X4 - Foundations

Polarcat

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X4 - Foundations

Nach den bisherigen 3 X-Teilen mit ihren jeweiligen Ablegern möchte Egosoft nun mit Teil 4 durchstarten.
Vorgestellt wurde der Titel erstmals zur GC 2017.

Neben einer komplett neuen Engine möchte man sein Augenmerk vorallem auf ein noch dynamischeres Universum legen:


Wie gut zu sehen ist, möchte man auch einige "Schwachpunkte" bisheriger Teile ausmerzen, so sollen z.B. Ladebildschirme weitgehend vermieden werden, die Wirtschaft erweitert werden (Schiffswerften benötigen Rohstoffe usw.) und die Möglichkeit bestehen, per Teleportation schneller zwischen eigenen Schiffen/Stationen zu wechseln, auch über Sektorgrenzen hinweg.

Dem Versprechen, die Steuerung zu vereinfachen, stehen X-Fans sicherlich wie immer sehr skeptisch gegenüber ;)


Info-Seite des Herstellers


Systemanforderungen laut Steam-Seite:

https://store.steampowered.com/app/392160/X4_Foundations schrieb:
MINIMUM:
Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
Betriebssystem: Windows 10 (64-bit), Windows 8 (64-bit), Windows 7 SP1 (64-bit)
Prozessor: Intel i5-4590 2.7GHz oder gleichwertiges AMD-Produkt
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafik: Nvidia GTX 780/970 oder gleichwertiges AMD-Produkt (Vulkan-Unterstützung erforderlich)
Speicherplatz: 12 GB verfügbarer Speicherplatz
Zusätzliche Anmerkungen: Diese Schätzungen können sich bis zur Veröffentlichung ändern.

EMPFOHLEN:
Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
Betriebssystem: Windows 10 (64-bit), Windows 8 (64-bit), Windows 7 SP1 (64-bit)
Prozessor: Intel Core i7-6700K oder gleichwertiges AMD-Produkt
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Grafik: Nvidia GTX 1070 oder gleichwertiges AMD-Produkt (Vulkan-Unterstützung erforderlich)
Speicherplatz: 12 GB verfügbarer Speicherplatz
Zusätzliche Anmerkungen: Diese Schätzungen können sich bis zur Veröffentlichung ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Wenn es alles so kommt und das ohne Bugs hätten sie mich überzeugt. Habe X² geliebt! Ohje bin ich schon alt xD
 
Gefällt mir, scheint wieder mehr an den alten X Reihen angelehnt zu sein, mit X Rebirth bin ich damals überhaupt nicht klar gekommen. Vulkan hört sich auch gut an :)
Bin mal gespannt, hoffe nur, dass es nicht die finalen Texturen sind :d
 
Können wir uns darauf einigen, dass X-Rebirth nie existiert hat und ein moderner Mythos ist? Danke ;)

Mein absoluter Suchtbolzen ist X3 AP gewesen, die Möglichkeit waren einfach genial. Endlich eine eigene Schiffswerft, eigener Sektor (leider halt vorgegeben). Wenn man in X4 jetzt ganze Sektoren übernehmen könnte, wäre das der Fortschritt, den ich gerne sehen würde.

Ohne Bugs und Egosoft ist unmöglich. Ich gehe fest davon aus, dass sie wieder ein paar Monate nach Release brauchen, um das Spiel auf einen spielbaren Stand zu bringen. Daran ist man als X-Fan gewöhnt, hauptsache der Rest passt, dann warte ich gerne.
 
X4 ?! Soll das ein Witz sein? Ich gehöre zu den verarschten die X-Rebirth gekauft hatten und jetzt glauben die wirklich, ich bin so blöd und kauf noch ein X-Teil?
Ich hab X1 und X2 gekauft und die waren echt klasse, aber bei X-Rebirth haben die Ihre Kundschaft echt verarscht.

Hey Egosoft, wie wär’s damit, ich schicke euch die X-Rebirth DVD und erhalte von euch als Wiedergutmachung X4 und sollte das an die ersten Teile rankommen, werde ich es mir vielleicht noch mal überlegen, Software von euch zu kaufen.
 
Das 4er schaut aber schon wirklich interessant aus, das Re*kotz* hab ich ausgelassen. Ich werd es auf alle Fälle weiter beobachten! :d
 
X4 ?! Soll das ein Witz sein? Ich gehöre zu den verarschten die X-Rebirth gekauft hatten und jetzt glauben die wirklich, ich bin so blöd und kauf noch ein X-Teil?
Ich hab X1 und X2 gekauft und die waren echt klasse, aber bei X-Rebirth haben die Ihre Kundschaft echt verarscht.

Hey Egosoft, wie wär’s damit, ich schicke euch die X-Rebirth DVD und erhalte von euch als Wiedergutmachung X4 und sollte das an die ersten Teile rankommen, werde ich es mir vielleicht noch mal überlegen, Software von euch zu kaufen.

Und wer hat dich daran gehindert vor dem Kauf ein Paar Tests, die auch pünktlich zum Release erschienen sind, durchzulesen? Die Tests sagten ganz klar aus dass es unfertiger Schrott und eben kein X-Nachfolger war. Ich hatte meine Collector's Edition noch am selben Tag (Release) wieder zurückgeschickt. Wer immer noch nicht kapiert hat dass Vorbestellungen einfach nur Dumm sind (gerade bei Digitalen-Gütern) und man ruhig 1-2 Tage oder auch Wochen warten sollte der ist selbst schuld und muss halt Lehrgeld zahlen.
 
Knapp ein Jahr ist jetzt seit der Ankündigung von X4 vergangen, liefert man jetzt auf der Gamescom endlich mehr an Infos:

<iframe width="1280" height="720" src="https://www.youtube.com/embed/AozXPfEq3Z0" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>

Interessante Infos aus dem Video mal zusammen gefasst:

- man kann wieder fast alle Schiffe selber steuern
- Basisbau über Module jetzt endlich in 3D, sieht zumindest im Video auch einigermaßen zugänglich aus. Einfach erwartet bei X eh keiner ;)
- Betretbare Stationen. (Was mir Sorgen macht. Wenn da wieder so ein sinnloses Sammeln wird wie in X Rebirth, dann Danke, nein.)
- Selbstversorgende Komplexe sind möglich
- Keine wirklich festen Kampagnen, Einsatz von prozedual generierten Missionen. Man darf gespannt sein über die Umsetzung, der Einsatz solcher Missionen in anderen Spielen verspricht nicht gerade viel Abwechslung.
- Es wird ein Spieler HQ geben, Funktionen werden später vorgestellt
- 3 Rassen: Argonen, Teladi, Paraniden mit verschiedenen Fraktionen. Mehr sollen später per Addon/DLC folgen.
- Anpassbare Steuerung mit verschiedenen Physikmodellen für den jeweiligen Geschmack.

Die Grafik des Videos soll noch nicht final sein, kommt aber nicht an Spiele wie StarCitizen ran. Wäre mir persönlich auch egal, wenn sie es endlich mal schaffen eine gute Performance rauszuholen. Stichwort Mehrkernoptimierung usw. Dann verzichte ich auch auf einen Grafikblender.

Im Video klingt an, dass das Spiel noch dieses Jahr kommen soll. Genaueres + Preise gibt es später. Meine Vermutung wäre, dass sie versuchen es vor Weihnachten rauszudrücken. Mit der Gefahr des üblichen Bugfestivals.
Merke: "Never preoder"
 
Zuletzt bearbeitet:
Super News! Freue mich schon richtig drauf. Evtl das einzige Spiel seit langem auf das ich mich freue :). Bin totaler X3 (Albion Prelude) Fan.
Ich hoffe nur dass ein 7700HQ noch ausreicht.
 
Wenn es wie Rebirth wird, bist du mit 4 Kernen ja schon ganz gut dabei. Ich hoffe ja persönlich, dass sie noch mehr Kerne ansprechen werden.
Der schlimmste Gegner der Performance waren ja eigentlich immer die fehlenden Optimierungen und die massiven Bugs zum Release. Nach gefühlten 20 Patches lief es dann meistens einigermaßen :d
 
Abgesehen von riesigen Raumschlachten und Stationskomplexen. Aber so viel ich weiß war X3 nicht wirklich auf 4 Kerne optimiert und ich hoffe dass Vulkan noch was rausholt. :)
 
Ja, die Mehrkernunterstützung kam erst mit Rebirth einigermaßen in Fahrt. X3 TC/AP mussten noch ohne auskommen, was wie du schon sagtest gerade in belebten Sektoren und bei Raumschlachten echt unangenehm war. In meine Komplexsektoren bin ich nach dem Aufbau nur noch im Notfall persönlich reingeflogen :d
Ich hoffe ja, dass sie auch endlich mal die Wegfindung/KI überarbeiten, damit Raumschlachten usw. auch mal richtig funktionieren, wenn du im Sektor anwesend bist. Ich hab ja mehr Schiffe durch Rammen verloren als durch Beschuss.
 
Ja, die Mehrkernunterstützung kam erst mit Rebirth einigermaßen in Fahrt. X3 TC/AP mussten noch ohne auskommen, was wie du schon sagtest gerade in belebten Sektoren und bei Raumschlachten echt unangenehm war. In meine Komplexsektoren bin ich nach dem Aufbau nur noch im Notfall persönlich reingeflogen :d
Ich hoffe ja, dass sie auch endlich mal die Wegfindung/KI überarbeiten, damit Raumschlachten usw. auch mal richtig funktionieren, wenn du im Sektor anwesend bist. Ich hab ja mehr Schiffe durch Rammen verloren als durch Beschuss.

Genau so habe ichs mit Komplexsektoren auch gemacht :d
Das mit dem Rammen ist ziemlich ergerlich, oder gerade manche Schiffsmodelle sind bei Abdocken dank der tollten Kollisionsabfrage einfach explodiert ... . Super :bigok:

Aber ich denke sie konnten einiges aus X3 und vorallem Rebirth lernen. Muss gestehen habe Rebirth nur ein paar Studen gespielt, hat mir allerdings überhaupt nicht zugesagt, deswegen freue ich mich umso mehr auf X4. Vorallem auch der Stationsplaner, ich weiß noch genau was für ein Grauß es war, ohne Mods einen Stationskomplex zu bauen. :fresse:
 
Auf der eigenen Seite hält sich Egosoft ja eher bedeckt, auch von dem Gamescon-Material ist immer noch nichts dort gelandet.
Dafür gibt es über Umwege mal wieder neue Informationen. Auf der offiziellen Steamseite sind jetzt erste ausführlichere Anforderungen zu lesen

https://store.steampowered.com/app/392160/X4_Foundations schrieb:
MINIMUM:
Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
Betriebssystem: Windows 10 (64-bit), Windows 8 (64-bit), Windows 7 SP1 (64-bit)
Prozessor: Intel i5-4590 2.7GHz oder gleichwertiges AMD-Produkt
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafik: Nvidia GTX 780/970 oder gleichwertiges AMD-Produkt (Vulkan-Unterstützung erforderlich)
Speicherplatz: 12 GB verfügbarer Speicherplatz
Zusätzliche Anmerkungen: Diese Schätzungen können sich bis zur Veröffentlichung ändern.

EMPFOHLEN:
Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
Betriebssystem: Windows 10 (64-bit), Windows 8 (64-bit), Windows 7 SP1 (64-bit)
Prozessor: Intel Core i7-6700K oder gleichwertiges AMD-Produkt
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Grafik: Nvidia GTX 1070 oder gleichwertiges AMD-Produkt (Vulkan-Unterstützung erforderlich)
Speicherplatz: 12 GB verfügbarer Speicherplatz
Zusätzliche Anmerkungen: Diese Schätzungen können sich bis zur Veröffentlichung ändern.

Im Vergleich mit Rebirth hat man also die Anforderungen sehr deutlich angezogen. So wird CPU-seitig scheinbar ein Vierkerner als Pflicht angesehen, steigt man doch mit einem i5 hier relativ hoch ein. 8 GB an Arbeitsspeicher klingen dagegen relativ normal, die meisten Gamer dürften eher mehr zur Verfügung haben. 64-Bit sind dadurch natürlich ebenfalls Pflicht
GPU Seitig benötigt man zwingend eine Vulkan-Unterstützung, mit der genannten 970 ist man auch hier kein Kind von Traurigkeit was die Mindestanforderungen angeht.
Dagegen lesen sich die 12 GB an Speicherplatz eher als zu gering, das dürfte sich bis zum Release noch ändern.

Bei den Empfehlungen schreibt man einen größeren 4-Kerner vor, was befürchten lässt, dass die Multi-Core-Optimierung auf eben jene 4 Kerne beschränkt/optimiert ist.
GPU seitig nennt man eine 1070 als Größenordnung, leider nicht für welche Auflösung. Ich gehe hier mal von FullHD aus.

Es wird betont, dass sich obige Angaben noch ändern können.
 
Ja, der 7700HQ ist wohl nicht mehr all zu Zukunftssicher, freue mich aber dass auf jeden Fall auf 4 Kerne (oder vllt mehr) optimiert wurde. Bin gespannt was sie mit Vulkan rausholen und vorallem wie es auf einer Vega läuft.
 
Ich mach mir langsam Sorgen, dass meine 580 nicht ausreichen wird für FullHD@max Details. Der Rest dürfte mehr als ausreichend sein..
 
Das könnte natürlich für max Details knapp werden, allerdings tat Vulkan AMD schon immer gut. Deswegen denke ich dass wenn es passend optimiert ist, die 580 fast auf 1070 Niveau kommt ;)
 
Ich freue mich auch sehr auf X4 - bin ebenfalls einer der Rebirth-geschädigten.

TC fand ich genial und herausfordernd. Bei AP hat mich gestört, dass alles doch deutlich vereinfacht wurde und Missionen/Quests aus TC plötzlich mit einem Bruchteil an Aufwand erledigt werden konnten.

Was ich eXtrem feiern würde: Einen Multiplayermodus. Und ich rede nicht von MMO. Aber dass man sich einen dedizierten Server hinstellen kann und dann mit einem oder zwei Kumpels auf dem Server im gleichen Universum unterwegs ist - entweder als Team oder als Gegner. Das ist eigentlich auch mein Hauptgrund, warum ich in Star Citizen investiert habe - welches für mich immer der X3-Nachfolger hätte werden sollen - mit Multiplayer.
 
TC fand ich genial und herausfordernd. Bei AP hat mich gestört, dass alles doch deutlich vereinfacht wurde und Missionen/Quests aus TC plötzlich mit einem Bruchteil an Aufwand erledigt werden konnten.

Wobei gewisse Missionen in TC einfach schwachsinniger Grind waren.. Ich sag nur Microchips.. Das war selbst mit sehr vielen eigenen Fabriken langwierig. Und manche der Kampfmissionen hatten mehr mit Glück als mit Können zu tun. Was AP zu einfach gemacht hat war die Börse. Mit einem guten Schuss krimineller Energie und etwas Bergbau hast du innerhalb von wenigen Stunden Milliarden angehäuft.

Multiplayer wird es bei X glaube ich nie geben. Der Aufwand wäre zu groß für das Risiko die Sache richtig zu vergeigen. Ich sehe da auch für Star Citizen eher rot. Das werden die ohne starke Vereinfachungen in ihren Vorhaben nie ans Laufen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
X2 und x3 waren grossartig, bis auf die muppetfiguren.

Rebirth hatte tolle grafik und designs, styles.

Wäre schön wenn sie sich auf ihre Stärken konzentrieren!
 
Der größte Fehler von Rebirth, neben den unzähligen Bugs und Design-Fehlern, war die Verringerung der Sandbox und der eigenen Möglichkeiten. Das war immer eine der Kernstärken von X. X4 soll es dahingehend ja besser machen, mal sehen.
 
Oh, ein neues X. X1 hab ich damals™ gesuchtet. X2 und X3 sind irgendwie an mir vorrüber gezogen, umso mehr freue ich mich jetzt auf X4. Könnte mein Wiedereinsteig werden :)
 
Aktuell macht Egosoft für mich mal wieder falsch, was man falsch machen kann.
Dafür, dass das Spiel dieses Jahr noch erscheinen soll, gibt man so wenig Infos raus, dass ich an 2018 schon zweifle. Klar will man ein PR Desaster wie bei Rebirth sicherlich vermeiden, aber so gar nichts zu sagen ist dann auch nicht der Weg.
Auf der eigenen Webseite ist die letzte News von Juni, also noch von vor der Gamescon. Nicht mal die Infos von dort hat man auf die eigene Seite gespiegelt. Wer nicht über die Umwege Steam und Forum vorgeht erhält gleich mal gar keine Infos. Einfach nur schwach.
Das Jahr hat nur noch 3 Monate, da müsste sich also langsam mal was rühren. Schon damit das Spiel im Fahrwasser von Star Citizen und co. nicht komplett untergeht..
 
Ja, ziemlich still, deswegen werde ich auch auf die Tests warten und nicht blind wie bei X:R zuschlagen.
Denke sie werden es entweder zu Weihnachten rausbringen (noch verbuggt weil die Zeit nicht reicht) oder es evtl. verschieben.
 
Vorbestellen kommt für mich dieses Mal auch nicht in Frage. Ich habe in Rebirth keine 6 Stunden zugebracht, absoluter Fehlkauf für mich. Aber Zurückgeben ging damals nicht mehr.
Ich will das Spiel echt gerne, werde auch Vollpreis zahlen, falls es das wert ist, aber nicht ohne vorher die ersten Tests abzuwarten.
 
@Polarcat: geht mir genauso.... X:R hat mich überhaupt nicht fesseln können und ich bin wohl auch bei maximal 5-6 Stunden. Vermutlich werde ich X4 trotzdem schon vorher kaufen. Wenn ich mir das auf die Stunden hochrechne, die ich in X3 verbracht habe, sind das immernoch nur ein paar Cent pro Spielstunde. Da hab ich das Geld schon dümmer rausgehauen und mag es Egosoft gönnen. Und ja, ich bin mir auch bewusst, dass es die ersten Wochen (oder sogar Monate) wieder verbuggt sein wird.
 
So, am Montag wird es endlich Neuigkeiten geben:

Egosoft Twitter Account schrieb:
Mehr
#X4Foundations release date announcement, trailer video and gameplay explanation video all coming on Monday 12:00 CEST
 
Vielleicht noch die Hinweise zum Preis:

X4: FOUNDATIONS wird am 30. November für 49,99 € (49,99 $) verfügbar sein.


X4: FOUNDATIONS digitale Collector's Edition heute vorbestellen

Ab heute könnt ihr die digitale Collector's Edition vorbestellen und erhaltet:
Den exklusiven PreOrder-Paint-Mod (benötigt ein Egosoft-Community-Konto, das mit dem Steam-Konto verbunden ist)
Das X Universe Digital Artbook 2018: Genießt die Konzeptkunst hinter dem X-Universum.
Den X-Roman Nopileos von Helge Kautz als deutsches und englisches eBook.
Den digitalen Soundtrack: Ladet euch die Musik herunter, einschließlich exklusiver Versionen der Trailer und Teaser-Musik in höchstmöglicher Qualität.
Die X4 Collector's Edition enthält auch die ersten beiden Erweiterungen für X4: FOUNDATIONS:

Die Veröffentlichung der ersten Erweiterung ist für 2019 geplant.
Das Veröffentlichungsdatum der zweiten Erweiterung geben wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt.
Bestellt jetzt die Collector's Edition von X4: FOUNDATIONS zum reduzierten Vorverkaufspreis von 74,99 € (74,99 $)
Quelle: Egosoft
 
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