ein dualcore hat heutzutage eine daseinsberechtigung. aber nur weil man die mehrfunktion nur mit einem geringen mehrpreis hinzukauft im vergleich zu einer single core.
es ist einfach tatsache dass ein dual core für 90% der jetzigen dual core nutzer KEINEN vorteil herausholt. denn mir ist ohne weiteres keine windows applikation bekannt die von privat genutzt wird die ohne weiteres eine starke single core cpu nicht erfüllen kann.
den aussagen einiger user hier scheint ja ständig irgendwas encoded zu werden, aber das ist verlaub gesagt, wirklich keine anwendung die repräsentativ ist. ich nutze auch viel multimedia im pc und meine bekannten und freunde ebenfalls. aber mir ist wirklich kaum jemand bekannt der STÄNDIG encoded. womit also soll ich dann meine cpu auslasten?
die wirkliche stärke entfaltet ein x2 oder core duo erst wenn auch die spiele voll auf multiprozessor /tasking ausgelegt sind, ansonsten ist es vielleicht ein subjektiv besseres gefühl. um mal hier ein beispiel aufzugreifen:
richtig, im desktopbetrieb kommt der vorteil erst wenn du mehrere programme mit hohen auslastungen laufen lässt. i
jup, und die kommen praktisch kaum vor. jede mir bekannte anwendung die in windows so vor sich herdümpelt
WENN ICH NICHT AKTIV DARAN ARBEITE erzeugt
KEINE ODER LAST IM BEREICH 1-2%
ich kann 100 anwendungen aufhaben die alle irgendwie in windows drinhängen und dennoch eine cpu auslastung von 10-15% haben, denn ein großteil der anwendungen verbraucht PRIMÄR erstmal nur RAM.
ch find es angenehm dass ich neben meinen downloads noch kodieren kann, icq und opera offen haben kann und nichts langsamer ist, da wär ein single-core am ende!
lass das kodieren weg und meine single cpu schaffts auch. icq.....auslastung , ich habs beobachtet, 0-1%. wie gesagt, nur RAMVERBRAUCH. opera.......wenn ich zocke, arbeite ich nicht aktiv daran, also 0-1%, NUR RAMVERBRAUCH..... DOWNLOADS......ist ein aktiver vorgang, erzeugt aber ebenfalls praktisch KEINE LAST....DMA MODUS sei dank. ein umstand der deiner dual cpu genauso zusetzt wie meiner single cpu, denn sobald die festplatte aktiv ist wird der ohnehin schon vorhandene flaschenhals in deinem system noch enger. da kann deine dual cpu noch so schnell sein, wenn deine hdd am rumpeln ist aufgrund der ständig vorkommenden parallelen encodierung
wird deine spieleperformance genauso einbrechen wie bei meiner single cpu.
ich möchte nicht die dual cpu schlechtreden, aber bleiben wir bitte am boden der tatsachen. die entwiclung geht den absolut richtigen weg, aber vielfach SUCHT man sich praktisch daseinsberechtigungsgründe für dual cpus. mir sind bis auf eine explizit dafür ausgerichtete spieleprogrammierung oder profi-anwendung ala´ CAD oder Grafikzeichnung oder sonstigen spezialkram keine anwendungsprofile bekannt wo eine dual cpu deutlich stärker ist als eine ebenfalls sehr starke single cpu.