X4 - Foundations

Da bin ich echt mal gespannt. Was mir noch etwas Sorgen bereitet ist, dass im Trailer noch der Alphastatus verwendet wurde. Ist zwar besser so als dass man übermäßig tollte Grafik zeigt die man nicht versprechen kann, aber zwei Monate sind nicht all zu viel.

Hoffe dass sie einfach nicht all zu viel Zeit in den Trailer investieren wollten und sie die Grafik, ... schon aufgemöbelt haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich würde diese Grafik schon passen - das ist definitiv nicht meine Priorität. Wichtig wäre, ein X3-Feeling mit der entsprechenden Freiheit, alle Raumschiffe zu fliegen, diese auszurüsten, einen grossen Weltraum mit unterschiedlichen Fraktionen/Rassen, die auch optisch und allenfalls auch von der Taktik her unterscheidbar sind, die Möglichkeit, ein Imperium aufzubauen, die Möglichkeit, dass die Handelspiloten sich verbessern, Stationsbau, Erzabbau, Produktionsketten, Handelssystem mit Angebot und Nachfrage, allenfalls Boni für unterschiedliche Fraktionen (z.B. besserer Kämpfer (Waffenschaden + 2-3%), bessere Reflexe (Wendigkeit + 2-3%), bessere Abbauer (Erzertrag mehr oder schneller), Lagerist (Ladekapazitätsvergrösserung), Händler (bessere Margen), Maschinist (schnellere Triebwerke) usw.), ein sichererer Autopilot und bessere Weitsicht (dann könnte man auch mal Hardcore versuchen).
Ich werde es wohl vorbestellen - in der Schweiz ist es sogar noch günstiger als in Germany. Und ja... ich bin mir bewusst, dass es am Anfang noch viele Bugs haben wird und vieles nicht perfekt funktionieren wird. Es geht vorerst erstmal darum, sie zu unterstützen.

Und ein grosser Wunsch für X5: Multiplayer (von mir aus beschränkt auf 3 oder 4 Spieler und von mir aus beschränkt auf LAN).
 
Habe es falsch formuliert, meine Sorge ist dass noch das Alpha Gameplay gezeigt wurde, was wir zT schon vor 2 Monaten gesehen haben. Habe nur die Grafik hervorgehoben, dass es im Trailer explizit ausgeschrieben wurde. Sonst stimme ich mit dir überein.
Ich denke aber stark dass es passt. Gefühlsmäßig haben sie aus X:R gelernt und gehen wieder den X3 Zweig.
Multiplayer wäre definitiv was feines, mit ein paar Kumpels Stationen aufzubauen, Schlachten zu gewinnen, ... . Bin mir aber nicht sicher ob das was wird, bzw ob es die Engine überhaupt hergibt.
 
So, keine Woche mehr, sieht auch nicht nach einer Verschiebung aus, Egosoft bekräftig auf Twitter den Termin immer wieder.
Interessanterweise hat man sich entschieden, X4 zeitgleich auf GOG.com zu veröffentlichen. Wer das nicht kennt: Ist eine DRM-freie Spieleplattform, also ein mutiger Schritt. Laut dem, was man so liest bei Reddit und co. sollen die Vorbestellerzahlen ja sehr niedrig sein, was angesichts von Rebirth nicht verwundert.
 
Pre-Release Stream (by ObsidianAnt)

Grafik wirkt auf mich recht altbacken, aber macht ansonsten definitiv einen besseren Eindruck als Rebirth, werde mir es wahrscheinlich holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute 4h Livestream zum Game geschaut ( CohhCarnage, ObsidianAnt, AngryJoe ) und muss sagen, dass ich hin- und hergerissen bin.

Als X-Jungfrau sozusagen würde ich gern reinschauen, da mich der Mix extrem anspricht. Auf der Gegenseite steht eine extrem altbackene Grafik, hässliche UI / Menüs, was ich mir heute nicht mehr antun kann. Das Game sieht aus wie 2008-2010. :/
 
X4 war noch nie ein Grafikblender und die UI war ebenfalls eigentlich immer eine Katastrophe. Wenn du sowas suchst, bist du bei X eh falsch :d
 
Ins Spiel reinkommen ist etwas mühsam. Aber wenn Du drin bist, hast Du eh alle Shortcuts drauf und das UI ist dann zweitrangig. Ich habe heute "leider" RL-Verpflichtungen, aber morgen werde ich wohl schon ein paar Stunden reinsuchten.
 
Steht noch nicht fest um wieviel Uhr es rauskommt, wird aber wohl nicht vor 14 Uhr werden, zumindest laut reddit.
Bin schwach geworden und habe es mir geholt. X3 TC/AP war einfach genial (auch von der Grafik damals).
Hoffe nur dass es bald einen Mod für "saubere" Scheiben gibt. gerade wenn die Sonne darauf scheint oder man in dunklen Sektoren ist, scheint es enorm zu nerven.
 
Laut Steam 18-19 Uhr.

- - - Updated - - -

X4 war noch nie ein Grafikblender und die UI war ebenfalls eigentlich immer eine Katastrophe. Wenn du sowas suchst, bist du bei X eh falsch :d

Wenn sich die Fans aber scheinbar über Jahre über die miesen UIs und den altbackenen Look auskotzen, kann man 2018 zumindest beim UI mehr erwarten.

Es ist nicht sooo schwer ein ansprechenderes UI zu entwerfen.

- - - Updated - - -

Steht noch nicht fest um wieviel Uhr es rauskommt, wird aber wohl nicht vor 14 Uhr werden, zumindest laut reddit.
Bin schwach geworden und habe es mir geholt. X3 TC/AP war einfach genial (auch von der Grafik damals).
Hoffe nur dass es bald einen Mod für "saubere" Scheiben gibt. gerade wenn die Sonne darauf scheint oder man in dunklen Sektoren ist, scheint es enorm zu nerven.

Den dreckigen Scheiben Look hat Star Citizen übrigens auch. Da siehts aber so aus, als hätte jemand mitm feuchten Tuch drübergewischt. :d Also geputztes dreckig. :d
 
Bin dabei. Tatsächlich nur 11 GB, hätte ich mehr erwartet. Da haben ja manche Spiele größere Day1-Patches :fresse:
 
Habs mir doch geholt ... fast 2h gespielt und dann zurück gegeben.

Die Steuerung ist ne absolute Katastrophe ohne Joystick, die Performance teils unter aller Sau.
Die Raumschiffen glitchen durch die Stationen oder deren Böden beim Landemanöver.

Fühlt sich nicht gut an und falls das die gewohnte X Qualität ist, dann weiß ich auch nicht. :(
 
nach dem was die sich mit rebirth geleistet haben, habe ich das vertrauen in die "X" Reihe verloren.
wenn ich mir die steam wertungen ansehe kann ich mir schon fast vorstellen was man da geboten bekommt...
 
So, erstmal anderthalb Stunden gespielt, mal meine ersten Gedanken dazu:

- Grafik haut einen nicht um. Gerade nach dem Betreten sind die Stationen generisch und langweilig. Die Texturen öde. Woher solls bei 11 GB auch kommen.
- Performance ist wie erwartet: Braucht zu viel Leistung für das Gebotene, aber hält sich im Rahmen dessen, was sie angesagt haben. Mit meiner Möhre kann ich auf hoch-sehr hoch spielen und stürze dabei selten unter 30 FPS, was gerade noch vertretbar ist. Schlimm sind die Raumstationen, trotz der Detailarmut. Im Raum dagegen bin ich meistens bei >50 FPS.
- Steuerung ist wie in den alten X-Teilen + Rebirth. Einsteigerfreundlich ist anders, aber gerade erfahrene X'ler werden schnell klar kommen.
- Die Sektoren sind riesig, das erkunden gerade mit dem Anfangsschiff schwierig. Die langen Wegstrecken sind nervig und unnötig, dass verstehen sie irgendwie nicht. Mit dem Reisemodus (Umschalt + 1) kann man aber relativ schnell große Distanzen überbrücken, sollte ausgiebig genutzt werden.
- Dieses unsägliche Stationen scannen aus Rebirth haben sie leider wieder mit übernommen :kotz:
- Das UI erschlägt einen Anfangs, sollte mit einiger Eingewöhnung aber brauchbar sein. Gerade die Map ist anfangs sehr unübersichtlich, wenn man das System aber mal verstanden hat, bekommt man schnell viele Informationen im Überblick.

Bugs die ich bisher gefunden habe:
- Clippingfehler der Figuren auf den Stationen
- Clippingfehler der Kleinschiffe im Zusammenhang mit den Stationen
- Raustabben führt manchmal zum Spielabsturz

Wichtig: Nutzt die Tutorials, gerade wer neu in X ist oder Rebirth nicht gespielt hat. Es gibt einige neue Funktionen, die sich auch X3-Veteranen sonst nicht erschließen.
 
Ich als alter Fan der Serie find es genial. :) Hatte zum Glück auch noch (fast) keine Bugs, nur 1x den Karten-Teleport-Glitch. Sonst keine Abstürze etc.
 
Ich als alter Fan der Serie find es genial. :)

Bin seit Mitternacht dabei ;).

Spielt sich wunderbar, keine Abstürze bisher.

Rebirth kann ich nicht beurteilen, da nie gekauft, aber die Titel davor schon. Und so kann ich sagen, das Foundations sehr gut an X3 anknüpft, es ist grafisch nicht schlecht, im Gegenteil, mir gefällt es gut (vielleicht, weil es kein Blender ist, aber trotzdem modern und auf der Höhe der Zeit wirkt).

Die Steuerung funktioniert einwandfrei und lässt sich recht simpel an persönliche Vorlieben anpassen (sowohl beim Spielen mit XBox1-Controller, als auch mit einer HOTAS-Steuerung mit Fußpedalen).

Ja, und ins Tutorial sollte man schon mal reinschnuppern. Denn X4 ist sicherlich nicht weniger komplex geworden.
 
Und genau das erklärt die schlechten Reviews bei Steam.

- Grafik ist nicht auf Höhe der Zeit und die Engine ist einfach altbacken und sieht auch so aus -> dazu die inkonsistente Performance, es kostet wieder Zeit alles so einzustellen, dass es halbwegs rund läuft
- die Steuerung ist für Neulinge eine Katastrophe -> alles einzustellen dauert seine Zeit
- viele scheitern schon am schlechten Tutorial und wissen garnicht, was sie zum Spielstart machen sollen -> das dauert dann eben wieder eine Weile

Am Ende läuft leider alles auf genau EINEN Punkt hinaus - den Zeitfaktor.

Wenn man schon in der ersten Stunde mit den 3 genannten Punkten zu kämpfen hat und das Game schwer zugänglich ist, bleib bei 1h 59m Spielzeit für einen Refund nicht mehr genug über um wirkliche Begeisterung auszulösen.

Genau das ist der Punkt, wieso die initialen Reviews so schlecht waren und die Refund-Anfragen hoch sind. Bei GoG wurde man bei deutschen Supportanfragen direkt hingewiesen, dass aktuell soviele Tickets eingehen, dass man lieber in englisch anfragen sollte.

Das Spiel ist nicht per se schlecht oder so, nur ist der Einstieg auf der Hauptplatform vieler User ( Steam ) einfach der Art suboptimal, dass man direkt die Lust verliert und lieber sein Geld zurück will.

Hätte man hier das Intro und das Tutorial richtig gut gestaltet, sodass man in 30 min ohne die ganzen Glitches und Bugs und Settingsspielereien ein Erfolgserlebnis hat, hätte sogar ich das Game behalten.
 
Für komplette Neueinsteiger sicher nicht optimal, das geb ich zu. Aber wenn man sich wirklich drauf einlassen will, meiner Meinung nach, konkurenzlos.
 
Dem stimme ich zu - steht nur noch die 2h Refund-Regel im Weg, wenn das Game nicht stabil läuft.

Ich bekomme auch heute noch keine stabilen fps hin trotz schnellem System und stehe in Kontakt mit dem GoG Support deswegen.

2 von 3 Lösungsversuchen hab ich selbst schon getestet - bleibt nicht mehr viel.
 
Genau, man muss sich darauf einlassen wollen, und dann nimmt man sich auch gerne die entsprechende Zeit.

Mittlerweile wird X4 auf Steam größtenteils positiv bewertet. Scheint so, dass sich jetzt diejenigen melden, die das Spiel auch wirklich beurteilen können und nicht schon nach 2 Stunden die Flinte ins Korn geworfen haben.
 
Wer Performance Probleme me hat und Multi Monitor verwendet, sollte es mal ohne probieren. Bei mir hats noch mal ein wenig die FPS stabilisiert.
 
Polarcat kannst du mal bitte mit MSI Afterburner schauen, wie stark CPU / Threads und GPU / Load aussehen beim daddeln?
 
Die Steuerung ist ne absolute Katastrophe ohne Joystick, die Performance teils unter aller Sau.
Mich interessiert im wesentlichen WIE die Steuerung mit Maus funktioniert, denn Joystick kommt für mich nicht in Frage. Meine Referenz für Weltraumspiele mit Maussteuerung ist Freelancer, dort fand ich die Steuerung mit der Maus super. Ist die von X4 vergleichbar?

Was die Performance angeht... hab ich jetzt auch schon in ein paar Videos gesehen, dass das bemängelt wurde. Das ist aber leider ziemlich nichtssagend, wenn man dann nicht weiß, auf welcher Hardware die jeweiligen Leute spielen. Wie siehts in der Hinsicht aus?
 
Es gibt 2 Threads bei Steam mit Systemdaten und fps.

Da ist von low end bis zur 4000€ Kiste alles dabei und durchgehend alle kacken bei MSAA ab.

Ich hab jetzt folgendes gemacht:

- fullscreen mode AN
- MSAA AUS
- alle Settings max
- Screen Space Reflection AN
- Glow MAX

-> Auflösung via DSR auf 4K gestellt ingame und siehe da, meine Karte wird gescheit genutzt und meine fps sind stabil bei 60. Manchmal sind es nur 50-55fps, aber die ganz harten Drops wie bei 1080p und GPU Tiefschlaf gibt es nicht mehr.

Ist nen Versuch wert.
 
Polarcat kannst du mal bitte mit MSI Afterburner schauen, wie stark CPU / Threads und GPU / Load aussehen beim daddeln?

GPU geht auf Stationen bis 95%, da bricht es manchmal auf 25 FPS ein. Im All eher so 50-70%, da rennt er dann bei 60 FPS in den Vsync. Bei viel Lichteffekten und zu vielen Schiffen im Kampf kanns auch mal auf 35 absinken. Einstellung FullHD auf sehr hoch, aber kein AA. Da bricht er ein, da passt was nicht.

CPU langweilt sich. Last 60-85% auf einem Kern, 1-3 andere Kerne mit maximal 40% Load, der Rest langweilt im Idle..

Wer Probleme mit dem Runtertakten hat: Man kann die States auch für die jeweilige exe in den Treibern definieren und das rumgetakte damit unterbinden..
 
Inzwischen passen endlich auch die Proportionen der Schiffe, gerade wenn man Rebirth übersprungen hat:
20181202161839_1q4c1p.jpg


S-Klasse Elite vor einem M-Klasse Drill Schürfer. Wirkt geradezu winzig. Aber M-Klasse an sich ist selber winzig, passt kaum was rein. Die "richtigen" Frachten sind bei weitem größer, aber die kann ich mir noch nicht leisten. Die hier abgebildete Drill schürft jetzt für mich. Was im übrigen um Welten einfach zu befehlen ist als noch bei den anderen X-Teilen. Diesen Bereich haben sie echt stark verbessert hinsichtlich Nutzbarkeit.
 

Anhänge

  • 20181202161839_1q4c1p.jpg
    20181202161839_1q4c1p.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bisher lese ich auch mehr positives als negatives. Aber Egosoft typisch sind halt wie immer zum Release noch zahlreiche Bugs drin. Ist halt nur ein kleiner Entwickler, der es sich nicht leisten kann Monate lang nur Bugs zu fixen.

Ich warte mal noch etwas ab und entscheide dann. Ursprünglich wollte ich damals bei X Rebirth in die X Reihe einsteigen, hab 2 Tage vor Release im letzten Moment doch noch bestellt, nur um am nächsten Tag doch wieder die Bestellung zu stornieren. Ich hatte bei dem Titel Wochen lang Bauschmerzen und ständig hin und her überlegt, weil ich eigentlich richtig Bock drauf hatte. Gut das ich am Ende auf meinen Bauch gehört habe, gerade so. ;)

Deshalb hab ich mich diesmal erst gar nicht reizen lassen es zu kaufen, aber nach dem was man so liest und ich bisher gesehen habe (inkl. Bugs), bin ich doch angetan, vor allem das man halt wirklich aussteigen und rumlaufen kann finde ich extrem reizvoll. Bei den alten X Teilen war mir das immer zu sehr "Du bist nicht der Pilot, du bist das Schiff" Feeling, darum hatte mich Rebirth auch so angesprochen gehabt.

Schon bei Rebirth hat Egosoft aber schon gezeigt, dass sie nicht die Flinte ins Korn werfen und fleißig weiter entwickeln und verbessern (so etwas rechne ich Entwicklern hoch an, deswegen konnte ich auch Hello Games bei NMS den Release verzeihen). Von daher hab ich zumindest hier Vertrauen in sie und denke, dass X4 nach den ersten Patches dann keine all zu kritischen Bugs mehr enthält.

Da ich die X Reihe schon eine ganze Weile verfolge, weiß ich zumindest auf was ich mich einlasse (z.B. sperrige Menüs). Aber irgendwie gehört eine etwas längere Einarbeitungszeit für mich zu einer Space Sim dazu, irgendwie sehe ich das als Teil des Gameplays an, denn man startet ja auch als kleines Licht und arbeitet sich dann hoch. Wäre man also wirklich der Charakter, müsste der sich auch erst einarbeiten. ;)
 
Ich habe mir x4 am Wochende zugelegt und mich knapp 2 Stunden intensiv damit beschäftigt.
Irgendwie will der Funke nicht so recht überspringen.
Es sind die Kleinigkeiten die mir auf den Wecker gingen und für mich als wiedereinsteiger der jahrelang kein "x" mehr gespielt hat, ist das sp iel einfach unfreundlich gestaltet.

Mittlerweile habe ich es auch bei Steam wieder zurück gegeben.
Nach dem Debakel mit x-rebirth habe ich auch von so einem kleinen Hersteller zumindest eine etwas einsteigerfreundliche Version erwartet.
Vielleicht mal in nem Sale, aber auch nur vielleicht....
 
So, mal eine Frage an diejenigen unter euch, die wirklich spielen und nicht nur meckern :p

Wie verdient ihr gerade Geld?

Ich habe jetzt akutell 2 Schürfer in Schwarze Sonne aktiv, einmal Methan und einmal Silizium. Vorteil: Für beide Ressourcen sind im Sektor sowohl Vorkommen als auch Abnehmer vorhanden. Macht ganz stabil Geld, zumal es ein sicherer Sektor ist und man daher ein bisschen an der "Ausstattung" sparen kann.
Jemand schon mal probiert, ob ein Autohändler auf einem Merkur gutes Geld einfährt? Andere Ideen?
Was auch einfaches Geld bringt ist die Polizei-Lizenz. Gibts bei den Fraktionsführern, sobald man +10 Fraktionsruf erreicht hat. So werden aus 500 für einen kleinen abgeschossenen Gleiter 2000, größere Schiffe dann halt mehr. Da man das ja "nebenbei" eh macht, ein netter Zuverdienst.
Die Missionen geben ja teils ganz gut Geld, zumindest wenn man die Anfangsflotte aufbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh