X470Pro mit Ryzen 5 Videoprobleme

mike03

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
107
Ort
n.ö. v. Berlin
Hallo, bestimmte mp4-Files werden auf diesem Board fehlerhaft abgespielt: entweder starker Tonversatz, oder Bildstörungen. Die gleichen mp4-Files werden auf 2 alten am3 bzw. fm2-Boards fehlerfrei wiedergegeben. Grafikkarte ist eine GT 710.
Nachdem alle möglichen Versuche wie codecs neu, andere Player usw. gescheitert waren, habe ich eine clean install mit W10 19043.899 gemacht. Keine Änderung!!! Hat jemand mit diesem Board in dieser Beziehung die gleichen Erfahrungen gemacht? ( Die genannten alten Boards laufen alle unter der gleichen W10-Version ) Auch für einen Tip wäre ich dankbar.
Gruß Mike
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum betreibst Du einen R5-3600 in kombination mit einer GT710? Die bremst den CPU aus

Was die Bildstörung betrifft: Wie sehen die GPU-Temperaturen aus?
 
Danke für die Antwort. Habe inzwischen festgestellt, daß es sich bei den Problemvideos um den AAC-Codec handelt. Scheinbar ist dieser Codec auf den alten PC´s installiert. W10 zeigt aber unter System nur die eigenen Codecs an, nicht aussagekräftig.
Zur Frage: ich verwende keine Spiele, für 2D-Darstellung reicht die GT710 alle mal, in meinen alten PC´s werkeln auch nur Radeon 5450. Ich hasse diese lauten GPU-Lüfter!
 
Chipsatztreiber aktuell? Bios aktuell?
Ich benutze immer den VLC Player um alles abspielen zu können, den schon probiert?
 
Alle Fragen kann ich mit ja beantworten. Auf dem X470-PC haben alle Player ( VLC, MPC, Filme und TV ) Probleme mit dem AAC-Codec. Alle anderen Videos, die diesen Codec nicht verwenden, werden von allen ! Playern problemlos abgespielt. Ich wüßte auch nicht, daß ich auf den alten PC´s ( AM3 und FM2 ), wo die AAC-Videos keine Probleme machen, je explizit den AAC installiert hätte. Alles etwas eigenartig.
 
Danke für die Antwort. Habe inzwischen festgestellt, daß es sich bei den Problemvideos um den AAC-Codec handelt. Scheinbar ist dieser Codec auf den alten PC´s installiert. W10 zeigt aber unter System nur die eigenen Codecs an, nicht aussagekräftig.
Zur Frage: ich verwende keine Spiele, für 2D-Darstellung reicht die GT710 alle mal, in meinen alten PC´s werkeln auch nur Radeon 5450. Ich hasse diese lauten GPU-Lüfter!
Also bei mir im Haushalt sind 2 PC's mit einer GT710 jeweils ausgestattet (sind beide sind von Haus aus passiv gekühlt, bei der einen ist ein alter Zalman + 7Volt-LowNoise-Adapter drauf gekommen, und bei der anderen ein 60er Lüfter + 7Volt-LowNoise-Adapter, diese Propeller hört man nicht), bei Deiner Kombo musst Du auf einen ordentlichen Luft-Strom im Case haben wobei Du evtl. bei dem Passiv-Kühler den Kamin-Effekt nicht nutzen kannst, bei meinem "NAS-PC" liegt übrigens die Idle-Temp auf der GT710 bei +37°C ;)

Aber egal, Hauptsache Du hast Dein problem gelöst bekommen bzw. den Fehler gefunden ;)

PS: Ich mag übrigens auch keine Lauten GPU-Lüfter, und Semi-Passive Lüftersteuerungen erst recht nicht (einer der Gründe weshalb meine beiden Haupt-PC's (siehe Sysprofile-Link's in meiner Signatur) 'nen Custom-Loop haben ---> ruhig bis hinten gegen und dennoch verdammt gute Temperaturen im Idle sowie unter Last) ;)
 
Problem gelöst: Hardwareunterstützung aus, alles wieder ok: bei den alten PC´s war die vermutlich schon abgeschaltet.
Gruß Mike
 
Wieso hast du eigentlich nicht zu einer APU ala 2200/2400/3200/3400g gegriffen wenn du eh keine dedizierte Graka nutzen willst?

Was für Anschlüsse hat eine GT710 überhaupt? Hat die HDMI oder lediglich VGA und DVI? Anyway die Vega einer APU wäre auf alle Fälle besser gewesen...
 
Also die Frage ist schon lustig: Natürlich hat die GT710 einen HDMI-Ausgang. Und APU deshalb nicht, weil es mir auf die Performance der CPU ankommt, die APU´S stehen da hintenan.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh