X470 vs X570 mit PCIe (x4) SSD: Großer Unterschied?

testnutzer

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
1.367
Hallo,
ich habe in einen Test zum Thema X470 vs X570 gesucht und habe einen Test bezüglich der SSD Leistung gefunden. Im Test konnte der Programmstart von großen Programmen etwa halbiert werden und beim Arbeiten mit großen Dateien konnte man knapp 1 Minute sparen.

Leider habe ich nicht verstanden weshalb es so einen großen Unterschied zwischen den beiden Chipsätzen gibt. Kann mir jemand weiterhelfen?

Da ich Programme nutze, die groß sind, würde ich mich natürlich über die Zeitersparnis freuen. Rendern tue ich nicht.


Danke.

Viele Grüße
testnutzer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun x570 unterstützt Gen4 SSDs, diese haben einen deutlich höherer Transfer, dies kann auch dazu führen, dass Programme schneller starten, ob es die in deinem Anwendungsfall Zeit erspart kann jedoch pauschal nicht beantwortete werden.
 
Nun x570 unterstützt Gen4 SSDs, diese haben einen deutlich höherer Transfer, dies kann auch dazu führen, dass Programme schneller starten, ob es die in deinem Anwendungsfall Zeit erspart kann jedoch pauschal nicht beantwortete werden.

X470 unterstützt keine Gen4 SSDs? Wird das vielleicht noch nachgereicht?

Danke.
 
Nein das ist exklusiv x570.
 
Hallo,
ich habe in einen Test zum Thema X470 vs X570 gesucht und habe einen Test bezüglich der SSD Leistung gefunden. Im Test konnte der Programmstart von großen Programmen etwa halbiert werden und beim Arbeiten mit großen Dateien konnte man knapp 1 Minute sparen.

Leider habe ich nicht verstanden weshalb es so einen großen Unterschied zwischen den beiden Chipsätzen gibt. Kann mir jemand weiterhelfen?

Da ich Programme nutze, die groß sind, würde ich mich natürlich über die Zeitersparnis freuen. Rendern tue ich nicht.


Danke.

Viele Grüße
testnutzer

Was fuer ein Test soll das sein (Link)? Alle mir bekannten (wenigen ...) Tests belegen eher, dass der Mehrwert fuer Anwender vernachlaessigbar ist, wenn man nicht gerade massenhaft Daten von links nach rechts und wieder zurueck kopiert.
 
Was fuer ein Test soll das sein (Link)? Alle mir bekannten (wenigen ...) Tests belegen eher, dass der Mehrwert fuer Anwender vernachlaessigbar ist, wenn man nicht gerade massenhaft Daten von links nach rechts und wieder zurueck kopiert.
Ich hoffe, dass ich den Link hier verlinken darf:

 
@testnutzer

Hast du denn überhaupt eine Ryzon CPU aus der Zen2 Familie?
 
Nein, ich dachte, dass das der Chipsatz regelt? Oder ist es nur von der CPU abhängig?

Habe einen 2000 Ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe in einen Test zum Thema X470 vs X570 gesucht und habe einen Test bezüglich der SSD Leistung gefunden. Im Test konnte der Programmstart von großen Programmen etwa halbiert werden und beim Arbeiten mit großen Dateien konnte man knapp 1 Minute sparen.

Leider habe ich nicht verstanden weshalb es so einen großen Unterschied zwischen den beiden Chipsätzen gibt. Kann mir jemand weiterhelfen?

Da ich Programme nutze, die groß sind, würde ich mich natürlich über die Zeitersparnis freuen. Rendern tue ich nicht.


Danke.

Viele Grüße
testnutzer

Tatsächlich kann eine NVME SSD vs eine SATA SSD einen Performance Vorteil bringen, aber immer unter der Voraussetzung das eben die jeweiligen Programme darauf abgestimmt wurden.
Ich erwähne jetzt mal etwas was nicht jeder Test sagt und erzählt. Wenn mann programmiert, kann es vorkommen das man unter Berücksichtigung das es auch sehr langsame Datenträger gegeben kann, eine Pause bzw. ein "Warten" einbaut bis ein Vorgang X abgeschlossen ist das macht man auch bei RAM, Grafikkarten etc., in dem Fall ist es scheiß egal was für eine SSD/Hardware du verwendest und auch wenn die SUPER DUPER schnell ist.
Du kannst in so einem Fall nur die Zeitspanne zwischen den "Warten" Blöcken beschleunigen, je nach dem wie die Programmlogik ist.
Das heißt eine nicht zeitgemäße Software wird nie von den Vorteilen einer super schnellen NVME SSD profitieren, dabei ist es erstmal nicht mal relevant ob 3.0 4.0 etc.

Wie die anderen angedeutet haben, schafft es nur das Betriebssystem aktuell mit einfachen Kopiervorgängen von A nach B die Datenleitung auslasten zu können.

Einziges relevantes Szenario wäre nur der Virtuelle Speicher der von schnellerem Zugriff und erhöhter Datenrate profitieren würde. Also der Datenaustausch zwischen RAM und NVME oder NVME und Grafikkarten RAM. Das ist nur beim Laden von großen Texturen (4K /8K z. B) der Fall, Spielstart oder bei Szenenwechsel, ganz wenig beim bewegen innerhalb der Welt.
Auch nur wenn Graka und RAM am limit wären und das System ständig auslagern müsste.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass ich den Link hier verlinken darf:


Ja, ich dachte mir schon, dass es dieser "Test" ist. Dort werden SSD´s von unterschiedlicher Kapazität (500 Gb vs. 1 Tb) verglichen; wäre eine 1 Tb grosse 960 EVO verwendet worden, waeren auch die Abstaende erheblich kleiner ausgefallen.

Ohne einen 3000er Ryzen und ohne ein X570er Motherboard ist die Frage aber ohnehin maximalakademisch.
 
Ich würde warten bis man soweit ist DDR5 Speicher mit nehmen zu können (in 2 Jahren), also wer jetzt noch PCIE3.0 hat und keine Multi-Grafikkarten betreiben möchte oder eine FARM an Datenträgern. Für den lohnt sich das evtl nur wenn man neue Rekorde jagen will für Benchmarks etc.
 
Bin durch Zufall an ein X570 gekommen. Vorher X470 (Asus x470 Prime mit prima zweiter NVME Anbindung)
1TB 970EVO und 0,5 TB 970EVO
Ryzen 3900X Test LuKü.jpg


Selbiges dann mit X570 und anderen Möglichkeiten im Speicher und Optimierungen die kaum auf NVME Performance Einfluss haben sollten.
X570 SSD Test CB20 usw.jpg


Hilft dir nur bedingt weiter, wobei ich glaube, mit X470 und raffiniertem Lane Sharing (X470Prime) kaum einem typischen X570 im PCIe 3.0x4 sich kaum was schenken.
Da dürften die problemloseren RAM Vollbestückung (beim X570) mehr ausmachen.
Bei dem verlinkten Test scheint jedenfalls noch bisschen Optimierung-Bedarf. Ich glaube nicht, das die 970 besser, als die 960 ist.
Mit einem MP600 Score kann ich leider nicht dienen und nach meinem Selbsttest wird das auch noch länger so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zuletzt verschiedene Chipsätze bzgl. Storage-Leistung verglichen, wenn auch aus einem bestimmten Grund, der nur am Rande mit der ursprünglichen Frage zu tun hat. In jedem Fall war der X570 bei NVMe meist die schnellste Wahl. Aber da vergleicht man dann schon sehr speziell, einzelne SSDs im Idealzustand und unter höchsten Belastung. Vorteile für den Alltag ergeben sich sowieso nicht aus den sequenziellen Ergebnissen, auch wenn man gerne auf die als erstes schaut.

Daher in aller Kürze an @testnutzer und deiner ursprünglichen Frage: es gibt definitiv keine großen Unterschiede. Davon musst du deine Entscheidung nicht abhängig machen :)
 
Ich habe zuletzt verschiedene Chipsätze bzgl. Storage-Leistung verglichen, wenn auch aus einem bestimmten Grund, der nur am Rande mit der ursprünglichen Frage zu tun hat. In jedem Fall war der X570 bei NVMe meist die schnellste Wahl. Aber da vergleicht man dann schon sehr speziell, einzelne SSDs im Idealzustand und unter höchsten Belastung. Vorteile für den Alltag ergeben sich sowieso nicht aus den sequenziellen Ergebnissen, auch wenn man gerne auf die als erstes schaut.

Daher in aller Kürze an @testnutzer und deiner ursprünglichen Frage: es gibt definitiv keine großen Unterschiede. Davon musst du deine Entscheidung nicht abhängig machen :)

Vielen Dank :) Dann bleibt es erstmal beim X470.
 
es gibt definitiv keine großen Unterschiede
Genau das wollte ich damit aufzeigen. Sehe ich auch so. Vor allem ist Zen 3 ja erstmal auf X470 zugesagt, also muss man sich die 570 schon sehr schönreden.
auch wenn man gerne auf die als erstes schaut.
Ganz deine Meinung-
Hat das X570 mehr Lanes als X470?
Ja, das Asus X470 Prime hat da 2X (das auch nicht auf allen X470!) und das X570 volle 4X.
Vermutlich hat man erst den Benchbalken Vorteil mit Gen4 aka MP600. Frage ist, was bleibt davon für einen übrig.
Viel wichtiger (für mich) ist das Speichertuning (IF) und 4 Ramriegel ---> komfortable 64GB beim X570. Ob das den doppelten Boardpreis rechtfertigt?
Muss man halt mit sich selbst ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das wollte ich damit aufzeigen. Sehe ich auch so. Vor allem ist Zen 3 ja erstmal auf X470 zugesagt, also muss man sich die 570 schon sehr schönreden.

Ja, das Asus X470 Prime hat da 2X (das auch nicht auf allen X470!) und das X570 volle 4X.
Vermutlich hat man erst den Benchbalken Vorteil mit Gen4 aka MP600. Frage ist, was bleibt davon für einen übrig.
Viel wichtiger (für mich) ist das Speichertuning (IF) und 4 Ramriegel ---> komfortable 64GB beim X570. Ob das den doppelten Boardpreis rechtfertigt?
Muss man halt mit sich selbst ausmachen.
Danke, das würde den großen Unterschied bei seq. Benchmark erklären.


Vielen Dank für alle Beiträge :)!
 
Hier das ist zwar nicht vom Thema SSDs. Wie verwertbar diese Daten sind steht natürlich im Raum. Grundsätzlich aber sehr interessant:
Quelle:
Nach den Benchmarks vom Video zu urteilen nach: 1080P => PCIE 1.0, WQHD (1440P) => PCIE 2.0, 4K (2160P) => PCIE 3.0, 8K (3072 P) => PCIE 4.0 wären jetzt so meine Schlüsse. Die Ergebnisse sind in der Regel im Bereich der Messtoleranzen.
1591170374699.png


MFG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh