X3 450 auf 4,3Ghz getaktet. Reicht Kühlung?

PcNewbie

Neuling
Hallo,

Mein X3 rennt schon seit heut morgen 9 Uhr stabil in Prime mit 4.3Ghz auf 75° bei 1,5V. Gekühlt wird mit dem Mugen 2...

Sine die temps unbedenklich oder kann mans so lassen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schaffst du bitte mit einem 450 die 4,3Ghz Stabil? Also 75° unter last ist viel zu viel, würde den takt senken und du solltest nicht mehr als 60° haben. die Vcore mit 1,5V ist auch schon bedenklich hoch. Ich würde weniger takt und Vcore nehmen und auf die paar MHz Mehrleistung verzichten

im sommer dann 90°C :fresse: ,

aber schönes Ergebnis, blos die falsche Kühllösung für solche Versuche ;)

60 grad ist doch max bei amd drüber sollte man nicht gehen.

Auf jeden Fall sollte der Takt, Kühlung & Spannung keine Dauerlösung sein.

Also 4,3Ghz is schon nicht ohne, aber die 1,5V sind echt zuviel des guten....
AMD hat glaube ich eine maximale VCore von 1,4V angegeben und auch wenn AMD angibt das 75°C für den X3 das Maximum sind, sollte man meinen, das es der CPU nicht zuträglich ist, am thermischen Limit zu laufen.....
Auch wenn er unter normaler last keine 75°C warm wird, hat ein User vor mich schon recht, es ist Winter und wenn im Sommer die Lufttemperaturen stark steigen gibts für die CPU kein halten mehr....
Würd die Spannung auf 1,4V herabstzten und sehn was er damit schafft und das einfach akzeptieren....
1,5V auf ner 45nm CPU is schon ein Kaliber :d
Also da besteht wirklich Handlungsbedarf.....

Ich hab zwar keine Ahnung vom Mugen 2 aber mein X4 macht mit 1,4V auch 4Ghz (und das ist noch ein C2 Stepping :shot:) und wird unter meiner Nordwand mit einem Enermax Magma nicht über 50°C warm... (da muss noch ein 2ter Magma an die Rückseite :d :d :d
und mit mitterweile nur 1,3V und 3,5Ghz sind selten bzw fast nie über 40°C

Zuletzt bearbeitet:
Mein Athlon II x2 läuft sogar so kühl, dass seine Temperatur laut CPU Sensor häufig unter der Zimmertemperatur ist. :fresse2:

Ich will damit sagen, ich hoffe der TE hat wirklich "nur" 75 Grad und nicht schon 90 Grad...

Also bei Athlon X5200+ CPU lag die TJ Max bei mir bei 90+ °C, aber bei den neuen lieg es glaub ich bei 73°C ?!?!? Aber da haste meiner meinung nach hast du da eine gute CPU erwischt, vllt solltest du mal den AIRFLOW in deinem Case verbessern, oder gleich WaKü :d:d:d:d

Ob es vollkommen i.O. ist, eine CPU am (vom Hersteller festgelegten) thermischen Limit zu betreiben und gleichzeit massiv Überspannung drauf zu jagen wage ich einfach mal in Frage zu stellen :d....
und wofür brauch man denn 4,3Ghz?
das die thermischen Sensoren bei einigen CPU's nicht ganz konsistent sind kommt noch dazu.....und selbst wenn die Sensoren die richtig TCase anzeigen sollte sich da sowohl bei der Temperatur als auch bei der Spanng was ändern, sonst wird die vllt vorzeitig die Hufe hochreißen....

Boah, 1,5V, das frisst dir die Leiterbahnen weg :fresse:

Damit macht die CPU vielleicht 6-12 Monate und dann segnet sie das Zeitliche. Geh lieber 100MHz-200MHz zurück und schau ob du auf 1,4V kommst.

mein Reden :d :fresse:
Da lässt jemand die armen 45nm Transistoren tanzen oder wohl eher zitttttttternnnnnn :fresse:
würde villeicht noch versuchen den 4ten Core wiederzubeleben, dann hat man auch mit weniger Mhz mehr Leistung, zumindest in vielen Szenarien :d

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ist schon sehr warm muss ich sagen, dachte bei allen p2 wäre 1,45v das max was amd angibt und 65grad?

wobei die phenom ja bis 1,5V gehen und das sind im prinzip nur athlons mit L3 schon komisch das man denen mehr geben darf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh