X3 Reunion vs X3 Terran Conflict

Demolition-Man

Enthusiast
Hi,
kann mir jemand mal sagen, was die mit der Engine gemacht haben?

Sieht doch gleich aus?

Aber X3 Reunion ist bis zu 6x schneller 60fps -> 10fps!!

Obwohl die Grafik bei Reunion hocch höher eingestellt ist.

Echt schade.... :(

mfg
Kai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vllt. liegt das an den aufwendigen Models und Texturen und daher auch Lichteffekten. Es kann aber auch sein, das sich einfach mehr schiffe in den sektoren befinden und das game daher nicht so schnell läuft. Trotzdem ist es sehr merkwürdig.

€: Aber an der Engine wurde meines Wissens nach nichts verändert

X3 Reunion lief am Anfang auch ruckelig, nach ein paar Patches ging es dann. Das dürfte auch für TC gelten, zumal da wirklich noch einiges fehlt... Wie ich den Stationsmanager vermisse...

Ganz gleich sind die beiden Spiele nicht. Vorallem die neuen Terraner Stationen sind erstens massiv grösser und deutlich detaillierter.

Was "genau" alles noch geändert wurde, kann ich nicht sagen.

Auch scheint TC nicht sehr GPU lastig bin.

1920x1200 8xAA, 16AF Alles auf max sonst, = 56 avg fps in der Rolling demo
1280x1080 0xAA, 16AF alles auf max sonst; =...56 fps!

Erst als ich shader noch auf low gesenkt hab, hab ich 10 avg fps gewonnen.

Naja ich weiß nicht,
ich hab nur die allersten Spielminuten in Argon Prime getestet.

Da wars schon immer langsamer: 20-30fps

Aber jetzt 10fps.... da ist zu wenig, also schnell in ein anderes System.

Genau gleich.

Vielleicht haben die was abgeschaltet.

Es steht auch: "Empfohlen 3GB Ram", habe ich nicht bei mir sind 2GB max.

Aber es ägert mich, da das Spiel ein Geschenk war, freue mich sehr abe rich kann es nicht benutzen.

Trotz Patch auf 1.21 oder so.

Neuer PC ist in Planung, dauert aber noch.

Ich will aber wieder meinen (Weltraum-)Bauernhof aufmachen!!! :bigok:

mfg
Kai

TC ist noch dynamischer als Reunion, einfach mehr los, neue detailreiche Schiffe und Stationen. Das hängt alles an der CPU, und das nur mit einem Thread. Durch Hochtakten deiner CPU solltest du viel gewinnen, und ja, mit 2GB isses stellenweise sehr zäh...

Du kommst aus einem Sprungtor raus, und es dauert, bis man fliegen kann, oder dockst von einer Station ab, und drehst dich in die Richtung eines Astoroidenfelds, das ruckelt...

Aber am meisten bemängele ich, daß meine Frachter dieselbe Station anfliegen, um ihre Waren zu verkaufen, wovon dann einer logischerweise wieder voll rurückkommt. Stationsmanager ftw.

Tach nochmal,
mein Pc lässt sich nicht übertakten. (An keiner Stelle) ;)

Ist außerdem eh egal.

Ich habe die ganze Zeit im X3 Forum gelesen, es geht nicht nur mir so.

Da gibt es Leute mit 4850er Karten und max 20fps.

Ich habe alles auf Minium/Aus bei 1024 im Fenster, und trotzdem extreme Einbrüche und 15fps.

Da spiel ich jedenfalls im Moment lieber DeadSpace @1680 @ max.

Ist der umgekehrte Fall, sollte so nicht auf einer X1950Pro laufen, tut es aber!
:bigok:

Spiel ich halt X3 Reunion weiter, vielleicht gibts für TC noch ein paar Patches.

Es liegt aber nicht an meinem PC!

mfg
Kai

4850 ist gut und recht aber was steckt da für eine cpu dahinter ? X3 ist start cpu abhängig

Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal?
3850? Wo wer?

Mein Pc ist 10000 Jahre alt.

Ich bleibe bei X3 Reunion 60fps fast konstant.

So sollte das sein.

Das belastet meinen Pc kaum.

Ich warte auf weitere Patches.

mfg
Kai

Achso die,
die haben teilweise noch leistungsstärke Pc`s.

Bei einigen läufts, bei anderen nicht.

X3 Reunion habe ich erst gespielt, als es schon viele Patches gab.

Ich warte weiter..... habs nicht eilig.

mfg
Kai

Schon wieder vergessen:
Core2Duo@ 2Ghz steht da als empfohlen, habe ich gerade so.
2GB RAM, X1950Pro

Ich kann selbst Farcry2 spielen....

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Wie meine Vorredner schon sagten: X3 ist stark CPU-abhängig, 3,33GHz sind hier besser als 3 und 3 besser als 2,66. Meine 8800GTS 512 kommt mit der Grafik auf 1600x1200 recht gut klar.

@Knuddelbaerli
Egosoft- oder Seizewellforum?

Leute....?! ;)

Ja ich takte mal schnell meien CPU auf 5GHz, kein Ding.

Da muss ich das Spiel wohl löschen und verkaufen.

Ich komme selbst wenn ich mir einen neuen PC hole, nicht auf diese Geschwindigkeiten.

Warum auch???

X3 läuft, X3TC nicht.

Die Spiele sind fast identisch.

Also spiel ich jetzt X3 Reunion weiter.

X3 TC kommt in die Tonne....

X3 TC ist stark Cpu-lastig cool, was ist dann X3?

Ich geh nach Hause!

1024@ganichts im Fenster @15fps, von wegen CPU! Das würde ja so auf meinem Handy laufen! :bigok:

Bäh!

Sorry Migräne + X3 Frust!

mfg
Kai

Oh je, ein Split mit nur 2 Ingametagen? :d
Ich sage nicht, daß TC nicht ausgereifter hätte sein können, als es gepresst und verkauft wurde, allerdings werden da wieder Patches kommen wie der 1.21, der hat etwas geholfen.

Nur warum der Stationsmanager aus X3:R fehlt, ist mir ein Rätstel. So kann man doch keinen Komplex getreiben... Da fliegen alle 7 Frachter dieselbe Station an.

Es ist schon ewig her, daß ich X3 angefasst habe...

...aber soweit ich es noch im Kopf habe, war der Stationsmanager ein Produkt des Bonuspakets.
Er ist afaik somit kein Bestandteil des normalen X3.

Gruß
eklipse

X3 ohne Bonus?

Geht doch garnicht!

Jedenfalls für mich.

X3TC läuft ja nicht bei mir, haben die nichts übernommen?

Mein X3 ist Version -> 2.05.00

mfg
Kai

X ohne Bonus, das geht (eigentlich) nicht.
Da gebe ich dir recht.

Aber wiso sollten sie Scripte des Bonuspacks in das Original übernehmen.?

Erstens würde ich mir das als Scripter nicht gefallen lassen (sie müssten es also selber nachprogrammieren).
Es sei denn, sie haben vorher höflich danach gefragt.

Zweitens wollen die Scripter ja auch beschäftigt werden.
Und sei es nur mit einer Anpassung ihrer Scripte an das neue Spiel.
Auch entlastet sich Egosoft damit von Arbeit, die sie anderweitig in das Projekt stecken können.
-> Kostenlose Arbeitssklaven werde ich doch nicht verschrecken. ;)

Da die Scripter sich aber zuerst mit dem neuen Spiel und dessen Möglichkeiten vertraut machen müssen, wird es halt eine Weile dauern, bis der Großteil der Scripte auf dem neuesten Stand ist.
Auch sind nicht aller Scripter Betatester, sodaß sie das Spiel auch erst seit Release in den Händen halten.

Auch die Signierung selber, wird noch Zeit in Anspruch nehmen.
Man muß sich also bis dahin mit dem Vanilla-Spiel begnügen, oder mit den Vorabversionen der Scripte vorlieb nehmen.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, nicht an "kostenpflichtigen Betatests" teilzunehmen, und das Ganze erst dann anzufangen, wenn es halbwegs frei von Ungeziefer ist. Dann sind auch sicherlich die Bonuspacks fertig verfügbar.

Einem guten Spielvegnügen steht dann (wenn alles soweit ist) nichts mehr im Wege.
Das Vorgehen erspart einem übrigens Geld und Nerven. :cool:

Gruß
eklipse

...aber soweit ich es noch im Kopf habe, war der Stationsmanager ein Produkt des Bonuspakets.
Er ist afaik somit kein Bestandteil des normalen X3.

Ist er auch, richtig. Allerdings waren die scripts im Bonuspaket "offiziell" abgesegnet und signiert. Daraus schließe ich, daß diese durchaus als sinnvoll erachtet wurdet. Warum diese scripter dann nicht mit Betaversionen versorgt wurden, um dann möglist schnell die meiner Meinung nach notwendigen scripts nachzuliefern, verschließt sich mir.
Der Wechsel von X3:R auf X3:TC ist in der Beziehung hart, aber in TC ist viel mehr Leben drin: Die vielen Plots machen Spaß, aufgelockert von den Missionen der Stationen.
Damit verdiene ich momentan viel mehr Credits als mit meiner Handvoll Fabriken, was egal ist, aber es nervt halt wenn man weiß, daß es auch anders geht und man sieht wie 3 Frachter schön zu einundderselben Station gondeln.

Ist halt mehr Handarbeit, wie zu Reunion 1.04 (oder so)-Zeiten. Ich mag es so, man hat ja Zeit.
Und was das betrifft : dieses "nur Vanilla" bietet wohl genug Möglichkeiten und Schwierigkeitsgrade für die nächsten zwei Jahre.

Zocke gherade das game und bin von der Komplexität sehr angetan. Da muss ich mich schon ganz schön reinfuchsen. Geht das nur mir so?

Nein, geht nicht nur dir so, ist 'allgemein' so, das man sich erstmal einarbeiten muss...
AUch muss man sich einige Dinge merken z.B. welche Station was für Waren braucht and so on.

Eh mein Theard! :teufel:

Ne Quatsch, aber bei mir tut sich immernoch nichts! :(

Habe den neuen Patch installiert.

Extreme Frameeinbrüche....

55% CPU-Aulastung, max 900MB RAM.

X3 Reunion läuft mit mindestens 30FPS sonst 60fps, aber niemals gibts es solche extremen Einbrüche.

Ich bekomme TC nichtmal bei 1024 im Fenster @ Minimum ruckelfrei, und das sind schon richtige Aussetzter.

Die hätten doch auf die Verpackung schreiben können:
"Kauf dir`n neues System du blöde Brillenschlange!"

Naja verkaufen kann ichs auch nicht, war ein Geschenk, und wenn mein Kumpel das hier nicht mehr sieht, wird er bestimmt sauer.

Alles scheisse, sorry aber es ist so!

mfg
Kai

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh