X299 (i9-7900x) Old is Gold - Einzelne Power-Cores übertakten!?

stormwind81

Experte
So, sorry when I beat a dead horse here.... aber ich hab noch ne alte CPU bei der ich ein wenig rumspielen möchte im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich bin Gamer und überlege grad meine geköpfte CPU ein bisschen zu OCen. (Direct-Die Wasserkühlung mit 3 360er Rads)
Ja ich hab zig Artikel und Youtube Videos dazu gesehen bin aber eher interessiert was die Schwarm-Intelligenz dieses Forums zu sagen hat.
Also würdet ihr sagen, es bringt eher nur zwei Cores zu OCen und die restlichen auf normale 4,5 Ghz zu lassen!?
Ich mein, ich werds eh die nächsten Tage mal testen und Benchmarken aber mich interessiert wer von euch hat mit der selben oder ähnlichen CPU mal rumexperiementiert und was war das beste Ergebnis bei "Spielen". Also nicht Benchmark-mäßig!
Stelle mir so vor, das ich alle Cores auf 4,5 lasse aber nur zwei davon auf 4,7 oder 4,8 stelle. Oder ob es sogar sinn machen würde, alle auf nur 4,4 zu setzen und dafür die P-Cores höher, wenns um reine FPS gains geht. Will ja auch nicht das das Sytem extrem heiß wird. Also momentan ist die CPU unter Vollast bei 55 grad.

Naja Danke im Vorraus schonmal für eure Tipps.

Mein System:
Asus ROG Strix X299-E
i9-7900x
INNO3D 4090 GTX
3600 DDR4 Dominator Corsair 4 x 8

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat die CPU noch was anderes als "P-Cores" ? Zu einer 4090 passt S2066/X299 halt nicht mehr so recht.

Mit deiner Kühlung und geköpft könnten schon so 4,.8 GHz drin sein auch wenn das Board VRM Technisch nicht so der Hit ist.

Das Strix II hat z.B. ein aufgewertetes VRM, und darauf ging bei mir z.B. per Core OC auch mit per Core Offsets.

Zuletzt bearbeitet:
Also würdet ihr sagen, es bringt eher nur zwei Cores zu OCen und die restlichen auf normale 4,5 Ghz zu lassen!?
Für Spiele kommt es vor allem auf den Single Thread an, heißt du würdest versuchen den maximalen Turbotakt zu erhöhen.
Aber selbst wenn du dabei 200-300 MHz extra erzielst, das sind vielleicht 5% Mehrleistung.

Ich würde dir wie mein Vorposter nahelegen auf eine für die 4090 geeignete Plattform zu upgraden, die aktuellen Chips sind fast doppelt so schnell im Single-Thread: https://www.cpubenchmark.net/compar...9-7900X-vs-Intel-i5-13600K-vs-Intel-i9-13900K

Für Spiele kommt es vor allem auf den Single Thread an, heißt du würdest versuchen den maximalen Turbotakt zu erhöhen.
Aber selbst wenn du dabei 200-300 MHz extra erzielst, das sind vielleicht 5% Mehrleistung.

Ich würde dir wie mein Vorposter nahelegen auf eine für die 4090 geeignete Plattform zu upgraden, die aktuellen Chips sind fast doppelt so schnell im Single-Thread: https://www.cpubenchmark.net/compar...9-7900X-vs-Intel-i5-13600K-vs-Intel-i9-13900K
Ja danke für das Feedback.
Upgraden macht für mich aus derzeitiger Sicht keinen Sinn da ne aufrüstung auf 13900K immerhin mind 1000,- zu buche schlägt, mir aber FPS technich da vielleicht nur 20-50 fps mehr bringen wird! Ob jetzt 150fps oder 180fps is mir momentan keine 1000,- wert.

Mir geht es wirklich nur darum, wenn ich etwas rumspiele mit den Takt, ob es halt besser wäre alles Cores zu übertakten oder einfach nur die P-Cores!?

Naja wobei ich vielleicht mal aufklären soll was ich mit den P-Cores meine. Die CPU hat ein paar Cores als "Power" Cores deklariert welche angeblich die Hauptaufgaben erledigt und am meisten angesprochen werden. Das is bei meinem vor allem die 4er und 9er Core. Ich weiß nicht wie viele es ingesammt sind, Google weiß da mehr. Aber es sind 2 oder 4.
Wie gesagt, würd mich rein nur interessieren ob FPS technisch man einen Unterschied merkt ob man jetzt nur 2 oder 4 Cores auf 4,8GHz übertaktet und die restlichen auf 4.5Ghz lässt. Oder muss man um wirklich diese 5% rauszukitzeln immer alle Cores!
Das wäre meine Frage!
Wenn das keiner weiß muss ich es selber testen!

Upgraden macht für mich aus derzeitiger Sicht keinen Sinn da ne aufrüstung auf 13900K immerhin mind 1000,- zu buche
Ist doch völliger Unsinn von so nem Setup auf nen 13900K zu gehen.

Hol dir nen 13400/500 oder 13600K und du hast für weniger als die Hälfte nen solides Upgrade was vielleicht 10% weniger Leistung und als der 13900K bringt.

Das größere Fragezeichen stellt sich für mich ja wieso 2000€ für ne 4090 da sind, aber keine 500€ um das Hostsystem auf nen aktuellen Stand zu bringen.

Ist doch völliger Unsinn von so nem Setup auf nen 13900K zu gehen.

Hol dir nen 13400/500 oder 13600K und du hast für weniger als die Hälfte nen solides Upgrade was vielleicht 10% weniger Leistung und als der 13900K bringt.

Das größere Fragezeichen stellt sich für mich ja wieso 2000€ für ne 4090 da sind, aber keine 500€ um das Hostsystem auf nen aktuellen Stand zu bringen.

Natürlich ist es letztendlich nicht so wichtig, warum ich mich so entschieden habe. Falls du aber neugierig bist:

Ich habe einfach meine Prioritäten gesetzt. Ich hatte 2000€ zur Verfügung und musste mich zwischen GPU und CPU entscheiden. Ein reines CPU-Upgrade hätte mir vielleicht 10% mehr Leistung gebracht, während das GPU-Upgrade meine Leistung um 100% gesteigert hat.

Daher war es aus meiner Sicht eine wirklich gute Entscheidung, und ich bin sehr zufrieden damit.

Eine 13600K wäre sicherlich auch gut, aber ich müsste dann auch ein neues Mainboard und Speicher kaufen. Da meine i9-7900 immer noch eine sehr gute CPU ist, sehe ich den Mehrwert eines Wechsels zum neuen Sockel momentan nicht.

Nun zu meiner ursprünglichen Frage: Bei Spielen, bringt es in Bezug auf die FPS mehr, nur einzelne Kerne höher zu übertakten, oder sollte man eher alle Kerne gleichmäßig übertakten?

Das würde ich gerne wissen und nur das! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach meine Prioritäten gesetzt. Ich hatte 2000€ zur Verfügung und musste mich zwischen GPU und CPU entscheiden. Ein reines CPU-Upgrade hätte mir vielleicht 10% mehr Leistung gebracht, während das GPU-Upgrade meine Leistung um 100% gesteigert hat.
Das ist aber eine sehr binäre Prioritätensetzung. 4080 und CPU Upgrade hätte dir da vermutlich mehr gebracht.

Eine 13600K wäre sicherlich auch gut, aber ich müsste dann auch ein neues Mainboard und Speicher kaufen.
Nur Mainboard, gibt welche mit DDR4 Support. Was halbwegs solides kriegst du um die 150€.

Nun zu meiner ursprünglichen Frage: Bei Spielen, bringt es in Bezug auf die FPS mehr, nur einzelne Kerne höher zu übertakten, oder sollte man eher alle Kerne gleichmäßig übertakten?
Orientier dich doch daran was Intel out of the Box macht. Hoher Turbotakt auf 1-2 Kernen, niedrigerer All-Core Turbo.

Mein damaliger i9-7900X ging Allcore auf 5,1 GHz. Dann vereckte meine Wakü bzw. schaffte es nicht mehr, die Abwärme schnell genug wegzuschaffen (2x 480er, 1x 360er und 1x 240er Radi).

Ich bin dann auf den damaligen 12700K umgestiegen und war geflasht was die CPU mit der damaligen 3090 an fps herauskitzelte. Schick den i9-7900X in Rente und such dir ein günstiges Setup.
Man spart nebenbei noch jede Menge Strom.
Deinen DDR4 Speicher kannst weiter verwenden, wenn du ein Board mit DDR4 Steckplätzen nimmst.

Bildschirmfoto vom 2023-07-06 10-18-18.png

Zuletzt bearbeitet:
Mein 9820x auf 5 GHz ist fast genau so schnell wie ein 5800x. Auf eine aktuelle Plattform würde ich auch nicht wechseln, lohnt nicht. Guck was allcore geht und gut ist.

Mein 9820x auf 5 GHz ist fast genau so schnell wie ein 5800x. Auf eine aktuelle Plattform würde ich auch nicht wechseln, lohnt nicht. Guck was allcore geht und gut ist.
Verballert dann sicher über 400 Watt an Leistung. Herzlichen Glückwunsch.

Selbst ein AMD 5800X ist heute kein Burner mehr. AM4 würde ich heute, wenn dann nur noch den 5800X3D kaufen.

Hab selber noch einen Rechner mit X299 HEDT Plattform stehen (war bis von kurzem mein Hauptrechner) und die Plattform hat zwar einige Vorteile aber im Bezug auf Gaming und Stromverbrauch ganz klare Nachteile.

Die CPU’s sind leider nach wie vor unglaublich teuer und brauchen doch einiges an Strom. Ein 7900X / 10900X mit seinen 10 Kernen zieht da schon gerne mal deutlich über 250Watt aus der Steckdose um alle 10 Kerne auf 4,7Ghz+ zu boosten.

Selbst mein kleiner 6-Kern 7800X zieht bei 4,7Ghz all-core Takt ~180Watt und die wollen weggekühlt werden.

Die vielen PCIe Lanes hab ich nie ausreizen können, bin kein Streamer oder Content Creator. Ist also im Endeffekt verschwendetes Geld gewesen denn ich hab die Plattform mit den Hintergedanken gekauft um eben in der Lage zu sein auf eine 10-12-16 Kern CPU wechseln zu können und hab es aber nie gemacht weil die Preise einfach krank sind.

Das Übertakten der CPU in Stufen ist schon ein gangbarer Weg. Die Frage ist eher welche Anwendungen hast du und wieviele Kerne können angesprochen werden.

Wenn du Anwendungen/Spiele hast die nur 4 Kerne verwenden können macht es Sinn 4 möglichst schnell zu machen und den Rest auf Werkseinstellung zu belassen um Strom und Abwärme zu sparen.

Der 9820X mit seinen 10 Kernen und 5Ghz Takt sollte beim Spielen durchaus noch mithalten können so eine passende Grafikkarte verwendet wird. Damit wirst du die aktuelle Generation 14 schon noch aussitzen und auf die wirklich neue Gen.15 warten können.

Was ich vom Upgrade 7800X @ 4,7Ghz zum 14700KF @ 2-core boost 5,7Ghz + all-core boost 5,5Ghz / E-cores 4,4Ghz sagen kann ist das zB. SuperPi auf einem Kern fast 2,5x schneller berechnet wird.

Es ist also schon auch eine andere Recheneffizienz dahinter, nicht nur der höhere Takt.

Der Thread ist ja schon ein bisschen älter, aber in der allgemeinen Liste noch nicht so weit abgesackt, daher hol ich den mal wieder nach oben.
Benutze selbst nen 10980XE mit ner 4090 auf FullHD (240Hz) (ein absolutes Schelm, ich weiß), die 4090 gabs aber eher (nur) wegen meiner 8K VR. Die 3090 machte noch nen super Dienst am Desktop.

Jedenfalls. Seit die 4090 mit 3GHz den 10980XE in fast allen Desktopgames ins CPU Limit boxt und ordentlich verdrischt, hat mich persönlich interessiert was meiner CPU im Limit hilft.
Nach etwa 2-3 Wochen herumexperimentieren und bisschen vergleichen, kann ich schon fast sagen. Der CPU core clock ist bei der Plattform nicht immer King.
Viel mehr hat sicher herauskristallisiert, dass das "Drum-herum" schon eine entscheidende Rolle spielt.
Es ist jetzt nicht so, dass ich "nur" 4.5GHz laufen hab. Es sind schon 4.9 auf allen 18 Kernen und 5.0 wenn ich wirklich die Spannungskeule raushaue (sogar 5.1-5.2 für Benchmarks).
Jedoch hat sich für mich herausgestellt, dass ich mir lieber die 100MHz an Abwärme am Core spare und den IMC und den Mesh umso mehr dafür trete.
In meinen Tests hat sich gezeigt, dass sich im CPU Limit der Mesh, sowie der RAM und dessen Timings viel mehr auf die Performance auswirken, als wenn man versucht den Core "over everything"
zu clocken. Natürlich kann man alles bis ans Limit quetschen, wenn die CPU es erlaubt. Jedoch denke ich nicht, dass bei diesen fetten CPUs irgend jemand in der Lage ist "alles" vernünftig zu kühlen.
Als jemand der nen 10th gen x299 geköpft und den Die um 0.35mm abgeschliffen hat, dürfte ich fast schon die komplette Ausnahme sein und dennoch stellt sich hier ein balanceakt ein.

Die Info wird wahrscheinlich für die wenigsten im Jahr 2024 noch relevant sein, falls es aber doch jemanden in der Situation gibt der auf X299 "fest hängt" und wissen möchte wie man
wahrscheinlich am meisten performance fürs Gaming rausholt. Dann ist die Info jetzt hier.

Natürlich ist mir bewusst, dass ein Plattform wechsel mehr FPS bringen wird, als sämtliches ausquetschen der alten HW.
Jedoch wie oben beschrieben ist, war ich mit den FPS am Desktop der 3090 komplett zufrieden und daher hat für mich ein Plattformwechsel in der Hinsicht keine Priorität.
Mehr geht natürlich immer, wird in dem Fall "an der Stelle" aber seelisch in Bezug mit monetären Einsatz noch nicht benötigt(*), bzw. gekonnt unterdrückt.

Die 4090 wurde wegen 8K VR organsiert, da die 3090 nicht mehr als 30-40FPS zaubern konnte, was in VR zu absoluter Motionsickness führt(e).
Selbst die 4090 mit maximalen OC kann bestenfalls noch als ausreichend eingestuft werden. Bin jedoch zufrieden, da ich die 8K VR, welche seit
nem Jahr rumliegt nun endlich verwenden kann.

Ich denke, dass ich mein Brett mit dem Release von Intel Ultra in den Ruhestand senden werde. Es juckt mich schon sehr wieder etwas neues "zum Spielen(*)" zu haben.

*Grund: OC Enthusiast und neue Spielzeuge sind wichtig.

Das hast du vollkommen richtig erkannt. Die Intel CPUs skalieren mit höheren RAM Takt gut und auch der Mesh kann einiges an Performance bringen.
Es ist aber unterm Strich trotzdem die Singe-core Leistung die hier das Zünglein ander Waage ist. Mit dem RAM Takt, Mesh, Timings, etc unterstützt du diesen oft mehr als wenn du 100-200Mhz mehr (mit Gewalt) heraus prügelst.
Ich find die großen (ab 10c) S2066 sehr interessante Chips und wenn mir mal eine über den Weg läuft werd ich meinen Skylake-X 7800X in Zweitrechner damit ersetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh