[Business] X220 Konfigurationsempfehlung

sp0tt

Enthusiast
Hiho,
meine Master Thesis (Abschlussarbeit) nehme ich zum Anlass mir ein neues Notebook zu gönnen - meine Wahl: Lenovo X220 mit "Studentenpreis".

Ich habe eine Basis-Wunsch-Konfiguration, die sich dann immer in CPU, Display, HDD und USB-Anschlüssen unterscheidet - der Preis leider auch ;).

Zu welcher Konfiguration würdet ihr greifen?

Basis Ausstatung:
lenovo X220/X220i
(4+4) GB RAM
mSATA Intel 310 80GB
UMTS Express Card
9 Zellen Akku
2. 6 Zellen Akku
UltraBase Serie 3 Docking Station
2. Netzteil
Lenovo Sleeve

Variante A:
CPU: i3-2310M
HDD: 320GB 5400rpm
Display: Standard
USB: 2.0

Variante B:
CPU: i5-2520M
HDD: 320GB 5400rpm
Display: IPS Premium Display
USB: 2.0

Variante C:
CPU: i7-2620M
HDD: 320GB 7200rpm
Display: IPS Premium Display
USB: 3.0

Jetzt die Preise:
Variante A: 1150,22 €
Variante B: 1400,02 €
Variante C: 1519,02 €

Damit zahlt man quasi für den Schritt i3->i5 mit besserem Display 250€. Das ist viel, aber ok. Doch dann ist die Variante C mit "nur" nochmal ca. 120€ mehr erreichbar, und dann auch endlich USB3.0!

Was würdet ihr tun? :confused:

PS: Ich habe vor das System auf der mSata laufen zu lassen und die HDD mit TrueCrypt zu verschlüsseln und dort alle Daten drauf zu lagern. Ich finde in so einer Kombi die Option mit der mSATA sehr verlockend, oder ist das Schwachsinn?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist, brauchst du die power. Das Argument mit Display verstehe ich aber für eine Thesis ein i7 zu holen halte ich fur übertrieben. Ich hatte meine Abschluss Arbeit auf einem 10 Zoll NetBook geschrieben. Sowas geht alles :)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Das fiese ist, dass es den USB3.0 anschluss nur mit i7 gibt xD nur eigentlich reicht der i5 wirklich für meine VMs.

In dem Fall würde ich vermutlich auch den i7 nehmen. Von der Power her völlig überdimensioniert, aber USB 3 schon eingebaut verlängert den Einsatzzeitraum, sprich die Zeit bis Du etwas neues brauchst. Man kann zwar USB 3 auch als ExpressCard einsetzen, aber onboard ist schon besser.
Die Preisdifferenz ist in der Region aus meiner Sicht zu vernachlässigen.

Die Prozessorleistung wäre mir egal, auch die kleinste Variante rennt gut. Das bessere Display ist aber Pflicht aus meiner Sicht. :)

Ob DU USB 3 brauchst kann ich nicht beurteilen, ich brauche es nicht. Daten schiebe ich eigentlich nur noch übers Netzwerk und für gelegentlich mal nen Speicherstick auslesen reicht mir USB 2. Wenn DU natürlich Geräte hast, die USB 3 brauchen, nur zu.

Als ich kürzlich vor einer ähnlichen Entscheidung stand, entschied ich mich für ein gebrauchtes X 60 Tablet. Kostet ein Drittel, ist mir schnell genug und ich habe die Variante mit IPS Panel und SXGA genommen- ich mag 12,1 lieber als 12,5 Breitbild. Gerade als Tablett finde ich die Proportionen des Monitors hochkant besser.

Bei der Festplatte/SSD: 80 GB ist schon knapp, ich würde da eher eine 120 GB SSD reinbauen. Bei SSD aufpassen, die aktuellen brauchen teilweise mehr Strom als Festplatten und sind nicht merklich schneller, JEDE SSD fühlt sich shcnell an und hat nur Vorteile beim Laden, die Unterschiede aus den Tests bei der Geschwindigkeit sind in der Praxis weitgehend irrelevant.. Ich würde dazu raten eine günstige zu nehmen, mich nicht weiter um Benchmarks kümmern. Sie sind alle schnell und leise, eine aus dem Sonderangebot macht insofern Sinn, als die Technik wahrscheinlich schnell billiger und besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ob du nun 5 secs

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Danke für eure Antworten! Die Anmerkung zum Datenschieben über Netzwerk etc. stimmt eigentlich. Die Frage ist ja: Was will man denn da unbedingt durch USB3.0 schneller kopieren, wenn man sowieso nur 320 GB verbaucht hat?
Hat USB3.0 noch andere Vorteile oder Einsatzzwecke als einfach nur schneller zu sein?

Weiterer Aspekt:
Wie wirkt sich der Schritt von i5 auf i7 auf die Wärme und damit die Lautstärke aus?

Wie wirkt sich der Schritt von i5 auf i7 auf die Wärme und damit die Lautstärke aus?

Gar nicht. Windows steppt die CPU ohnehin runter und skaliert die Leistung, nur unter Last steigt der Verbrauch. Eigentlich sind schnelle Prozessoren sogar leichter zu kühlen, weil sie unter Last mit Aufgaben schneller fertig sind und dann wieder runtertakten. Kannst Du vernachlässigen. Wenn Du aber keinen schnellen Prozessor brauchst, lässt sich da Geld sparen. 95 % der Zeit laufen aktuelle Prozessoren auf geringstem Takt mit unter 1% Auslastung im Officebetrieb...

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Bei mir geht es eher um IPS vs. TN, da mir ein i7 mit USB 3.0 nicht wichtig sind.

@Threadersteller
Warum nimmst du einen Ultrabase 3 bzw. welche Gründe sprech dafür? Ich will mein zukünftiges X220 an eine Dockingstation mit zwei Monitoren hängen und hatte mit der Mini 3 Plus geplant.

IPS ist schon viel besser.

Stimme ich auf jeden Fall zu. Es ist für jeden eine persönliche Entscheidung ob es einem der Mehrpreis wert ist. Ich werde mir beide Versionen mal Live ansehen und entscheiden. Das TN Panel soll wohl auch eines der besseren sein und zu Hause hängt es sowieso in der Dockingstation.

Es ist entschieden!
@-MAtRiX-
Gute Frage! Die Ultrabase ist vom Tisch. Ich hatte die Dimension der Mini Docks falsch eingeschätzt und dachte das kleine X220 verliert sich darin und die Dock nimmt nur unnötig Platz weg. Konnte mir die Dock zusammen mit dem Notebook ansehen: Passt!

Hier ein guter direkter Display Vergleich X220 TN vs. IPS:
Display: TN vs. IPS at Lenovo Thinkpad X220 - YouTube

Ein "normales" Display und damit i3 hätte mir evtl. gereicht, dann ist mir aber noch etwas wichtiges aufgefallen:
Der i3-2310M unterstützt KEIN Hardware-AES!

Da ich jedoch meine Daten immer verschlüsseln will, war mind. ein i5 Pflicht. Weil der Sprung auf i7+USB3 nicht mehr weit war, ist es dieser geworden.

Gerade bestellt:
X220 - 4290W4H
IPS Display
i7-2620M
8 GB RAM
320 GB HDD 7200rpm
80 GB SSD Intel mSATA
USB 3.0
2. 9 Zellen Akku
Mini Dock 3 Dockingstation
3 Jahre Vor-Ort-Service
-----------------------------------
1.441,90 EUR.

Ein stolzer Preis, ist aber auch ein "Rundum-Sorglos-Paket"!

Danke für alle Empfehlungen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh