x470 Gigabyte Aorus- Gaming 7 WiFi

Ok ich muss meine vorherige Aussage korrigieren.
Ich habe bei dem Setup von einem 2600 auf einen 2700x gewechselt und muss sagen, dass ich da nicht dran gedacht hatte.
Also auch das GB schafft den BCLK. Lediglich die CPU limitiert hier wohl strikt.
Ehrlich gesagt läuft das GB bisher hier auch erheblich stabiler damit als das CH7.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer bitte hat ebenfalls das X470 Gigabyte Gaming 7 WiFi Mainboard
und bei mir unter Idle, Internet dreht alle 15-20 Sekunden ein Lüfter mal für 2-3 Sekunden laut(er) auf und dann wieder Stille und nach 30 Sekunden erneut...
Ist im Bios unter Smart Settings einstellbar und dort sind jede Lüfter auf Auto gestellt,
und muss ich jeden Lüfter separat mit PWM ansteuern um den Übeltäter ausfindig zu machen,- und die Lüfterkurve nach unten korrigieren bei höheren Temperaturen!
Möchte jenen Sensor 5 Grad höher Stellen!

PS: Wer hatte selbes nerviges Problem unter Idle, Internet... und kann mir da bezüglich weiterhelfen.
Danke!

Ja das gehüpfe ist normal mit den Standardeinstellungen. Gigabyte app SIV im Windows nutzen. Ist Biosübergreifend. Die Standardeinstellungen sind unbrauchbar für ein 2700er. Lüfterkurve für den/die Lüfter (opt) mit der Hand über SIV einstellen. Bei SIV erststart oder einen Biosupdate erfolgte eine Lüfterkalbrierung Drehzahl / 10% 20% 30%... . Wichtig bei gefunder Einstellungen Lüfterprofil speichern um es nach einem zukünftigen Biosupdate wieder nutzen zu können. Sonnst hast die ganze Einstellerei aufs neue. Solltest du ein DH-15 nutzen kann ich dir gerne mal ein Bild meiner Lüfterkurve hier reinstellen.

Gigabyte APP CENTER - Smart Fan 5 overview - YouTube mal zum Funktionsumfang. Die Einstellerei in Andvanced machen.

edit: nach erfolgter Einstellerei das Appcenter beim Starten wieder deaktiveren. Das nervt sonnst immer rum das diese oder jene App nicht drauf ist. Großteil davon ist unnütz. Ich nutz RGB fusion fürs Mäusekino, SIV für die Lüftersteuerung und das eine für die Biosupdates in Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mein altes F6e auf das F6 aktualisiert, mit dem F6e scheint es Probleme zu geben, sonst hätten sie es nicht heraus genommen.

Mein x470 gaming7 WiFi läuft super, nur hat jemand noch Probleme mit der RGB Fusion Software? Ich würde nun schon in mehreren spielen wegen der svled.exe gebannt da diese meinen das diese Datei Cheatsoftware beinhaltet. Neben einigen F2P spielen hat auch jedes Ubisoft Spiel mit der RGB Software.

Ach und noch ein frohes neues Jahr :-D

X470 AORUS GAMING 7 WIFI (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE Global

Bios Update und immer noch spinnt die Lüftersteuerung des X470 Gaming 7 - Wifi 470
Habe noch das Bios F4g als damaliges Auslieferungsbios drauf
und alle 15 bis 20 Sekunden schalten die Gehäuse-Lüfter kurz hoch. ----> Dies Nervt Extremst!

PS: Wurde dies mit einem weteren Bios Update komplett! beseitigt
oder immer noch das SIV Tool nötig, um die Gehäuse-Lüfter IMMER Leise zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wurde es nicht, zumindest bei mir tritt das auch mit dem aktuellsten Bios auf.
Dein Mugen Lüfter sollte dadurch aber trotzdem nicht laut werden, Du nervst Dich nur an dem Geräusch, nicht an der Lautstärke ;)
Schone Dein Herz und lerne, solche Dinge zu ignorieren oder installier das SIV Tool :p

Cheers :wink:

EDIT: Bevor ichs wieder vergesse... Hat jemand Corsair Vengeance Pro RGB synchron über die Fusion Software am Laufen? Sollte zwar laut beider Hersteller kompatibel sein, aber die Effekte laufen nicht synchron bei mir. Der RAM läuft hinterher und damit deutlich langsamer als die Mainboard LEDs.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hat von euch jemand schon mal auf dem Bord einen M.2 SSD Speed Test gemacht.
Hab 2 Stück Verbaut.

Unter der GPU hab ich die
Samsung MZ-V7E500BW 970 EVO 500 GB NVMe M.2 verbaut, im zweitem Slot sitzt die Crucial MX500 CT1000MX500SSD4 1TB.

Die Samsung kommt bei mir aber nicht über 1500MB/s beim lesen und schreiben... Sollte aber bis 3300MB/s lesen. Hab ich irgendwas falsch angeschlossen? Ich blick da nicht mehr durch...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh