X48TurboTwins-WiFI Temperaturen

gandal

Neuling
Hi Leute mein erster Thread sollte ich irgendwelche Formfehler machen so bitte ich diese zu entschuldigen.

Habe mir gestern ein X48TurboTwins-WiFI und einen E8400 gekauft als Kühler ist ein Arctic-Cooling Freezer 7 Pro drin der von unten nach oben Richtung Netzteil bläst.
Als Graka sitzt eine HD4870 von Saphire drin
Was mir schon im Bios aufgefallen ist das Temperaturen kontinuierlich gestiegen sind bis auf angebliche 53°C CPU und 50°C MB dabei war der Kühler dagegen angenehm kühl der Passivkühler des X48 darunter jedoch ziemlich heiss.
(Habe auch den Cpu Kühler neu montiert und er sass genau richtig, Kühlpaste war vernünftig verteilt, nicht zuviel und nicht zu wenig.)

Habe ein paar Temperatur Programme getestet, einmal idle und einmal beim Primeln dabei entsprachen die Biostemperaturen am ehesten dem Asrock OC-tuner Angaben. Zimmertemperatur war 22°C :

Idle:

attachment.php

Idle mit dickem Raumlüfter der in den offenen PC bläst:

attachment.php

Primelnd:

attachment.php

Primelnd mit dickem Raumlüfter der in den offenen PC bläst:

attachment.php

Es fällt auf, das sich die Bios Angaben(OC Tuner) kaum unter Vollast verändern.Diese konnte ich nur senken wenn ich einen Raumlüfter in meinen
offenen Pc habe blasen lassen, hierbei sanken die realtemp Angaben dagegen kaum weiter

Meine Fragen sind nun folgende:

Welche Temperaturen sind jetzt eigentlich die am ehesten richtigen?

Kann es sein dass ich einen Hitzestau zwischen Graka und passivem x48 Kühlblock habe?

Kann es sein dass der heisse X48 chip auch dazu führt, dass die Bios CPU Temperatur Angaben falsch hoch angezeigt werden?

Sollte ich den CPU Kühler umdrehen so dass er von oben nach unten über den passiven x48 Kühler bläst? oder von unten nach oben lassen und bessere Gehäuse Luftung besorgen?

Kann es sein das irgendwelche Sensoren defekt sind oder ist das normal?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

MfG gandal

Anhänge

• idlejpay3.jpg
    idlejpay3.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 84
  • volllastli8.jpg
    volllastli8.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 83
  • idlemitlfterwm8.jpg
    idlemitlfterwm8.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 81
  • primelndmitlfterfa1.jpg
    primelndmitlfterfa1.jpg
    160 KB · Aufrufe: 83
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst bei Core Temp die Tjunction in den Settings auf minus 10 stellen, dann haste die richtige CPU Kerntemperatur !

Du weißt ja die Exx haben Tempsensor Probs bzw. werden nicht richtig ausgelesen aber mit Deiner Version 0,99,1 kannste das richtig einstellen.

rolle1112

Ach Leute vergesst es, habe die Schnauze voll von dem Getto-Bios den das Ding hat,geht heute zurück zum Händler und ich hol mir ein P5E-Deluxe und flash die sau auf ein Rampage :)
Danke trotzdem für die Hilfe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh