X220

Thenextone

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
59
Hallo zusammen.
Ich habe hier im Forum ein paar Beiträge bezüglich des X220 gefunden, aber bin mir dennoch nicht sicher ob ich es mir kaufen soll.

Was soll es können:
Ich belege derzeit einen Studiengang, der hauptsächlich auf Software-Entwicklung ausgelegt ist (vorerst Java und privat noch C, C++). Nun möchte ich mir ein Notebook kaufen, welches eine lange Akkulaufzeit bietet (zumindest einen normalen Studientag) aber dennoch nicht viel an Leistung einbüßt. Weiters soll es mindestens die nächsten 3 Jahre halten.
Weiters sollte dieser über eine Dockingstation an 2 24" Bildschirme (je 1920x1200) angeschlossen werden können.

Mein "altes" Notebook (Dell Studio XPS) ist ein Krampf zu arbeiten, da das Display spiegelt und mit 9 Zellen Akku nur eine Laufzeit von ~4 Stunden erreicht wird.

Zusammenfassend:
- für Programmierung ausreichend (CPU und RAM)
- lange Akkulaufzeit (ab 9 bis 10 Stunden oder mehr)
- IPS Panel (gute Erfahrung am Standpc) wo man trotz Sonneneinstrahlung arbeiten kann
- SSD + normale HDD für etwas größere bzw. verschiedene Projekte (bevorzugt)

An dieser Ausstattung würde ich einen 9 Zellenakku kaufen und eventuell von 4GB RAM auf 8 aufrüsten.

Vielleicht hat auch jemand Erfahrung mit diesem Notebook, denn es gibt, laut Computerbase, Probleme mit 2 verbauten RAM-Riegeln
In zahlreichen Fällen kommt es beim X220 zu Problemen, falls beide Speicherbänke bestückt sind. Dann kann es zu starken Schwankungen der CPU-Taktrate kommen, die irgendwann bei 800 Megahertz stehen bleibt. Hier hilft dann nur ein Neustart des Systems.
Weiß jemand ob das schon behoben ist?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Schönen Abend noch :)

Edit: http://www.uni-notebooks.de/Single-...=16144&cHash=94e6a12c1416cdc27496f028baf49518
Wäre das Angebot, welches ich mir kaufen würde, falls nichts schlimmes dagegen spricht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In zahlreichen Fällen? Wo ist denn da bitte die Quelle?
Ich habe gerade weder im offiziellen Lenovo-Forum noch im Thinkpad-Forum einen Problemthread zu dem Thema gefunden.

Wenn der Prozessor im Netzbetrieb nicht über 800 Mhz taktet, dann braucht man ein 90 W Netzteil. (alternativ einfach den Akku drin lassen, dann gehts auch mit dem 65 W)

Aber von diesem ominösen Problem hab ich nun wirklich in beiden Foren nichts gefunden.. Notebookcheck und Notebookjournal schreiben dazu auch nichts.. seltsam seltsam. Naja.. Computerbase eben. ;)
 
Hab bezüglich des Problems auch nix gefunden. Habe erst Gestern mein neues X220 mit zwei mal 4GB bestückt und die alten 2x2GB herausgenommen.
Ging absolut problemlos und läuft auch nach dem Umbau alles sauber ;)
Ansonsten ist das IPS-Panel schon nich schlecht! Hab bei mir auch eines verbaut.

Wegen der Akkulaufzeit kann ich nich genau sagen wie lange es laufen wird.
Hab nur den 6-Zellen Akku und bin zufrieden. Mit dem großen 9er wird das ja sicher noch mal besser....

Auf alle Fälle ein sehr schönes Arbeitsgerät mit der passenden Größe für den mobilen Einsatz!

MfG Otto Riegel
 
Hab bezüglich des Problems auch nix gefunden. Habe erst Gestern mein neues X220 mit zwei mal 4GB bestückt und die alten 2x2GB herausgenommen.
Ging absolut problemlos und läuft auch nach dem Umbau alles sauber ;)
Ansonsten ist das IPS-Panel schon nich schlecht! Hab bei mir auch eines verbaut.

Wegen der Akkulaufzeit kann ich nich genau sagen wie lange es laufen wird.
Hab nur den 6-Zellen Akku und bin zufrieden. Mit dem großen 9er wird das ja sicher noch mal besser....

Auf alle Fälle ein sehr schönes Arbeitsgerät mit der passenden Größe für den mobilen Einsatz!

MfG Otto Riegel

Könntest du im Laufe des Tages bzw der nächsten Tage mal schreiben, wie deine aktuelle Akkulaufzeit ist und was du darauf gemacht hast?
Würde mir bei der Entscheidung auch etwas weiterhelfen :)
 
Jo, ich schau mal wie das mit der Laufzeit aussieht.....
Mach hauptsächlich Office und bisschen Bildbearbeitung im PS ;), so viel kann ich dir schon sagen.
 
Jo, ich schau mal wie das mit der Laufzeit aussieht.....
Mach hauptsächlich Office und bisschen Bildbearbeitung im PS ;), so viel kann ich dir schon sagen.

Danke dir.
Falls du noch etwas bemerken solltest, schreibs bitte noch hier dazu :)
(bsp lauter Lüfter, oder Bildflackern)

Freundliche Grüße
Thenextone :)
 
Habe das x220 mit i7,IPS und 9 Zellen Akku... Laufzeit beträgt zwischen 9-12,5h je nach Einstellung und Leistung.. Habe es auf ausgewogene Leistung gestellt, also nicht ganz dunkel und WLAN an etc. Daher ist da noch Potential nach oben.

Lüfter kann man ja sehr gut mit Programmen steuern, allerdings bin ich nach den letzten Bios Updates recht zufrieden was das angeht. Flackern hab ich keins feststellen können

2x2gb getauscht? da ist doch 1x4gb drin?

Also ich bin sehr zufrieden mit dem X220... Klein,leicht und flink.. Nur die Auflösung ist halt nicht die Bombe, weshalb arbeiten unterwegs manchmal schwierig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das x220 mit i7,IPS und 9 Zellen Akku... Laufzeit beträgt zwischen 9-12,5h je nach Einstellung und Leistung.. Habe es auf ausgewogene Leistung gestellt, also nicht ganz dunkel und WLAN an etc. Daher ist da noch Potential nach oben.

Lüfter kann man ja sehr gut mit Programmen steuern, allerdings bin ich nach den letzten Bios Updates recht zufrieden was das angeht. Flackern hab ich keins feststellen können

2x2gb getauscht? da ist doch 1x4gb drin?

Also ich bin sehr zufrieden mit dem X220... Klein,leicht und flink.. Nur die Auflösung ist halt nicht die Bombe, weshalb arbeiten unterwegs manchmal schwierig wird.

Danke für deine Erfahrungen. Ja das mit der Auflösung hab ich mir auch schon überlegt :S
Ich möchte und muss, wenn ich in der Uni sitze (meist um die 8 Stunden) damit programmieren, surfen und mitschreiben können.
Die Leistung und Speicherplatz eben hauptsächlich für Projekte (programmieren), ein wenig Musik etc.

Bildschirm habe ich nahezu nicht, deswegen muss Bildschirm vom Notebook recht gut sein.
Wie findest du das arbeiten mit einer 768 Auflösung? Hauptsächlich Tippen/Programmieren ;)
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Also es geht (aber ich tippe / surfe meistens nur in der Uni damit, programmieren kann ich nicht :P ) man muss halt mehr scrollen.. manche gewöhnen sich dran und manche nicht.. Aber da du ja eh vor hast per DS 2 24" anzuschließen ist die 768 Auflösung wohl nicht so das dicke Manko...

Ansonsten schonmal bei den Elitebooks, Vaio-Z geguckt? Was ist eigentlich dein Preisrahmen?
 
Preisrahmen liegt bei ca. 1500.- Euro. (+/- wenns ein wirklich geniales Gerät ist).
Ich hab derzeit, wie oben beschrieben, ein 17" Dell Studio XPS. Was von der Leistung mehr als ausreichend ist, aber es hat mehr als 5 Kilogramm, nur eine Akkulaufzeit von knapp 4 Stunden und einen Spiegel als Bildschirm.

Das neue Notebook sollte maximal 2 Kilogramm, eine deutlich längere Akkulaufzeit und ein mattes Display haben, mit dem man in der Sonne auch arbeiten kann.

Hätte mir sonst auch das T420s angeschaut. Gibt es einen großen unterschied zwischen S und T, und weiß jemand wie der HD+ LED Bildschirm ist?
PS: Angebot wäre:
http://www.uni-notebooks.de/Single-...=15777&cHash=49e3951c3de4d5260f480f9bd792361a
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Das denk ich mir leider auch. Leider gibts aber hier keine weiteren IPS-Panels. Gibt es andere Vorschläge?
 
Kann dir vlt auch noch etwas helfen: 6-Zellen Akku, Helligkeit 13 von 15, Wlan an, Surfen, ICQ, Outlook - ziemlich genau 6,5 Stunden.

Der 9er ist echt ne Granate, damit bist du denke ich gut eingestellt locker 10h unterwegs.

Das neuste BIOS Update hat übrigens endgültig die Lüfterprobleme gelöst.
 
Kann dir vlt auch noch etwas helfen: 6-Zellen Akku, Helligkeit 13 von 15, Wlan an, Surfen, ICQ, Outlook - ziemlich genau 6,5 Stunden.

Der 9er ist echt ne Granate, damit bist du denke ich gut eingestellt locker 10h unterwegs.

Das neuste BIOS Update hat übrigens endgültig die Lüfterprobleme gelöst.

Hi.
Danke dir für den Post. Klingt wirklich interessant :)
Hast du zufällig ein IPS-Panel und kannst etwas über dieses Ghosting sagen?

Ich habe heute im offiziellen Forum ein Statement über dieses Ghosting-Problem gelesen.
I've wanted to share an update for several weeks but wanted to hold until I could confirm...

As you know have received feedback on this thread from customers who are concerned over persistence of image symptoms on X220 ThinkPads equipped with IPS LCDs. We believe that there may be some variability in individual LCDs and particular usage / environment which may make this symptoms more apparent for some customers which was evidenced by the range of feedback here - some who didn't notice it, some who did but did see it as an issue, and some who saw it occur in less time then expected, and for who it was a detractor.

In the majority of cases, we believe the previously released tip is accurate...

Since our last update, Lenovo has continued to work with our LCD supplier to address the concerns expressed by those in this thread and and version of the panel with revised spec / characteristics has been introduced. Customers who are experiencing these persistence / ghosting symptoms will be able to contact service for replacement of the LCD once updated parts are in stock - this looks like mid to late September at this time. These revised panels were introduced in the production of new X220 systems during the first half of August.

Sollte ich jetzt auch die neuen warten (solange die Angebote für Studenten halt möglich sind) oder mir eines kaufen und den Support beim Auftreten des Problems anschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh