x470 Gigabyte Aorus- Gaming 7 WiFi

Ich habe das Board gerade eingebaut und damit bisschen rumgespielt. Ram (leider recht langsamer 3000mhz Corsair cl15) läuft mit 14 15 15 15 30 timings. CPU läuft stabil auf 4.3Ghz bei 1.425V mit Dark Rock Pro 4 und grizzly cryonaut wird die nicht heißer als 65°C, meist etwas untem dem Wert.
Da ich das Board kaum konstant auf 4.3Ghz betreiben werde, muss ich noch irgendwie die richtigen Einstellungen für XMP 2 und percision boost finden, denn unter Last fluktuiert der CPU Takt zwischen 4.050 und 4.150mhz mit seltenen spikes auf 4.3 bei paar cores aber nicht höher, höhere Werte werden auch nicht gehalten es geht immer wieder runter auf 4.050mhz. Ist das die Norm, müsste unter Last (wie z.B BF1 ) bei guten Temperaturen der Takt nicht auf festen 4.2Ghz+ sein?
Idle Voltage ist übrigens bei akzeptablen 0.81V

RGB ist sehr hübsch (noch nie ein Board gesehen mit so viel illumination lol) ansonsten kann ich bisher nichts weiteres über das Board sagen wird jetzt paar Tage länger gestestet, das einzig "negative" war dass die samsung evo 960 m.2 SSD im bootmanager als first boot device angegeben werden musste, obwohl nichts anderes derzeit angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf dem völlig ungeeigneten gaming 7 wifi muss man schon für 4ghz 1,3v und turbo llc einstellen. Die auto Einstellungen sind da noch absurder. Sobald die cpu unter Default Einstellungen auf über 4ghz taktet gehts mit der Spannung jenseits der 1,45v. 1,47v bis 1,5v scheinen da normal, wenn die Cpu auf 4,2ghz+ taktet. Wer stellt den sowas für die Default Einstellungen ein??? Die Temperaturen bewegen sich in Spielen und Stresstests zwischen 65 und 76°C mit einem nh d15 se am4.

Deine Aussage kann ich nicht bestätigen. Es sind bei mir Maxiumum 1,284 bei 4.1 GHZ mit Spieks auf 1,331. BIOS F4. Ausgelesen mit HWinfo 5.88. Im Schnitt 49-55 Grad In POE, Conen Exile, No Mens´s Sky, KCD.Lüfterprofil angepaßt über SIV sind bei ca 60% Lüfterdrehzahl ~ 800-1000 Umdehrungen auf beiden Lüftern. Gehäsue Dark Base Pro mit 2xFrontlüfter und ein Hecklüfter auch mit geringer Drehzahl, Geäuse Vollgedämmt. Im Hintergrund laufen noch diverse Programme Twitch, Aimp, GOG, Steam Wallpaperengine etc. Zimmertemp bei ca 21 -22 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt sehr zufrieden mit dem Board - mit percision boost und leichtem blck oc auf 103 - 4.475Ghz boosts mit xfr2. Durchschnitt so bei 4.27Ghz. Voltage kann schon auf 1.5v spiken bleibt aber beim spielen bei 1.40V durchschnittlich,was glaub ich tolerabel ist? Dank Dark Rock Pro 4 bleibt alles auch sehr kühl. Am Wochenende baue ich C7H ein, doch sollte es keine nennenswerten Vorteile bieten (ich frage mich welche es noch sein könnten, zumal G7 mit viel RGB und besserer Kühlung der Phases und dual bios punkten kann) geht es wohl zurück. x470 Gaming 7 gabs im amazon warehouse für nur 200 Eu, da sehe ich bisher keinen Grund 100 Eu mehr zu zahlen für C7H.

Zuletzt bearbeitet:
Für mein C7H habe ich auch nicht mehr bezahlt, das gibts ab und an im Alternate Outlet und da fehlt sich auch nix ;)
Wenn es läuft ist doch gut, ich würde mich fragen ob überhaupt umbauen. Dann könntest es ja noch direkt zurückschicken ohne Geldverlust. Ich wollte auch noch das C6H neben dem C7H testen und hab's dann lieber sein lassen weil das nicht mehr besser werden konnte (ok anderer Vergleich, aber das C6H wäre billiger gewesen).
Noch eine Anmerkung: Bei der Kühlung der Phasen bin ich mir nicht sicher. Durch das relativ clevere Layout mit den SOC mittendrin hat das C7H ja auch schon zum C6H wesentlich zugelegt. Ich habe bei mir auch noch nie mehr als 55°C auf den VRMs gesehen was ich recht ordentlich finde.
Und noch was: Wirf mal ein halbwegs aktuelle Prime95 Version small FFTs an zum testen. Ich mag mir nicht ganz vorstellen dass du das noch kühlen kannst. Denn mit meinem NH-D15 war die CPU bei 4,2Ghz und 1,35v sofort in 2s bei 82°C und dann ist er leider eingefroren da ich mehr Vcore bräuchte.

Geldverlust gibts eh keinen - ist Amazon und so moralisch bedenklich wie es bei einem kleineren Händler wäre, so eignet sich amazon gut um Hardware zu testen bevor man sich festlegt da die Rückgabe Richtlinien sehr kundenfreundlich sind und man geöffnete Ware innerhalb von 30 Tagen zurücksenden kann. Mir ist der Energieverbrauch ehrlich gesagt nicht ganz unwichtig ä, deswegen wäre ich neugierig wie C7H da im Vergleich performt, wobei ich mir vorstellen kann, dass es nochmal sehr auf den jeweilligen CPU Chip ankommt..

Ich werde mal aida64 laufen lassen gleich.

Ich glaube nicht dass Aida64 die selben Temps wie Prime95 schafft.

Zu dem anderen Thema sage ich lieber nicht viel, denn da habe ich eine sehr strikte Meinung was die gesetzliche Auslegung des Widerrufsrechts angeht. Ist dann auch immer toll Neuware zu bekommen die schon wo ne Weile getestet wurde...

Das mit "Neuwäre" ist die Verantwortung des Händlers. Bei Amazon landen die Rückläufer soweit ich weiß bei Warehouse. 30 Tage Rückgabe und gute Gewährleistungsrichtlinien betrachte ich es als Teil des Angebots zumal man Hardware bei kleineren Händlern deutlich günstiger bekommt als bei Amazon.

Aida64 mit stabilen 4.2Ghz, etwas mehr als 10 Min. Dark Rock Pro 4 Imgur: The magic of the Internet

Prime95 werde ich demnächst dann auch mal versuchen..

- - - Updated - - -

Ok Prime95 stürzt zwar nicht ab, aber geht innerhalb von 3 Minuten langsam auf 90°C.

Das Gigabyte Board ist sehr gut von der Ausstattung, alleine der "Intel Wireless AC 9260", besser als ein Realtek USB Wirelan Lan Stick, da hatte ich extreme einbußen, das war der Hauptgrund für dieses Board.

Deine Aussage kann ich nicht bestätigen. Es sind bei mir Maxiumum 1,284 bei 4.1 GHZ mit Spieks auf 1,331. BIOS F4. Ausgelesen mit HWinfo 5.88. Im Schnitt 49-55 Grad In POE, Conen Exile, No Mens´s Sky, KCD.Lüfterprofil angepaßt über SIV sind bei ca 60% Lüfterdrehzahl ~ 800-1000 Umdehrungen auf beiden Lüftern. Gehäsue Dark Base Pro mit 2xFrontlüfter und ein Hecklüfter auch mit geringer Drehzahl, Geäuse Vollgedämmt. Im Hintergrund laufen noch diverse Programme Twitch, Aimp, GOG, Steam Wallpaperengine etc. Zimmertemp bei ca 21 -22 Grad.

Ich wurde jetzt vom Gigabyte Foren Support an den E Support weitergeleitet. Dieser braucht jedoch bis zu einer Woche um meine Anfrage zu bearbeiten. Sollte nach dieser Woche keine ordentliche Lösung zustande kommen, rufe ich bei Mindfactory an. Mein Board ist ja defekt.

könnte aber auch an der CPU liegen..

Dann würde der Rechner noch nichtmal booten, denke ich zumindest. 3,7ghz ohne Boost und ohne SMT scheinen jedenfalls stabil. Das weiß man bei dem Board aber nie. Von daher könnte das auch an den Spannungswandlern liegen, dass bei 4ghz+Bluescreens kommen. Ich denke aber eher, dass das nach wie vor ein Bios Bug ist.

Es könnte auch sein, dass ich den schlechtesten r7 2700x auf dem Markt erwischt habe aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist geringer als die eines defekten Boards/Bugs im Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal paar Bios Version aus, ist ja bei dem Board sehr unproblematisch mit dem double bios und den switches.

Nach paar Tagen rumprobiere bringe ich meine cpu mit dem Board auf 4.4+ ohne 1.475v zu überschreiten.

Das Bios ist tatsächlich sehr unübersichtlich und manche Optionen wie undervolt erreicht man nur durch tastenkombinationen (wtf?) aber, sobald man den Dreh raushat - es ist eines der besten Motherboards welches ich in letzten 20 Jahren so hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal paar Bios Version aus, ist ja bei dem Board sehr unproblematisch mit dem double bios und den switches.

Nach paar Tagen rumprobiere bringe ich meine cpu mit dem Board auf 4.4+ ohne 1.475v zu überschreiten.

Das Bios ist tatsächlich sehr unübersichtlich und manche Optionen wie undervolt erreicht man nur durch tastenkombinationen (wtf?) aber, sobald man den Dreh raushat - es ist eines der besten Motherboards welches ich in letzten 20 Jahren so hatte.

Mit den alten BIOS Versionen läuft der RAM nicht mit mehr als 2133mhz stabil. Das war ja das erste Problem. Und stabiler sind die alten bios versionen auch nicht.

Auf dem Gigabyte Gaming 7 WIFI laufen 32GB je 16GB Modul im Moment stabil bis 2933MHZ, da der DUAL RANKS aufbau nicht mehr erlaubt! Mehr geht vielleicht irgendwann in der Zukunft, wenn die Single RANKS von Samsung erscheinen sollten. Ansonsten stürzt die Kiste immer mal ab. Wer mehr haben möchte, benötigt andere SIngle RANKS RAM, da muss man Glück haben, da 32 GB Module mit je zwei Modulen sind immer Dual Ranks sind (im Moment ist es so).

Ganz kurz: 32GB nur bis 2933MHZ stabil, mit Single RANKS geht 16 GB auch 3600MHZ. Es liegt nicht am Mainboard, sondern an der Technik der CPU, dass DUAL RANKS nur bis 2933, dies betrifft alle Ryzen.

Offiziell werden DUAL RANKS nur bis 2666MHZ auf Ryzen unterstützt!

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Gigabyte Gaming 7 WIFI laufen 32GB je 16GB Modul im Moment stabil bis 2933MHZ, da der DUAL RANKS aufbau nicht mehr erlaubt! Mehr geht vielleicht irgendwann in der Zukunft, wenn die Single RANKS von Samsung erscheinen sollten. Ansonsten stürzt die Kiste immer mal ab. Wer mehr haben möchte, benötigt andere SIngle RANKS RAM, da muss man Glück haben, da 32 GB Module mit je zwei Modulen sind immer Dual Ranks sind (im Moment ist es so).

Ganz kurz: 32GB nur bis 2933MHZ stabil, mit Single RANKS geht 16 GB auch 3600MHZ. Es liegt nicht am Mainboard, sondern an der Technik der CPU, dass DUAL RANKS nur bis 2933, dies betrifft alle Ryzen.

Offiziell werden DUAL RANKS nur bis 2666MHZ auf Ryzen unterstützt!

Falsch. Auf dem x470 taichi laufen ja auch 2x16gb ddr4 3200mhz cl14 dual rank module mit 3200mhz cl16 und mehr.
Auf meinem Board laufen die auch, nur dass ich 2x16gb ddr4 3200mhz cl15 Moduel verwende, welche auch mit der entsprechenden Frequenz laufen, allerdings ist mein Board im Gegensatz zu anderen teildefekt, weshalb die automatisch zugewiesene Spannung oberhalb von einem cpu takt von 3,9ghz absurd hoch ist. Verwende einfach samsung b-dies. Dann funktioniert das. Allerdings glaube ich immernoch nicht, dass diese soviel schneller als die Hynix Dies sind.

Update 27.9.18:
Das Board müsste heute bei Mindfactory ankommen. Hab es gestern bei der DHL abgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen

habe mal ne frage habe vor ein paar tagen Bios version F5 geflasht nu wollte ich mein system noch ein bisl optimieren heute morgen ging der rechner auf einmal aus nu schaute ich im bios ist wieder F2 drauf was ist passiert

ist da was kaputt>?

Vermutlich ist er infolge eines Bootproblems auf das andere Bios ausgewichen.
Hatte ich auch mal, sehr verwirrend das ganze. Im Handbuch steht beschrieben wie es auf ein Bios zu fixieren geht.

Irgendwas hat mit dem neuen Bios nicht gestimmt beim Boot und das Board hat die alte Bios Version vom zweiten Bios chip auf den ersten geflasht damit das System bootet - Vorteile von Dual Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab das Board seit Samstag.

Hat noch jemand hörbares Spulenfiepen beim Booten? Bei Prime95/CB ist es sehr stark, aber das wäre mir egal.

BIOS F5
2700x Stock
16GB F4-3200C14D @ 3466CL14(1.41V) -> wird noch genauer austariert
970 EVO 250GB
MX500 1TB
Vega Frontier
HX1200W
Mit Costum Loop

Danke schonmal.

Ich habe kein Spulenfiepen beim Booten. Hab glaube ich irgendwo gelesen, dass das teilweise davon kommen konnte, wenn die Kühlkörper aufm Mainboard nicht ganz festgezogen waren von Werk aus. Zumindest geistert das in meinen grauen Zellen rum.

Kein Spulenfieben bei Gaming 5, Gaming 7, Gaming Ultra als sockel 370 und 470 bei 12 verbauten Gigabytemobos. Sicher das es vom Mobo kommt ? Eventuell Netzteil ?

Zuletzt bearbeitet:
Kein Spulenfieben bei Gaming 5, Gaming 7, Gaming Ultra als sockel 370 und 470 bei 12 verbauten Gigabytemobos. Sicher das es vom Mobo kommt ? Eventuell Netzteil ?

Danke für die Antwort.

Ja, kommt von den VRMs. Hab es mit Papprohr als Hörverlängerung lokalisiert. ^^

Ich habe kein Spulenfiepen beim Booten. Hab glaube ich irgendwo gelesen, dass das teilweise davon kommen konnte, wenn die Kühlkörper aufm Mainboard nicht ganz festgezogen waren von Werk aus. Zumindest geistert das in meinen grauen Zellen rum.

Okay, heisst wohl nochmal das Board ausbauen... Grml

Immerhin war's schön günstig für 130€ als B-Ware, die aber fast unbenutzt aussah. Da schraub ich es auch noch mal selbst fest. War vielleicht auch der Grund warum der Vorbesitzer es retourniert hat.

Nochmal ne andere Frage nicht speziell auf dieses Board bezogen:

Ich krieg schon mit 101 MHz BCLK erste USB-Aussetzer.
Kann man irgendeine Spannung erhöhen, um das Ergebnis zu verbessern? Nicht mal 1Mhz ist dann doch ein wenig mickrig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Ja, kommt von den VRMs. Hab es mit Papprohr als Hörverlängerung lokalisiert. ^^

Okay, heisst wohl nochmal das Board ausbauen... Grml

Immerhin war's schön günstig für 130€ als B-Ware, die aber fast unbenutzt aussah. Da schraub ich es auch noch mal selbst fest. War vielleicht auch der Grund warum der Vorbesitzer es retourniert hat.

Nochmal ne andere Frage nicht speziell auf dieses Board bezogen:

Ich krieg schon mit 101 MHz BCLK erste USB-Aussetzer.
Kann man irgendeine Spannung erhöhen, um das Ergebnis zu verbessern? Nicht mal 1Mhz ist dann doch ein wenig mickrig.

Ich habe auch so meine Probleme mit Erhöhung des BCLK. Schon überlegt das CH7 diesbezüglich zu testen...da gibt es ja genug Berichte mit hohem BCLK. :|

Meine VERMUTUNG ist das der BCLK bei AMD nicht so ohne weiteres Verändert werden kann wegen XFR und PB was über das AGESA im BIOS gesteuert wird. Der BCLK ist ja immer die Grundlage für den Muliplikator fürs OC was der Prozessor auf dessen Grundlage irgendwie berechnet in Verbund mit Stormzufuhr und Temperatur. Leider habe ich bisher nirgends irgendwelche infos gefunden was das erklären könnte. Weder eine Beschreibung über die genaue Funktionweise von XFR und PB noch was genauers über Inhalte was die AGESA Updates genaues machen. Da steht da nur z.B: bei der 1.0.0.4 Improved Presion Boost . :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem X470 Board (MSI) hatte ich auch USB Probleme (Stick erkannt, dann alleine ausgeworfen und 1 min später wieder erkannt). Habe nur die VDDCR SoC Chipsatz Voltage etwas angehoben und schon wars gut. Die war im default nur bei 0,8irgendwas Volt.

So, habe die SpaWa Kühler mal etwas fester geschraubt. War ne 1/4 Drehung bei den Schrauben unter dieser Blechverkleidung. Ist zwar deutlich besser geworden, jedoch immer noch etwas da. Aber nicht mehr lauter als das Lüftergeräusch. Also lebe ich erst mal damit.

Wenn es wirklich durch die Kühler verursacht wird -also eher Schwingungen, die durch die Kühllamellen besonders verstärkt werden- könnte man das Ding laut Buildzoid und GamersNexus ja auch notfalls ohne VRM Kühler betreiben. ^^ Mach ich vielleicht aus Spaß irgendwann zum Test.

Das mit dem BCLK ist natürlich nicht so toll gelöst. Vielleicht verbessert es sich ja noch mit einem BIOS Update.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe die SpaWa Kühler mal etwas fester geschraubt. War ne 1/4 Drehung bei den Schrauben unter dieser Blechverkleidung. Ist zwar deutlich besser geworden, jedoch immer noch etwas da. Aber nicht mehr lauter als das Lüftergeräusch. Also lebe ich erst mal damit.

Wenn es wirklich durch die Kühler verursacht wird -also eher Schwingungen, die durch die Kühllamellen besonders verstärkt werden- könnte man das Ding laut Buildzoid und GamersNexus ja auch notfalls ohne VRM Kühler betreiben. ^^ Mach ich vielleicht aus Spaß irgendwann zum Test.

Das mit dem BCLK ist natürlich nicht so toll gelöst. Vielleicht verbessert es sich ja noch mit einem BIOS Update.

Ohne VRM Kühler klingt doch etwas riskant :-D. Zumindest als Dauerlösung.
Heute Abend teste ich das Crosshair Vii und kann danach mal berichten, ob der BCLK da wirklich einfach "ansprechender" reagiert oder ob das BIOS in dem Fall dort gar nicht so viel Einfluss hat.
Kann ja auch gut sein, dass einfach unsere Komponenten da zu empfindlich reagieren.

Also mit dem Crosshair habe ich erstmal 103.4 ausprobiert und das funktioniert ohne Probleme.

Das lassen die sich aber auch fürstlich bezahlen, besonders wenn man WiFi und Bluetooth onboard haben will.

Da bleibe ich erst mal beim Gaming 7 und hoffe auf Besserung durch BIOS Updates.

Aber danke für den Hinweis.

Das lassen die sich aber auch fürstlich bezahlen, besonders wenn man WiFi und Bluetooth onboard haben will.

Da bleibe ich erst mal beim Gaming 7 und hoffe auf Besserung durch BIOS Updates.

Aber danke für den Hinweis.

Oh ja. Da hast du definitiv recht. Ich bin auch noch etwas unschlüssig was das Ganze angeht. Das Gigabyte hat definitiv nicht das beste Bios, aber es ist im Vergleich zu Asus so viel schlanker :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh