X3800+ oder X4200+ besseres OCen?

Stiffmaster(TM)

Master of Muppets
Hi

habe die Möglichkeit meinen 3700er SD zu Verkaufen.

Jetzt will ich mir einen X2 zulegen und dachte an einen 4200+

Nun zur Frage. Mein SD 3700+ läuft auf 2780 Mhz.

Welchen Prozzi brauche ich um ca. auf die selbe Leistung zu kommen im Single Core Betrieb?

Soll ich einen X2 3800+ nehmen und Ocen, oder einen 4200er? Der Preisunterschied ist schon immens.

Gruß euer Stiffmaster und THX im vorras....:banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage kann Dir keiner beantworten, da niemand vorhersagen kann, ob die jeweilige X2 CPU auf ~2700 Mhz zu takten ist.

Kommt meiner Meinung nach darauf an, ob Du den 11'er Multi brauchst. Rein von der "Endgeschwindigkeit" stehen die Chance imo bei beiden CPUs gleich.

Ich persönlich zahle gerne mehr für einen höheren Multi, da ich die etwas größere Flexibilität beim Übertakten mag.

(Deshalb fliegt mein X2 3800+ auch wieder raus.)

Zuletzt bearbeitet:
Dein 3700 SD hat allerdings 1024kb L2 Cache die von dir erwähnten DC´s nur 512kb die alternative währe ein x2 4400 der hat 2 mal 1024 kb l2 er entspricht 2 3700+

MrLeopard schrieb:
Kommt meiner Meinung nach darauf an, ob Du den 11'er Multi brauchst. Rein von der "Endgeschwindigkeit" stehen die Chance imo bei beiden CPUs gleich.

Ich persönlich zahle gerne mehr für einen höheren Multi, da ich die etwas größere Flexibilität beim Übertakten mag.

(Deshalb fliegt mein X2 3800+ auch wieder raus.)

Heisst das ich sollte den 3700er behalten?

Willst deinen 3800 X2 Verkaufen?

Oder ein Opti, der hat ja auch 2x 1MB cache... ist nur ne frage welcher, 165 oder 170 Opteron.... Preisfrage... ok der 165 hat nur nen 9 Multi aber dafür 1 MB Cache, der aber nicht viel bringen soll, aber der Speichercontroller soll besser sein beim Opti als beim x2, habs nur hier im forum gelesen, kann ja evtl. jemand anderes bestätigen oder verneinen :d

Ich habe 3800+ und 4200+ ...der 4200+ geht zum OCen besser wie ich feststellen konnte.
Letzten Endes sind es bei beiden dieselben Kerne. Also kannst du auch einen 3800er erwischen, der wesentlich besser geht als ein 4200er (und umgekehrt).
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also der Unterschied zwischen dem 3800 und dem 4200 sind nur 200 Mhz?

Das sollte auch bei einem 3800+ X2 mit schlechtem Stepping möglich sein auszugleichen, oder?

Welcher 3800er X2 ist besser?

Venice oder Manchester?

Zuletzt bearbeitet:
Der Venice ist kein X2er.

Togoo schrieb:
Oder ein Opti, der hat ja auch 2x 1MB cache... ist nur ne frage welcher, 165 oder 170 Opteron.... Preisfrage... ok der 165 hat nur nen 9 Multi aber dafür 1 MB Cache, der aber nicht viel bringen soll, aber der Speichercontroller soll besser sein beim Opti als beim x2, habs nur hier im forum gelesen, kann ja evtl. jemand anderes bestätigen oder verneinen :d

das kommt immer an, man kann nicht alle in einen topf werfen, die aktuellen X2 gehen meistens gut - sehr gut (solange man keinen Toledo erwischt, die ja auch jetzt gut gehen sollen)

Ansonsten hat der 165 Opti eben nur einen 9er Multi, was einen nachteil bedeuten kann(Speicher 1:1 fahren, hoher HTT der nicht stabil läuft), außerdem gehen die ned so hoch wie die X2, eher der 170er. Allgemein gesehen bedeuten mehr cache meistens mehr abwärme(was man auch ned verallgemeinen kann) und zusätzlichen verbrauch.

Preis/Leistung ist der X2 3800 eine gute ENtscheidung.
Eine gute LuKü ist trotzdem Vorraussetzung

Frystar schrieb:
Dein 3700 SD hat allerdings 1024kb L2 Cache die von dir erwähnten DC´s nur 512kb die alternative währe ein x2 4400 der hat 2 mal 1024 kb l2 er entspricht 2 3700+

ein X2 3800+ hat über 1024 Cache

1tens 2*L1 Cache
2tens 2*L2 Cache

Also mehr als der SanDiego, außerdem ist es ihm möglich Daten auf dem cache des anderen Core abzufragen

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht...

Der X2 3800+ hat doch 2 mal 512 oder?

Ist ja dann auch 1024, halt aufgeteilt....oder sehe ich das falsch?

Welcher ist denn besser, Mannie oder Toledo?

Ihr verwirrt mich...

Stiffmaster1 schrieb:
Verstehe ich nicht...

Der X2 3800+ hat doch 2 mal 512 oder?

Ist ja dann auch 1024, halt aufgeteilt....oder sehe ich das falsch?

Welcher ist denn besser, Mannie oder Toledo?

Ihr verwirrt mich...

Es ist unter windows so das beide cores jeweils zu 50% ausgelastet werden, (außer Programme die DC voll unterstützen oder optimierte Treiber die etwas mehr nutzen als 50%, wenn überhaupt)

Deswegen werden auch beide L2 Cache benutzt und genauso beide L1 Cache, deswegen hat der X2 schon mehr Cache als ein Sandiego, da ja auch beide Cache aufeinander zugreifen können, aber natürlich doppelt sowenig wie ein Toledo

Das was andere Leute wiederrum nicht kapieren ist der verbrauch. Wenn beide Cores zu 50% benutzt werden ist der verbrauch eben halb soviel wie unter Vollast und somit auch geringer als beim Venice z.B. Im Idle sowieso. die Leistung bleibt aber die gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch ganz klar! du kaufst dir einen 3800+! die lassen sich super oc u hier im mp bekommst du auch schon welche die 2,7 bei 1,45V machen für 250.-Euro hinterher geworfen! der 4200+ lohnt sich überhaupt nicht, die paar mhz was die cpu mehr hat lassen sich ohne probs oc!

wenn du 1mb l2cache statt 512kb möchtest, dann müsst du dir einen 4400+ kaufen! davon rate ich dir aber auch ab, da sich das bisschen mehr cache net wirklich bemerkbar macht u der 4400+ um einiges mehr kostet, sehr schlechtes preis-/leistungsverhältnis!

Na das ist doh mal was...

So werde ich es machen...hol ich mir einen 3800 X2 und gut is.

Vielen lieben Dank...

Wenn einer seinen loswerde will, PN an me!!!

THX nomma:banana: :bigok:

Stiffmaster1 schrieb:
Na das ist doh mal was...

So werde ich es machen...hol ich mir einen 3800 X2 und gut is.

Vielen lieben Dank...

Wenn einer seinen loswerde will, PN an me!!!

THX nomma:banana: :bigok:

Ich sehe gerade du hast einen guten san diego, wieso willst du dann einen X2, dein san diego haltet sicher noch paar jahre

Hmm...wegen dem 2ten Kern?

Meiner is gut, ich weiss, werde auch mel schauen ob da noch mehr geht....

Bin auch noch nicht sooo sicher...

Wollen wir tauschen?:banana:

Stiffmaster1 schrieb:
Heisst das ich sollte den 3700er behalten?

Willst deinen 3800 X2 Verkaufen?

Nein, ich sag' nur falls du auf einen 11'er Multi eingeschossen bist (dein 3700+ hat ja einen 11'er Multi) würde ichs mir überlegen - andernfalls ist der X2 3800+ natürlich die bessere Wahl.

Meiner wandert nur in einen anderen Rechner, wird nicht verkauft... Abgesehen davon ists auch einer der schlechtesten X2 3800+ die hier unterwegs sind (2,65 GHz bei 1,5 V mit WaKü) - den möchte ich keinem "zumuten".

ok

Das mit dem Multi is schon wichtig.

Mein Ram sollte aber mehr drauf haben, zu not muss dann halt ein Teiler ran.
Mein DFI schafft das, ich glaube daran...

@Mr Leopard

so schlecht ist er nicht, es gab auch mit 1,4V 2400Mhz, wobei eine Cpu trotzdem immer nur das leisten muss für was sie gedacht ist

Stiffmaster1 schrieb:
Hmm...wegen dem 2ten Kern?

Meiner is gut, ich weiss, werde auch mel schauen ob da noch mehr geht....

Bin auch noch nicht sooo sicher...

Wollen wir tauschen?:banana:

Und was versprichst Du Dir davon?

Dein SD geht doch recht gut, da lohnt sich der Umstieg auf nen DC eigentlich nicht, wenn Du nur wenige DC-Optimierte Programme nutzt.

Ist imo Unsinn das Geld so aus dem Fenster zu werfen.

Muh-Q schrieb:
Und was versprichst Du Dir davon?

Dein SD geht doch recht gut, da lohnt sich der Umstieg auf nen DC eigentlich nicht, wenn Du nur wenige DC-Optimierte Programme nutzt.

Ist imo Unsinn das Geld so aus dem Fenster zu werfen.

wenn es ums takten geht sicher

aber wer gerne und oft viele tasks offen hat und in nullzeit zwischen ihnen wechseln will (vor allem bei resourcenfressern wie spielen), kommt auch jetzt schon nicht um DC herum
ich hatte niemals zuvor ein System, daß sich so schön "flüssig" und "schnell" anfühlte. ich kann ein spiel in 1600er auflösung laufen haben und trotzdem befördert mich ein alt+tab in nullzeit auf den desktop, wo ich dann arbeiten und surfen kann, als ob nichts wäre

wenn ich die chance hätte mit wenig aufwand von SC auf DC zu wechseln würde ich das immer machen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh