X299 und Speicherbestückung

Hallo kann man beim X299 Boards welche 8 Speicherbänke haben angenommen

2x16 gb und 2x8 gb bestücken natürlich selber Hersteller und selbe Speichergeschwindigkeit so das man quad Chanel hat oder gibt das Probleme

oder wären 6x8 besser

weil 4x16 wären mir zu teuer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke

aber da steht nichts von 6 Modulen und ob ich unterschiedliche nehmen kann also angenommen Crucial 2x16GB DDR4 - 3200 und Crucial 2x8GB DDR4 - 3200 und ob das dann auch im Quad Chanel läuft oder geht Quad nur mit 4 oder 8 gleichen Modulen

Zuletzt bearbeitet:
Letzteres, bei Bestückung mit Unterschiedlich großen Modulen verlierst Du den Quad Channel.

Schlag Dir das aus dem Kopf und kauf Dir ein Quad Channel Kit oder kauf Dir ein 2x16GB bzw 2x8GB Kit der Module dazu, die Du eventuell schon hast.

Alles andere ist mit Verlaub Blödsinn.

Habe ja 4x8 gb wollte aber auf 48gb also 2x16 und 2x8 aber wenn das nicht geht dann bleibt es bei 4x8 weil sonst müsste ich ja 4x16 kaufen und das ist trotz günstiger preise mir einfach zu viel.

geht nicht ist ja auch gut fast 2020 wir fliegen zum Mond und zum Mars aber 2x16 und 2x8 geht nicht und Strom kommt immer noch per Stomkabel aus der Steckdose und Autos fahren Benzin oder Diesel oder in Zukunft elektrisch

wann erfindet endlich mal jemand die Atomzelle fürs Auto die 5 Jahre hält

Die PC teschnik ist soweit abe rimmer wieder geht nicht

Gehen tut das schon, aber dann hast Du kein Quad Channel mehr. Dein Board hat 8 Dimm Slots, warum also nicht noch mal 4x8 kaufen.:fresse2:

weils Geld kostet das doppelte und bis ich crucial ddr 4 3200 gefunden habe die anstatt mit 3200 standard gehen mit 3600 laufen müsste ich wahrscheinlich 10 oder 12 oder mehr riegel kaufen

auserdem wollte ich an einer vollbestückung vorbei da vollbestückung immer schlechter läuft gerade wenn man speicher übertaktet

Andere Option: deine Module verkaufen und dann ein Quad-Kit mit den Werten kaufen, die du gern hättest.

Dass volle Bestückung beim Übertakten grundsätzlich schlechter ist stimmt übrigens so nicht. Das kommt dabei ganz klar auf die Topologie des jeweiligen Boards an.

weils Geld kostet das doppelte und bis ich crucial ddr 4 3200 gefunden habe die anstatt mit 3200 standard gehen mit 3600 laufen müsste ich wahrscheinlich 10 oder 12 oder mehr riegel kaufen

auserdem wollte ich an einer vollbestückung vorbei da vollbestückung immer schlechter läuft gerade wenn man speicher übertaktet
Oder man schenkt sich einfach die 3600MHz.
Das QuadChannel-Interface generiert so viel Bandbreite, dass selbst 2400MHz auf der Plattform problemlos reichen.

Habe ja 4x8 gb wollte aber auf 48gb also 2x16 und 2x8 aber wenn das nicht geht dann bleibt es bei 4x8 weil sonst müsste ich ja 4x16 kaufen und das ist trotz günstiger preise mir einfach zu viel.

geht nicht ist ja auch gut fast 2020 wir fliegen zum Mond und zum Mars aber 2x16 und 2x8 geht nicht und Strom kommt immer noch per Stomkabel aus der Steckdose und Autos fahren Benzin oder Diesel oder in Zukunft elektrisch

wann erfindet endlich mal jemand die Atomzelle fürs Auto die 5 Jahre hält

Die PC teschnik ist soweit abe rimmer wieder geht nicht

Channel A: 2x8GB
Channel B: 1x16GB
Channel C: 2x8GB
Channel D: 1x16GB

--> Quad Channel läuft

Letzteres, bei Bestückung mit Unterschiedlich großen Modulen verlierst Du den Quad Channel.

Schlag Dir das aus dem Kopf und kauf Dir ein Quad Channel Kit oder kauf Dir ein 2x16GB bzw 2x8GB Kit der Module dazu, die Du eventuell schon hast.

Alles andere ist mit Verlaub Blödsinn.

--> Quad Channel läuft

Werde das mal ausprobieren

der eine schreibt verliert man den Quad Chanel der andere schreibt das Gegenteil

Was stimmt den dann, also muss man selber probieren.

Fragen hilft ein da ja dann auch nicht.

2ter Post steht die Antwort, nennt sich Flex Memory Mode.

Bild anschauen + Text.

Das 2-GB-DIMM in Slot 1 und die unteren 2 GB des DIMMs in Slot 2 arbeiten im Dual-Channel-Modus zusammen.
Das verbleibende (obere) 2 GB des DIMMs in Slot 2 arbeitet im einkanaligen Modus.

Das funktioniert tatsächlich so, es laeuft im Quad wie VDC schrieb, sobald mehr Speicher benutzt wird der in den Channels nicht symmetrisch verteilt ist wird dieser Speicherzugriff Singlechan.

Hab selbst ne X58 Plattform (tripple chan), und da kann man lustige Configs fahren dank des Flex Modes...

Bsp.

Chan1: 8GB
Chan2: 4GB
Chan3: 4GB

Laeuft im Tripplechan, sobald mehr Ram > 12GB benutzt wird laeuft der Zugriff auf die restlichen 4GB in Chan1 im Singlechan.

Kann man wild wuerfeln, aber ist natürlich nicht optimal. Aber ne gute Methode Speicherreste zu verwenden.

und selbe Speichergeschwindigkeit so das man quad Chanel hat oder gibt das Probleme
Dafür muss an jedem Channel gleich viel RAM hängen, wobei es bei Intel normalerweise (keine Ahnung ob dies auch für X299 gilt, aber vermutlich schon) als z.B. ein 16GB Riegel oder als 2x8GB, wie es VDC schreib.
weil 4x16 wären mir zu teuer
Dann musst Du mit 4x8GB zufrieden sein, wenn Du volle Quad Channel Geschwindigkeit willst, aber RAM ist derzeit so billig wie noch nie und wird eher wieder teurer als billiger.

wie sieht es denn mit 6x8 gleichen Modulen aus

Quad Channel hast du immer, wenn du alle 4 Kanäle belegst. Auch mit unterschiedlichen Speichergrößen. Allerdings verlierst du dann oberhalb der Speichernutzung der Speicherkanäle mit der geringsten Speichermenge den Quad-Channel Modus.

Am sinnvollsten ist es allerdings, wenn du jeden Channel mit der gleichen Speichermenge belegst, wie "VDC" bereits schrieb.

alle 4 kanäle quad ich hatte 4 module drin und hatte auch quad und 4 Module benutzen doch keine 4 Kanäle

2 Module benutzen doch ein Kanal und 4 Module doch 2 Kanäle oder ?

Ich rede auch vom X299 hier

Zuletzt bearbeitet:
Dein Satz ergibt keinen Sinn, steht doch schon x mal hier beschrieben inkl. Intel Doc.

Ich rede auch vom X299 hier
Und der hat Quadchannel, den optimalen RAM Durchsatz über den gesamten RAM Bereich bekommst Du nur, wenn alle 4 RAM Channels gleich viel RAM haben, also kaufe 4 16GB Riegel, billiger werden sie so bald nicht, sondern wurden seit Eröffnung des Threads eher schon teurer und RAM soll sicher den Prognosen nach, dieses Jahr weiter verteuern. Ob steckte rein was Du willst und leben mit der Performance die Du dann bekommst.

alle 4 kanäle quad ich hatte 4 module drin und hatte auch quad und 4 Module benutzen doch keine 4 Kanäle

2 Module benutzen doch ein Kanal und 4 Module doch 2 Kanäle oder ?

Schwer zu lesen, was du meinst.

Aber 4 Module nutzen Quad-Channel, wenn du sie in 4 unterschiedliche Kanäle (!) steckst. Wenn du 4 Module in 2 unterschiedliche Kanäle steckst, werden auch nur 2 Kanäle verwendet.

Ein Kanal ist nicht dasselbe wie ein RAM Slot. Einem Kanal sind mindestens 1 RAM Slot zugewiesen, es können aber auch zwei oder bei Server Boards mehr sein.

Die Kanäle sind ein Feature des Mainboards und nicht des RAMs. RAM "weiß" nicht in was für einem Channel-Modus er läuft und muss dafür auch kein spezielles Feature haben.

Zuletzt bearbeitet:
hatte damals beim X79 4x8 und 4x4 GB = 48 GB. Dann laufen die auch im Quadchannel.

Es ist ja dann auch gleich viel (12GB) pro Channel.

Ich verstehe das alles nicht

8 Speicherbänke 6 Riegel 4 Riegel Dual Channel Quad Chanel und was weis ich noch alles

Ich habe ein X299 das hat 8 Speicherbänke also ich kann 8 Riegel rein machen.

4 Riegel waren drin und mir wurde in CPUz Quad angezeigt muss ja auch stimmen denn mit DDR 3200 hatte ich 102.000 Lesedurchsatz die man mit DDR4 3200 im Dual Chanel nicht hin bekommt.

Wenn ich mit 4 Riegeln Quad habe dann muss ja jede Speicherbank 1 Kanal sein oder ?

Das Intel Doc. das ich am Anfang verlinkt habe erklaert doch alles ganz genau.

Deine CPU bzw IMC hat 4 Channels (Quad) wie die Hersteller das implementieren (zb 2 Slots pro Kanal) bleibt ihnen ueberlassen. In der Regel hast dann bei 8 Ram Slots, A1, B1, C1, D1 bestueckst du die hast du Quadchannel, wenn du jetzt noch ein Modul in A2, B2, C2, D2 stopfst isses immernoch Quadchannel je nach Layout vom Board kannst du auch mixed fahren zb A1, B1, C1, D1 = Quad + B2, D2 Dualchan nennt sich dann Flex Memory...

Lies den 2ten Post + Handbuch vom Mainboard.

Ich verstehe das alles nicht

Wenn ich mit 4 Riegeln Quad habe dann muss ja jede Speicherbank 1 Kanal sein oder ?

Und dich würde man leichter verstehen, wenn du Satzzeichen verwenden würdest. ;)

Wenn du 8 Speicherbänke hast und deine CPU QuadChannel unterstützt, sind jedem Channel zwei Speicherbänke zugewiesen. Je nachdem wie du die Bänke bestückst hast du Single-, Dual- oder QuadChannel.

Wenn du QuadChannel nutzten willst, muss in jedem Channel mindestens ein RAM Riegel stecken, aber das bedeutet nicht, dass in jeder Speicherbank einer stecken muss.

Muss das Thema noch mal aufgreifen und um eure Hilfe bitten weil ich mit den ganzen was hier geschrieben wurde nicht so richtig durchblicke.

Habe ein MSI x299 Board

Möchte mit 4 Riegeln 48GB bestücken kann ich 2x16 und 2x8 irgendwie so stecken das ich dann Quad Channel habe oder geht Quad nur mit 4 Identisch großen Modulen.

Weil 16GB haben ja meistens Dual Ranked und 8GB in der Regel Single Ranked.

Vorausgesetzt natürlich selber Hersteller und selbe Speichergeschwindigkeit.

Angenommen

Crucial Ballistix Sport LT 3200 2x16 und 2x8

Quad Channel hast du immer, wenn du alle 4 Kanäle belegst. Auch mit unterschiedlichen Speichergrößen. Allerdings verlierst du dann oberhalb der Speichernutzung der Speicherkanäle mit der geringsten Speichermenge den Quad-Channel Modus.

OK habe es mal so verstanden wenn ich angenommen nur 4 Riegel verwenden möchte und 48 GB haben möchte und Quad Chanel funktionieren soll dann muss ich angenommen so einbauen.

Channel A: 1x8GB
Channel C: 1x8GB

Wenn ja was heist dann aber

"Auch mit unterschiedlichen Speichergrößen. Allerdings verlierst du dann oberhalb der Speichernutzung der Speicherkanäle mit der geringsten Speichermenge den Quad-Channel Modus"

wie macht sich das denn bemerkbar oder woran merkt man das oder sieht man es ?

Bitte Bitte brauche eine schnelle Antwort habe noch LT und AT aufgetrieben Privat und muss das schnell wissen bevor die weg sind

Daaanke

keine Hilfe ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh