X2 und 4 RAM Riegel

der_virus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2004
Beiträge
168
Hi

Haben eigenlich die X2 CPU auch noch Probleme mit 4 doublesided ram riegeln?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die neueren LCBHE/LCBIE-Steppings bzw. E6 "Toledos" nicht mehr. Je nach Mainboard sind nur "2T-Timings" möglich, also ein paar Prozente Verlust gegenüber 2x 1 GB Riegeln. Wobei man das einigermassen ausgleichen kann, indem man "low-latency" Speichermodule verwendet (2-2-2-5-2T zu 3-4-4-8-1T).

Grüsse
WC
 
der_virus schrieb:
Haben eigenlich die X2 CPU auch noch Probleme mit 4 doublesided ram riegeln?
Hängt vom Sockel ab.

Der Rev F Memory-Controller (AM2, DDR2) sollte rein vom Prinzip problemlos mit 4 Modulen (single- oder doublesided) bei vollem Speichertakt umgehen können - wohl aber nur mit 2T.
 
naja vol sockel hängts ni unbedingt ab! da ja der Speichercontroler auf der CPU ist und ni auf dem Sockel!

aber danke schonmal an alle!
 
Hatte einen S939 4000+ Sani und 4x 512Mb Ballistix, ohne probs auf 2-2-2-6 1T !
 
Würde ich auch mal gerne wissen.Habe 2x512mb double sided drin und will noch 2 hin zu kaufen habe momentan wieder nen 3200+ venice e6 drin!Gehts da???
 
also immo hab ich 4x512mb (2 566er und 2 500er) a-data drinne läufen ohne probs....aber halt nur auf 2T wie es auch "WHO CARES ??" sagte.

also ni weiter tragisch mit 4 riegeln
 
Ist es nicht so, dass die 4-RAM-Riegel-Probs nur bei den 64gern der ersten Generation(en) auftrat? Bei den aktuelleren CPUs, egal ob SC oder DC, sollte dies doch nicht mehr vorkommen. Habe ich zumindest so gelesen.
 
Runners High schrieb:
Ist es nicht so, dass die 4-RAM-Riegel-Probs nur bei den 64gern der ersten Generation(en) auftrat? Bei den aktuelleren CPUs, egal ob SC oder DC, sollte dies doch nicht mehr vorkommen. Habe ich zumindest so gelesen.


So isses :angel:
 
naja das prob mit 1T is aber immernoch. wenn man das von hand im bios einstellt, startet der rechner erst gar ni, es bleibt alles schwarz...und denke mal ein venice E6 ist nicht mehr erste generation?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh