X200 oder X201

NP7

Neuling
Hey,

ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Notebook bis 300€. A- und B-Ware gehen in Ordnung.
11 bis 13 Zoll sind erwünscht, desweiteren eine gute Verarbeitung, ausreichend Leistung für Office, gute Konnektivität (UMTS erwünscht, aber nicht obligatorisch), gute Akkulaufzeit (mind. 4 Stunden). Geringes Gewicht ist von Vorteil, da es täglich mobil zum Einsatz kommen wird.

Ich habe bereits drei Modelle im Fokus: Thinkpad X200 und X201 sowie Dell E4200

Was meint ihr?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thinkpads sind solider als die 12" Dells.

Gebrauchtes Notebook bis 300€

Mit einem x200(s) machst du generell nichts falsch, B-Ware gibt es bei Ebay um etwa 150€, A-Ware um 200€ herum. Mit der s-Variante und dem 9-Zellen-Akku kommst du ohne Probleme ueber 1-2 Tage Dauernutzung hinweg (10+ Stunden)

Auf jeden Fall dazu kaufen solltest du eine SSD wie bspw. Die 840 EVO, fuer 128 GB gibst du dann etwa 80€ aus.

Die Haendler Lapstop24 und Luxnote bieten bei den meisten ihrer Auktionen ein UMTS-Upgrade fuer 19 bzw 29€ an.

wenn es in dein Budget passt geht auch ein x220
du musst halt schauen was geht und im zweifel 50€ für einen neuen Akku einplanen.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Also ich benutze auch ein X200s, ist ein durchaus brauchbares gerät. Absolut solide, hat schon einige Einsätze in der Pampa hinter sich. Ich persönlich würde dir aber auf jedenfall zu einer der stärkeren CPUs raten. also P8400 oder P8600 oder gar X201 falls es ins Budget passt. Ich habe die SL9400 der kommt bei HD Video + Browsen schon etwas ins schwitzen.

Für Office und sonstige arbeiten ist es einfach nur Top, mit 8GB Ram und 128GB SSD geht es unter Elementary OS richtig ab.

ein x220 ist gegen x200/x201 schrott,

sorry, allein 16:9, und dann diese murksauflösung...

wenn das budget ja dagt ist das beste ein i7 x201 mit wxga+

ja wxga+ ist schon genial, sind aber leider selten. hätte ich auch gerne noch

hab ich im x200s, leider nur das mit sl9300, aber zum surfen...

meine anderen tps sind ja alle noch ibm :)

Danke! Es wird wohl auf ein X201 hinauslaufen.

;) gute idee,

und wenn dir ein x200s mit wxga+ zusätzlich vor die linse kommt, kaufen udn display aufs x201 ;)

Ich hoffe, ich kann darf hier ne Frage stellen.

Bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich mich wie der User oben für einen X200s bzw X201 interessiere. Wir haben zwar einen T60, aber den braucht oft meine Frau.Daher suche ich nach einer kleineren, leichteren und leichteren Alternative, weil ich mit dieser öfters unterwegs wäre ( Uni, Bibliothek usw)

Wenn ich die Einträge richtig verstanden habe, dann würde der x200s ausreichen. Haupteinsatz wäre Office und Surfen.
Meine Überlegung wäre den x200s und diesen vlt mit einem neuen Akku auszurüsten.( vlt mal mit diesem SSD Laufwerk auszustatten)

Macht's Sinn oder doch den X201 kaufen?

Gruß

Thomas

X200er besitzen etwa 30% weniger CPU-Leistung als die x201er, kosten gebraucht jedoch rund 100-150€ weniger.

Das x200s bietet hinsichtlich der Laufzeit und des Gewichtes Vorteile, die minimal geringere Hoehe ist bei einem starken Akku irrelevant, da dieser unten hervorsteht. Dafuer ist es allerdings teurer als sein grosser Bruder und die Ansprueche an CPU-Leistung und Konnektivitaet (UMTS) muessen zurueckgeschraubt werden.

Auf eine SSD wuerde ich unter keinen Umstaenden verzichten, sie beschleunigt das Arbeitstempo enorm und laesst das TP im Alltag schneller rennen als ein aktuelles Notebook mit herkoemmlicher Festplatte.

Im TP-Forum gibt es aktuell 2 x200er mit 90Wh-Akku (200€) oder 120GB-SSD und 2 Akkus (215€), Links kann ich bei Bedarf nochmal raussuchen.

Abstriche bei UMTS sehe ich nur bedingt, das sollte eigentlich ohne probleme gehen.
mein x200s mit wxga+ hat UMTS verbaut bekommen, von mir.

Ansonsten, meine volle Zustimmung, SSD ist muss., Akku beim X200s reicht fast der kleine 4c, mein X200s läuft damit ca. 4 Stunden ;) der 6C reicht so um die 6-7 Stunden und der 9C, naja, ein Arbeitstag und mehr...

Aber sonst ...

Übrigens, tipp ich gerade vom meinem X200s mit WXGA+ ;)
Fast perfekt, besser wäre nur noch das x201s mit WXGA+

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh