X2 VCore-Warnung beim neuen A8N SLI Bios

Erster Versuch ist missglückt - Kabel ist dran aber er spricht nicht darauf an. Fehlersuche vorerst nicht geplant und ob es einen 2. Versuch gibt ist ungewiss. (da kommt das DFI wohl eher rein, von Asus habe ich langsam mehr als genug)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du denn diverse vcore-Eisntellungen bzw. die angesprochenen 1,5V bzw das max. 1,55V getestet? Man hat nicht bei jeder Einstellung mehr vcore.

also ich muss sagen bin mit dem 1004er sehr zufrieden. meine cpu läuft nun auf 2625Mhz und mit im Bios eingestellten 1,4875V. Cpu-Z zeigt mir unter Last dabei 1,488V an. :cool:

forumer schrieb:
Hast Du denn diverse vcore-Eisntellungen bzw. die angesprochenen 1,5V bzw das max. 1,55V getestet? Man hat nicht bei jeder Einstellung mehr vcore.

Ja, habe verschiedene Einstellungen ausprobiert. Bei meinem 3800er X2 waren trotzdem max. 1,488V möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, viele Dank und du Stellst für die 1,66V genau 1,5V ein? Ist das die einzige Einstellung bei der mehr als die 1,55V heraus springt?

@forumer
bei der 1009-4 gab es keine Zwischenschritte von 1.55V und 1,66V
Bei den anderen Biosversionen ab 1007 bis 1008 gab es glaube ich auch 1,60V.
Werde mal Testen. Zur Zeit habe ich gerade die 1007 drauf.
Die 1009 final war bei mir sehr instabil. Deshalb bin ich auf die 1007 zurückgegangen.

Die stabilsten und höchsten Werte hatte ich bei der 1009-4 Bios Version mit der Einstellung 1,4875V im Bios.

Gruß
Locutus

Zuletzt bearbeitet:
Das müßte doch dann nach der gleichen Vorgehensweise möglich sein oder?

attachment.php

forumer schrieb:
Das müßte doch dann nach der gleichen Vorgehensweise möglich sein oder?

attachment.php

Hmmm, hatte mir auch überlegt das mit dem Poti so zu machen.
Ich hatte mich dann dagegen entschieden wegen den Übergangswiederstand zwischen Kabel und Auflegepunkt.
Meine Befürchtung war das der Gesamtwiederstand nicht immer gleich ist, oder dauernd schwankt.
Schwankt der Gesamtwiederstand ist ein stabiler v-core unmöglich.
Bei einer Lötlösung würde ich auf jeden Fall die Poti Lösung bevorzugen.
Bei der Pin Lösung ist es egal ob der Wiederstand etwas schwankt, da nur Stufenweise umgeschaltet wird.
Sprich man hat ein Wiederstandsfenster in dem die Stufe geschaltet bleibt.
Aber egal, Probiere es doch. Ich sage immer: Jugend forscht!!!:bigok:

Gruß
Locutus

Habe jetzt die Lüfter besser montieren müssen, also zeitgleich auch den 2. Versuch gestartet.

Ergebnis: VCore-Mod funktioniert.....nur teilweise.

Er hat mir jetzt nach jedem Start andere VCores zur Verfügung gestellt. Einmal lief er mit den gewünschten 1,55V (VCore-Mod) - aber beim nächsten PC-Start war er dann nur auf 1,37V. (Original-VCore) Diese Werte schwankten dann sehr oft rauf und runter. War der VCore zu niedrig, wurde nicht mal Windows geladen....
Müsste theoretisch ein Kontaktfehler etc. sein, aber löten möchte ich nicht und noch einmal baue ich den Sonic Tower nicht von der geköpften CPU ab. Also ist dieser Mod für mich nicht interessant.

Wie ist es beu Euch? Bleibt der VCore immer oben oder startet er manchmal mit weniger VCore?

Einen Vorteil hat das ganze - denn 1,55V sind möglich und zeitgleich kann man den Prozessor auf 1,1V runtervolten. (CnQ)
Das geht im Standard nicht, denn bei 1,48V muss man bei CnQ leider mit 1,25V leben...

Konnte sogar auf knapp 1,7V rauf - was für Lukü aber ohnehin zuviel wäre.

R-Adi schrieb:
Habe jetzt die Lüfter besser montieren müssen, also zeitgleich auch den 2. Versuch gestartet.

Ergebnis: VCore-Mod funktioniert.....nur teilweise.

Er hat mir jetzt nach jedem Start andere VCores zur Verfügung gestellt. Einmal lief er mit den gewünschten 1,55V (VCore-Mod) - aber beim nächsten PC-Start war er dann nur auf 1,37V. (Original-VCore) Diese Werte schwankten dann sehr oft rauf und runter. War der VCore zu niedrig, wurde nicht mal Windows geladen....
Müsste theoretisch ein Kontaktfehler etc. sein, aber löten möchte ich nicht und noch einmal baue ich den Sonic Tower nicht von der geköpften CPU ab. Also ist dieser Mod für mich nicht interessant.

Wie ist es beu Euch? Bleibt der VCore immer oben oder startet er manchmal mit weniger VCore?

Einen Vorteil hat das ganze - denn 1,55V sind möglich und zeitgleich kann man den Prozessor auf 1,1V runtervolten. (CnQ)
Das geht im Standard nicht, denn bei 1,48V muss man bei CnQ leider mit 1,25V leben...

Konnte sogar auf knapp 1,7V rauf - was für Lukü aber ohnehin zuviel wäre.

Nein bei richtigen Konakt ist immer der hohe VCore aktiv.

Hast Du die 4 Pins mit Silberleitlack verbunden oder das Kabel nur so Aufgelegt?
Bei meinen ersten Versuchen ohne Silberleitlack hatte ich ähnliche Probleme.
Den Silberleitlack habe ich mit einen Zahnstocher augetragen.

Gruß
Locutus

Ja, extra deswegen habe ich das (teure) Zeug gekauft.
Die knapp 10 Euro hätte ich mir auch sparen können....

Der erste Versuch war ohne Silberleitlack, der zweite mit. Da ging es kurz (schwankend), dann nicht mehr. Nach einer Kontrolle und erneutem auftragen etc. die Bestätigung: VCore-Mod funktioniert nicht.

Habe alles entfernt und lasse jetzt die Finger davon. So ist mir zu unsicher und gelötet wird nix. Habe keine Fehler gefunden - außer dass die 4 Pins jetzt anders aussehen als die anderen. (nicht mehr glänzend, obwohl der ganze Lack weg ist)

Jetzt ist alles beim alten - funktioniert also wie von früher gewohnt. Werde mich von dem Board trennen, es hat mich lange genug aufgeregt...

R-Adi schrieb:
Ja, extra deswegen habe ich das (teure) Zeug gekauft.
Die knapp 10 Euro hätte ich mir auch sparen können....

Der erste Versuch war ohne Silberleitlack, der zweite mit. Da ging es kurz (schwankend), dann nicht mehr. Nach einer Kontrolle und erneutem auftragen etc. die Bestätigung: VCore-Mod funktioniert nicht.

Habe alles entfernt und lasse jetzt die Finger davon. So ist mir zu unsicher und gelötet wird nix. Habe keine Fehler gefunden - außer dass die 4 Pins jetzt anders aussehen als die anderen. (nicht mehr glänzend, obwohl der ganze Lack weg ist)

Jetzt ist alles beim alten - funktioniert also wie von früher gewohnt. Werde mich von dem Board trennen, es hat mich lange genug aufgeregt...

Ist mir ein Rätsel warum es bei Dir nicht funktioniert. :confused:
Ich habe den mod schon 2x gemacht ohne Probleme!

Gruß
Locutus

Ich habe den heute auch gemacht und es ging einwandfrei! Alles ab 1,5V ergab mit meinem Opteron 146 1,64V und z.B. eingestellte 1,475V waren komischerweise 1,3V :). Mein Opteron hat aber mit den 1,64V nicht die 3GHz geknackt und von daher hatte ich den wieder entfernt. Das ging auch problemlos :). Danke noch mal für den Tipp :bigok:

Wie gesagt - es hat funktioniert. Nur leider recht kurz...
Ich tippe immer noch auf Kontaktfehler - wobei das schwer vorzustellen ist. Erst das löten würde für Aufklärung sorgen (gehts dann - war es Kontaktfehler, gehts nicht, ist es was anderes), aber das wird wohl nix mehr. Habe heute nämlich gesehen, dass das DFI Expert ab sofort lieferbar ist. :d

Da sind ja insgesamt 8 Pins welche 4 Pinsmuss ich jetzt mit Silberleitlack verbinden und welche 4 Pins muss ich erden?????

a8nchipvmod2.JPG

Die 4 makierten im Bild muss ich erden!

Und die anderen 4 ?????

MfG

Locutus_von_Bor schrieb:
@Harry genau das:
http://www.vr-zone.com.sg/?i=1624&s=1
Die 4 VID Pins mit Silberleitlack verbinden, dann mit Isolierband Außenherrum abkleben. In der Mitte haben wir dann nur noch die 4 VID Pins. Ein dünnes Mehradriges Kabelan den zwei enden 8mm abisolieren. Das eine ende des Kabels einfach auf die Pins auflegen und mit Tesa sorgfälig/fest fixieren. (Wenn es sich ergibt mit ein Sück Moosgummi festklemmen, so ist es bei mir) Das andere Ende des Kabels auf Masse legen (z.b Gehäuse). Verschiedene Sapannungen sind dann im Bios wählbar. 1,5V im Bios ergibt 1,66V real. Bei Bedarf Kabel, Isolierband, Tesa entfehrnen Rückstände mit Isopropylalkohol entfernen. Man sieht nichts mehr ob der Mod gemacht worden ist oder nicht!
ACHTUNG ich übernehme keine Haftung!! Jeder muss wissen was er tut.

War gestern vor der Entscheidung, ob ich das DFI Expert bestellen soll oder nicht. Bevor es soweit ist, wollte ich doch noch etwas rumtesten. (ohne Rücksicht auf Verluste)

Habe also doch noch einen Versuch gestartet. Die Pins erstmal mit einem Schraubenzieher "freigekratzt". Dann ein anderes Isolierband und Kabel verwendet. Das ganze dann fast in Silberleitlack "ertränkt". :haha:
Das sieht jetzt eigentlich so aus, als wäre das Kabel daran verlötet - so dick ist der getrocknete Silberlack.
Und siehe da - es geht wieder, diesmal (noch) ohne Schwankungen.
Kurz rumgetestet - dann dein Bios-Update auf 1009.

Leider ist der 1T Bug immer noch vorhanden, aber VCore lässt sich besser regeln.
Kann jetzt bei CnQ auf 1,15V runter (vorher mind. 1,25V) und beim OC-Takt auf 1,55V. (vorher max. 1,48V) Die nächste (und letzte) Stufe wäre dann schon 1,68V und das ist dann zuviel - zumal ich noch mit Lukü arbeite.

So wie es aussieht, läuft meine CPU @ 2750 MHz bei 50°C und 1,55V.
Aber ausgetestet habe ich es noch nicht. Sollte das stabil sein, dann bleibe ich doch beim Asus - bis der M2 interessant wird. Den 2T betrieb werde ich dann akzeptieren.

@ Locutus_von_Bor

Wie lange läuft der VCore-Mod schon bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
R-Adi schrieb:
War gestern vor der Entscheidung, ob ich das DFI Expert bestellen soll oder nicht. Bevor es soweit ist, wollte ich doch noch etwas rumtesten. (ohne Rücksicht auf Verluste)

Habe also doch noch einen Versuch gestartet. Die Pins erstmal mit einem Schraubenzieher "freigekratzt". Dann ein anderes Isolierband und Kabel verwendet. Das ganze dann fast in Silberleitlack "ertränkt". :haha:
Das sieht jetzt eigentlich so aus, als wäre das Kabel daran verlötet - so dick ist der getrocknete Silberlack.
Und siehe da - es geht wieder, diesmal (noch) ohne Schwankungen.
Kurz rumgetestet - dann dein Bios-Update auf 1009.

Leider ist der 1T Bug immer noch vorhanden, aber VCore lässt sich besser regeln.
Kann jetzt bei CnQ auf 1,15V runter (vorher mind. 1,25V) und beim OC-Takt auf 1,55V. (vorher max. 1,48V) Die nächste (und letzte) Stufe wäre dann schon 1,68V und das ist dann zuviel - zumal ich noch mit Lukü arbeite.

So wie es aussieht, läuft meine CPU @ 2750 MHz bei 50°C und 1,55V.
Aber ausgetestet habe ich es noch nicht. Sollte das stabil sein, dann bleibe ich doch beim Asus - bis der M2 interessant wird. Den 2T betrieb werde ich dann akzeptieren.

@ Locutus_von_Bor

Wie lange läuft der VCore-Mod schon bei dir?

Na geht doch. :bigok:

Der VCore Mod läuft bei mir jetzt Ca 30 Tage ohne Probleme.
Eine bitte!
Schau mal bei Speedfan auf Temp 3 beim Dualprimetest, und sag mir was für eine Temp das ist und wie hoch die bei Dir ist.

Gruß
Locutus

Interessant....
Hab diese Temperaturangabe immer deaktiviert. Reagiert aber stark auf CPU-Last. Wo ist der Sensor?

Unter Duallast schwankt es etwas, ist aber meist bei 56°C. (soeben mal 5 min laufen lassen)

R-Adi schrieb:
Interessant....
Hab diese Temperaturangabe immer deaktiviert. Reagiert aber stark auf CPU-Last. Wo ist der Sensor?

Unter Duallast schwankt es etwas, ist aber meist bei 56°C. (soeben mal 5 min laufen lassen)

Das frag ich mich auch wo der Sensor ist.
Ich hab da bis zu 70° :hmm:
Das ist glaube ich nicht gut, die restlichen temps sind bei mir echt ok.

Gruß
Locutus

Für einen Sensor reagiert die Anzeige viel zu schnell. Innerhalb von 0,5 Sek steigt die Temperatur nämlich teilweise um 20°C und mehr...
Selbst die Mosfets dürften sich nicht so schnell aufheizen - meiner Meinung nach. Aber die Temperatur hat mit der CPU-Last zu tun, denn auch Single-Last wird mit ca. 47°C angezeigt.

Du hast deutlich mehr VCore - was die höhere Temperatur erklären würde. Ach ja - warum postest dein Ergebnis nicht in der Liste?
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=167156

Werde die Temperatur aber ab jetzt beobachten.
Mein Asus Passivkühler hat aber 2 (hohe) Zalman Ram-Kühler zusätzlich bekommen, der Chipsatz hat selbst 4 (flache) Ram-Kühler drauf. Um den Mosfet-Kühler mit Frischluft zu versorgen habe ich die beiden 120er Lüfter des Sonic Towers schräg angeordnet. So bläst der eine minimal unter den Kühler und der andere saugt teilweise die Luft vom Mosfetkühler mit ab. So verliere ich etwas CPU-Kühlungseffizienz, aber es läuft dann trotzdem stabiler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh