X38 von Asus, DFI oder Gigabyte ?

MassaK3r

Neuling
Hallo liebe MoBo-Spezi´s ;)

wie im Topic schon steht such ich immo verzweifelt das passende MoBo für mein neues Sys.
In der engeren Auswahl stehen bisher das
Asus Maximus Formula
DFI X38 T2R-LT (da das UT leider nicht produziert wird)
Gigabyte GA-X38-DQ6

Befeuert wird ein QX9650, der auf 400x10 OCed werden soll. Sollte er darüber laufen wäre es schön, aber keine Grundvorraussetzung. WaKü ist vorhanden.
Speicher dachte ich an Mushkin XP2 8500er. Allerdings bin ich mir da auch noch nicht ganz schlüssig ob ich 2 oder 4 Gig nehme. OS ist WinXP Prof. 32bit.
Oder doch gleich ganz anderen RAM, da ich nicht vorhabe den RAM asynchron zu takten, wenn dann nur 1:1.

Hauptprob ist aber eher das MoBo, da bin ich echt total unsicher im Moment.
Der Rechner wird für Rendering, Bildbearbeitung und zum zocken genutzt, also ganz normaler Durchschnitt, SuperPi-Bestzeiten oder 3D-Murcks Schw..zvergleiche sind mir relativ wurscht ;), allerdings wollte ich schon das Optimum aus dem neuen Sys rausholen.

Immo werkelt bei mir noch ein P4 3,2EE (mit Gallatin-core) @ 4Gig auf einem Gigabyte GA-8KNXP, also auf einem 875er Intel-Chipsatz, daher denke ich mal es wird langsam Zeit komplett umzusteigen :d

Ich sag jetzt schon mal lieb Danke für eure Hilfe ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ich würde warten bis Januar und einen neuen X48 Chipsatz kaufen, ob Asus oder Gigabyte ist eigentlich nicht sooo entscheident da beide gute Produkte abliefern.

Kauf dir ein Asus X38 oder X48 ;) . Damit haben die User die wenigsten Sorgen.

wenn du wakü hast, das maximus formula SE, das hat schon nen wakü anschluss

Wenn Du nen bischen Ahnung vom Bios hast kommst Du um das DFI nicht herum. Wird wie alle anderen DFIs bei hoher Leistung am stabilsten bleiben.

Danke erstmal für die bisherigen Vorschläge und Antworten,

@ rolle1112 ein bisschen Ahnung hab ich schon, eigentlich recht viel, allerdings für Bios-Versionen von Boards bis zum 875er, seit der Zeit hab ich nicht mehr allzuviel gemacht. Wenn ich mir aber die möglichen Settings ansehe bei aktuellen Boards...naja, da werd ich mich in jedes der 3 Boards "einarbeiten" müssen befürchte ich ;)

Weil man im BIOS von nem DFI Board die kranksten Sachen Einstellen kann bzw. wenn man das 1ste mal ein DFI BIOS sieht, einem die Kinnlade runterklappt.... Kein vergleich zu einem Kiddy ASSUS... Ich würde ganz klar das DFI nehmen...

Gruß
Elrond der 2te

Weil man im BIOS von nem DFI Board die kranksten Sachen Einstellen kann bzw. wenn man das 1ste mal ein DFI BIOS sieht, einem die Kinnlade runterklappt.... Kein vergleich zu einem Kiddy ASSUS... Ich würde ganz klar das DFI nehmen...

Gruß
Elrond der 2te

Das DFi ist aber nur dann intressant , wenn man aus der cpu usw das aller letzte rausholen will in sachen oc

ich würde asus kaufen.... :bigok:

Danke erstmal für die bisherigen Vorschläge und Antworten,

@ rolle1112 ein bisschen Ahnung hab ich schon, eigentlich recht viel, allerdings für Bios-Versionen von Boards bis zum 875er, seit der Zeit hab ich nicht mehr allzuviel gemacht. Wenn ich mir aber die möglichen Settings ansehe bei aktuellen Boards...naja, da werd ich mich in jedes der 3 Boards "einarbeiten" müssen befürchte ich ;)

Dann ist das DFI definitiv eine interessante Herausforderung für Dich.

Ohne hier jemand auf den Schlips treten zu wollen, aber die anderen Boards sind gute Consumer Platinen nur mit einem DFI haben die nicht viel zu tun.

Gruß rolle1112

Ach so und ich empfehle Dir zu Anfang die von DFI empfohlenen OC Rams zu nehmen, stehen beim Board auf der DFI Site!

Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch kurz davor mir ein Dfi zu kaufen, nur leider hat Dfi die Produktion des UT eingestellt :P

Wenn in der Zukunft DFI keine Gurkenboards baut, bleibe ich bei DFI-Boards.
Habe zur Zeit zwei am laufen und das sind die besten die ich bis jetzt hatte.
Da kommen meine Gigabyte-Boards nicht ran und von Asus-Brettern die ich hatte kann ich nur sagen : Gut das es die Bucht gibt, bin sie noch gut los geworden.

Tja, nochmal danke für die vielen Antworten, ich denke es entscheidet sich dann doch zwischen dem DFI und dem Asus. Wobei mich am Gigabyte schon die vielzahl an Anschlußmöglichkeiten gereizt hätte ;).

Tendieren tu ich immo etwas mehr zum DFI, nochmal alle Threads und Erfahrungsberichte durchforsten, allerdings mach ich das schon ne ganze Zeit lang ;)

Wegen dem Ram noch ganz kurz, wenn ich, wie im ersten Post schon geschrieben habe, den 9650er mit 400x10 oder 425x10 (mehr wird denke ich nicht drin sein ohne extreme Maßnahmen zu treffen) übertakten möchte, und das synchron, langt da guter 800er oder doch gleich 1066er nehmen (sicherheitshalber ;) ) ? Und bei nem 32bit OS werden 4gig Ram ja auch nicht unbedingt sinnvoll sein oder ?

öh ich werf hier nochmal ganz schamlos das Abit IX38 QuadGT in den Raum.

Abit hat das beste Monitoring und die beste Softwaresuite (für oc unter windows usw) ausserdem das beste layout der x38 mobos. Hat zwar weniger settings als die DFIs aber mehr als Asus, und die dies beim DFI zusätzlich gibt sind extrem nutzlos.

Zum Ram: 800er reicht wenn er bissl brauchbar ist macht ja jeder auch 900 also 450 FSB.

Rammenge: 4Gb ram sind IMMER merklich schneller, auch wenn unter nem 32 bit OS nur zwischen 3 und 3,5 Gb genutzt werden. Wenn du kein CF mit großen Karten vorhast ist also 4 Gb Bestückung auch unter 32 bit sinnvoll.

öh ich werf hier nochmal ganz schamlos das Abit IX38 QuadGT in den Raum.

Abit hat das beste Monitoring und die beste Softwaresuite (für oc unter windows usw) ausserdem das beste layout der x38 mobos. Hat zwar weniger settings als die DFIs aber mehr als Asus, und die dies beim DFI zusätzlich gibt sind extrem nutzlos.

Zum Ram: 800er reicht wenn er bissl brauchbar ist macht ja jeder auch 900 also 450 FSB.

Rammenge: 4Gb ram sind IMMER merklich schneller, auch wenn unter nem 32 bit OS nur zwischen 3 und 3,5 Gb genutzt werden. Wenn du kein CF mit großen Karten vorhast ist also 4 Gb Bestückung auch unter 32 bit sinnvoll.

Ja Du hast Recht , aber Abit hatte in letzter Zeit so einige Probs mit ihren Boards/Bios und deswegen wenn er sich was neu aufbauen will wären die anderen schon sicherer. Bei Abit muß man mal schauen ob die einige Sachen in den Griff bekommen - hab selber zwei sind Top Boards bis auf einige Dinge die vielleicht einen auf die Nerven gehen wenn man nicht son großer Bastelfreak ist.

naja basteln klingt gleich nach rumlöten :d

nene abit hat schon lange keine probs mehr, hab mein quadgt und bin damit hochzufrieden. updates gibts immer wenn sie nötig sind usw. Abgesehen davon funktionier Abit wirklich immer problemlos out-of-the-box. das einzige prob (was es aber nicht nur bei abit gab) waren ab und an probs mit intel raid in verbindung mit dem jmicron controller.

Ich stehe fast vor der selben Entscheidung. Weiß man denn wann die x48er kommen sollen und welche Vorteile er haben soll?

Danke ;>

So, nochmals Danke an alle die mich bei meiner Entscheidung unterstützt haben.
Das DFI ist bestellt, ich hoffe das es bald aufschlägt. ;)

Ich hatte das P35 Board von DFI - ne knappe Woche - jetzt das Maximus von ASUS. Wenn ich ehrlich bin gefällt mir das ASUS unendlich mal besser. Zum ersten ist das Layout vom DFI meiner Meinung nach der letzte Mist. Der erste PCI-E Slot sitzt viel zu nah an der NB was kompletter unfug ist - sieh hierzu das ASUS ;)
Zweiter Punkt ist das DFI BIOS - klar, wenn man den ganzen Tag nichts andres macht, als benchen oder im BIOS rumschrauben mag es ja sehr sinnvoll sein - in Meinen Augen ist es aber eher unangenehm um für den selben Erfolg wie beim Maximus z.B. an tausend "Schrauben" drehen zu müssen...

Hoffe du kannst mit deiner Entscheidung glücklich werden - frohe Weihnachten :xmas:

Naja das DFI ist ja nicht wirklich lieferbar. ;)
Noch was die etwas gegen die Asus Bretter sagen. :xmas:

Abit

OC unter Win ist wirklich ein Witz, sowas wird im Bios gemacht. Monitoring schön und gut, die erzielten Ergebnisse in Sachen OC lassen zu wünschen übrig. Layout muss jeder für sich selbst wissen. AN/aus Schalter brauch ich nicht unbedingt auf dem Board. wenn die Batterie durch die Graka verdeckt wird ist mir das auch Wurst wenn hinten ein CMOS Reset Schalter sitzt. ;)
Hier muss jeder selber wissen auf was er Wert legt, richtige Fehlgriffe kenne ich bei keinem X38 Board.
Out of the box funzen auch Gigabyte oder Asus. Kenne allerdings kein X38 Board von Abit was 500MHz "out of the box" schafft.;)
Habe selbst 2x Abit zuletzt gehabt (NF650 und ATi xpress1250), kann man getrost als absolute Gurken bezeichnen. Steht ja in den Sammelthreads auch so von anderen Usern drin........

DFI

DFI nutzt wirklich nur was wer extrem oc will, Standardperformance der DFI´s ist recht Mau, kein Vergleich zu Gigabyte oder Asus.
Im Bereich OC muss sich Asus oder Gigabyte schon lange nicht mehr vor DFI verstecken, gerade Asus mit seiner RoG Serie nicht. Die Paar Subtimings die man beim DFI mehr einstellen kann, bringens nun wirklich nicht.

X38 oder X48 ist auch egal, so ziemlich alle X38 Boards schaffen die 400MHz des X48, bei Asus oder GB werden zu gegebener Zeit auch Biose kommen die FSB 400 supporten.
In deinem Fall wäre ein GB DQ6 oder ein P5E-Premium die richtige Wahl gewesen. :bigok:

Das ist doch alles nur eine Glaubensfrage! Im meinem Bekanntekreis gibts von Asus, Gigabyte und DFI x38 Boards und alle sind zufrieden! So gros sind die Unterschiede nun auch wieder nicht!

Out of the box funzen auch Gigabyte oder Asus. Kenne allerdings kein X38 Board von Abit was 500MHz "out of the box" schafft.
Habe selbst 2x Abit zuletzt gehabt (NF650 und ATi xpress1250), kann man getrost als absolute Gurken bezeichnen. Steht ja in den Sammelthreads auch so von anderen Usern drin........

ja toll wenn du die exoten kaufst ... (gibt genau ein brauchbares nf650 und das is auch wirklich nich toll (P5N-E)

zu den xpress mobos kA, das is halt auch nen barebone board ohne anspruch riesige oc ergebnisse zu haben (auch hier das selbe prob bei anderen herstellern)

gibt allerdings keine gurke mit intel chipsatz. JEDES abit mit intelchipset schafft 500 out of the box.

da spricht wieder der experte...

Deswegen benutzen ja alle ein Abit. ;)
Zeig mir mal nen 500FSB Screen von deinem Abit. :)
Meine Screens kannste dir im Pi Thread ansehen. Nem Abit würd ich sogar ein Gigabyte noch vorziehen. :bigok:

Das man auch einigermasen gescheite 650er bauen kann haben MSI/Asus/EVGA bewiesen, das Abit fällt extrem ab. Mag sein das ein 965er QuadGT seiner Zeit ein Super Board war, Heut ist aber P35 und X38 angesagt und da hat Abit nichts auf dei Reihe bekommen was mit GB/Asus oder dem Foxconn Mars mithalten kann. :xmas:

Un bevor du hier weiter argumentierst, give me results!!! :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh