X38 vs. nforce 780i ?

psionicJJ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2005
Beiträge
288
Hi !

Ich plane auf`s kommende Frühjahr (endlich) wieder ein Upgrade meiner angestaubter Hardware.
Es ist soweit alles klar was ich haben möchte, nur bei der Auswahl des Mainboards bzw. des Chipsatzes bekomme ich graue Haare!!!

Also, für ein Board mit dem Intel X38 spricht der 100%ige 45nnm QuadCore Support, und die guten OC Ergebnisse in den ersten Previews. Leider können Intel Boards halt kein SLi - was ich mal extrem scheisse finde.

Dann wäre da noch der kommende nForce 780i...eigentlich ist mir nVidia sehr sympathisch und ich mag die Chipsätze. Leider hat der aktuelle 680i ja den GTL-Bug der OC mit den Quadcores erschwert und wie ich jetzt gerade erfahren habe werden die 680i/780i Boards KEINE 45nm QuadCores unterstützen! Damit wäre nVidia ja sozusagen tot im Chipsastzmarkt :wall:

Ist doch kacke dass Aufgrund von dem ganzen Lizens-Gedöns nicht einfach alle Boards mit 2 PCIe Steckplätzen SLi und CF können! Und der user ist mal wieder der Dumme :kotz:


mfg,

JJ
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, also mich würd auch mal sehr interresieren welches Board in der Zukunft Januar/Februar, das rennen macht. Habe nähmlich auch vor mich von meinem Striker Extreme zu trennen, zumal der schlechten OC Ergebnisse und des nicht unterstüzten PC2-8500 Speicher, den ich habe...

SLI ist ein muss für mich und die 45nm sind mir wurscht, allerdings weiß ich net ob sich ein umstieg auf das 780i lohnt, da es ja nix anderes sein soll als ein aufgewertetes 680i Board. Hoffe halt dass da evtl. dieser "GTL-Bug" beseitigt ist, weiß da schon jemand was drüber?


PS.: Gibts denn hier im Forum noch keinen 780i Sammelthread?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa grad gesehe.

@ psionicJJ
Wie man aktuell rausliest, unterstüzt das 780i 45nm
 
@r3llik

die 45nm Unterstützung ist nicht das Problem mit dem 780i, sondern mit OCed.
Aber ich denke NV bekommt auch das in den Griff und wenn es auf dem 780i läuft wird es auch mit dem Striker 680i laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidung ist doch ganz einfach: Wenn SLI Dann nVidia ansonsten Intel (oder AMD aber das stand ja nicht zur Debatte...)
 
@r3llik

die 45nm Unterstützung ist nicht das Problem mit dem 780i, sondern mit OCed.
Aber ich denke NV bekommt auch das in den Griff und wenn es auf dem 680i läuft wird es auch mit dem Striker 680i laufen.

----------------------

Wolfdale läuft, Yorkfield läuft auf 680i und 780i, hatte gestern im Striker T. ein LINK dazu gepostet, wo die Aussage von HIPRO5 relativiert wurde.

Problem ist nicht der hohe FSB beim oc, sondern der Multi, der nicht höher als 6 geht, aber Nvidia schreibt, dass sie es gelöst haben und nur noch letzte Tests fahren.

Das wird. :banana:
 
----------------------

Wolfdale läuft, Yorkfield läuft auf 680i und 780i, hatte gestern im Striker T. ein LINK dazu gepostet, wo die Aussage von HIPRO5 relativiert wurde.

Problem ist nicht der hohe FSB beim oc, sondern der Multi, der nicht höher als 6 geht, aber Nvidia schreibt, dass sie es gelöst haben und nur noch letzte Tests fahren.

Das wird. :banana:

Soviel zur Panikmache noch vor release ...
 
und weil ja nvida so dolle is ja voll der hammer dann fahren wir alle 550 megahurtz fsb mit unseren neuen quaddern...jo
 
Naja, bis Januar dauert das wohl noch. Hoffe mal, die neue GTX wird auch vorgestellt am 17. Dezember. Muss eh noch warten auf die neue Revision von Kinpins Pots :bigok:

Der 790i wäre eigentlich interessanter, aber von dem ist nur zu lesen, dass er einiges später als der 780i kommt.
 
@ Don Banana
Was für ne Konstruktion hastn du da in deiner Sig? Gibts da mehr Bilder von?

Gruß r3llik
 
Naja, bis Januar dauert das wohl noch. Hoffe mal, die neue GTX wird auch vorgestellt am 17. Dezember. Muss eh noch warten auf die neue Revision von Kinpins Pots :bigok:

Der 790i wäre eigentlich interessanter, aber von dem ist nur zu lesen, dass er einiges später als der 780i kommt.

---------------------

Ja mal sehen, wann auch der 790i kommt, aber abgesehen davon, zwei oder drei 8900 GTX auf dem 780i/790i werden die Neutronenbombe der Grafikleistung.

Hier mal 2 LINKS zu den neuen GraKa's.


http://www.hardware-infos.com/news.php?news=829

http://forum.chip.de/pc-aufr-sten/bester-aufr-stungszeitpunkt-941734.html

PS: Lass mal paar Pics hier erscheinen, wenn Du die Pots vom K|ngp|n hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich muß mich auch anschließen.
deine frage verstehe ich nicht.
sli gleich nvidia
kein sli gleich intel

im grunde ganz einfach , oder?
 
@ Don Banana
Was für ne Konstruktion hastn du da in deiner Sig? Gibts da mehr Bilder von?

Gruß r3llik

Das ist Kingpins Tripple SLI Konstruktion auf einem DFI 680i, war nur zur Show, um seine neuen Pots besser zur Geltung zu bringen. Irgendwo auf XS gibt es noch mehr Bilder davon. Musst mal im Cooling Forum stöbern.

News zu 780I SLI na also immer locker bleiben Leuts. ;)

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=622133

mfg

:eek: Weihnachten wird toll...:xmas:
 
:eek: Weihnachten wird toll...:xmas:

Du sagst es am Freitag kommen die Yorks in Handel der 4 Gb Ram Kit ist auf dem Weg und der 17. wird auch noch kommen. Ich kauf mir ein 780I SLI darauf ziel ich im Moment ab, DDR 3 und warten bis Januar hab ich kein Bock da hab ich auch etwas Ferien und Zeit. :) soll nur kommen :xmas:

mfg
 
mal etwas aktuelles:

http://blog.livedoor.jp/amd646464/archives/51100710.html

NForce 780i SLI (C72) it becomes the December this year announcement, so is, but large quantity shipment is when it is January of next year,
Price of the on-board mother becomes the $200, so is
By the way, nForce 790i of DDR3 correspondence SLI (C73) it is with 2008 Q1 appearance

Somehow, nForce 780i SLI may appear within year, is, but 790i is close, is don't you think? and, 3-way SLI being to be a story that it can support even with 680i SLI, is delicate
Heat generation so rather largely the sushi...


* NForce 780i SLI (C72 XE = C55 SPP + MCP55 + NF200)
For Intel chip set
PCIe 2.0 x16 (2), PCIe 1.0 x16 (1)
3-way SLI
FSB 1333MHz
DDR2-1066
Yorkfield/Wolfdale correspondence

* NForce 750i SLI (C72 P = C55 SPP + MCP51 + NF200)
For Intel chip set
PCIe 2.0 x16 (2)
X8 SLI
FSB 1333MHz
DDR2-800
Yorkfield/Wolfdale correspondence

* C73 XE
For Intel chip set
3-way SLI/x16 SLI
FSB 1600MHz
DDR3-1600
Yorkfield/Wolfdale correspondence
2008 January announcement

* C73 P
For Intel chip set
3-way SLI/x16 SLI
FSB 1600MHz
DDR3-1600
Yorkfield/Wolfdale correspondence
2008 January announcement

...auch wenn es dem ein oder anderen schon bekannt war.

http://en.hardspell.com/doc/showcont.asp?news_id=1601
228ee5ac-55b3-451f-ae10-8146066339f7.jpg


http://www.vr-zone.com/articles/Nvidia_C73_Supports_3-way_SLI_Natively/5296.html
According to our sources, NF200 is actually a PCI Express switch chip which can transfer 1 X16 to 2 X16 or even 4 X8. Nvidia will use pair up this chip with C72XE and MCP72XE to support 3-way SLI. However, C73 XE will have native support for 3-way SLI without the need for NF200 chip. C73 XE will come later in Q1 2008 which adds support for FSB1600 and DDR3-1600. However, we should note that nForce 680i already has the capability to support 3-way SLI in 16/16/8 PCIe gen1 but nForce 780i is further enhanced with 16/16/16 where 2 slots are PCIe gen2 and the last slot is PCIe gen1 since MCP55 is still gen1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, erstmal danke für die massiven Info`s! :cool:

Ich hate nur in einem anderen Thread einen Link verfolgt der zu eienr ASUS Seite geführt hat wo der 45njm Quad Support verneint wurde......

Würde mich ja freuen wenn es dann nicht nur bei default klappt sondern auch OC gut geht. Das ist ja bei den 690i Boards wohl ein Problem mit den aktuellen Q6xx0`s.

Ach, kann die ersten reviews kaum erwarten... ;) :banana: ;)


mfg,

JJ
 
also übertakten kann man die schon, die penryns auf den 780i...jedoch, wie mein bester freund ronny :bigok: schon richtig erwähnt hat, klemmt der multi; sprich mit x6 lässt sich da nicht viel rausholen...abba wie heist es nich so schön: tee-trinken und abwarten :cool:


NForce and support Penryn: the official response of NVIDIA
Regarding the nForce 7, which is expected to be announced on December 17, NVIDIA confirms that all motherboards support both types of processors without distinction.

It has been confirmed that the backwardness of nForce 7 was partly attributable to the support of Penryn who requested a change in the design of cards among all manufacturers.

Mass production is slated for late December, we should see the products arrive in stores the first half of January.

zusammengefasst: ein biosupdate reicht auf den bestehenden 680i und 650i plattformen nicht aus, um volle penryn unterstützung zu gewährleisten; daher sind nur die dualcores (wolfdale) der 45nm prozessoren supportet! (siehe evga forum announcement)

alle plattformen der 7xx serie für intel sind voll penryn kompatibel! ...inwieweit übertaktbar verrät uns dinos bald :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh