X470 MSI Gaming Pro Carbon AC Probleme mit der bios uhrzeit

Gerithos

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2021
Beiträge
203
Hallo zusammen,

Ich habe ein sehr kurioses Problem und weiss nicht mehr so recht weiter.
Ich habe im CB Marktplatz ein gebrauchtes Board erworben, was auch soweit gut funktioniert aber es gibt ein Problem, welches ich nicht gelöst bekomme.
Wenn ich den PC regulär runterfahren, stoppt die interne Uhr. Wenn ich ihn 2 Tage später hochfahren kann ich die Uhrzeit auch nicht per Windows automatisch aktualisieren, nach einem Tag geht das noch.
Im BIOS ist die Uhr dann natürlich auch stehengeblieben.
Halte ich aber den powerknopf gedrückt um den Rechner auszuschalten, läuft die interne Uhr weiter und alles ist normal.

Was ich bereits versucht habe:
BIOS Update
Clean install von windows 10
Neue Batterie

Ich weiss nimmer weiter, vielen dank für eure Hilfe.

Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

sicher das die Batterie noch OK ist? Oder richtig Rum eingebaut? Hatte das auch schon Mal eine nagelneu Batterie aus dem blister herausgenommen und war leer. Das bitte einmal kurz gegenchecken.
 
Moin danke,
Ja ist richtig rum eingebaut und die Batterie ist auch in Ordnung. Habe spaßeshalber noch eine weitere neue gekauft und umgebaut mit dem selben Effekt.
Wenn ich das Ding kalt ausmachen, geht die Uhr ja auch weiter intern.
 
Ich würde mal, einfach testweise den Hybrid Shutdown von Win 10 deaktivieren/aktivieren, vielleicht hat es da irgendwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh