X220 Multimonitoring Problem

Thenextone

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
59
Ich habe bei meinem X220 (wo ich bisher sehr zufrieden bin) eine Dockingstation für das Arbeiten zu Hause.
An der Dockingstation hängen 2 Dell U2410 mit 1920x1200 Auflösung. Sobald ich ein Browser-Fenster oder was auch immer auf den zweiten Monitor ziehe, wird dieser schwarz.
Ich denke mir, dass das Notebook zu schwach ist, beide Bildschirme anzusteuern, aber bei einem i7 kann ichs mir dann auch nicht vorstellen.

Ein Bildschirm ist mit Display-Port der andere über DVI angeschlossen (auch 2x DVI brachte nix).
Gibt es hierzu schon eine Lösung?

PS: Wenn ich die geöffneten Fenster auf den Hauptbildschirm lege, habe ich auch wieder ein Bild am zweiten Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Bildschirm des Notebooks aktiviert? Ich glaube du kannst du zwei Monitore ansteuern. Also den Bildschirm des Notebooks deaktivieren und du solltest die beiden externen ansteuern können.
 
Ist der Bildschirm des Notebooks aktiviert? Ich glaube du kannst du zwei Monitore ansteuern. Also den Bildschirm des Notebooks deaktivieren und du solltest die beiden externen ansteuern können.

Das Notebook ist zugeklappt (Monitor automatisch deaktiviert). Sind auch nur noch die beiden Sichtbar in den Bildschirm-Einstellungen.
Seh ja auch ab und an ein Bild, aber sobald ich "arbeite" ist der zweite Monitor schwarz.

Sobald der Akku voll aufgeladen ist, funktionierts :S
Edit: Geht doch nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung; die HD 3000 IGP des i7 sollte auf jeden Fall in der Lage sein zwei Monitore der Auflösung anzusteuern

Funktioniert es, wenn du eine niedrigere Auflösung verwendest oder wenn du die Anzeige spiegelst? Wird der zweite Monitor in "schwarzem Zustand" noch erkannt?
 
Beim spiegeln wirds auch schwarz.
Bei einer niedrigeren Auflösung war bisher nicht schwarz :S

Und im schwarzen Modus wird der Bildschirm dennoch erkannt. Nur kein Signal (obwohl dies am Bildschirm nicht angezeigt wird)

Hab auch versucht, die minimale Leistung des Prozessores zu erhöhen. Hat leider auch nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dieses Wochenende das Notebook neu aufgesetzt aber es hat dennoch nichts gebracht.
Selber Fehler wie zuvor. Hat jemand eine Idee oder weiß jemand ob der I7 in einem Notebook nicht ausreichet für 2 x 1920x1200?
 
Ich möchte den Thread hier nochmal neu aufleben lassen.
Eine E-Mail an den Support lieferte mir folgende Antwort zurück:
[...]
dafür brauchen Sie eine dedizierte Grafikkarte, (siehe Beschreibung Docking)
ThinkPad Mini Dock Plus Series 3 - 170W - Overview
[...]

Kann mir hier jemand linken, wo ich so ein Teil bekomme,
bzw was das eigentlich ist.
Ich selbst habe "ThinkPad Mini Dock Plus Series 3 - 90W" und
hoffte damit, das Problem zu lösen. Dem war aber nicht so.

PS: Falls damit das Teil noch gemeint ist...
http://www.amazon.de/Lenovo-0A33943...SI1W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1330625411&sr=8-1

Schönen Abend noch.
 
Du hast die 90W mini dock?!

Die 170W ist die Gleiche nur mit einem anderen NT.

Dein Problem ist, dass deine GPU wohl nur in der Lage ist EINEN externen Port zur Verfügung zu stellen.

Was ggf gehen könnte.
Zotac DisplayPort/2x HDMI Adapter (ZT-DP2HD) | Geizhals.at Deutschland
Das ist für die GPU nur 1 DP Ausgang, ist aber dann doppelt so breit, wenn man so will.

Ansonnsten kannst du jede beliebige externe GPU nehmen. Du mußt nur darauf achten, dass diese auch die 1920x1200 kann, das ist nicht immer der Fall.
 
Der max Output vom Display-Port liegt laut Beschreibung bei iwas mit 25xx oder so.
Welche externen GPUs gibts bzw welche wären sinnvoll (P/L).

Bzw möcht die GPU am Dock anmachen, sodass ich das Notebook nach wie vor
nur noch einhängen muss.
Ich hab die elende Umsteckerei satt!
 
Zuletzt bearbeitet:
2560x1600 ist aktuell auch die größte Auslösung für einen TFT. (bis auf wenige wenige Ausnahmen, die dann aber auch oft 2 Anschlüsse nutzen)

Ich würde es an deiner Steller erstmal mit dem Zotacadapter testen. Ggf nen Deal mit nem Händler vor Ort machen.

Externe GPUs sind nicht ganz unproblematisch und auch sehr laggy, wenn man das so sagen kann. Ich habe nen paar von den Teilen hier, auch 200EUR Teile und es geht, aber nicht vergleichbar mit echten Anschlüssen einer GPU.
Zumal die Software auch ein Graus ist.
 
Wies der Zufall will, hat der DiTech-Shop, der bei mir in der Nähe ist, genau diesen lagernd (sofern das online stimmt).
Ich werde morgen mal hinfahren und den kaufen und testen.

Danke schonmal :)
 
Die Dockinglösung und das X220 kann das, was du willst.
ThinkPad systems with integrated graphics, or other discrete graphics: Up to two monitors can be attached and the ThinkPad display is disabled (ThinkPad display is blank).

VGA analog monitor supporting 1920 x 1200 resolution
Two Single-Link DVI-D digital monitor supporting 1920 x 1200 resolution

Single-Link DVI-D port does not support attachment of a DVI-to-VGA monitor adapter.

Two DisplayPort monitor supporting 2560 x 1600 resolution

Supports attachment (compatibility varies by ThinkPad system) of DisplayPort monitor cables; Using DisplayPort monitor cables reduces resolution to 1920 x 1200

Five video ports for multiple monitors:
•VGA analog
•2 Single-Link DVI-D digital
•2 DisplayPort
•Only 2 video ports can be active
http://www1.partnerinfo.lenovo.com/...hinkpad-xseries/Top_Options_ThinkPad_X220.pdf

Vielleicht hast du Glück, wenn du die Kombination DVI+DP mal mit allen Anschlusskonstellationen durchprobierst.

Den neusten Treiber hast du bereits? Intel HD Graphics Driver (Integrated) for Windows 7 (64-bit), Vista (64-bit) - ThinkPad
 
Neuesten Driver habe ich und auch DP und DVI Kombinationen habe ich auch ausprobiert :S
 
Du könntest noch den VGA Ausgang versuchen, in Kombi mit dem DP. Und nix erzählen VGA ist scheiße.
Ich hab ein Dell Laditude mit VGA 1920x1200 am Synchmaster T240 mit perfektem Bild, 8 Stunden am Tag. (Nur weil ich zu faul bin ein anderes Kabel einzuziehen) Und spaßhalber mal Makropixel Fotos gemacht, die eine absolut Pixelgenaue Sync dokumentieren.
Wenn Du das versucht hast, und es geht nicht, werd ich es mal mit meinen X220 i7 austesten. Da der interne und der Externe Schirm gemeinsam gehen, sollten auch zwei externe kein Problem sein. Allerdings hab ich kein Dock, das heißt ich kann nur VGA und DP gemeinsam versuchen.
Asserdem steht bei der Beschreibung vom Dock mit 170W, dass es funktionieren müßte:

ThinkPad systems with integrated graphics, or other discrete graphics: Up to two monitors can be attached and the ThinkPad display is disabled (ThinkPad display is blank).
VGA analog monitor supporting 1920 x 1200 resolution
Two Single-Link DVI-D digital monitor supporting 1920 x 1200 resolution

Ob die Intel HD Grafik mit dem Dock jetzt zwei DVI ausschließt, wäre noch möglich, da Du aber ein Bild hast, glaube ich das fast nicht.
Und bitte schreib noch genau welchen Grafiktreiber Du nutzt.
 
Also ich habe das Dock, den neuesten Driver und alle möglichen Konstellationen durch gespielt (VGA, DVI - VGA, DP - DVI, DP - DP, DP).
Am Anfang bekomme ich 2 Bilder raus, aber schon nach kurzer Zeit wird der Monitor schwarz.

Und nun gehts darum, ob das mit dem Dock funktionieren sollte, oder nicht.
Wenn ja, dann ist bei meinem Notebook was faul.
Wenn nicht, dann würd ich mich über ein paar Beispiele zur Lösung freuen :)

Schönes Wochenende noch :)

PS: Grafikkarten-Driver etc werd ich zu Hause dann schreiben. Habe gerade nicht mein eigenes Notebook da.
 
Evtl. hat das Dock ja einen weg?
Entweder das Bild kommt, oder eben nicht. Das hat ja nichts mit dem "Inhalt" des Bildes zu tun.

Oder evtl. der RAM, der ja als shared MEM für die IGP die "Daten" hält.
 
Also ich habe das Dock, den neuesten Driver und alle möglichen Konstellationen durch gespielt (VGA, DVI - VGA, DP - DVI, DP - DP, DP).
Am Anfang bekomme ich 2 Bilder raus, aber schon nach kurzer Zeit wird der Monitor schwarz.

Und wenn Du es direkt mit dem Laptop machst funktioniert es auch nicht? DP und VGA sind ja direkt drauf.

Edit: Noch was ist mir eingefallen. Du verwendest eh nicht UEFI Boot oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit direkt am Notebook anschließen habe ich jetzt nicht versucht.
Und doch - habe UEFI-Boot eingestellt. Ging aber mit diesem "Both"Modus auch nicht.
 
Ok, dann mal nur mit dem Notebook, und wenn es da auch nicht geht, dann würde ich Dir raten mal von UEFI auf normales BIOS umzustellen. (wenn ich mich richtig erinnere ist das leider mit neu aufsetzen verbunden)
Ich hatte mit UEFI Boot massive Probleme mit der Installation vom Grafiktreiber und Instabilität, wie ich das vor ein paar Monaten getestet hab, und keine bzw. kaum schnellere Bootgeschwindigkeit (Intel 320SSD/300).
Dadurch das es nicht schneller war, hab ich mich aber nicht weiter damit gespielt, möglicherweise ist das inzwischen auch behoben, aber wenn ich das so lese ist es für mich schon sehr verdächtig.
 
Ok, dann mal nur mit dem Notebook, und wenn es da auch nicht geht, dann würde ich Dir raten mal von UEFI auf normales BIOS umzustellen. (wenn ich mich richtig erinnere ist das leider mit neu aufsetzen verbunden)
Ich hatte mit UEFI Boot massive Probleme mit der Installation vom Grafiktreiber und Instabilität, wie ich das vor ein paar Monaten getestet hab, und keine bzw. kaum schnellere Bootgeschwindigkeit (Intel 320SSD/300).
Dadurch das es nicht schneller war, hab ich mich aber nicht weiter damit gespielt, möglicherweise ist das inzwischen auch behoben, aber wenn ich das so lese ist es für mich schon sehr verdächtig.

Also ich habe jetzt DP und VGA direkt am Notebook angehängt und bisher funktionierts.
Nur was bedeutet das jetzt? Heißt das ich kann auf die Docking-Station sch*****?
Ich möchte nicht immer wieder Kabel hin und her stecken etc. Es soll einfach sein mit dem einhängen und das kanns ja wohl nicht sein :S

Mit VGA und Display-Port funktionierts auch an der Docking-Station (vorerst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh