x470 Gigabyte Aorus- Gaming 7 WiFi

Habe das board jetzt auch eingebaut

aber wie zum teufel muss ich bei diesem board LLC einstellen
welche stufe ist am besten und sicher das nichts kapput gehen kann auf auto bekomme ich nix stabil
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LCC Turbo entspricht dem was man einstellt. Exteme übersteuert bei Last und die anderen dropen mehr oder weniger.
 
okay also ist High noch okay wie gesagt das system muss mindestens 2 jahre halten

bin bei sowas immer shr vorsichtig
 
Hier hat es einer genau getestet.
 
ja mein english ist leider nicht so gut

habe jetzt mal LLC auf High gestellt un so scheint es zu laufen

aber wie gesagt ich habe so oft gelesen das LLC schädlich ist kann mir da jemand was zu sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LLC versucht den Vcore drop beim Lastwechsel zu verhindern um zu gewähleisten, dass genug Vcore da ist um stabil zu bleiben.
Bei diesem Lastwechsel Szenario verursacht die LLC als Nebeneffekt Spannungsspitzen die von der Sensorik nicht erfasst werden.
Umso stärker die LLC eingreift, umso höher auch die Spannungsspitzen.

Als Overclocker nimmt man diejenige LLC wo der Vcore drop am geringsten ausfällt (Turbo) und vermeidet aus Sicherheitsgründen eine LLC wo unter Last mehr Spannung anliegt als im idle (Extreme).
 
Zuletzt bearbeitet:
so nach langem testen bin ich wieder auf das F4G bios zurück habe mit dem neuen einfach meine speicher nicht stabil bekommen

habe jetzt meine cpu auf 3700 MHZ am laufen mit standart spannung und LLC Turbo
 
Ich hab auch auf F4 aktualisiert und mein RAM oc war nicht mehr stabil.
Dazu hatte ich alle Werte 1 zu 1 übernommen und musste eigentlich ausschließlich alle Ohm Werte neu anpassen um es wieder stabil zu bekommen.
 
Nach Wochen der Probleme habe ich gestern das erste mal einen scheinbar stabilen RAM hinbekommen. Der RAM läuft jetzt mit 3133mhz cl 15 15 15 35 2T@1,17v vcore soc mit Medium LLC und 1,34v dram Voltage. Scheint nicht so das stabilste Bios zu sein, mal davon abgesehen, dass Gigabyte total unnötige und seltsame Funktionen einbaut.
 
Ich fahre seit Kauf des Mobos im Frühjahr mit 32 GB (2 sets je 16 GB GSkill Flare X auf 3200 CL 14) im XMP ohne je irgendwelche Propleme gehabt zu haben. Liegt wohl mit an den Speichermodulen die benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 32 GB (2x16 GB Trident z 3200mhz cl15 dual rank b-dies) machen da mehr Probleme. Ich habe sogar schon den 2ten Cpu Lüfter des nh d15 se am4 abmontieren müssen obwohl der 2cm Platz zum RAM hatte. Vielleicht habe ich auch ein schlechtes Board erwischt. Cpu oc ist noch schwieriger selbst mit überdimensionierter vcore.
 
Die Trident z passen auch unter den noctua, wenn man den zweiten Lüfter etwas höher anbringt. Allerdings scheinen sich dann RAM und Kühler gegenseitig zu stören. Temperatur Unterschiede gibt es allerdings nicht. Scheint egal zu sein ob man beide Lüfter montiert oder nur einen.

Update:
Heute kam wieder der Bluescreen:,,irlq not less or equal'' direkt nach dem Start. Da ich allerdings keine Lust mehr habe irgendetwas im Bios umzustellen, habe ich einfach gewartet und so läuft der RAM jetzt weiterhin mit 3133mhz cl15. Nach dem Bluescreen gabs einen ganz normalen Neustart und der Rechner läuft wieder normal.

Hat jemand noch eine Idee wie sich die Bluescreens verhindern lassen, bzw. wie ich den RAM 100% stabil bekomme?
Memetest 86 lief über 4 stunden stabil aber Windows scheint mehr Probleme mit dem RAM zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste RAM mit Prime 95 Blend Costum mit angepasster Speichermenge und minFFT size 800.
Vcore Soc 1.17 V ist zu viel die sollte zwischen 1.025 und 1.1 V liegen für Ryzen+.
Beim RAM kannst du bis 1.5V gehen aber ab 1.43~V braucht es extra Kühlung. Für 3200MHz kannst du locker bis 1.4V probieren.
Wahrscheinlich müssen procODT, RTT_NOM,RTT_WR und RTT_PARK angepasst werden und auch die CAD_BUS Werte.
Dazu und auch für Latenzen den Ryzen DRAM Calculator benutzen.
 
Die Werte aus dem Ryzen RAM Calculator lagen bei cl14 und waren 0% stabil.

Komischerweise gab's gestern keinen Bluescreen mit 3133mhz cl15. Vielleicht liegt's doch nicht nur am RAM.
 
Tach zusammen, hab auch ein Auge auf das X470 Ultra Gaming (ohne Wifi) geworfen.
Bei meinem alten System habe ich die Lüfter bis 60° CPU Temp auf 0 Umdrehungen gehalten, wird das hier über UEFI oder die Gigabyte Software funktionieren?
Plane einen R5 2600 drin zu betreiben.
 
Ich denke mal nicht mit den Gigabyteapps. Bei 60 Grad ist das Miniumum bei mir 76% Lüfterspeed. Bei meinen Noctua NH15er sind das ca 1200 Umdrehungen auf ein 2700x. Da ist nix mit silent. Im Betrieb komme ich da aber nur sehr sehr selten hin. Im Normalen Einsatz zwischen 35 - 50 Grad bei 600-900 Umdrehnungen. Dort arbeiten meine Lüfter lautlos in einem gedämmten Darkbasepro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege mir derzeit mein ultra gaming gegen gaming 7 oder crosshair zu tauschen... gaming 7 spricht mich derzeit eher an wegeb besseren ausstattung was vrm angeht und ich bin nicht ganz indifferent gegenüber rgb schnickschnack... ansonsten der preis. würdet ihr gaming 7 heute immer noch nehmen? @Besitzer

Oder ist crosshair vii nach wie vor ein no brainer im high end segment?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon das es mit dem Crosshair einfacher ist aufgrund der vorbereiteten OC Profile und der grösseren Community.
An sich hat das Gaming 7 aber ein vergleichbares Potenzial. Meine FlareX laufen stabil mit 3466MHz CL14 (60,2ns) nur nach Bios Update musste ich neu testen.
Momentan versuche ich 3533MHz @ fast stabil zu beklommen (59,5ns). In StabiTests siehts gut aus aber in Ashes of the Singularity geht der Rechner einfach aus :fresse2:. Kann aber nur noch eine Kleinigkeit sein.
Fakt ist, wenn jemand seinen B die RAM nichtmal mit standard Takt zum laufen bekommt, liegts definitif nicht am Board.
 
Ich hoffe mal, dass ich das Board noch zurückschicken kann. Ich versuche es mal.
 
Ich habe mal beide Boards besteltl die C7H und Gigabyte Gaming 7. Werde mal die Tage vergleichen, was mich am meisten interessiert ist wieviel V so durchschnittlich auf die CPU gehen.
 
Mein 3533MHz CL14 Setup habe ich mit CPU VDDP -0,04V und CLDO_VDDP 880mV hinbekommen.
Es lag also am IMC.
@ Leto
Für 4,2GHz brauche ich 1.35V mit LLC turbo, für 4.3 dann schon 1.43V mit WaKü wohlgemerkt.
Dazu kann Cool&Quiet und Global C-stat Control an bleiben. Das bringt laut Messgerät im idle auch was.
 
Interessant, welchen Ram genau hast du? (Modelname)

Ein Dark Rock 4 Pro müsste für 4,3 locker reichen eigentlich
 
G.Skill Flare X (F4-3200C14D-16GFX) sind das.
Um 4.3GHz unter Luft stabil zu bekommen musst du schon glück haben. Mit potenter WaKü ohne Flüssigmetall WLP gehts bei small FFT schon Richtung 90°C ohne Offsetbei mir.
 
Danke.
@cooling - habe mich erst letztens intensiv mit den Benchmarks von aktuellen Top Kühlsystemen auseinandergesetzt. Ein Noctua NH-D15 ist immer noch leistungsstärker als die none custom Wasserkühlungen. Dark Rock 4 Pro ist +/- auf dem selben level.
 
Ich habe 4,1 - 4,2 GHZ stabil auf allen 8 Kernen dauerhaft mit NH-D15 nur durch XFR 2 ohne Krach.
 
Ich habe 4,1 - 4,2 GHZ stabil auf allen 8 Kernen dauerhaft mit NH-D15 nur durch XFR 2 ohne Krach.

Auf dem völlig ungeeigneten gaming 7 wifi muss man schon für 4ghz 1,3v und turbo llc einstellen. Die auto Einstellungen sind da noch absurder. Sobald die cpu unter Default Einstellungen auf über 4ghz taktet gehts mit der Spannung jenseits der 1,45v. 1,47v bis 1,5v scheinen da normal, wenn die Cpu auf 4,2ghz+ taktet. Wer stellt den sowas für die Default Einstellungen ein??? Die Temperaturen bewegen sich in Spielen und Stresstests zwischen 65 und 76°C mit einem nh d15 se am4.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh