[Kaufberatung] X370 ryzen 1700 aufrüsten

Knoppi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
11
Ich hab hier ein Asus prime x370 pro mainboard. Mit einem amd ryzen 1700 ,einer Geforce 1080 und 32gb Arbeitsspeicher DDR4 2666mhz.

Die letzten 2 Jahre ist der Pc mehr eingestaubt als genutzt wurden. Da ich jetzt einen Job wechsel plane hoffe ich doch das ich in nächster Zeit wieder zum spielen kommen. Hauptsächlich hab ich aber gerade nur sinnlose Bastel-lust durch die neue ryzen 5000er unterstützung des mainboards bekommen. Hab einfach zum erstenmal überhaupt das Bios geupdatet und könnte jetzt einen ryzen 5600x oder zukünftig 5700x reinpacken ,nur so zum geld verbrennen. o_O
Ich glaube die Geforce 1080 sollte da doch noch mit spielen.
Nur mit Arbeitsspeicher kenn ich mich null aus. Getreu dem Motto viel hilft viel 32gb rein geklascht... eben irgendwo gelesen das die Dinger auch eine Taktfrequenz haben. Ist jetzt gerade mit dem ryzen 1700 überhaupt ein sinnvoller Arbeitsspeicher mit 2666mhz drin und wie verhält das sich z.b. wenn ich ein ryzen 5600x oder zukünftig 5700x reinpacke würde.

Es geht mir nicht darum ,ein bestimmtes spiel zocken zu können. Sondern eher hab ich gerade Lust technisch in meinem Kopf zu verstehen ,was möglich wäre und was sinnvoll (gewesen) wäre. Gerade der Arbeitsspeicher ist mir mehr ein Fremdkörper als ein bekannter in meinem Rechner. :ROFLMAO: bevor ich eine leistungssteigerung durch eine Cpu versuche , kann mir jemand den zusammen vom Arbeitsspeicher mit den restlichen Komponenten klarmachen. Ich bezweifel das möglichst viele GB das richtige war ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel RAM= großer Kofferraum.
Schneller RAM= schneller Kofferraum.
Kombination aus beidem= Allzweckwaffe.
Ein Audi RS6 oder so.
 
32gb Arbeitsspeicher DDR4 2666mhz
1x 32GB oder 2x 16GB Riegel? Oder 4x 8GB?

Nur mit Arbeitsspeicher kenn ich mich null aus.
Gibt hunderte Threads im Netz (und hier im Forum), wie man RAM übertaktet.

Der Einfachkeit halber könntest du nach deinen Riegeln googlen und "overclocking" dranhängen und irgendwelche Zufallswerte übernehmen. Hauptsache höherer Takt und vielleicht niedrigere Timings.

3200MHz 16-18-18-36 oder ähnliches. Und Spannung erstmal hoch und falls stabil wieder testweise senken.
 


Danke euch, es sind 4x8 gb. dann habe ich ja was neues zum spielen und testen gefunden ,werd mich mal mit beschäftigen ,wenn ich Zeit habe.

Bisher hat mir die Leistung noch gereicht es gab nur ein Spiel ,welches unter massiven Performance-Problemen litt.
Transport Fever 2.
Je voller die Karte ,desto langsamer wurde das spiel. Nach mehreren Stunden wurde es so langsam das es unspielbar wurde. Dieses Spiel ist nur eine Simulation. Ich hab hwinfo ,cpuz und die Leistungsaufzeichnung von Windows gecheckt. Ich hab nie das Problem verstanden. Ich habe damals nichts am Anschlag gesehen. Irgendwann hat mal einer im Netz gesagt ,das liegt am Spiel selbst ,keine Ahnung ob das stimmt aber ich hab es dann dabei belassen und es nicht mehr gespielt.
Aber das war schlimmer als Gta 1 auf meinem 486er damals. 😀
Kann die cpu oder der Arbeitsspeicher es trotzdem gewesen sein ,ohne das es mir angezeigt wurde ? Es ist nur eine simulation aber sehr detailreich und komplex.
Hätte ja wieder bock auf das Spiel ,aber dann wegen leistungsproblemen aufzuhören bockt weniger.
Könnte ich hier irgendwas tun, das der Pc das spiel besser rockt. Es kann doch nur der Arbeitsspeicher oder Cpu sein ?
 

Beitrag #29 und #31
Könnte ein CPU Limit Thema sein.
 
"nur" eine simulation reicht schon :) gerade diese art von games brauchen cpu power, in der regel IPC
 
ich hab jetzt mal dieses https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/ benutzt. Wurde im CPU-Limit Thema angesprochen was von @2k5lexi verlinkt wurde...
Das ergebnis ist jetzt mehr als verwirrend :d
AMD Ryzen 7 5800X is too weak for NVIDIA GeForce GTX 1080 on 2560 × 1080 pixels screen resolution for Cities: Skylines.
This configuration has 5.6% of processor bottleneck .

Also erstmal finde ich es schon lustig ,weil Cities Skylines selbst auf dem Ryzen 1700 locker läuft.
ich wollte jetzt eigentlich einen 5600x oder 5700x kaufen ,aber selbst beim 5800x wäre die Grafikkarte noch stärker ? Oo

ist übrigens eine GIGABYTE GTX 1080 TURBO OC
keine Ahnung ob es unter den GTX 1080 auch noch unterschiede gibt.

Welche CPU wird denn nun mein neuer Freund?
also wenn ich das richtig verstanden habe, brauch ich jetzt nur auf Transport Fever2 bezogen , eine Möglichst hohe Ghz Zahl und wieviele kerne der hat, kann mir egal sein, weil die nutzt das Spiel eh nicht ?

meine gedanken mal zu den CPUs:
5600x : billig und Boxed Kühler dabei
5700x : leider kein Kühler dabei , dafür steht ein kleinerer TDP im Datenblatt , ist der jetzt beim Stromverbrauch günstiger für mich als wenn ich ein 5800x nutze?
5800x : kein Kühler im Lieferumfang. kostet fast gleich viel wie der 5700x und soll gut heiß werden, das mag ich eher nicht. mich hat schonmal ein CPU mit wärme problemen genervt.

5900x: schafft die GTX1080 einen 5900x oder wird dann die CPU zu stark und ich hab geld rausgeworfen?
5800x3d: Cache ? Alles klar ich bin komplett raus... interessiert sowas Transport Fever 2 , hätte ich ein nutzen von dem ? oder ignorier ich den jetzt einfach weiterhin ?


Kommen wir zum Kühler: auf meinem 1700 sitzt das original aus der Box:
wraight spire LED RGB

kann ich den jetzt einfach mit jeder CPU weiter nutzen oder brauch ich eine andere Kühllösung?
Da AMD ja bei den größeren CPU keinen Kühler mehr beilegt, erwarte ich jetzt das die Box Kühler einfach zu schwach sind ?
 
finger weg von calculator. besonders diesem :)

der kann nicht wissen welche settings und wunsch fps du fahren willst

und ein bottleneck gibt es IMMER. wenn die cpu nicht bremst, bremst die gpu. ziel ist immer deine Wunsch FPS, niemals graka muss auf 99% laufen. Das liest man überall und ist kompletter bullshit weil die leute das nicht raffen.

vorgehensweise ist simpel:

Welche CPU schafft meine wunsch fps ? > kaufen
welche graka schafft meine wunsch fps ? > kaufen

reicht die kohle nicht, pech gehabt :d

es gibt keine GPU passend zur CPU oder andersrum!
Graka nicht ausgelastet? solange die Wusnch FPS erreicht wurden > latte. ansonsten settings hoch oder beim nächsten kauf besser kalkulieren was man braucht

ich kriege Kopfschmerzen wenn ich auf computerbase diverse threads lesen muss was da für ein schmarn geschrieben wird :fresse:

Wenn dein Mainboard ein Bios update für ryzen 5000 bekommen hat oder bekommt, wäre ein ryzen 5600x ein gutes upgrade. wenn du alles neu willst dann sehe ich persönlich Intel aktuell in diesem Bereich vorne da alle intel CPU´s eine igpu besitzen und gerade bei den aktuellen GPU preisen ist eine igpu immer nett wenn man mal drauf angewiesen ist.

da wäre als P/L könig der 12400 oder wenn am ende vom budget noch was übrig ist ein 12600 NON K (die ecores bringen in games stand heute nix). wenn zu viel budget über ist < 12700/k

alle neuen amd cpus sind etwas strange. liegen leistungsmäßig hinter dem 12400, kosten ähnlich und ihnen fehlt die igpu. einzig der 5700x könnte eine alternative sein
 
Zuletzt bearbeitet:


TLDR:
5600(x) und 12400 sind +-gleich, je nach Anwendung und Spiel tauschen die mal den ersten und zweiten Platz.
Für alle Spiele die nicht mehr als 6 Kerne wollen (und die meisten kommen bestens mit 4 klar) werden die CPUen richtig gut abliefern.
5700x und 5800x sind auch annähernd gleich, haben 2 Kerne mehr die eh keiner zum Zocken braucht.
5800x3D ist ne komplett andere Nummer. Könnte genial gut werden mit seinem riesigen L3 Cache, könnte aber auch verpuffen. Müssen wir abwarten.

Ich würde einen 5600 oder 5600x nehmen. Und damit Spaß haben.
 
Es wurde jetzt ein 5600x. Werde mich wohl nicht trauen den alten 1700 kühler zu verwenden. Lieber auf nummer sicher gehen den 5600x boxed kühler verwenden und auf die led Beleuchtung des alten lüfters verzichten.

Edit: hab den 5600x boxed kühler ausgepackt und festgestellt der kühler unter dem Lüfter ist viel kleiner als bei meinem alten. .. damit glaube ich jetzt das mein alter lüfter+Kühler besser ist.
Also google angeworfen:
AMD Wraith Spire(alter) vs AMD Wraith Stealth(neuer)
Die ergebnisse geben mir recht.
Aber könnte es sein das der Stealth sich weiter entwickelt hat ? Oder verkauft Amd die ganze Zeit den gleich schlechten Stealth?

Ich sag jetzt alten Spire drauf ,der ist besser! Kann mir da jemand recht geben ?

Wenn ja wie trag ich die wärmeleitpaste auf ? Jede Anleitung sag was anderes... komplett verteilen nur ein punkt in die mitte ,ein X machen... was denn nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ja wie trag ich die wärmeleitpaste auf ? Jede Anleitung sag was anderes... komplett verteilen nur ein punkt in die mitte ,ein X machen... was denn nun?
Irgendwer das hat Mal wissenschaftlich aufgearbeitet und mit einer Plexi Platte demonstriert. X ist am besten in der Verteilung aber das sind theoretische Daten. Weil in Temperatur sind die Schwankungen im messbaren Bereich, aber nur als statistische Auswertung. In der Praxis ist es einfach egal, so lang es nicht viel zu viel oder viel zu wenig Paste ist.

Daher bin ich im Team größer Stecknadelkopf oder kleine Erbse. Einfach einen Klecks drauf und bei der Montage/anziehen des Kühlers n bisschen aufpassen und halbwegs gleichmäßig rundum anziehen (wie bei den Auto Rädern! Gleichmäßig rundherum festschrauben). Muss man keine Doktorarbeit draus machen.

Stealth war schon immer Mist.
Spire war bei den 1000er und 2000er gut wegen der vaporchamber/ Kupferkern (ab 3000er spire weggelassen).

Aber wenn du einen wirklich guten Kühler willst, dann kaufst du eh was anderes. Dann ist Boxed einfach egal. Außer du hast ein Thema mit der Bauhöhe, dann kann man den alten spire gut nehmen.

Ich hatte nen Stealth, nen alten spire und nen prism da, auf einem 3600 getestet, und am Ende doch beim noctua d9l gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch einen wollte ich jetzt nicht kaufen, ich klatsch dann den spire drauf. Danke :)
 
Das x370 läuft mit dem 5600x :d
Windows fährt hoch, wenn ich "N" drücke. Aber Fehlermeldung kommt bei jedem start.
Aber um das Problem kümmer ich mich wohl erst morgen.

Edit : transport fever 2 rennt bei spielständen, wo ich mit der alten Cpu aufgehört habe.
Max Temperatur war 65°c beim Spielen ,ich glaube ich habe alles richtig gemacht
Gefühlt ist selbst Windows schneller. Oo
 

Anhänge

  • 20220406_234930.jpg
    20220406_234930.jpg
    611,9 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Edit : transport fever 2 rennt bei spielständen, wo ich mit der alten Cpu aufgehört habe.
Wenn du wissen willst was da passiert ist, beim Wechsel der CPU:
Beitrag #29 und #31
 
jetzt noch den ram optimieren und das ding rennt :d wobei das immer blöd ist 2 mal ram zu kaufen

oder ist der neue schon drin?
 
der neue CPU ist drin.
Nachdem ich gar nicht ins Bios reinkam hab ,ich "Y" gedrückt und scheinbar hat es der rechner selbst alles gemacht gemacht.
So eine neue CPU ist toll und man will gleich frühjahrsputz machen ,also Blick auf die Festplatte. die 500GB Sata SSD ist zu 80% voll... das ist schlimmer als erwartet und man könnte hier doch mehr Speicher einbauen.
Daten auf eine externe HDD sichern und Festplatte durch eine mit 2TB ersetzen. wenn ich eine neue Festplatte einbaue ,kann ich gleich das Windows update irgendwie nutzen und Windows 11 komplett frisch drauf installieren? Das update kann eigentlich nur mit der bestehenden SSD durchgeführt werden oder , so klassisch mit CD/DVD installieren geht das überhaupt noch? :ROFLMAO: irgendwas musste doch am rechner gleich bleiben ,damit Windows erkennt das es noch der selbe rechner ist ?
Ist es überhaupt schlau Win11 zu installieren , hab da mal was gelesen das es mit AMD und win 11 irgendwie noch Leistungsprobleme gab, ist das vorbei ?
schön das der neue CPU sogar Windows 11 "darf" ,nachdem der ryzen 1700 hier einfach gemobbt wurde o_O:sneaky:
 
das mit dem windows upgrade sollte auch mit ner frischen install gehen wenn du deinen key hast. hab das selber noch nie gemacht/probiert da ich meinen win7 key verloren habe und mir anders behelfe :fresse:
 
"Die" neue CPU, nicht der CPU! Win 11 kann man verwenden macht aber zu 10 keinen wirklichen Unterschied, also Geschmacksache.
 
wenn du deinen key hast ... da ich meinen win7 key verloren habe :fresse:

hahaha jetzt wo du es so sagst ,stimmt ! irgendwas war da... mein letztes gekauftes Windows war auch Win7 und da ging das update+key schon mit win10 nicht mehr...da ging irgendwas ganz schlimm schief, irgendein support hat da mal irgendwas geheimnisvolles gemacht das ich jetzt win10 kostenlos habe :LOL: das hab ich ganz vergessen ,jetzt wo ich mich daran errinere... die Nummer war so schräg... ich bleib bei windows 10... für immer und ewig :LOL:
 
win10 support für normalos läuft in 2,5 jahren aus also irgendwann wirst du müssen :d
 
Nein... ich will nicht :LOL: ich erriner mich solangsam wieder , das war der original Microsoft Support und ich glaube die haben den rechner über einen Fernzugriff dazu gebracht das win10 ging ... nein das mach ich nie wieder :ROFLMAO: Aber die Nummer war sehr cool und sehr kulant von Microsoft!
 
ich hoffe das das wirklich MS war :fresse: fällt mir aber schwer. zumindest im endkundenbereich. business schalten die sich auf ja aber bei nem popeligen endkunden?^^
 
Google konnte mir die Frage nicht beantworten.
Ich hab nicht vor den Arbeitsspeicher zu verändern. Aber Das muss ich jetzt noch wissen. Das lässt mir einfach keine Ruhe :d

1x 32GB oder 2x 16GB Riegel? Oder 4x 8GB?


Macht es einen unterschied ob ich 1x32gb oder 4x8gb nutze?
Gibt es ein vorteil ,bei der nutzung gegenüber dem anderen ?

Und bei 2x 16gb, wie würde man den Ram einbauen ,wenn 4 Slots frei wären ?
Direkt hintereinander ? - Also 16gb - 16gb - frei - frei
Oder lässt man dann einen aus ? also 16gb - frei - 16gb - frei
Die zweite Variante hab ich mal so gesehen und mich gefragt ,wieso der eine ausgelassen wurde oder ist es total egal und ich kann den Arbeitsspeicher komplett reinstecken wie ich lustig bin ?
 
Und bei 2x 16gb, wie würde man den Ram einbauen ,wenn 4 Slots frei wären ?
CPU - frei - RAM - frei - RAM.

Wild wird es wenn du unterschiedliche Sticks nutzt, zB. 2x8+16.

Dann:
CPU - 8 - 8 - frei - 16
oder
CPU - frei - 16 - 8 - 8

Hat was damit zu tun, wie die Bänke an der CPU dran hängen. Bzw. Mainboard Design wie die Leiterbahnen genau laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google konnte mir die Frage nicht beantworten.
Ich hab nicht vor den Arbeitsspeicher zu verändern. Aber Das muss ich jetzt noch wissen. Das lässt mir einfach keine Ruhe :d

kommt aufs board an. steht in der anleitung drinne wo die ersten beiden sticks rein müssen.

für dual channel müssen 2 sticks benutzt werden. also auf keinen fall 1x. und 4x nur wenns es muss. mehr sticks > mehr stress für den IMC in der CPU. wird schwierig ein strammes XMP profil zum laufen zu kriegen.

also das beste ist 2 riegel ums mal kurz auszudrücken
 
Danke für eure Antworten. hab mich jetzt dazu entschlossen mal die alte Festplatte drin zu lassen und will Windows neu aufsetzen und zwar testweise als Win11.
Allerdings macht mir da irgendeine Bios einstellung noch ein Strich durch die Rechnung.
echt hartnäckig dieses Win11 :d
-Nicht unterstützer Prozessor - ausgetauscht - check
-irgendeine TPM 2 unterstützung ,auch den Fehler hab ich weg bekommen ,über das Bios. check

aber beim Secure Boot blick ich nicht durch, egal was ich einstelle, entweder sagt der Rechner es gibt keine Win11 unterstütung oder er bootet nur noch ins Bios. hab gelesen man soll CSM deaktivieren: zack nur noch boot ins Bios.

könnt ihr mir mal den fehler nennen ?

Edit: bin jetzt doch das risiko eingegangen und hab mir eine neue festplatte gegönnt und win11 über usb komplett frisch drauf installiert. Win11 war auch gleich aktiviert. Läuft reibungslos. Ich weiß nicht ob es der Fehler bei der alten war aber die war in mbr partioniert und wenn ich schon formatiere und so viel ändere ,dann gleich richtig mit neuer Platte. Die neue Ssd ist in gpt partioniert und hat 4x mehr Volumen. So schnell war noch nie ein Windows installiert und aktiviert :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh