X38-DQ6 pausen beim Booten. Normal?

hanslower

Neuling
Hallo Leute,

ich plage mich seit langem mit einem Prob. beim Gigabyte Board. Und zwar bin ich mit der Performance nicht wirklich zufrieden - die Hardwarekomponenten sollten eig. zufriedenstellend sein, aber es geht schon mit dem Booten los --> ist es normal dass während des Windows Bootlogos mehrere Pausen stattfinden? Habe das OS schon mehrmals auch verschiedene CD Ausgaben von WinXP ausprobiert, immer das gleiche. Das kann nicht normal sein oder?
Dann bin ich mit der Performance der HDDs nicht so zufrieden (auch)! Habe die WD VelociRaptor 300GB und die is eig. ziemlich fix!! Naja außer bei HDTune Bench merke ich nicht wirklich viel Performacesteigerung gegenüber anderen 80€ SATA2 Festplatten.
BIOS ist das F8 drauf, aktuelle Treiber alle drauf. Zunächst nichts oced - aber trotz oce spühre ich nicht wirklich viel davon.
Brauche mal eure Hilfe hier.....mein Latitude D630 ist sogar schneller!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huch, ich hab des gleiche Mobo und eigentlich nie was gemerkt, dass es beim Booten Pausen gibt... wie langs sind die Pausen, ne Sekunde oder länger?

.....naja ab dem Windows Bootlogo gibt es eine kleine Pause wo die HDD nicht arbeitet etwa 3 sek, dann arbeitet sie wieder etwa 3 sek. und es kommt wieder zu einer Pause von wieder mal 3-5 Sek. Dann bootet Win endlich durch......insgesamt also 2 lange Pause drin. Das Ding müsste eigentlich fliegen!! Oder? Mit der CPU....

Huch, also lange Pausen hab ich hier nicht... werde beim nächsten Restart nochmal genau drauf achten! Scheint also was mit der Festplatte zu sein würde ich jetzt mal sagen, oder zumindest könnte ich mir gut vorstellen, dass es was mit der HDD zu tun hat... wird RAID genutzt wegen der 2 HDDs?

...nee kein RAID standard und mit AHCI. Ich hab schon beide SATA interfaces probiert das gigabyte und die intel. bei beiden sind pausen drin...normalweise bootet win ja ab dem Ladelogo durch ohne Pausen. Naja HDD Prob. würde ich ausschliesen weil ich schon 3 verschiedene HDDs hatte...und die aktuelle WD VelociRaptor is der absolute Racer. Win müsste hier wie Strom aus der Steckdose kommen! Gibt es eig. verschiedene DQ6 Rev. auf dem Markt?

Ich glaub nicht, ok, dann scheint also die HDD auf jeden Fall nicht der Grund zu sein... ich hab keine Ahnung, aber schonmal mit 2x1GB probiert? Glaub ich zwar nicht, aber man weiß ja nie...

hi,
habe ein P35 DS4..

Mit Gigabyte Kontroller AHCI mode dauert bei meinem Vista 64Bit Bootvorgang 6 sek. länger.

Habe für mich rausgefunden Treiber 1.17.28.0 von Gigabyte ist der Beste für AHCI + Seagate Harddisk , alle neuen Spinnen unter Vista 64Bit im Sleepmodus

mein System http://www.sysprofile.de/id41860

könnte allso am Treiber liegen und am Gigabytekontroller wenn möglich alles an Intelkontroller anschliessen.

BTN

hmmmm...also bleibt ein rätsel irgendwie. ja ich werd mal 2 gb ram rausnehmen und starten lassen, schauen wir mal.
Hinzugefügter Post:
also am ram liegt das nich. egal ob intel sata interface oder gigabyte, bei beiden das gleiche verhalten. das board muss irgendwas haben....meint ihr das lässt sich deswegen austauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, also langsam würde ich auch sagen, des klingt immer mehr nach irgendeinem Defekt... tauschen -> keine Ahnung... sorry, bin kein Experte beim Rücksenden...

Huch, also lange Pausen hab ich hier nicht... werde beim nächsten Restart nochmal genau drauf achten! Scheint also was mit der Festplatte zu sein würde ich jetzt mal sagen, oder zumindest könnte ich mir gut vorstellen, dass es was mit der HDD zu tun hat... wird RAID genutzt wegen der 2 HDDs?

Hey Kandalf Xtreme, konntest du bei dir den Bootvorgang ab Windows Bootlogo genauer betrachten? Wichtig wäre zu wissen ob die Festplatte ab dann Pausen einlegt.
Thx

Also das Bootlogo geht halbwegs vernünfig durch, d.h. der Balken läuft regelmäßig durch, nur kurz vor dem Schluss stoppts kurz für vielleicht 1sec... dann ists kurz schwarz und dann komm das schöne Vista Logo :d und dann der Anmeldebildschirm...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh