X2 VCore-Warnung beim neuen A8N SLI Bios

R-Adi

Enthusiast
Hallo

Ich habe mir gerade das neueste A8N SLI Premium Bios (1007) installiert und was sehe ich da? Der VCore lässt sich statt früher 1,55V im Bios nur noch auf 1,45V stellen.
Fazit: Bei 1,45V bekommt man reale 1,36V MAXIMAL!

Mit diesem VCore lässt sich die CPU natürlich nicht mehr so gut übertakten und das finde ich alles andere als gut. Wäre noch akzeptabel, wenn man die 1,45V real bekommen würde, aber nix da...

Alles in einem sieht es danach aus, dass ich mir - als jahrelanger Asus-Käufer - als nächstes Board eins von einer anderen Firma kaufe.

Wer also die X2 CPU richtig hochtakten möchte, der soll beim 1006er Bios bleiben. Dies dürfte übrigens sowohl für die Premium als auch für die Deluxe-Version der Fall sein. (Deluxe hat aber höhere Bios-Versionsnummern)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm komisch,,

beim FX 55 hatte ich das Prob. nicht
haste mal ein Beta versucht !!

bin mir net mehr sicher aber das 1008 ging prima (-1,6V)

es gibt auch schon 1011 und 1012er Biose..
wieso machst Du dann so ein altes drauf ??
gerade beim X2 ?

Und zum Overclocken gab es schon "immer" bessere MB (Abit und NF4 DFI)

Das Bios des "Premium" Boards ist in der Versionsnummer kleiner im Vergleich zur "Deluxe" Version.
Ich denke, die Preimium 1006 = 1013 Deluxe. Habe also kein altes drauf. Die 1007er ist vom August 2005.

Liegt daran, dass die Premium-Verison später auf dem Markt kam und somit standardmäßig schon ein späteres Bios hatte, das in der Nr. einfach zurückgestuft wurde.

Was den VCore angeht, das scheint am Standard-Core der CPU zu liegen. Asus scheint hier eine gewisse Anhebung über dem Sdandard-VCore zu erlauben, aber nicht mehr darüber. So hat mein X2 3800+ beim neuen Bios max 1,45V als Option, der Venice hatte 1,55V und die FX haben standardmäßig noch höhere VCore, weshalb bei denen auch im Bios mehr möglich ist.

Falls ich das jetzt richtig einschätze, liegt die Bios-VCore-Grenze bei Asus 0,15-0,2V über den (normalen) CPU-VCore. Real bringt man aber noch weniger raus, meist 0.08-0.15V
War soweit ich weiß früher bei der Deluxe-Version auch so. Die Winchester/Venice konnten damals auch mit mehr als 1,55V im Bios genutzt werden, bis eine gewisse Bios-Version es verhindert hat.

Dass andere Firmen (bzw. Boards) bessere OC-Einstellungen haben, ist mir bekannt. Nur scheint es bei Asus so zu sein, dass man zuerst noch hohe VCore ermöglicht, dann aber diese Möglichkeit wieder zurücknimmt. Wollte einige User darauf hinweisen.

selbes problem gibts auch beim msi k8n sli platinum :)
winchester gingen auch noch 1.45 und jetzt mit x2 nurnoch 1.37 da er, wie gesagt, mit niedrigerem anfangs vcore startet... es ist, ums milde auszudrücken, zum kotzen :/

Tja die Erfahrung habe ich beim Asus 8Nsli deluxe auch gemacht. Reaktion:

- Board rein bei Ebay

-Abit A8N Fatal1ty gekauft :-)

Vcore null problemo

Zuletzt bearbeitet:
Für mich war die Passivkühlung der Kaufgrund Nr.1.
Kann einfach keinen Chipsatzlüfter akzeptieren....

Aber egal. Ich bleibe jetzt beim alten Bios und kaufe 2006 dann den M2 Sockel. Dann achte ich mehr auf die Optionen und rüste ggf. eine WaKü nach - somit ist die Chipsatzkühlung zukünftig unwichtig...

Ich denke, die Beschneidung der VCore bei X2 CPUs liegt an deren Stromverbrauch, der ja fast doppelt so hoch ist, wie bei nem Venice/San Diego. Die wollen wahrscheinlich die verbauten Spannungswandler schonen.

@R-adi

sorry mit den Versionen bin ich nicht mehr "up to date"
hatte das ASUS im Janunar..:fresse:

@Kullberg

Na ja stromverbrauch ist bei meinen 2 x FX 57 (2800Mhz) def. smarter als
beim 1 x FX 57.....:teufel:
Und die Spannungswandler hab ich mit wasser gekühlt...:coolblue:

Kullberg schrieb:
Ich denke, die Beschneidung der VCore bei X2 CPUs liegt an deren Stromverbrauch, der ja fast doppelt so hoch ist, wie bei nem Venice/San Diego. Die wollen wahrscheinlich die verbauten Spannungswandler schonen.

ne bei meinem winchester war noch bios update auch nur noch max 1,55 Volt möglich:hmm:

das find ich echt arg scheisse von asus ... gerade das deluxe sollte doch auch den overclockern alle möglichkeiten bieten und nicht gar noch beschneiden ...

das prob mit den spannungswandlern seh ich auch kaum ein den die maximale stromaufnahme liegt bei dem newcastle noch bei 89 watt und die braucht ein x2 sicher in der realität auch übertaktet sicher nicht

Der X2 verbraucht beim OC ne ganze Menge, bei meinem DFI Board muss ich die Spannungswandler deshalb aktiv mit nem 1,92 W 80 mm Lüfter kühlen (bei 2,7 GHz bei 1,47 V VCore) und die gehen trotzdem auf 50°

Wenn das so ist - warum kann man dann einen FX57 (fast) unendlich hoch takten? Hier müsste das Problem nämlich auch auftretten, denn der verheitzt auch einiges....

Ich hätte sogar gern mal reale 1,55V ausprobiert, die Kühlung wäre jetzt auch gut genug. Aber laut Asus darf ich ja jetzt nicht mal 1,48V haben....
Nur "leider" habe ich ein sehr gutes Stepping bei der CPU und das bedeutet, dass ich noch viel mehr rausholen könnte - wenn ich den VCore anheben könnte. Das reizt etwas, aber das würde ein neues Board und evlt. neuen Speicher bedeuten - und evlt. eine Wakü aus Silent-Gründen. (die aber beim nächsten Board sowieso gekauft wird)
Mal sehen, ob ich die nächsten Wochen was kaufe oder dabei bleibe, bis der M2 aktuell ist. (sollte mir das einer abkaufen, bestelle ich sofort das neue)
Plane erst im 2. Halbjahr 2006 oder sogar 1. Quartal 2007 den Umstieg auf M2, aber nur wenn die neuen CPUs dann mind. den gleichen Realtakt erreichen...

Asus ist für mich jetzt jedenfalls hinfällig. MSI hatte ich nur 1x und aufgrund Probleme werde ich auch hier keins mehr kaufen. (hat ohnehin das gleiche VCore-Problem)
Bleibt also wohl ein DFI-Board übrig.

Nein, habe ich nicht. Es wäre mir aber neu, wenn Asus das jetzt mit 1008 rückgänig gemacht hätte.
Wenn das neue DFI zuhause ist, dann aktualisiere ich mal das Bios und kann die dann möglichen VCore Werte nennen.
Allerdings kann es noch etwas dauern, bis das DFI Expert lieferbar ist.

Hm das Expert sieht interessant aus. Sieht so aus als könnte man da nen Wasserkühler auf die NB packen bei SLI betrieb. Wäre ne Überlegegung wert.

ab Bios 1005 wurde die VCore schrittweise gesenkt. Beim X2 4400+ auf meinem Asus ist eine max VCore von 1,5V möglich.Wie schon in einem anderen Thread beshchrieben, läuft bei mir die Version 1004 mit dem X2 am besten. Witzig ist die 1003, da wird der X2 als SingleCore CPU erkannt.:fresse:

Hallo, ich hatte das gleiche Problem mit der Spannung beim X2.
Lösung: Vcore Mod unsichtbar wegen Garantie.
Es ist damit wieder 1,66V möglich.
Bios ist bei mir 1009-4 Beta.

Kein Bios ab 1005 liefert mehr als 1,55V

Gruß
Locutus

Lösung: Vcore Mod unsichtbar wegen Garantie. :love:

wie denn das ????

MFG

Die Sache mit dem VCore-Mod würde mich auch interessieren....

@Harry genau das:
http://www.vr-zone.com.sg/?i=1624&s=1
Die 4 VID Pins mit Silberleitlack verbinden, dann mit Isolierband Außenherrum abkleben. In der Mitte haben wir dann nur noch die 4 VID Pins. Ein dünnes Mehradriges Kabelan den zwei enden 8mm abisolieren. Das eine ende des Kabels einfach auf die Pins auflegen und mit Tesa sorgfälig/fest fixieren. (Wenn es sich ergibt mit ein Sück Moosgummi festklemmen, so ist es bei mir) Das andere Ende des Kabels auf Masse legen (z.b Gehäuse). Verschiedene Sapannungen sind dann im Bios wählbar. 1,5V im Bios ergibt 1,66V real. Bei Bedarf Kabel, Isolierband, Tesa entfehrnen Rückstände mit Isopropylalkohol entfernen. Man sieht nichts mehr ob der Mod gemacht worden ist oder nicht!
ACHTUNG ich übernehme keine Haftung!! Jeder muss wissen was er tut.

Locutus_von_Bor schrieb:
@Harry genau das:
http://www.vr-zone.com.sg/?i=1624&s=1
Die 4 VID Pins mit Silberleitlack verbinden, dann mit Isolierband Außenherrum abkleben. In der Mitte haben wir dann nur noch die 4 VID Pins. Ein dünnes Mehradriges Kabelan den zwei enden 8mm abisolieren. Das eine ende des Kabels einfach auf die Pins auflegen und mit Tesa sorgfälig/fest fixieren. (Wenn es sich ergibt mit ein Sück Moosgummi festklemmen, so ist es bei mir) Das andere Ende des Kabels auf Masse legen (z.b Gehäuse). Verschiedene Sapannungen sind dann im Bios wählbar. 1,5V im Bios ergibt 1,66V real. Bei Bedarf Kabel, Isolierband, Tesa entfehrnen Rückstände mit Isopropylalkohol entfernen. Man sieht nichts mehr ob der Mod gemacht worden ist oder nicht!
ACHTUNG ich übernehme keine Haftung!! Jeder muss wissen was er tut.
Das hört sich interessant an und wird sicher viele interessieren. Könntest Du eventuell Bilder machen bzw. es als Anleitung bebildern?

Einfach gesagt: benötigen nur die auf dem Bild markierten 4 Lötstellen eine Verbindung zur Masse und die anderen 4 bleiben erhalten?

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Ist der Real-VCore dann immer höher als im Bios eingestellt oder schwankt das je nach Einstellung?
Bislang ist mein Real-Core grundsätzlich niedriger als im Bios ausgewählt...

R-Adi schrieb:
Einfach gesagt: benötigen nur die auf dem Bild markierten 4 Lötstellen eine Verbindung zur Masse und die anderen 4 bleiben erhalten?

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Ist der Real-VCore dann immer höher als im Bios eingestellt oder schwankt das je nach Einstellung?
Bislang ist mein Real-Core grundsätzlich niedriger als im Bios ausgewählt...

Genau richtig!
Nein ist unterschiedlich, manchmal gleich meistens höher.
Wie willst Du das machen auch mit Silberleitlack oder anders?

Gruß
Locutus.

Das muss ich mir erst genau anschauen und überlegen.
Einen Versuch wäre es Wert, nehme auch den Defekt des Boards in Kauf - was natürlich nicht passieren sollte.

Dann hätte ich zwar noch das 2T Problem, aber wenn der VCore rauf geht dann wäre schon mal das größte Manko weg....

Wie sieht es dann mit CnQ aus - funktioniert es immer noch oder nicht mehr?

CnQ funktioniert perfekt, sonst wäre die Aktion für mich Sinnfrei.
Wenn man sorgfältig Arbeitet ist ein Defekt fast ausgeschlossen.
Höchstens du prügelst deine Spannungswandler zu extrem, ohne Kühlung.
Ich habe das schon an meinen MB 2x gemacht und 1x wieder enfernt ohne Probleme.

Gruß
Locutus

R-Adi schrieb:
Das muss ich mir erst genau anschauen und überlegen.
Einen Versuch wäre es Wert, nehme auch den Defekt des Boards in Kauf - was natürlich nicht passieren sollte.

Dann hätte ich zwar noch das 2T Problem, aber wenn der VCore rauf geht dann wäre schon mal das größte Manko weg....

Wie sieht es dann mit CnQ aus - funktioniert es immer noch oder nicht mehr?

Locutus_von_Bor schrieb:
CnQ funktioniert perfekt, sonst wäre die Aktion für mich Sinnfrei.
Wenn man sorgfältig Arbeitet ist ein Defekt fast ausgeschlossen.
Höchstens du prügelst deine Spannungswandler zu extrem, ohne Kühlung.
Ich habe das schon an meinen MB 2x gemacht und 1x wieder enfernt ohne Probleme.

Gruß
Locutus
Könntest Du vielleicht mal Bilder davon machen?

Selbst eine Handy-Pic würde mir reichen. Nur wieviel Platz die Aktion einnimt und wie Du das Kabel zur Masse führst, wollte ich sehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh