[X38] ASUS vs Gigabyte

Und ich fänds schön wenns langsam mal nen X38 Board mit SLI-CHip drauf geben würde :rolleyes:
Ohne sind die Dinger irgendwie voll unnötig..
Ich werd eh erstmal sehn was Abit und DFI bringen werden, bevor ich mir nen Gigabyte oder gar ein Asus hole... gestern nen P5K installiert, allein dieses AMI Bios Layout... also ne :kotz:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird mit 99% Sicherheit kein SLI auf dem X38 geben, außer beim Skull Trail. Aber das passt auch nicht wirklich hierher. ;)

Also mein GB DQ6 schafft 475mhz FSB mit dem F5F bios, habs ca 40minuten mit prime getestet.

Wohlauf gesagt, mit einem Quad ;-)

Asus is aktuell bei ca 450 schluß hier im Forum.

Mal schauen was die Hersteller noch mit den BIOSen zaubern können, da geht noch einiges mehr.

450 ist schluss ohne irgendwas zu verstellen :fresse:

Und du brauchst auf die paar Mhz nicht stolz zu sein, wenn du 500 Mhz oder mehr erreicht hast dann kann man mal drüber nachdenken ein X38 zu holen und das gilt für ASUS, Gigabyte und jedem anderen.

gigabyte baut einfach die besten intel basierenden boards. würde immer zu GB tendieren! ;)

...ist auch schon im BIOS drin -> strap 400 MHz :coolblue:

Bei ASUS übrigens auch, ist also kein Vorteil des Gigabyte.

Ja die sind recht nett.
Haben aber leider kein Pciexpress 2.0 auf beiden Steckplätzen.

Stimmt nicht, wäre auch unlogisch, da der X38 Chipsatz 2.0 bereitstellt. Asus schreibt dazu auch: "2 x PCIe 2.0 x16 slot, support at full x16, x16 speed".

Also ich als bisheriger Asus User werde mir wenn es eine gute Alternative gibt kein Asus mehr kaufen.
Der Grund:
Schlechtere Bauteile werden verbaut(kapacitors). Ein Asus P5B deluxe hat sich von Heute auf Morgen Verabschiedet. Der Kundenservice ist nicht das was man von einem Kundenservice erwartet. Keine Direkte RMA annahme. Meistens haben die Leute die man anruft keine Ahnung von dem was man will.
Asus lässt sich schlechten Support, schlechtere Bauteile sehr sehr gut Bezahlen (meistens über 220Euro).
Und die Kunden kauffen es.

Ich hätte mir wenn ich mir nen P35 Board gekauft hätte das bessere und Güstigere gekauft und das war in meinen Augen das Gigabyte DQ6 P35.

Der Unterschied ziwschen den X38 Board sind wieder 35 Euro unterschied zwischen Gigabyte und Asus. Und ich denke nicht das Gigabyte ein schrott Mainboard auf den MArkt schmeisst nachdem sie bei p35 so ein Erfolgreiches Board gebaut haben.

ich leider auch nicht! da ja keine überagenden ergibnisse gibt mit dem x38 und schlechte speicher performance bei p35 und x38......

nforce 680i bessere speicher performance aber nicht so gut für quads geeignet.......

als beweis diene ich... habe mir bis jetzt immer in jeder generation von chips immer paar boards von gigabyte und von asus und bis jetzt konnte sich die boards von gigabyte immer durchsetzen sei es durch ocen oder auch von der handhabung oder bios(dual und quad bios) das hat nur gigabyte und das schon seit jahren die anderen hersteller checkens net... wenn bios abkackt dann muss man zusehen bei anderen hersteller aber bei gigabyte ists egal dank dual/quad bios :cool:

habe imo das P35 dq6 bald folgt das mit x38 und werde wieder auf gigabyte setzen weil die boards mich nie enttäuscht haben und der preis stimmt auch !:banana:

seit wann :confused:

bzw irgendwelche beweise?

Stimmt gigabyte hat erst seit den 965er aufgeholt davor waren sie einfach nur schlecht, aber das wissen die ganzen kleinen Kinderlein hier ja nicht mehr:heuldoch:

habe mir bis jetzt immer in jeder generation von chips immer paar boards von gigabyte und von asus und bis jetzt konnte sich die boards von gigabyte immer durchsetzen sei es durch ocen oder auch von der handhabung
Bei mir war es andersrum..

Hatte P965 & P35 Gigabyte sowie P965 & P35 Asus Boards, bisher bin ich immer besser
mit den Asus Boards gefahren... Seis OC, stabilität, max. Takt usw usw

habe imo das P35 dq6 bald folgt das mit x38 und werde wieder auf gigabyte setzen weil die boards mich nie enttäuscht haben und der preis stimmt auch !:banana:
habe imo nen P35 P5K-E und bald kommt das X38 P5E. Ich nehme das P5E weil ich
vom P5K-E so begeistert bin das ich hoffe das das P5E genauso geht. Zudem sind
beide recht günstig (zumindest in ihrer "Klasse").

Gigabyte Boards sind mir schon 2 einfach so abgeraucht (beides P965 Boards), von einen
Tag aufm anderen... Zudem haben die P35 Gigabyte Boards schon einige Speicher
aufm Gewissen, was nicht gerade für Gigabyte spricht ;)

Aber jeder hat da wohl so seine eigenen Erfahrungen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Nur so nebenbei, wie stark würdet ihr das DDR2/3-Board von MSI einschätzen?

Nur so nebenbei, wie stark würdet ihr das DDR2/3-Board von MSI einschätzen?
Sehr gut :)
Ab dem P35 ist MSI wieder auf dem Vormarsch und knüpft auch mit Intelboards wieder an die sehr guten Zeiten an :)
Sehr gute Qualität,funktionierendeBiose,Leistung stimmt etc...bis P965 wars nur durchschnittlich @ P/L.

X38 von MSI lohnt sich aber nur wenn du die XFI brauchst.
Boards kommen als Heatpipe und Waküvarianten.
Lukü + Xfi ca 250 Euro
Wakü X38Hydrogen+ Xfi+Voip-Adaptermodul(siehe Sig) ca 349-379 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Aber das is ja net soo eine tolle XFI. Die Extreme Audio, oder?
Und ne vergleichbare XFI und ne Lukü kostet net 250€.
Weiß man schon wann das Board kommen soll?

In 1-2Wochen.
Diese Xfi kostet draussen separat ca 60Euro.
Wenn du was besseres willst nimmt man beispielsweise eine M-Audio oder @Juli,nur sind das wieder ganz andere Preis-Regionen :)

Hmm, eine Extreme Music wäre mir eigentlich lieber.
Jetzt bin ich noch unentschlossener. Das MSI sieht ja wirklich ziemlich gut aus, speziell die Wakü gefällt mir.

Hmm, eine Extreme Music wäre mir eigentlich lieber.
Jetzt bin ich noch unentschlossener. Das MSI sieht ja wirklich ziemlich gut aus, speziell die Wakü gefällt mir.

Ist eben die Frage was man für ein Budget und Vorstellungen/ eigene Wertung der verwendeten Komponenten hat.
350 ist ja kein Pappenstil.

Werde das Hydrogen ordern und dann wieder hart aber gerecht demnächst berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kauf mir grad einen neuen PC zusammen, und bei dem Gesamtpreis kommt es mir auf die 100€ auch net mehr drauf an.
Worauf es mir aber ankommt ist, dass die Verarbeitung gut ist, das die Leistung und die Stabilität stimmt, das die Wakü was taugt und das auch gute Ergebnisse durch OC erzielbar sind.
Wenn das Asus oder GB Board besser wären, würde ich mehr als 100€ sparen, was auch nicht schlecht ist. :)

aber das msi hat doch nur 2 ddr 2 slotzs oder gibts da auch eins das nur ddr2 hat????
aber sonst wären doch vielleicht das abit noch interessant oder?
weils ne digital pwm der 2. generation hat!

Digitale PWMs bringen auch eventuell Nachteile mit sich.
Schwingungen/Resonanzen @ Zirpen beispielsweise.
Im Serverbereich ist sowas nicht störend :)

...aber ich halt lieber meinen Mund. Anfangs wurde ich im Abit Quad-GT-Thread wegen der mir auffallenden Zirp-PWMs auch "kritisch angemacht".
Learning by doing :d

Na,a bei der 2. Generation soll ja alles besser sein ;)
Ich persönlich finde die digitalen PWMs der ersten blöd - mein QuadGT heizt wie die Hölle, ohne Wasser erstmal gar nicht zu bändigen. Dann gibts gaaanz leichte Geräusche von sich unter Vollast... würde vermutlich keinen von euch stören aber ich bin da empfindlich.
Und schließlich beträgt der Vdroop mit nem geclockten Quad auch so 0,03-0,04V und schwanken tuts auch um 0,01-0,02V während prime. also kein Stück stabiler als "normale" PWMs.
Egal... :btt:

mich würde das auch stören bin da auch sehr empfindlich^^

Naja, es ist halt so leise dass jedes normale NT oder jede ungedämmte HDD lauter wäre - die meisten leute investieren nicht soviel Zeit und Geld in ihre Kiste, um sie wirklich leise zu bekommen.

gut mein nt ist ein be!quiet und meine hdd nur entkoppelt^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh