[Kaufberatung] X52 oder X52 Pro

mic1184

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2007
Beiträge
241
Ort
Aachen
Hi,

bin auf der Suche nach nem guten Allround-Joystick, d.h. soll gut geeignet für FSX, lock-on und IL2, aber auch für action-orientiertes gameplay in BF2 geeignet sein.

Da kommt man natürlich schnell auf den HOTAS geschmack. meine frage ist jetzt nun, ob sich der Aufpreis für den X52 pro lohnt. optisch finde ich ihn auf jeden fall ansprechender (muss auch sein^^). der pro ist oft schlechter bewertet, weil es wohl nur englische betatreiber gibt, mit denen alles funktioniert, das stört mich aber nicht.

desweiteren hieß es, die selbstzentrierung wäre beim pro verbessert worden, was beim X52 in manchen userberichten bemängelt wurde.

würde mich freuen, wenn mir da jemand was zu sagen könnte. der hotas cougar kommt für mich nicht in frage, da die 140EUR für den x52 pro schon alleroberste schmerzgrenze darstellen.

danke im voraus,

mic
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Hallo
Ich habe mir auch gerade einen neuen Joystick gekauft....spiele auch immer il 2 1946. Doch ich möchte leider nicht soviel Geld ausgeben für den saitec x 52.
Zumal er doch auch überhaupt kein force Feedback oder Force Viration hat....Und dann auch noch so teuer ist....
Gut ist ja dieses hotas...

Gibt doch ein von Trust der hat alles. aber kostet 180 Tacken....

Ich weiß auch nicht ob man dieses Force Feedback braucht...
Man muss mal das Preis Leistungsverhälnis sehen, hoffe Du fliegst das raus...
ich habe mir jetzt diesen hier gakauft... weiß auch nicht ob der Gut ist, aber preiswert isser...
http://www.pcdaily.de/index.php?type=review&area=2&p=articles&id=893

ps. Ich habe ein saitek x 52 bei ebay gesehen, für sofort kauft, um die 50 Euro...gebraucht...nur ein tipp. kann angehen das der dort noch ist...

Gruß
sdj08
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Jahren den X52 und es ist der beste Joystick, den ich je hatte.
 
@handershot: force feedback ist mir egal, das habe ich bei meinen cordless rumblepad 2 auch immer aus weil es mich mehr nervt als das es sowas wie atmosphäre erzeugt. den hotas cougar kenne ich, habe ihn aber bewusst ausgeschlossen, das habe ich aber auch schon geschrieben

@ --Raa--: hehe ich denke es bestehen keine zweifel, dass der x52 ein saugeiler stick ist. habe mich ja auch schon darauf festgelegt. mir gings egtl nur darum, ob die unterschiede zwischen dem x52 und dem x52 pro den aufpreis von ca. 40 EUR wert sind bzw. was denn überhaupt genau die unterschiede sind und wie/ob sie sich beim spielen auswirken

EDIT: Auch die einschlägigen Links (z.b. http://www.flusiforum.de/reviews/includer.php?site=x52pro) sind mir bekannt. gibts denn niemand, der den x52 pro schon hat? oder sich schonmal mit dem thema beschäftigt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Funktionsumfang wird beim Pro wohl nicht von der Standard Version abweichen. Es geht im Prinzip einfach nur darum, ob du teilweise Alu oder ganz Alu haben willst.
 
naja in reviews liest man ja viel, das die verarbeitung etwas besser sei und die leichtgängigkeit des x52 durch einen progressiven auslenkungswiderstand ersetzt wurde. das MFD soll (beim FSX zumindest) irgendwie besser sein. das mit der farbänderung der LEDs ist natürlich spielerei aber insgesamt klingt das gesamtpaket doch ganz gut. vorallem heisst es in allen (leider spärlichen) reviews (siehe link, ciao.de, amazon, etc) dass am pro nichts schlechter sein soll als am x52

also wenn bis freitag mir niemand noch was schlechtes berichten kann werd ich mir wohl den pro holen, auch wenn der hauptgrund dafür nur ist, dass er mir optisch besser gefällt ;-)
 
Hol Dir den Pro, machste nix falsch mit, habe beide :)
 
Hallo

Hallo

Wollte mal fragen, hat man mit den x 52 den Vorteile im Luftkampf bei IL2 z.B gegenüber Nichtnutzern....kann man die Hotas Steuerung dann effektiver verwenden? Oder Prozesse automatisieren......

z.B in Kurven die "Gefechsklappen" autom. ausfahren....

Oder kann man besser zielen damit?

Mich schreckt der Preis so ein wenig...sonst hätte ich ihn wohl auch gekauft...

Welchen großen Vorteil bietet dieser bei il 2?

Gruß
 
Naja, große Vorteile...
Du hast viele Tasten und zusätzliche Achsen zur verfügung, sodass du schneller bist...

Aber auch eine 500000dpi quadlasermaus macht noch keinen guten CSler ;)
 
hab hier den bisher besten vergleich zwischen den beiden gefunden
http://www.simhq.com/_technology2/technology_104d.html

@pixelmoster: ne mehr tasten hast du beim pro net, der hauptunterschied ist wohl echt die deutlich bessere optik (klar, geschmackssache) und die etwas bessere verarbeitung mit mehr metall
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab mir jetzt einfach den pro bestellt ;-)

danke an alle die geholfen haben
 
Ist beim normalen X52 genauso, also auch kein Unterschied. (Ich wüsste jedenfalls nichts davon, dass ich den Pro hab. :confused::d )

also die tastenbeleuchtung ist beim alten x52 immer blau, beim x52 pro kann man grün, orange und rot sowie die intensität einstellen (und evtl auch programmieren).

vielleicht hattest ja glück und der händler hat dir ausversehen nen pro eingepackt ;-)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh