X48, Q9450, HD 4870, 4GB DDR3 Vista64 Problem mit Spielen

Swp

Neuling
Hallo,

sorry wenn ich im falschen board gelandet bin, aber das hier schien mir das beste.

Nun denn.. Ich habe folgendes System:

Asus X48 P5E3 Deluxe WiFi@n
Core 2 Quad 9450
Sapphire HD 4870
4GB DDR3 OCZ
Windows Vista Ultimate 64x
Be Quiet! 750W Dark Power Pro
Samsung 500 GB Festplatte

und folgendes Problem:

Bei bestimmten Spielen (mir ist bis jetzt nur Crysis und Mass Effect bekannt) verreckt der Rechner nicht nachproduzierbar nach einer unbestimmten Zeit, manchmal schon beim Laden, manchmal erst nachdem ich eine halbe Stunde gespielt habe.

Allerdings verreckt nicht nur das Spiel sondern er hängt sich komplett auf, bis ich vorhin das BIOS geupdatet habe immer mit einem üblen "Kreisch"-Geräusch.

Auch taucht diese "Kreischen" (zwar wesentlich leiser, aber...) beim Starten von Crysis auf...aber NUR beim Starten. Während des Vorspanns und sobald ich im Menü bin isses weg.

Ich hatte auch schon gedacht, ob die Grafikkarte zu warm wird, aber die Werte sind immer in Ordnung, bzw. ich habe es sogar mit einem Standlüfter daneben versucht, wodurch der GPU rund 13° kälter war.

Bevor irgentwer fragt: JA, ich hab die aktuelle Firmware für die Grafikkarte.

Auch ist es schon vorgekommen, dass nach einem solchen Absturz das BIOS gelöscht war, also ich meine, dass die Einstellungen nicht mehr vorhanden waren.

Ich hab auch schon probiert ob es eventuell am RAM liegt, hab also einen Riegel rausgenommen. Tja, dann lief es länger, mit 2 GB, aber ich hatte auch schon andere Slots probiert, da lief Crysis dann auch ne' Stunde oder so und is dann auch verreckt.

Wegen dem "Kreischen" dachte ich, es würde vllt an der (Onboard)Soundkarte liegen, also hab ich die im BIOS mal deaktiviert...hat aber auch nix gebracht.

Das Mysteriös ist, dass andere Spiele wie Battlefield 2,Track Mania United Forever oder auch Team Fortress 2 ganz normal funktionieren.

Ich hab quasi schon alles ausprobiert, deshalb frag ich um Hilfe, wenn wer was weiß helft mir bitte! :-[

Kai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sehen denn die Temperaturen der restlichen Komponenten aus?
Ist denn ein guter Luftstrom im Gehäuse gewährleistet? Also sind auch genug Lüfter im Gehäuse?
Beschreib mal das "Kreisch-Geräusch" genauer. Ist es eher ein Fiepen?
Kannst du, wenn du mit deinem Ohr näher an das Gehäuse gehst, in etwa bestimmen, woher das Geräusch kommt?

also die Temperaturen sehen wie folgt aus:

ohne Last:

GPU-Z gibt mehrere Werte für die Graka an:

GPU-Temperature: 70°

GPU-Temperature #1: 70-76°
GPU-Temperature #2: 83-88°
GPU-Temperature #3: 70-76° (is eigentlich immer identisch mit der #1)

Unter Last demenstprechend + ca. 5-6°. Da hatte mir der Wert für GPU #2
Sorgen gemacht, deshalb hatte ich wie gesagt, quasi einen "Personen-Kühler"
neben das offene Gehäuse gestellt (also halt einen den mal normalerweise
im Sommer iwo stehn hat), wodurch alle Werte so um ca. 11-14° kühler
waren.

SpeedFan sagt zur CPU: 38°

wobei die einzelnen Cores von 45-51° haben.

Nuja Luftstrom eher nur passiv vorhanden, das Gehäuse ist nicht grad so topaktuell, aber natürlich kann frische, kalte Luft von unten einströmen.

Ich wollte auch demnächst ein neues Gehäuse mit zusätzlichen Lüftern kaufen, aber durch die Hardware bin ich eher knapp bei Kasse, könnte zwar Geld "mobil" machen, aber bevor ich mir nicht sicher bin, was da falsch läuft, wollt ich erstmal nichts auf "pump" kaufen.

Ehrlich gesagt schließe ich das "zu heiß" ja aus, weil ich es wie gesagt schon unter der normalen Betriebstemperatur ausprobiert habe.

Aber dennoch muss es irgentwie an der Last liegen, weil, wie gesagt, Windows stundenlang (also es is noch nie abgestürtzt) und "einfachere" Spiele laufen. Auch Call of Duty 4 lief ohne Murren.

Naja Fiepen würde ich eher ausschließen, wenn du damit sagen/fragen willst, dass/ob das Board sich beschwert.

Die Quelle des Geräusches zu bestimmen, hatte ich auch schon versucht, aber so wirklich konnte ich sie nicht orten.

Naja vllt sollte ich es nocheinmal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
strom der graka evtl. wenn das kabel nicht drinsteckt dann piept meine gts auch sau laut. evtl is deins defekt oder sowas in der art. ??

Hast du irgendeine Komponente deines Rechners übertaktet?
Stürtzt das System auch bei einem 3DMark06-Loop oder unter Prime ab?

Die Temperaturen scheinen soweit ganz ok zu sein. Das die HD4870, selbst ohne Last, so heiß wird, ist normal. Aber wenn das System selbst dann abstürtzt, wenn bei offenem Gehäuse ein Ventilator steht, dann wird das wohl wirklich nicht an den Temperaturen liegen.
Das Netzteil ist auch keineswegs zu schwach, so das man sagen könnte, dass das Netzteil mit zu hoher Belastung zu kämpfen hat.

An deiner Stelle würde ich es halt mal mit einer Formation des Systems bzw. Neuinstallation der Treiber versuchen.

Gruß

@KarambaKevin: bezweifle ich, weils wenn ich reset drücke, er IMMER ganz normal hochfährt, d.h. bild anzeigt alles normal...außerdem wäre das dann kein grund, warum er nur bei besonders leistungs forderden spielen verreckt...

EDIT:

@just me:

nichts übertacktet,
benchmarks hab ich noch nicht probiert, werd ich dann mal morgen machen.

nunja, dass system ist erst eine woche alt...deshalb..quasi alles neu installiert...naja wenn mir hier im endeffekt nichts hilft, werd ich ihn mal plattmachen...

Zuletzt bearbeitet:
meinst du das geräusch das kurz nach dem start kommt und auch immer wieder sporadisch auftaucht bei der 4870? Das ist der Kühler der kurz auf volle pulle dreht :d, hab das auch, das ist bei mir aber immer nur ganz kurz und dann drosselt er sich selbst wieder.

meinst du das geräusch das kurz nach dem start kommt und auch immer wieder sporadisch auftaucht bei der 4870? Das ist der Kühler der kurz auf volle pulle dreht :d, hab das auch, das ist bei mir aber immer nur ganz kurz und dann drosselt er sich selbst wieder.

Wenn das stimmen sollte... :d
Aber ich glaube, swp wird das wohl unterscheiden können, wie sich ein Lüfter anhört und so ein "komisches" Geräusch :d

das is allerdings richtig..vor allem weil beim hochdrehen nich der ganze rechner verreckt ;)

auch wieder wahr, aber kreischen kann in einem Rechner eigentlich nur etwas, was sich dreht. Das heist ein Lüfter oder HDDs

ja die überlegung hatte ich auch schon, aber von der HDD kommts nich, da bin ich mir doch recht sicher und lüfter sind nur 2 am start, nämlich Graka und CPU....

EDIT:

naja mal morgen mit den benchmarks guckn.....

Das stimmt. Es könnte aber auch ein Fiepen sein, was ja fast schon üblich bei den Spannungswandler der Grafikkarte ist, zumindest bei nVidia-Karten.

So:

Erste Ergenisse mit Prime:

CPU geht bis 70° (laut Prime), aber einzelne Cores bis zu erschreckenden 86°!

ich dachte schon ich hätts, aber dann iss alles wieder runtergegangen und das ganze 3 Mal inner Viertelstunde, also alles ganz normal quasi.

Vor allem isser nich abgestürtzt..ich dachte erst vllt was länger laufen zu lassen, aber offensichtlich kühlt der Lüfter ja wieder runter....nun denn auf zum 3D Mark ;)
Hinzugefügter Post:
zu 3D Mark:

einmal durchgelaufen, kein absturz, ABER: wenn er grad den benchmark lädt, also quasi nach dem scanning system und wenns losgeht, hamma das kreischen oder vllt fiepen wieder, hab mal nochmal gelauscht und würde sagen, dass es (doch) von der Grafikkarte stammt.

just me, du sagstest Loop...ich nehme an dafür brauch man die vollversion von 3d mark?

achja und temperaturen sind nicht anders als schon beschrieben..

Zuletzt bearbeitet:
Ja für einen richtigen Loop braucht man die Vollversion. Aber ist jetzt eigentlich auch egal. Die Temperaturen stimmen so weit und das Fiepen kommt definitiv vom Spannungswandler der Grafikkarte.

nachdem ichs jetzt nochmal mit Crysis versucht hab, bin ich mir da nicht mehr so sicher...

was überings auch sehr komisch ist, ist, dass ich, wenn Crysis bzw. der Rechner abstürtzt nur was über den Klinke-Ausgang höre, dementsprechend über Headset. Wie gesagt, vorm BIOS-Update dieses Kreischen (nein, kein Fiepen, das is anders als das beim Starten oder beim Laden [von 3D Mark]) und jetzt einfach nur son "Hängen"-Sound.

Aber back2topic:

Spannungswandler...demenstprechend kapott und einschicken oder was meinst du?

Ne nichts kaputt, das ist normal. Hatte ich bei meiner 8800GTX auch.

mh dann bleibt die frage offen, warum er verreckt....

Hast du dem Speicher die vom Hersteller empfohlene Spannung gegeben?

nein, hatte ich nicht, war auf "Auto" hab das vorhin mal geändert, joa....CPU-Z zeigt zwar immernoch 1.5 V an, aber gut...

Naja, ich hab dann so ne 3/4 bis Stunde Crysis gespielt ohne das irgentwas war, aber dann isses "normal" abgestürtzt (wie das Windoof-Programme halt schonmal so tun, wisst ihr bescheid ne? ;) )

es könnte natürlich auch nur zufällig son guter "lauf" gewesen sein, aber ich werd das demnächst mal ausführlicher testen ^^

Es wird am Ram liegen!

setz doch bitte deine Northbridge Spannung (MCH) auf 1,40V-1,45V, sowie die DRAM Spannung auf 1,8V. Bei den Timings solltest du Optionen für TRC/TRFC (Refresh to ACT Delay) finden: Diese adressierst du mit den Werten 32(oder Maximum) bzw. 75.
Und die Standard-Timings: 7-7-7-24

Und mal ne Nacht Memtest86 durch laufen lassen.

ich würde sagen, nachdem ich ausufernd gezockt hab, das es nun stabil läuft

----> Vielen Dank @ all und besonders Utila :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh