x2 und ein langes gesicht !

Hardwarekenner

Legende
Hi,

mein bekannter hat gerade seinen A64 3000+ S754 gegen ein AM2 x2 3800+ getauscht, beim MB hat er vorher ein NForce 4 4x gehabt, jetzt ein 4Ultra, und vorher 3x 512MB PC266 und jetzt 2x 1GB PC 667.
Graka ist eine 7900GS Golden Sample ( die gleiche wie meine ! )
Windows neu Instaliert und beide Cores laufen !

Und nun hat er mir gerade etwas enttäuscht am Tel erzählt, das der Neu keinen Pfurz schneller ist wie der alte!:(

was soll ich dem nun sagen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat er erwartet das DC gleich 100% mehr leistung ist?

Naja, z.B. dass er jetzt gleichzeitig Spielen kann und nen Video decodieren oder so^^

lg

und das neue spiele sich freuen

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.....

Kommt eben darauf an was er mit seinem Rechner so vor hat..:(
Bin selbst eben von AM2 Sempron2800 auf X2 3800+ umgestiegen...

...und ernsthaft - Multitasking - Music DOwnload, Skype, Msn, Nero, div Ripprogr
ab und zu Q4, HL2/LC usw - da is ein DUALcore eben DER Bringer....

und Benchmarks alleine sagen eig wenig aus...

Ich kann jetzt zwar total daneben liegen aber ich sehe keinen großen Unterschied zwischen dem Kern des A64 3000+ und einem einzelnen Kern des X2 3800+.

Mit welchen Benchmarks bzw. sonstigen Anwendungen hat er denn festgestellt, dass der Neue "keinen Pfurz schneller ist"?

Was soll da bei Windows schneller gehen? Sollen bei Solitär die Karten schneller fliegen? So ein Dualcore kann seine Stärken halt erst bei multithread-optimierten Sachen ausspielen.

Also wenn man viel gleichzeitig macht, sollt man schon was merken, aber bei Games in der Tat eher sehr wenig. Da hätte er schon auf einen Core 2 Duo inkl. OC umsteigen müssen.

mfg

Im normalen Desktopbetrieb merkt man nur dann was, wenn mehrere Anwendungen parallel genutzt werden, das Umschalten zwischen den Anwendungen ist ein wenig "geschmeidiger". Oder halt beim Systemstart, wenn die Autostartprogramme schneller geladen werden.

Ja stimmt empfinde ich auch so , dennoch läufts bei mehreren Anwendung eigetlich schon recht flot von daher ists mier wurscht.

Boinc zumbeispiel da kann ich 2 WU laufen lassen, bei einen 1 Kern Prozzessor ginge halt nur eine WU. Hat doch schon was in sich das ganze. QuadCore wäre aber ganz geil wenn ich mir da vorstelle 4 CPU jedem eine WU zugeteilt da werd ich schwach ICH HABEN WILL aber eben keine Kohle .

Kein Wunder, da der A64 3000+ S754 höher getaktet ist als der S939 3000+: nämlich mit 2000Mhz, genauso wie der "NEUE" X2 3800. Dieses teure Update war fürn A*sch. Selbst den Umstieg Von Venice@2.6Ghz auf C2D 6300 @ 2.8 habe ich bei gleicher Graka 1950XT KEINEN Unterschied in Games gespürt. Benchmarks spiele ich selten und sie ruckeln immer :drool:

der soll ma ne encoder anschmeißen und dann nen cpu intensives game spielen ^^ spätestens dann wird er den "furz" doch riechen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er pech hat dann unterstützt ein älterer encoder gar kein dualcore.
und kein spiel profitiert mehr als max 20-30% vom zweiten Kern, die Leistung verdoppelt sich also nicht. > Kein gutes Upgrade :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Um welche Anwendungen geht es denn jetzt genau? Bei 80% der Ganes bremst die Graka und bei vielen anderen Anwendungen bremst die HDD wenn etwas geladen wird.

Wenn er pech hat dann unterstützt ein älterer encoder gar kein dualcore.
und kein spiel profitiert mehr als max 20-30% vom zweiten Kern, die Leistung verdoppelt sich also nicht. > Kein gutes Upgrade :fresse:

Damals wurde ein Mega aufriss wegen S939 und DC RAM gemacht, und mom ist x2 die Heilige Kuh!

Und wenn ich das jetzt sehe, wozu dann ein s754 weggeben?

Hi

also ich muß sagen mein Update von

S939 3000+ Winni auf x2 3800+

hat sich für mich gelohnt. Da ich viel mit mehrere Programmen arbeite.
Aber bei Spielen konnte ich jetzt auch nicht soviel bemerken aber ich gucke mir auch nicht immer die Frames an es läuft das reicht.

cu Crash

Damals wurde ein Mega aufriss wegen S939 und DC RAM gemacht, und mom ist x2 die Heilige Kuh!

Und wenn ich das jetzt sehe, wozu dann ein s754 weggeben?

musste ja auch nicht solang du mit der leistung zufrieden bist.

aber encodiere doch einfach mal etwas oder , packe eine große datei, dann siehste den unterschied.

Im Desktopbetrieb merkste nur wenige unterschiede.

mfg

wenn er den Rechner nur zum daddeln missbraucht, dann hätte der S754 noch eine Weile gereicht.
Ein DC macht erst Sinn, wenn man Programme nutzt, die beide Kerne auch ausnutzen und somit die Leistung verdoppeln.

Da hat er sich wohl von sinnlosen Benchmarks blenden lassen. ;)

musste ja auch nicht solang du mit der leistung zufrieden bist.

aber encodiere doch einfach mal etwas oder , packe eine große datei, dann siehste den unterschied.

Im Desktopbetrieb merkste nur wenige unterschiede.

mfg

richtig, im desktopbetrieb kommt der vorteil erst wenn du mehrere programme mit hohen auslastungen laufen lässt. ich find es angenehm dass ich neben meinen downloads noch kodieren kann, icq und opera offen haben kann und nichts langsamer ist, da wär ein single-core am ende!

ja aber der x2 3800+ ist nun mal einer der langsameren Dual-Core.
Wenn du ihn auf 2.5-2-8 Overclocken kannst ist das ne andere sache, auf standard-takt reisst ein x2 3800+ heute auch keine bäume mehr um.

ja aber der x2 3800+ ist nun mal einer der langsameren Dual-Core.
Wenn du ihn auf 2.5-2-8 Overclocken kannst ist das ne andere sache, auf standard-takt reisst ein x2 3800+ heute auch keine bäume mehr um.

Kommt drauf an, was du mit der Kiste machen willst und was man unter langsam versteht.

hatte AMD nich schon was von AM2+ und AM3 geäußert?

die CPUs sollen wohl auch auf normalen AM2s laufen, aber wohl nicht volle Leistung ausfahren können, ...
Also wird das nicht mehr lange gehen mit dem AM2!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh