X5650@4ghz oder i7 2600k mit einer r9 390 8gb

Also das System ist ja auch nicht für mich sondern für ein Kollege. Sollte hat so viel Leistung für vergleichsweise wenig Geld sein . Da ich die meisten Komponenten schon da hatte, wäre es unsinnig ein komplett neues System aufzubauen. Dann müsste auch ddr4 RAM her, ect... Habe jetzt mal mit dem System 3dMark firestrike durchlaufen lassen. Sind insgesamt 12454 Punkte, davon 14130 Grafikscore und 13950 Physicsscore. Denke das ist schonmal eine gute Grundlage, und recht ausgeglichen würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich zocke hier mit X5675@4GHz & GTX1070 (FullHD) :bigok:

Bin mehr als zufrieden :p

Es ist Tatsache das ein 6700K oder der R5 2600 viel mehr FPS bei FHD auf den Bildschirm zaubern.
Dein persönliches Empfinden ist „bin mehr als zufrieden“!
Hättest du gesagt „ ich zocken bei 4K @60Hz mit der RTX2080Ti“ wäre so ein schwacher Prozessor wie der X5675 egal.
Das ist Tatsache und dein persönliches Empfinden spielt hier keine Rolle.

Weder würde nach 4k, noch RTX2080Ti, 6700k oder R5-2600 gefragt. Es ging um X5650 vs i7-2600k, wobei die i7-2600k noch gekauft werden muss. Diese Frage wurde beantwortet. Der Rest ist OT :p

Auch deine CPU limitiert die 1070, glaub mir ;).
Zumindest auf Full HD. Klar, es reicht noch. Bei mir ruckelt dadurch ja auch nix, aber es wären halt deutlich mehr FPS möglich mit einer schnelleren CPU.

Das weiss ich. Hab die GTX1070 (inkl. OC) mit X79 und X99 (6- & 8-Kernern) getestet. Ich weiss ganz genau wieviel meine CPU limitiert :p

Es geht auch hier nicht um beste Plattform insg. Der TE hat genau 2 MoBos zu Wahl, wobei er bei S1155 noch die CPU kaufen muss, was ca. 70€ kostet.
Der Unterschied zwischen den 2, ist je nach OC nicht so groß. Sprich: eine i7-2600k kostet ihn extra und die Mehrleistung ist gering.

Soll er jetzt 200-300€+ investieren? Für was, 10-20FPS mehr in FullHD (je nach Settings und Games)?

Ich spiele mit meiner Config (FullHD@High / Very High) mit min. 60FPS. Je nach OC und Game, teilweise mit 90FPS+
Bei dem S1366 Bundel muss er kein Geld investieren. Ich würde an seiner Stelle, 1-2 Jahre sparen und dann komplett
auf eine neue Plattform umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
S1366 behalten und auf die neuen Ryzen 2 CPUs mit X570 Chipsatz warten. Um aber wieder jahrelang Ruhe zu haben wie jetzt z.B. mit S1366 (immerhin schon über 10 Jahre alt!), würde ich ein Threadripper 2 System zusammen stellen. Da hast dann sicherlich wieder mind. 10 Jahre Ruhe! :)

Ja vielen Dank euch allen für die tollen Antworten. Ihr habt mir sehr weiter geholfen. Werde auf jeden Fall auf den x5650 setzten. Die ersten Test sind absolut viel versprechend. Nochmal danke dafür

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh