Ghäuselüfter, in die ud nur noch den jeweiligen Lüfter einsetzen mußt, Kosten so 5-15 Euro, je nach Größe und Marke

Tja ich hab noch so ein 4 Jahre altes no name billig big-tower gehäuse an dem hinter eine vorbereitung für einen 60er lütfer und vorne (ganz unten) also unterhalb der Festplatten eine vorbereitung für ein 80er lüfter ist. Dann ist auch schon schluss.

Richtig!

Das halte ich allerdings für Quatsch!
Wenn ein Lüfter hinten absaugt reicht in der Front bzw im Boden ein Lufteinlaß; ein reinpustender Lüfter erzeugt nur zusätzliche Gräusche und ist (in meinen Augen) völlig unnötig!

Gruß

Basti
in meine Augen eben nicht. Ich versorge auch meine Festplatten mit "Frischluft". Sie danken es mir durch lange Haltbarkeit...
Die sitzen nun mal in aller Regel vorn. Ergo 2 Fliegen mit einer Klappe...;)
Nebenbei, halte ich den Geräuschvorteil für quatsch. Wenn Du einen genauso guten Luftaustausch mit nur einem Lüfter willst, muß der entsprechend schneller drehen, da er den Widerstand beim Ansaugen der Luft überwinden muß. Ich habe immer 2 langsam drehende 80er bzw. 120er verbaut. Bei ca. 1000U/min beim 80er bzw. 600U/min beim 120er hörst Du die nichts mehr. Da ist alles andere (Festplatten, WaKü Pumpe etc.) lauter.

Was bist du denn bereit auszugeben? Gehäuse gibt es ja auch schon recht preiswert, dazu dann noch 2 Lüfter und du hast alles fertig.
Ansonsten könntest du, wenn das Gehäuse eh nix mehr wert ist, aber Platz für 1-2 120er-Lüfter schaffen. Oder nen Adapter 80-120mm nutzen und zumindest vorne schonmal bissel reinpusten lassen.

also ich würd mich auf coretemp verlassen....mein A64 3000+@2500mhz hat auf einem defi board(mit zal. 7000alcu) immer so max 42°C im sommer, und jetzt so 38°C angezeigt....das hat mich doch dann etwas misstrauisch gemacht....mit coretemp sind es dann doch 10-12°C mehr....was sich realistisch anhört.

hab mir jetzt auch den freezer64pro draufgemacht...jetzt sinds 46°C bei last @1700u/min
aber im sommer werden die temps bestimmt noch ein paar grad steigen.

ach ja hab auch drei gehäuselüfter....ich denk der freezer64pro ist nur für medium oc gut, ohne große vcore anhebung....

habe zur Zeit auch den Freezer 64Pro auf nem X2-3800.
Prozessor @2700MHz ergibt ca. 55-60° Coretemp. Läuft aber stabil.
Trotzdem hast Du ein Temp-Problem, wie man an den hohen Temps von Chipsatz und Spannnungswandler sehen kann.
Also so wie die "Vorredner" geschrieben haben, zusätzliche Gehäuse-Lüfter unbedingt erforderlich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh