X3 450 Kernfreischaltung

klotieftaucher

Enthusiast
hallo zusammen,
mein athlon 2 x3 450 läuft auf folgendem mainboard: asus m4a88t-i deluxe

ich nutze den integrierten core unlocker des mainboards. nach der kernfreischaltung werden mir in CPUZ 3 Kerne angezeigt jedoch mit 6MB L3 Cache. Was muss ich nun machen?

edit: ich hoffe das ist das korrekte forum für mein anliegen. falls nicht, bitte mir bescheid geben, ich öffne es dann in einem anderen forum

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
freuen, Hände klatschen, tanzen, springen!
oder was gefällt dir nicht?

kern_FREISCHALTUNG_ nennt sich das. da wurde kein kern freigeschaltet, sondern nur der L3 Cache. ist das normal? muss ich mich einfach mit dieser tatsache zufrieden geben, oder lässt sich der vierte kern irgendwie noch freischalten?

sorry kenne mich damit nicht aus, deshalb frage ich hier.

Komisch, dass er einen X4 B50 erkennt, aber nur drei Krne anzeigt.
Ich kenn mich da leider zu wenig aus, um dir zu sagen, ob du erst was machen musst, damit der Kern erkannt wird.

wenn CPU z wirklich alles richtig erkennt?
in Msconfig auch nur 3 Kerne?
ansonsten erstmal ein Bios reset machen, oder schauen ob es im Bios bei deinem Board irgendetwas einzustellen gibt.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=794681
Hab nach langem hin und her rausgefunden das ich in den Windows Startoptionen 3 Prozzis fest drinne hatte o_O. Hab den Haken wie oben schon gesagt raus gemacht und neu gestartet und nun habe ich 4x 3Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
wenn CPU z wirklich alles richtig erkennt?
in Msconfig auch nur 3 Kerne?
ansonsten erstmal ein Bios reset machen, oder schauen ob es im Bios bei deinem Board irgendetwas einzustellen gibt.

Athlon II X3 440 unlocking ? - ForumBase

danke für den link, aber bei msconfig ist nicht festgeschrieben, wieviele kerne aktiv sind.

ich glaube ich weiß wo das problem liegt. im BIOS kann man alle kerne einzeln aktivieren und deaktivieren. der vierte kern ist deaktiviert. sobald ich den vierten kern aktiviere und den rechner neustarte, macht der pc die freischaltung von athlon ii x3 ---> phenom ii x4 rückgängig.

d.h. wenn das BIOS und CPUZ einen phenom ii x4 erkennen und ich im BIOS den vierten kern AKTIVIERE, erkennen BIOS und CPUZ plötzlich nur einen athlon ii x3.

weiß hier jemand weiter? wie krieg ich den vierten kern freigeschaltet?

habe zwar kein Asus Board und kenne das Freischalttool nicht, aber dann wird wohl doch der 4 Kern hin sein.

musst du dich halt mit 6MB L3 Cache aktivierung zufrieden geben.
das ist ja auch nicht normal, bei meinem andren Pc, Asrock Extreme3 870/ X3 450 habe ich zwar 4 kerne freigeschaltet mit Asrock UCC, aber keine L3 Cache
bei mir steht auch Propus und leider nicht Deneb.
http://extreme.pcgameshardware.de/p...0-kern-freigeschalten-aber-kein-l3-cache.html
was mich und andere nur wundert, das er als X4 erkannt wird und nicht als PhenomII X3 soundso.

Zuletzt bearbeitet:
habe zwar kein Asus Board und kenne das Freischalttool nicht, aber dann wird wohl doch der 4 Kern hin sein.

musst du dich halt mit 6MB L3 Cache aktivierung zufrieden geben.
das ist ja auch nicht normal, bei meinem andren Pc, Asrock Extreme3 870/ X3 450 habe ich zwar 4 kerne freigeschaltet mit Asrock UCC, aber keine L3 Cache
bei mir steht auch Propus und leider nicht Deneb.
AMD Athlon II x3 450 Kern freigeschalten aber kein L3 cache
was mich und andere nur wundert, das er als X4 erkannt wird und nicht als PhenomII X3 soundso.

und genau das wundert mich halt.
tja und du hast das selbe probleme, nur hast du halt 1 kern mehr aber kein L3 Cache. ich habe stattdessen L3 Cache aber keinen zusätzlichen Kern :fresse:

@klotieftaucher

hast du mal nach der Freischaltung im Gerätemanager die CPU's entfernt und danach neugestartet? Vielleicht hilft das ja.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh